Micro-T -> AAA Conversation

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Micro-T -> AAA Conversation

      Guten Tag Gemeinde.

      Also, ich fahre den Micro-T seit einem halben Jahr. Nur die Fahrzeit regt mich auf. 5 Min und schon schluss. Also habe ich mir eine andere Möglichkeit gesucht als auf Brushless, Lipo und so Spielereinen um zu rüsten.

      Also muss in den Micro jetzt 4 AAA Zellen rein. Aus Berichten soll man damit dann 45 Min fahren können :rolleyes: wär das schön
      Naja das alte Chassis trägt das ganze natürlich nicht, also hab ich heute was gebogen und gedrehmelt. Was eine sche** Fizelarbeit. Hoffentlich ist der Baja am WE da ^^. Der Radstand ist etwas länger geworden und das Chassis breiter. Weil ich ja ein Perfektionist bin musste selbst bei einem Versuchsprotoypen eine Kante an die Seiten. Damit ist die Sache sehr verwindungssteif. Bei V2 wird alles etwas professioneller.
      Das schlimmste sind aber die löcher. Die Schrauben haben einen Außendurchmesser von 1,25mm aber da ich nur einen 1mm Bohrer hatte musste etwas Gewalt herhalten. Nagut, die Achsen sind fest. Bei V2 werden es 2m Löcher, da ich dann etwas mehr Spiel hab, denn bei den Außmaßen zählt jeder Zentel! Dazu wird das Chassis noch etwas länger, damit 3 Zellen und das Lenkservo hintereinander passen!

      Ich sag es gleich: Ob ich dieses Projekt beende, weiß ich nicht. Es kann auch dauern bis es fertig ist, da ja ein anderes Spielzeug im Anmarsch ist.
      Aber anregungen und Kritik sind erwünscht!

      Grüße
      Bilder
      • IMG_4690.JPG

        126,76 kB, 640×480, 225 mal angesehen
      • IMG_4691.JPG

        120,93 kB, 640×480, 239 mal angesehen
      • IMG_4693.JPG

        174,93 kB, 640×480, 309 mal angesehen
      • IMG_4694.JPG

        193,62 kB, 640×480, 267 mal angesehen
      Jetzt ist er 11cm lang, aber V2 wird noch etwas länger :D Vorher waren 4 Zellen drinne. Ich weiß jetzt nicht wie die heißen. Bei den beiden letzten Bilder liegt der Akku im Hintergrund (da wos scharf ist ;) :) ) Bei der Karo, wirds knapp, der Motor wird hinten raus gucken, aber das ist erst mal egal

      Ich denke noch über ein Topdeck nach, nur wie es dann mit dem Gewicht aussieht weiß ich nicht. So ist er eigentlich stabiel genug!
      Grüße
      Lars
      Sieht ja jetzt schon richtig gut aus, deine "Voralge". Im vergleich zu den AAA Zellen sieht das auto soooo winzig aus :D Ich dachte erst, das wären AA Zellen ^^
      Lässt du den Motor drin, der jetzt drin ist, was für ein Motor ist das denn?
      Jedenfalls ein sehr cooles Projekt, bis gespannt, wie es weiter geht :)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      So es ist soweit!
      V 2.0 fährt!!!

      Da das Wetter einfach nur beschissen ist und ich jetzt einen Hobbyraum hab (also nicht mehr in meinem Zimmer) hab ich heute den Micro soweit fahrbar gemacht.
      Ich hab ein neues Chassis konstroiert. Die Zeichnung im ALLEN Maßen reiche ich dann noch nach. Hab mir da extra Mühe gegen, für die Bauwütigen Micro Fahrer. :rolleyes:
      Nach dem ich dann das Chassis ausgeschnitten und gebohrt hatte, war die Frage wie ich die Vorderachse fest mache. Diese sitzt beim Orginal nämlich um das Chassis rum. Also ein Teil unten und eins oben drauf. Das blöde ist nur, dass es extra Führungen eingarbeitet sind. Ich hätte ja diese Profilstück mit dem Dremel nachgearbeitet aber es wollte sich einfach kein passendes Plastigteil finden lassn :ka: . Also hab ich das Orginal Chassis zerschnippelt. Ich weiß nicht die feine art, aber was sollte ich sonst tun. Mir hat es auch nicht gefallen!
      Dafür war dann die Vorderachse schnell an Ort und Stelle samt Servo. Die Ackermannstrebe liegt beim Micro in zwei Fühungen, die ab ich auch vom alten Chassis übernommenn
      Da ich im Moment keine AAA Akkus hab mussten es für die erste Fahrt Batteriene sein. Sicherheitshalber hab ich nur 3 genommen. Von der Fahrleistung bin ich jetzt schon überzeugt! Die Spur vorne muss etwas angepasst werden (da dort eine nachgemachte Spurstange drinne ist) weil er nach rechts sich richtig in den Teppich beisst und nach links etwas schwächelt! Wendekreiß liegt etwa bei 5-10cm! :thumbsup: Die Ferderung muss wegen des Gewichts etwas angepasst werden, aber das ist kein Problem! Bei der Probefahrt konnte ich schon 10 Minuten ohne Leistungsabfall fahren!!! Vorher hab ich nur 5 geschafft! Die Leistung ist mit 3 Batterien nicht der Hammer aber mit 4 Zellen geht dann die Post ab! :D

      @Striker
      Die Karo sieht jetzt etwas beschissen aus, aber ich denke mit etwas Anpassen wirds gewesen sein!

      Grüße
      Bilder
      • IMG_4899.JPG

        124,47 kB, 640×480, 194 mal angesehen
      • IMG_4902.JPG

        76,16 kB, 640×480, 230 mal angesehen
      • IMG_4906.JPG

        94,39 kB, 640×480, 248 mal angesehen
      hi,
      is ja ech der hammer was man(n) mit zu viel zeit anfangen kann :D .
      sieht echt top aus und ein vid zur verdeutlichung der fahrleistungen wäre auch cool!!
      ach ubrigens die zellen nennen sich "1/3 AAA" also ein drittel trippel A

      gruß heinrich
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:
      UI hammer wie viel Arbeit du dir gemacht hast und es hat sich mal wieder gelohnt :)

      Ich weiß nicht ... vielleicht bist du auf der Suche nach guten AAAs ?! Guck mal bei Ansmann, die haben hochleistungs AAA Akkus. Ich hab die hochleistungs Version der AAs und das is der absoluter HAMMER ! Also für den Fall dass du suchst, die kann ich empfehlen ;)

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Cool Danke.
      Meine Mutter hat jetzt mal Lidl Zellen mitgebracht, mal schaun was die taugen. Dann will ich auch noch mal zu Conrad um richtige Lötbrücken (So heißen die doch) zu kaufen damit ich ein richtiges Humpbuckelpack löten kann. Bauch man da eigentlich spezielles Lot?

      Grüße
      Also bei meinen Akku Packs vom Maxx konnte ich mit normalem Lötzinn schon was machen, aber auch nur an Zellen, wo schon Lötzinn dran war. Ich denke dazu braucht man schon ein spezielles. Habe mal versucht AA Batterien zu löten, bin aber nicht weit gekommen, weil das Flussmittel im Zinn die Lötstelle "zugeölt" hat, sodass das Lötzinn nicht gehalten hat... Vielleicht geht das mit Lötzinn ohne Flussmittel (gibt's das?^^)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Ja ich will umbedingt das Pack gelötet kriegen! Leider bin ich nicht dazu gekommen, das richtige lot und die Brücken zu besorgen. Jetzt fahre ich mit einen Panzerbandhumppack. Geht auch. Laden tu ich natürlich über das Kabel, wie jedes andere Pack auch.
      Selbst mit den Lidl Zellen macht er troz den schwereren Zellen (bei strammen Federn) Weelys!!! 8o Die Leistung fällt am Anfang etwas ab und dann bleibt sie konstand. Der Motor wir etwas wärmer als sonst aber es ist durch aus noch verträglich! Ich hab mir jetzt in unserer Diehle eine Strecke aufgeklebt und dort hab ich dann in guten Thempo die Distansläufte getestet. Meine Schwester lacht schon immer wenn ich da im Klappstuhl sitzte :D
      So jetzt hab ich mich lang genug um die Auflösung der Fahrzeit gedrückt!
      Voll geladene Zellen: 46:25,76 Minuten

      Ich bin begeistert von der Leistung des Umbaus. Ingesamt hat er denke ich mal unter 10€ gekostet aber die Wirkung ist einfach gigantisch.
      Netter Nebeneffekt ist, dass er tiefer liegt und somit kann man richtig schön in die Kurven reinbremsen oder -sliden :thumbsup:

      Grüße
      Lars
      hi,
      wegen den zellen nochmal: die orginalen sind 1/3 AAA
      wenn du noch mehr leistung brauchst die 900hv von team orion sind echt der bringer
      ich die in meinem mini-z awd drin und die bringer sprbar mehr leistung
      die gibz am billigsten im mini-z shop hier ist der Link dazu

      gruß heinrich
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HEINRICH“ ()

      So dann grab ich jetzt mal diesen Threat aus, denn ihc will meinen Micro t auch umbauen.
      Nur bin ich handwerklich nicht ganz so begabt.....
      Ist es den sehr schwer das umbauen??
      Bin über jeden tipp dankbar.
      gruß paul
      Egal wer dein Vater ist, dort wo ich angle läufst du nicht übers wasser :D
      Bis auf die Chassiplatte ist es eigentlich ganz leicht.
      Problem bei dem Chassi ist nur, das die Bohrungen eignentliche einen Durchmesser von 1,5 haben müssen. Bei 1 kriegt man die Schrauben nur schwer durch und bei 2 können die Köpfe teilweise durchrutschen. Wenn du in den kleinen Maßstäben was baust muss dir auch bewusst sein, dass du sehr sehr genau arbeiten musst. Da meine Ständerbohrmaschine aber nur ein 3-16mm Futter also musste ich die Handbohrmaschine nehmen. Ich hab jetzt trozdem 2mm Bohrungen gemacht, so hat man noch etwas Spielraum. Sonst muss dir bewust sein: Es ist eine tolle fummlerei!
      :D

      Willst du die Zeichnung der Chassiplatte haben?

      Grüße
      a das wäre echt super.
      Sind da die maße mit eingezeichnet??
      Wie verbindet man eig. dann die AAA zellen zu einem pack??
      Ich habe schonmal nachgeschaut wir haben 1,5mm.
      Wie dick ist deine chassisplatte??
      Könntest du nochmal ein paar Bilder machen?wäre echt super!
      danke schonmals :top:
      gruß paul
      Egal wer dein Vater ist, dort wo ich angle läufst du nicht übers wasser :D
      Maße? ne die siehst du ja an den Proportionen :P

      Ich hab jetzt keine Lust mir den Scanner zu holen. Ich hoffe du kannst es so erkennen.
      Meine Platte ist 0,5 dick. Allerdings ist sie an der seite etwas abgekantet ;)

      Zum Akkulöten brauchst du die (allerdings die für AAA Zellen) Brücken und bestimmes Lötzinn. Selber hab ich das, wie auf den Bildern zu sehn noch nicht gemacht.



      Grüße