Lohnt ein Savage X SS?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Lohnt ein Savage X SS?

      Hallo,

      ich möchte mir in nächster Zeit so einen VerbrennerTruck kaufen und habe mich für den hpi Savage entschieden.

      Problem ist, die gibt es ja in mannigfaltiger Ausführung. Lohnt es sich den SS zu kaufen, oder einen XL oder sogar einen 4.6 oder 25? Ich weiß es nicht. Ist der SS das Geld, was er teurer ist, wert oder nicht. Soll ich lieber einen mit oder ohne Motor kaufen und diesen dann seperat erwerben.

      Kann mir vielleicht einer so etwa die Unterschiede der verschiedenen Modelle erklären? Wäre toll. RTR oder BS ist mir gleich. Habe schon diverse RC Cars gebaut und hätte auch mal wieder Lust zu basteln. Fertig ist natürlich auch nicht schlecht....

      Vielen Dank schonmal
      Zuerst einmal herzlich Willkommen im Final-RC!

      Meiner Meinung nach ist der Savage X SS derzeit der beste der Serie. Es gibt zwar den neueren XL, aber mich persönlich kann er nicht überzeugen (hab ihn zwar noch nicht live gesehen, aber in anderen Foren schon einiges über ihn gelesen) - wie das Video unten zeigt, läuft der K5.9 mit der HPI polished-pipe nicht richtig spritzig; meiner Meinung nach wesentlich gemütlicher als der K4.6 des Savy X SS mit der polished-pipe. Den Savy XL finde ich irgendwie wie ein Spaß-Experiment von HPI nach dem Motto: Wie soll's mit der Savage-Serie weitergehen? Ach, nehmen wir doch einfach den X SS (da er sich sehr bewährt hat) und ziehen ihn etwas in die Länge...große Karren kommen ja immer gut an...
      Ein netter Versuch, aber leider muss die Performance dran glauben (vom Flugverhalten rede ich jetzt lieber nicht, da ich ihn noch nie gefahren bin - jedoch kann ich mir vorstellen, dass er auch in diesem Punkt dem X SS nachsteht). Derzeit würde ich mir eindeutig den X SS kaufen - der hat gegenüber den alten Modellen eine Menge an Verbesserungen und es gibt massig Tuningteile bzw. wenn du einen Freund hast, der auch den X SS (oder einen anderen älteren Savy) hat, könnt ihr euch einfach gegenseitig mit Ersatzteilen aushelfen.

      Zu den älteren Modellen wie z.b. dem 25 RTR würde ich heute nicht mehr greifen. Ich selbst habe mir damals den 25 gekauft und ihn immer mehr auf SS- bzw. X-Niveau getuned.

      Ganz klar Savage X SS ;)
      Hab den auch, und mit dem kann man also recht Spass haben und hält einiges aus solange man es nicht übertreibt^^ :whistling: ^^
      Und da du ihn selber zusammenbauen musst lernst du den Aufbau automatisch, was dan bei Reparaturen sehr hilfreich ist ;)

      Grüüssss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Ich fahr zum bashen ebenfalls einen Xss, allerdings ist der nimmer ganz orginal...

      Die Schwachstellen meiner Meinung beim Xss sind:

      - Diffs, am besten die vom CEN GST 7.7 verbauen
      - Achsknochen, entweder Mitro Mods oder Wiehland
      - Dämpferbrücken schlagen gern ein Loch in den Tank, entweder einen Tankschutz der hinten geschlossen ist (Atomic) oder andere Brücken verbauen

      Was aber klar sein sollte ist, das man beim Savy doch rech viel zerlegen muss wann was kaupt ist. Dies ist bei anderen Modellen meist etwas einfache.
      Aber wär ich mit dem Xss nicht zufrieden, würd ich mir keinen Racer auf Xss Basis bauen :banger:
      ZK 2 "Brushless"
      Yokomo SD SSG "Drifter"
      Revo Nitro-Fish Race Edition
      Revo 2.5 "BB Basher"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berserker“ ()

      Würde Dir auf jeden Fall auch zum Savage X SS raten. Er ist meiner Meinung nach der stabilste seiner Klasse und ist meiner Meinung nach auch besser als so gut wie alle anderen Monstertrucks.
      Auch wenn jetz einige sagen "Bla der is besser" usw.

      Die Probleme die ich mit meinem Savage X SS hatte waren ALLE auf mich zurückzuführen ;O
      War/Ist halt mein erster Verbrenner gewesen, auch mein erstes richtiges RC-Car.

      Wie gesagt, wenn man weiß wie man alles einstellt und benutzt (weiß ich jetzt), dann hält das Ding Ewigkeiten.

      Einziges Problem sind die Diffs. Irgendwie ist da der Wurm drin.

      Liebe Grüße.
      ...einfach nur Leben :)
      Wirst du auf jeden Fall haben! Das ist echt ein mordsmäßiges Monstrum :)
      Glaubst gar net, was der so alles aushält. Jedes Mal wenn ich ihn zerlege und wieder zusammbaue, entdecke ich immer, wieviel Arbeit in dem Konzept und Design drinsteckt.
      Ist alles sehr ausgeklügelt :)

      Das nurmal so am Rande :)

      Doofe Frage: Du weißt, dass Elektronik bei dem X SS fehlt?

      Wollt nurmal sichergehen!

      Liebe Grüße!
      ...einfach nur Leben :)
      Da musst vorsicht sein mit solchen Aussagen ;)
      Sicher kann man nen Truggy und ein Monster nicht vergleichen.
      Allein schon durch den hohen Schwerpunkt und das mehr Gweicht bist mit einem Monster im Nachteil...

      Aber ich und einige Andere fahren mit Monstern Rennen...
      Einige von den "kaputte" mich eingeschlossen findest bei nito-fish.de
      ZK 2 "Brushless"
      Yokomo SD SSG "Drifter"
      Revo Nitro-Fish Race Edition
      Revo 2.5 "BB Basher"
      Monstertruck ist ein richtiges Monster mit viel Bodenfreiheit etc und Truggys sind eine Mischung aus Monstertrucks und Buggys. Die haben dann weniger Bodenfreiheit und sind insgesamt etwas flacher und etwas mehr für den Renneinsatz

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Was mir einfach nicht in den Kopf will ist folgendes:

      Warum "tunen" Leute beim Savage die Vorteile (Extra langer Federweg z.B.) weg?
      Warum kaufen sich Leute dann einen MT um ihn dann niedrig zu "tunen" ?

      - Weil sie vorher 'nen MT hatten und jetz auf Race umsteigen wollen und nicht verkaufen wollen bzw. kein Geld haben?
      - Weil sie 'ne Macke haben?
      - Weil sie Herrausforderungen wollen?
      ...

      Würde gerne wissen warum. Über 'ne Antwort würde ich mich sehr freuen!

      Liebe Grüße, daniellll.
      ...einfach nur Leben :)
      Ich mach es weil ich einfach freud am basteln hab, eigentlich Bascher bin, ich den Savy einfach mag.
      Es reitzt mich einfach aus einem Fahrzeug, das nicht fürs racen gedacht ist das beste raus zu holen.

      Als letztes ist noch zu sagen, das es sicher billiger ist sich einen Truggy oder Buggy zu kaufen als ein Monster zum Racer zu machen.

      Aus diesen Gründen würd ich sagen, ich hab einfach nen Knall :banger:
      ZK 2 "Brushless"
      Yokomo SD SSG "Drifter"
      Revo Nitro-Fish Race Edition
      Revo 2.5 "BB Basher"