hallo zusammen und sofort nen paar doofe fragen! :-/

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      hallo zusammen und sofort nen paar doofe fragen! :-/

      erstmal ein herzliches hallo zusammen :servus: , mein name lautet brand und ich komme aus dem tiefsten sauerland.

      bin nach vielem suchen auf eure seite gestoßen und fühle mich hier schon pudelwohl, leider bin ich ein absoluter anfänger in sachen rc, aber jeder hat irgendwann ja mal klein angefangen! ._)

      letzetn freitag habe ich mir den Traxxas e-maxx 16.8 volt gekauft. hier kommt nun schon meine erste frage: der verkäufer meinte da zu mir ich hate zwar das neue modell mit 16,8 volt aber die könnte man da besser nicht drin fahren, somit hat er mir 2 akuus mit je 7,2 volt 4500 mah verkauft. stimmt das denn so ohne weiteres!

      und nun noch eine frage: der verkaufer meinte ich wollte wenn ich die akkus lade das erste mal nur mit 0,3 a laden, danach mit 0,5, aber auch das dauert ja noch 9 stunden für einen akku. kann man denn so einen akku nicht schneller laden?



      erstmal wars das dann auch schon von mir, werden aber bestimmt so nach und nach noch nen paar auftauchen! :)

      schöne grüße aus dem sehr verregnetem sauerland!
      Herzlich willkommen im Final-RC und Glückwunsch zum E-Maxx! :thumbup:

      So, nun zu deinen Fragen:
      Eigentlich sollte man den E-Maxx schon mit 2 7-Zellen Akkus fahren können - ist ja immerhin auch so angegeben. Wenn du ihn mit 2 6-er Akkus fährst, hast du 14,4V - für den Regler wird das etwas schonender sein denke ich. Aber warte lieber mal die Antwort von Doggy ab, der kennt sich mit E-Maxx-Geschichten sehr gut aus.

      Zum Laden der Akkus: Da hat dein Händler recht - man sollte Akkus die ersten Male nicht gleich mit hohen Ampère-Werten laden. 0,3A sind aber etwas wenig - es kann nämlich sein, dass bei so einer geringen Stromstärke das Ladegerät den Ladeschluss nicht richtig erkennt und immer weiter lädt...ob das aber generell so ist, kann ich nicht sagen (bei meinen Akkus ist es aber häufig bei Werten von 0,3-0,4A so gewesen). Lade seitdem die ersten Male mit 0,5A, dann mit 0,8A und gehe dann immer weiter rauf - aber nie über die Kapazität/1000 des Akkus. Also einen 4500mAh Akku würde ich max. (!) mit 4,5A laden (lieber weniger, damit der Akku länger hält - also in etwa 3A).
      wow, vielen dank für die schnelle hilfe, das problem mit dem nichterkennen des ladegerätes hatte ich glaube schon der erste akku wurde nämlich geladen und geladen und geladen!

      also, werde ich langsam aber sicher den ladestrom erhöhen! :) das hört sich doch schonmal prima an! :)

      ist der e-maxx eigentlich baugleich mit dem t-maxx und dem alten e-maxx modell? will mir nämlich alu skid plates kaufen, aber ist ganz schon komplizoert sich da bei den zig unterschiedlichen sachen durchzusuchen! :-/
      Der neue E-Maxx ist nicht 100% baugleich mit dem alten. Aber laut dem RC-Tagebuch von Doggy sind zumindest die Skid-Plates die gleichen.

      Ich habe die Aluminium Skidplate vom alten E-Maxx jetzt an den neuen E-Maxx geschraubt, als Tuning und, da die Plastik skidplate schon relativ kaputt war. Da beide Skidplates der Modelle baugleich sind, gab es keine Probleme von der Passgenauigkeit her.
      Quelle (Eintrag vom 13.08.08)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Savy-Alex“ ()

      Hi, er hatte mich schon per Mail kontaktiert, darauf hatte ich jetzt erst geantwortet, bevor ich hier im Forum geguckt habe. Nochmal zu den Kompatibilität der Teile. Wenn es geht, kannst du ja einfach in Shops nach Teilen für den neuen E-Maxx suchen, da wirst du dann 100% die richtigen finden ;) Aber bis auf die Skidplates hat er nicht viel gemein mit dem alten Modell.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      vielen vielen dank für die beantwortung per mail, hat mir echt super geholfen! bin heute nachmittag nochmal gefahren, geht echt super das gerät! habe auch nen paar fotos gemacht, denke wenn es meine zeit zuläßt werde ich hier auch nen tagebuch einstellen. habe mich heute (weils recht naß und rutschig war) nen paar mal überschlagen, aber der e-maxx steckt glaube schon sehr viel weg!

      akkus habe ich 4 pack mt je 7,2 volt und 4500 mAh, denke werde mir dann aber noch 2 packs mit 8,4 volt zulegen und die onlineshops nach skid plates durchforsten!



      nochmals vielen dank fpür eure hilfe! ist echt klasse hier!!!!!!!! :top:
      alos, ich muß dazu sagen das ich absoluter neuling bin! ich habe folgende auf dem bild zu sehende akkus und ladegerät.

      das sind ja akkus mit 4500 mAh, wenn ich die anschließe und laden lasse und nich auf die uhr schaue sthet bei der anzeige der geladenen kapazität aber auch mal ein wert über 4500, aber normal sollte das gerät dann ja doch aufhören zu laden oder?

      es gibt da noch die möglichkeit mit der delta paek sache zu laden, aber da weiß ich noch nicht wie hoch ich den wert einstellen soll. alles sehr kompliziert! :)
      Bilder
      • IMG_0767.JPG

        168,36 kB, 1.280×960, 105 mal angesehen
      Also dieses Ladegerät ist ja schon fast gehobene Mittelklasse, das hat 100% Delta Peak. Ob man das ausschalten kann bzw erstmal aktivieren muss denke ich nicht und wie Red Bull schon sagte, wenn der Akku beim Laden warm wird, verringert sich der Innenwiderstand und somit passt halt mehr rein. Also lass das einfach mal ein bisschen länger laden. Wenn der dann aber irgendwann 6000 mAh geladen hat, solltest du es vielleicht doch abschalten :lol:

      Mfg
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      habe grade noch nen akku dran, werde aber das nächste mal alles genau einstellen, glaube habe bisher nen kleinen fehler gemacht! nochmal danke für eure hilfe, aber so schnell werdet ihr mich hier noch nicht los! nachdem ich grade noch nen akkusatz verfahren habe brauche ich glaube noch nen paar neue akkus. habe mir deinen rat zu herzen genommen doggy und mich bei ebay mal nach lrp geschaut, habe da folgendes gefunden:

      cgi.ebay.de/8-4-Volt-LRp-Akku-…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318



      aber das problem ist das das ja ganz andere anschlüsse sind! muß man die dann umlöten oder gibt es da auch adapter für?
      Das sind ja eigendlich "standart" stecker. die Traxxas High current connectors, die du warscheinlich an deinem Maxx hast, sind eher was "anderes". Wie hast du das denn mit deinen ersten Akkus gemacht? Also Adapter wäre doof, wenn schon, dann umlöten! Die Tamiya Stecker leiten den Strom nicht so 100% gut und werden dadurch warm. Sogar so warm, dass sie zusammenschmelzen können und das ist schlecht. Also entweder Goldstecker oder die Traxxas Stecker.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Eigendlich nicht und das Löten ist wirklich nicht schwer.
      traxxas.com/products/video/support/ da einfach auf das 2. Video "How To Assemble a Traxxas High-Current Connector" Da wird das richtig gut erklärt und ist, wie gesagt nicht wirklich schwer ;)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!