PC Kühlung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      PC Kühlung

      hi zusammen,
      ich habe ein "problem" unzwar ist mein rechner so dermaßen laut durch die kühlung der lüfter und das würde ich gerne beseitugen
      außerdem glaube ich das er zu warm wird, wenn ich im sommer so wie jetzt z.b. unrteal turnament 2004 spiele (alle optionen des speils so hoch wie möglich) ist der lärm fast unerträglich, ich kann kaum über skype telefonieren da mein rechner so laut ist.

      mein rechner hat 3,2 giga herz
      1,5 gigabyte ram
      265 mb grafik karte (mit lüfter drauf)

      der rechner (cpu) wird von einem lüfter gekühlt, das netzteil hat nboch einen und die graka auch

      was kann ich jetzt machen ?
      platz für noch einen kühler ist nicht vorhanden ...

      ich hab mal was von eiskühlung oder sowas gehört, wo gibts sowas ??

      was würdet ihr mir empfehlen ?

      greetz striker

      ps: ich weiß es passt net wirklich in dieses forum aber ich hab mitbekommen das hier viele doch recht viel ahung haben von rechnern und so
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      hi

      ich würd dir ne wasserkühlung epmfehlen oder du baust leisere lüfter ein wie auch immer hab seit märz oder so ne wasser kühlung ist viel leiser es laufen nur noch 3 lüfter 2 im netzteil und einer am radiator aber der am radiator hab ich so langsam gemacht das er nicht zu hören ist.

      cya
      hi

      nen gescheites wakü system ist schon teuer so um 200€ must schon damit rechnen ich hab für meins ungefähr um die 150€ gezahlt. aber es lohnt sich aufjedenfall hatte auf meiner graka 2 läufter drauf die waren sehr laut seit dem se weg sind ist es schön leise geworden.

      cya
      hi! also von einer eiskühlung habe ich noch nie was gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so was gibt...
      aber mal zu deinem eigentlich problem:
      bevor man sich gleich eine wakü, die sicherlich zu 100% das problem löst, kauft und mindestens 100€ kostet, wie hitman schon sagte, würde ich davor mal schaun, wie warm der pc denn überhaupt wird. das kann man mit dem programm everest tun. einfach mal "everest download" in google eingeben, da wirst du sicherlich fündig. wesentlich sind die temperaturen vom cpu, festplatte und grafikkarte.
      evtl. könntest du noch, wenn nicht schon gemacht, die lüfter und die kühlkörper entstauben, weil normalerweise ziehen die dinger den dreck nur so magisch an. dann könntest du noch den lüfter vom cpu runternhemen (vorsicht ist geboten!!!), danach die kühlrippen abnehmen und dann dann sehr vorsichtig zwischen den cpu und den kühlkörper neue wärmeleitpaste draufschmieren. ich hatte vor ca. einem jahr das gleich problem, nur dass er halt viel zu heiß war - unter last war der prozi auf 65°C :twisted: . ich bin dann zum conrad gefahren und habe mir 2 silentlüfter (13dB-A) für je 8,95€ (Art.-Nr.: 999046 - 6T) gekauft, dann habe ich sie mit doppelseitigem klettband zusammengebunden und unter den festplattenkäfig "geschnallt". bei mir war im vorderen gehäusebereich unter der festplatte nur etwas platz und die beiden lüfter haben perfekt nebeneinander reingepasst. du könntest vielleicht noch ein oder mehrere slotbleche aus der rückwand rausschrauben, dann bekommt auch die graka genügend luft zum atmen :D aber eine wakü würde ich für so einen preis auch nur bei richtigen gamer-PCs einbauen. mit meinen 2 zusatzlüftern habe ich jetzt die temp um satte 20° senken können.

      hier mal ein bild:


      mein pc sieht nur etwas kahl aus, weil ich die fronblende weggenommen habe, damit die lüfter die luft besser durch diese löcher ansaugen können.
      und diese 2 runden reflektionen hinter dem unteren "gitter" sind die 2 aufkleber von den kühlern. dieses obere loch im gehäuse ist eig für ein diskettenlaufwerk gedacht, nutze ich aber als zusätzlichen lüfttungsschacht, wenn ich mal im hochsommer einen ventilator davorstellen muss, was bisher zum glück nur 1 mal vorgekommen ist...


      da sind noch ein paar bilder, wie es dann aussieht, die bilder sind nicht von mir, sieht aber bei mir genauso aus. kann auch sein, dass es bei deinem pc auch so klappen könnte. discountfan.de/forumneu/read.php?6,52796,77618#msg-77618
      ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. aber wenn dein pc (cpu) über 70° geht, würde eig auch schon zu einer wkü greifen, oder mir einen schönen prozi-kühler aus kupfer leisten :D

      aber bisher kurbeln die 2 lüfter noch sehr schön...

      der obige link führt zu einem forum, das sich rund um die artikel von discountern beschäftigt, kann ich nur empfehlen, wenns mal probleme mit sachen von aldi&co. gibt!!! dort wurde mir auch mit diesem problem geholfen.


      mfg euer savy-alex
      moin

      also ne wakü ist nur was für silent und overclocking freaks udn für das braucht man nicht einmal ne wakü..

      ne gscheite luftkühlung kstet auch einiges aber dan sit rueh und gute temps.


      CPU kühler+ lüfter (NothQ giant ufo!!)
      gehäuse lüfter: silenX iXtreme pro lüfter

      --> guck euch die daten an! http://geizhals.at/a169206.html
      mein bruder hat den einfach fast unhörbar mti dem ohr davor und dan den luftduchsatz!

      grake müsste der neue von zlman gut sein so weiter kann ich dir ent helfen.

      ehm wegen der eiskühlung du meisnt bestimmt:

      kompressorkühlung die kühlt en FX 57 (<--glaub ich) auf <-47°

      dan ham se nioch ne stickstoff kühlung versucht gibts aber net zu kaufen wird dan auch zu kühl wil ma dan das mainboard von hinten wieder anheizen muss![/quote]
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
      moin

      @ striker

      wegen den preisen

      guck einfach bei www.geizhals.at (nicht .de!) dan unter deutschland (auf deutschland flagge über der suche) und dan kannste artikel suchen dan werden alle händler (der niedrigste preis zuerst) aufgelistet dan steht da auch ent note und drüber en smylie je besser die note desto besser finden ihn die kunden wo da gekauft haben!

      also ich tu da immer preise vergleichen! und ist super
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
      Hey, das Prog is ja der Hammer und so! da stehen sogar die RPM von den Lüftern!!
      Bei Temperatur habe ich die Anzeige von

      MOTHERBOARD (31°C)
      AUX (51°C)
      bla bla, ich glaube Festplatte (30°C)

      Was ist das 2. (AUX)? Da ist so n Symbol v on dem Bildschirm, wie normalerweise bei Arbeitsplatz! Heisst das, das AUX die Temoeratur vom Bildschirm ist??

      MfG
      Doggy

      P.S. sind die Temperaturen ok????
      Ich werde jetzt mal n bisschehn UT spielen und die Temoeraturen nochmal überprüfen!
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      hi zusammen,
      also bei mir zeigt er nur die temp von meinen beiden festplatten an, und ich weiß auch warum ^^
      weil ich keinen lüfter auf der cpu habe :D
      ich habe einen lüfter der über einen Kanal die luft zur spu bringt und über der cpu sind die mega kühlrippen und so, es ist also der gehäuselüfter der die cpu kühlt, und ich weiß net ob ich noch einen steckplatz für noch nen lüfter aufm motherboard frei hab, kann das sein ? oder hat jedes motherboard mehr als einen steckplatzt ?!?!

      thx
      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      moin

      striker das das du die temp von der cpu nicht auslesen kansnt ahtn ichts zu tun ob da jetzt en lüfter drauf sit oder nicht! die temp wird gemessen entweder in der cpu oder am sockel (sockel muss man ca. 7-15°c mehr angeben sagen viele)


      doggy werte die temps nochmal nach UT aus weil ich vermute das bei dir AUX die cpu oder GPU ist

      und motherboard ist immer der chipsatz!
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
      aha...was ist GPU??

      Also nach langem NFS MW spielen ist die temperatur auf

      36°C MOTHERBOARD
      53°C AUX
      37°C "WDC bla bla" Festplatte...

      gestiegen, also nichts schlimmes oder??

      MfG
      Doggy

      P.S. Die gelben kabel an Lüftern sind doch von den Thermometer oder? und die schicken doch die angaben zum Rechner und der Zeit DIE an oder? ich glaube eher nicht so, das der extra Temp. fühler an der Graka und an der CPU hat oder??
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      hallo!
      @ doggy: 1. die werte sind super!!! aber richtig interessant wirds erst, wenn man die temps unter volllast vor augen hat. also mal so eine halbe bis stunde lang zocken, dann taskmanager aufrufen (während dem spiel) - also strg+alt+entf drücken, dann sollte das bild auf den desktop springen und den taskmanager anzeigen, wenn dies nich sofort geschieht, alt+tab drücken. dann mal everest aufrufen und die temps ablesen. was das "aux" betrifft: steht bei mir für gehäusetemperatur, kann aber auch je nach pc variieren, bei manchen kommen auch ganz korrupte werte raus, wie z.b. -3° oder so...wie fadenkreuz schon sagte, treffen die 51° im ruhezustand schon auf den cpu oder die graka zu, wobei aber die temp.differenz zwischen ruhezustand und vollast, die nur 2° beträgt, in meinen augen eher etwas unrealistisch für den cpu oder die graka ist...
      >>gpu ist die graka, oder der grakaprozessor

      @ striker: ich würde die lüfter ans netzteil anschließen, da sie vom netzteil 12V bekommen und nicht nur 5V wie beim mainboard, d.h. sie drehen am netzteil schneller. wenn du sie aber am netzteil anschließt, kannst du halt nicht die drehgeschwindigkeit (rpm) oder die temp an den lüftern ablesen, da ja das netzteil solche daten nicht übermitteln kann. manchmal stecken aber auch die tempfühler zwischen den kühlrippen der cpu. du hast erwähnt, dass nur ein gehäuselüfter die luft zur cpu bringt - ich würde da schon noch einen zusätzlichen cpu-lüfter draufsetzen und ihn eben über das netzteil anschließen (das sind diese breiten 4-pol-stecker). wenn du keinen 4-pol-stecker mehr frei hast, kaufst du dir so ein Y-kabel, das sieht so aus und steckst das dann auf einen 4-pol-stecker vom netzteil und den anderen 4-pol-stecker, der z.b. zur festplatte führt. somit hast du noch einen zusätzlichen 4-pol-stecker für den lüfter frei. led-tech.de/produkt-img/zubehoer/kabel/y-kabel_5.25.jpg

      oder wenn du unbedingt die rpm und die temps an den lüftern haben willst, kaufst du dir ein y-kabel mit 3-pol-stecker fürs mainboard, dann drehen aber die lüfter nicht so schnell. das würde dann so aussehen:
      hama.de/bilder/00041/abb/00041748abb.jpg

      vll könntest du noch ein bild vom inneren deines pc hier reinstellen, dann können wir dir noch besser helfen, denn dann wissen wir auch genau, welche lüfter etc. reinpassen und vorallem, wie es mit der luftzirkulation im kasten aussieht... :D im optimalfall wäre es so, dass die luft vorne reingezogen wird, an der festplatte und der graka vorbei zieht, sich dabei erwärmt, somit aufsteigt und dann vom netzteillüfter abgezogen wird.

      aber ich denke mal, dass es am besten ist, wenn du mal ein paar pics von deinem pc inneren postest, aber auch bilder vom gehäuse, damit wir wissen, wo wann welche luft reingezogen bzw. rausgeblasen wird :roll:

      mfg euer alex
      moin

      @savy-alex alles richtig meine zu stimmung :D

      ----

      2° bei der cpu/gpu nach dem zocken unterschied kann gar net sein da stimmt was net mit AUX kann aber auch sein das der sensor im gehäsue sitz und falsch kalibriert wurde!

      stimmt en bild wäre auch sehr gut


      ich vermute du hast en P4 3,2 ghz oder?

      ----
      die werte sind gut also im grünen bereich.

      super werte sehen aber anderst aus das muss ma dazu sagen!

      mein bruder schafft mit seinem cpu kühler (AMD64 Athlon 3000+ nicht übertaktet bei der messung) unter 30° ohne cool&quiet also mit c&q packt ers bis 25° bei der cpu übertaktet weiß ich die werte nicht. beim zocken nicht übertaktet kommt er nciht über 45°

      das nur so nebenbei weil viele meinen mit ner luftkühlung kommt man im desktop nicht unter 30°
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...

      "fadenkreuz" schrieb:


      mein bruder schafft mit seinem cpu kühler (AMD64 Athlon 3000+ nicht übertaktet bei der messung) unter 30° ohne cool&quiet also mit c&q packt ers bis 25° bei der cpu übertaktet weiß ich die werte nicht. beim zocken nicht übertaktet kommt er nciht über 45°


      @ fadenkreuz: weißt du, wo ich cool&quiet für amd athlon 64 mit windows xp runterladen kann? auf der hp von amd selber habe ichs nur für linux gefunden :(

      mfg euer savy-alex