Boost Bottle im Wilkinson Design

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Boost Bottle im Wilkinson Design

      bin gerade dabei mir eine boost bottle selber zu bauen.
      volumen ist ca 3mal so groß wie der hubraum.
      morgen bau ich das teil mal rein und werde testen so bald meine neuen felgen da sind.
      das teil ist für den baja ss mit 29ccm.

      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      anschluss ist jetzt dranne.
      dazu muss man erstmal die innereien rausreisen.
      hab da erst mit einem 3mm bohrer das kunstoffgelumpe rausgebohrt und dann aufgebohrt auf das bohrloch für das gewinde.
      jetzt kam das beste, innen drin war noch das röhrchen und oben dran sowas wie ein wiederhaken der sich spreizte wenn man ihn rausziehen wollte.
      dafür hab ich bestimmt eine halbe stunde gebraucht.
      jetzt konnt ich das gewinde reindrehen, hab dazu etwas dichtmasse ums gewinde geschmiert.
      den schlauch werde ich dann so anschließen dass er halt hinpasst da ich null
      erfahrungswerte mit der länge hab.
      schlauch knickt auch ziemlich leicht ab.
      bei so wasserkühlungsanschlüssen passt eben kein geflechtschlauch rein ;)
      der einbau wird dann heute noch folgen.





      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      juhu, einer weis wo es hingehört :)

      es ist endlich vollbracht.
      die dose sitzt wunderbar drinne.
      auf die gebastelte halterung hab ich dann noch ein hartes schaumstoffstück geklebt.
      gegen den geknickten schlauch ist mir da auch was eingefallen.
      federstahldraht genommen und um einen schraubenzieher paar mal gewickelt, deswegen auch nicht ganz so sauber geworden.









      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      gut ich weiß das thema ist total veraltet aber ich würde gerne wissen ob die boost bottle was bringt und wie dein eindruck war/ist
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      kp irgendwo hab i mal gelesen das das im prinzip nur so ne art pufferspeicher ist der im ansaugtrackt sitzt. aber was genau das bringen soll und ob das überhaupt was bringt weiß ich nicht wär toll wenn sich mal jemand meldet der so a ding hat oder ich bau mir mal so a ding und teste das. aber scharf bin ich drauf net weil ich dann meinen isolator durchbohren muss
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Des funktioniert so.
      Bei Motoren bei denen die Einlaßresonanz in sehr hohen Frequenzen stattfindet, kann es vorkommen das bei niedrigen Drehzahlen aufgrund
      von Doppelschwingung sich das Gemisch im Vergaser mehrmalig hin und her bewegt und zuviel Kraftstoff mitnimmt. Das passiert dann, wenn man große Ansaugleitungsquerschnitte hat.
      Das Gemisch überfettet durch das mehrmalige hin und her schwingen weil jedesmal ein Unterdruck an der Düse entsteht. Man verhindert dies durch eine Vergrößerung der Masse der schwingenden Luft. Ausserdem sammelt sich da in dem "Speicher" überschüssiges verfettetes Gemisch an welches bei Vollast wieder angesaugt wird und dabei kurzzeitig Mehrleistung in der Beschleunigung erzielt. Normalerweise verursacht ein schlagartiges öffnen der Drosselklappe bei der Beschleunigung eine Abmagerung des Gemischs und damit ein kurzen Ausetzer. Begünstigt wird dies bei extrem magerer Vergasereinstellung der Aussetzer wird mit so einem "Speicher" verhindert.
      So jetzt hab ich euch aufgeklärt. :thumbsup:

      Ich als gelernter KFZ´ler würde es lassen, weil der Schuß schnell nach hinten los gehen kann, weil eine Verlängerung des Ansaugtraktes
      auch eine Veringerung der Höchstdrehzahl bedeutet. Es könnte sein daß das Drehmoment geringfügig steigt aber das glaub ich eher nicht, weil durch das Loch im Isolator eine
      Luftverwirbelung entsteht.
      FG Baja Buggy, A-M-S Stahlzahnrad, Alu Motorträger, Alu Zahnradschutz, FG 3 Kammer Reso, Alu Adapter für HPI Räder, Proline Bow Tie
      Spektrum DX2.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grandmaster_T“ ()

      @Heinrich wenn du meinen Bericht richtig durchgelesen und kapiert hättest würdest du keinen längeren Isolator=längerer Ansaugweg wollen.
      Das Ding bringt evtl.was bei Motoren über 1l Hubraum aber im Modellbau is das spielerei da muß ich Chainsawsally recht geben
      FG Baja Buggy, A-M-S Stahlzahnrad, Alu Motorträger, Alu Zahnradschutz, FG 3 Kammer Reso, Alu Adapter für HPI Räder, Proline Bow Tie
      Spektrum DX2.0
      wenn ich sally richtig versteh dann bringt die boostbottle nix und das glaub ich aber ich finde eine längerer isolator bringt schon was zumal der net nen halben meter lang ist sondern nur 2 cm maximal. dieser soll die temperatur vom Vergaser senken und somit soll dann ein besseres und vor allem kälteres gas/luftgemisch zur verfügung stehen. natürlich ist auch das fraglich aber macht mehr sinn wie ne boostbottle. müsste ich mich für etwas entscheiden dann wärs der isolator und ich glaub irgendwann werd ich das noch versuchen. aber mit sicherheit wird dann das leistungsplus so minimal sein das es nicht spürbar ist
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec