Selbstständigkeit mit Modellbau An&Verkauf!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Selbstständigkeit mit Modellbau An&Verkauf!

      Also wie die Überschrift schon sagt möchte ich mich selbstständig machen und da kommt ihr ins spiel.

      Zu meiner idee: Modellbau An&Verkauf alles art solang es mit Modellbau zu tun hat, natürlich keine 20L gefahren querlenker aus Plastik dann mehr ;). Mit Reperatur und Motor einstell service, da doch recht viele ihre Motoren falsch einstellen oder erst garnicht zum laufen bekommen^^ Mir wurde auch shcon im Verein gesagt das ich für motoren ein Händchen habe, aber ich Höre das nun mal eher wenn der Motor net rund läuft. Reperatur service aus dem grund das es doch Recht viel Menschen gibt die dieses Hobby gerne ausleben möchten aber keine lust oder Zeit haben zum schrauben! Das würde ich dann übernehmen natürlich auch kompletten neu aufbau neuer oder Gebrauchter modelle alles was mit schrauben an den Teilen zu tun hat^^ Kauf beratung wird es auch geben denn wenn ich in nem Spielwaren laden höre (die eltern) Guck mal der von Nikko is doch gut kostet auch nur 50€, liegt aber nach 4 wochen in der ecke ;) Denn die meisten wissen garnicht was Unser Hobby ausmacht. Ich würde von euch ganz gerne Meinungen Kritik vllt auch ideen von euch Hören.

      Hab kein passenden Bereich für dieses Thema gefunden eventuell dann von den Admins verschieben.

      Vielen Dank im Vorraus :D

      Greetz Mango
      FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6
      Sers,

      bin ehrlich:
      Leben können wirst du von dem ganz sicher nicht ^^
      Du möchtest das ganze aber wohl eh eher als Nebenjob machen, oder?

      Solltest du dich wirkl. "richtig" selbstständig machen, kommt auf dich jedenfalls ne Menge betriebswirtschafliche Arbeit zu.. ich weiß nicht, ob du das momentan alles schon richtig bedacht hast...

      Modellan- und verkauf stelle ich mir auch schwierig vor, da du ja dann dort, als eingetragener Selbstständiger wohl auch Garantie geben musst?! Das wirkt sich dann auf den Preis aus ...

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich trauen würde, mich mit sowas selbstständig zu machen, mit allem was dazugehört...
      Als Nebenjob in der Freizeit ja, aber dass es als Vollzeitjob klappt, glaube ich nicht...

      So weit erstmal von mir...

      MfG Jonas

      Ps: Meistens scheitert so ein Vorhaben nicht am Fachlichen, sondern an dem, was noch dazu kommt...
      Klaro wird das so nicht einfach werden. Vorerst werd ich zwar minimum 8std am Tag daran arbeiten müssen was sich letzendlich daraus ergibt an Gewinn werde ich sehen. Aber würdet ihr auf sowas zurück greifen im Gegensatz zu E... ? Denn hier ist es ja nun mal vom "Fach" :) Selbst wenn es nicht klappen sollte kann man immer noch umdenken in andere richtungen ;) Der sektor Modellbau ist ja relativ groß und kommt in Deutschland erst nach und nach so richtig ins rollen
      FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6
      ich würd das einfach mal probieren
      wenns nicht klappt dan halt nicht und wens doch klaptt dann is des toll.

      aber an und verkauf von gebrauchten modellen naja wen man se gescheit richtet und verschleissteile ersetzt und dann das komplette ding spürbar günstiger als neu verkauft
      dann würs ich sicher einen kaufen

      teilweise kann man ja bei ebay tolle schnäpchen machen die mit einwenig zeitaufwand dann wieder für gutes geld verkaufen kanst.

      versuch das erst mal so nebenbei sollte es gut klappen kannst dich ja dann auf dieses spezialisieren.
      Das mit den Plastik ersatzteilen will ich eigentlich soweit es geht rauslassen denn diese verschleisen ja doch recht schnell :) Denke das dass bei den 1:8ern nicht anders sein wird als bei 1:6ern oder?
      Also ich Persönlich würde halt schon lieber ein gebrauchtes oder neues wie auch immer bei nem Händler kaufen der sich damit auskennt und diese auch gecheckt hat. Denn ich werde jedes Modell prüfen und natürlich reinigen ;)

      Das prob mit Ebay ist aber das du da lange nicht dein Geld rausbekommst ;) bsp : Gröschel full alu usw neuwert knapp 2000euros bekommst bei ebay vllt max 800 raus in einzelteilen geht auch mehr. Aber wenn alles gecheckt und überprüft wurde würde ich auch mehr geld ausgeben sofern ich es hätte :) Und die preise lege ich selber fest und seid glaube 2001 darf man in Deutschland sogar über ein stk Butter verhandeln :D
      FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6
      Mmmh du schriebst min. 8h - mach da mal eine minimum 10h drauß oder besser 12 and more. Samstag und Sonntag nicht vergessen mit einzukalkulieren.
      Hast du dir überlegt wie du es machen willst? Online, Offline? Online ist nur der Preis entscheidend, der Name ist erstmal egal... Nach Jahren kannst du vielleicht hoffen das mal einer auf dich zurück greift weil er deinen Namen kennt. ;) Immer überlegen wie man selbst als Konsument handeln würde... Wie willst du bekannt werden?
      Dann schreibst du das du gern mit Gutem Zeug handeln willst... Wieviele Menschen arbeiten den mit Gutem Zeug? Wieviele Neueinsteiger gibt es denn in dem Hobby? Wieviel sind sie bereit dafür auszugeben? Wieviel sind diese bereit für Ersatzteile auszugeben, nachdem schon ein RC Car angeschafft wurde? Wo ist mit wieviel Aufwand soviel Geld zu erzeugen, damit es fürs tägliche Leben reicht? Es gibt noch viel mehr Fragen die man sich stellen muss! Am besten Aufschreiben und Analysieren und mit Zahlen untermauern. Anschließend kann man loslegen. So aus einer Laune heraus wird sowas meist leider Nichts. Welche Rechtsform willst du Einnehmen? Erstmal Kleingewerbe?
      Wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

      Gruß zuendschnur
      Sig hat Urlaub.
      Sich selbstständig machen ist immer ein seeehr riskantes Vorhaben. Einerseits wegen der Konkurrenz: am Anfang musst du dein Kapital aufbauen - das geht nicht unbedingt mit Schleuderpreisen. Die große Konkurrenz hat ja meistens schon etwas mehr Kapital und kann deshalb auch billigere Preise machen. Andererseits musst du Kunden finden und überzeugen, bei dir zu kaufen und nicht bei den anderen.
      Ich persönlich würde lieber bei einem älteren Shop kaufen anstatt bei einem neuen. Der ältere Shop hat schon viele Jahre überlebt, weshalb ich mir sicher sein kann, dass er auch noch die Garantiezeit meiner bei ihm gekauften Ware überdauern wird. Wenn ich beim neuen Shop dagegen einkaufe, kann ich mir nicht wirklich sicher sein, dass es ihn noch lange geben wird.
      Noch eine Frage, die du dir stellen solltest: Bist du wirklich am richtigen Standort? Gibt es also genug Kunden für dich?
      Zusätzlich solltest du dich noch bzgl. der Sicherheitsvorkehrungen/Müllbeseitigungen/Genehmigungen etc. bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) in deinem Landkreis erkundigen - es kann nämlich auch durchaus sein, dass du für den Laden gar keine Genehmigung bekommst. Also lieber davor über alles erkundigen und dann erst richtig zu planen anfangen...

      Wünsche dir viel Glück für dein Vorhaben!!! :auto:
      :servus:

      Ich hatte ja auch geschrieben minimum 8std am tag ;)
      Werde dann neben bei noch joben damit noch mehr Kapital kommt, Wird erstmal ein reines Online geschäft werden. Der standort ist bei dem Online geschäft ziemlich relativ, aber Falls ein ladengeschäft daraus entstehen sollte steigt auch ein freund von mir mit ein! Bekannt werden wollte ich durch unseren Verein mit Schlidern auf der strecke und natürlich durch Mund propaganda! Und ich hatte mir überlegt einen text zu entwerfen und dann Admins aus verschiedenen Foren anzuschreiben und zu fragen ob man eventuell im Biete und Suche teil eine annonce aufmachen dürfte;) !

      Konkurenz gibt es direkt nicht unbedingt da ich es Vorrangig auf dem Gebraucht markt aufbauen wollte, Ähnlich wie Ebay aber halt mit voriger prüfung der Teile die angeboten werden!!! Denn bei Ebay weist du nie ob du vllt die Katze im sack kaufst^^

      Denke neueinsteiger gibt es genug da das Hobby mehr und mehr an Bekannt- und beliebtheit gewinnt in Deutschland.

      Öhm selbst ich habe nachdem Neukauf meines Models Gleich neue teile gekauft ritzelschutz neue Funke usw usw^^ Bei mir im Verein gibt es leute die haben Sogar mehr als 2 Modelle, Andere haben ihre Autos in Voll alu umgebaut^^

      Rechtsform wird erstmal: Kleingewerbe bzw einzelhändler. Könnt gern mehr fragen stellen bzw eure Meinung Kund tun

      :thx: Schonmal

      So far
      FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6