Brauche Hilfe: Modell läuft nicht auf Vollgas

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Brauche Hilfe: Modell läuft nicht auf Vollgas

      Hallo Leute,

      da ich mein Modell noch nicht so lange hab (ca. seit weihnachten) und ich Anfänger bin hab ich natürlich wenig Ahnung.

      Hier mein Problem: Ich hab ein Cobra 2WB Buggy mit einer R4 Kerze. Ich kann den Wagen jedoch nicht auf Vollgas fahren. kann das dadurch kommen, dass ich die falsche Glühkerze benutze? Lt. Anleitung ist für den Wagen eine Kerze mit dem Glühwert von 1 oder 3 angegeben.
      Danke shon mal für Hilfe.

      (P.S. Ich hab die Glühkerze vom Verkäufer bei Conrad mitbekommen.)

      Gruß
      Liam
      An der Glühkerze sollte es nicht unbedingt liegen. Weisst du, wie man solche Modelle einstellt. Der Motor könnte in hohen Drehzahlen überfetten, oder zu mager sein, also zu viel oder zu wenig sprit bei hohen Drehzahlen bekommen. Hört er sich schreiend an, als würde er wollen, aber nicht können, oder eher ganz blubberig, als wäre zu viel Sprit da?

      Oder mach mal den Luftfilter ab und guck, ob sich der Vergaser bei Vollgas auch wirklich 100% öffnet.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Danke für die schnelle Antwort. Ich versuch ihn immer so einzustellen, dass er ne hohe Drehzahl im Stand hat. Mannchmal kommt recht viel Benzin aus dem Auspuff raus, manchmal qualmt er. Das Geräusch kann ich nicht wirklich zuordnen. Ich definir das als eine art Blubbern oder stocken, kann es aber nicht genau sagen.
      Ich kann das ganze ja mal aufnehmen, wenn das was bringt.
      Der Vergaser geht bei Vollgas ganz auf.

      Wenn ich den Glühstecker drauf lasse und fahre kann ich meistens vollgas geben. Das sollte man aber denk ich nicht machen.

      Gruß
      Liam
      Dann würde ich als zwar nicht so erfahrener sagen, der ist zu fett oben rum, also die "high-Speed" nadel rein drehen.
      Sonst probier einfach mal rum. Die Vergasernadel mal reindrehen, vollgas fahren, dann mal bisschen raus und so. Probieren geht über studieren ^^

      Viel Glück ;)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hi,
      was heißt du kannst nicht Vollgas fahren ?
      Dass er dann ausgeht oder dass er will aber durch eine " magische" Kraft zurückgehalten wird hehe, klingt komisch aber dann liegts wohl wie doggy schon geschrieben hat an der einstellung und wenn er qualmt und oft sogar sprit ausm reso tropft ist er sicher noch zu fett eingestellt also wie beschrieben die nadel mal etwas reindrehen. bringt dir auch mehr leisung ... musst nur aufpassen mit der temperatur, da er irgendwann zu heiß wird und dann wieder nicht mehr optimal läuft.

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Ja das aus den Auspuff rauchen ist ja net schlimm. Wenn er gut eingestellt ist raucht er auch ich glaub mal das deiner zu fett eingetellt ist. Muss man halt irrgent wie ausprobieren oder du fragst einen der aus deiner nähe kommt ob er dir helfen kann wenns einen gitb da wo du wohnst!



      mfg Damend
      Rex - X Fahrer :spam: rc-car-verbrennerfreaks.de.tl/
      Mein name auch: DamendOne
      - Rex-x Promo II
      - Graupner micro 47G (Heli)
      wenn er bei vollgas ausgeht, kriegt er meiner meinung nach zu wenig sprit (was auch das stottern im stand verursacht). drehe hierzu die nadel für hohe geschwindigkeiten (high-speed-nadel [hsn] - die befindet sich meistens oben am Vergaser und steckt in einer hülse drin, die neben dem luftfilter nach oben aus dem Vergaser rausragt) in 1/8-schritten nach links (herausdrehen). nach jeder achtel umdrehung fährst du probe und schaust, ob der motor immer noch ausgeht. wenn er bei vollgas anbleibt, hast du die richtige einstellung gefunden (zusätzlich noch die temperatur überprüfen: nicht heißer als 130° - um die temp. ohne temperaturmessgerät zu überprüfen: ordentlich auf den finger spucken und dann die spucke oben auf den kühlkopf tupfen - wenn die spucke verdampft, ist alles ok; wenn sie jedoch sofort zu brodeln anfängt und sich zu kleinen küglechen formt, die rumtanzen, ist er zu heiß >> dann musst du die hsn in 1/8 schritten weiter rausdrehen, bis die temperatur stimmt).
      die neuen bzw noch nich so alten autos sind am anfang immer
      sehr fett eingestellt um den motor beim einlaufen kühl zu halten
      und um gut zu schmieren. also ich würd mal den Vergaser
      magerer machen (des is die große schraube nach oben raus)
      mach am anfang mal 1/8 umdrehung rein also nach rechts

      gruß heinrich
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt: