Funke, Servos usw.

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Funke, Servos usw.

      Hallo,
      seid ca nem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Großmodells. Euer Forum hat mir schon einigmale weiterhelfen können und die Bastelarbeiten sind immer wieder schön anzuschauen. :thumbup:
      Nun hätte ich ne Frage , zudem ich nichts finden konnte.
      Hab mir für die VA ne Scheibenbremsanlage (Seilzug) zugelegt und würde nun gerne 1 Servo für die Bremsen (sprich VA und HA) und 1 Servo für Gas verwenden. Mit dem Lenkservo sind das dann 3 Servos ges..
      Die Funke ist eine Acoms Technisport V, 2-Kanal.
      Nun mein Problem
      1. brauch ich, um mein Vorhaben realisieren zu können, eine 3-Kanal Funke bzw 4-Kanal Funke? Da ich evtl. noch nen 2. Lenkservo einbauen werde :denk:
      2. Wie mach ich das der Funke klar, mit Gas/Bremse getrennte servos? :denk:

      Wäre nett wenn jemand helfen könnte, kann den Umbau schon nicht mehr erwarten ;)

      Gruß
      hi,
      herzlich willkommen hier erstmal ;)

      also nochmal, du möchtest 3 servos haben, eins für die lenkung, eins NUR für gas und eins für die standart bremse und die vorderachsbremse ? sehe ich das richtig ?? oder hast du an der hinterachse auch so eine seilzugbremse ?

      ich geh mal davon aus, dass du hinten die standart bremse drin hast und vorne eben die seilzugbremse.
      also ich denke es ist relativ schwer das mit den servos und der gleichzeitigen ansteuerung der gestänge / züge hinzubekommen. die servos dann anzuschließen ist nicht schwer, dazu aber später mehr.
      ich persönlich würde 1 Servo nehmen, dass gas und standart bremse betätigt. also so wie es normalerweise ist. und dann würde ich als zweites Servo eins nehmen was ausschließlich für die vorderachsbremse zuständig ist, das säße dann da wo standartmäßig die rc box sitzt. so ist die ansteuerung der gestänge und züge einfach und problemlos.

      die servos also: gas / bremse und bremse (vorne) schließt du dann über ein Y-Kabel an deinen Empfänger an, normal in den 2. steckplatz ... dann noch die vordere bremse so einstellen dass sie in neutralposition noch nicht bremst und dann sollte eigentlich alles funktionieren ... du brauchst also lediglich eine 2 Kanal Fernsteuerung (mehr geht natürlich, braucht man aber hier nicht).

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Hallo,
      danke für die ausführliche Erklärung, nu bin ich schon viel schlauer, hab mir das schon ziemlich kompliziert vorgestellt aber das dies einfach mit den Y-Kabeln funzt hätt ich net gedacht. Also Dein Vorschlag 1 Servo Gas/HA-Bremse und ein Servo für VA hab ich mir auch schon überlegt und werde das auch so umbauen.

      Noch ne Frage, kann ich beim Servo frei wählen oder muß das nen Acoms Servo sein?
      Ich hätte da für die VA zB. an ein Hitec Servo HS-645MG gedacht, wenn ich das denn verbauen kann.

      gruß
      hi,
      klar kannst du bei dem Servo frei wählen. da bist du nicht an den funkenhersteller oder sowas gebunden, wäre ja noch schöner hehe ...
      das hitec hs-645mg kannst du gut für die bremse nehmen. ich denke du verwendest einen 6volt empfängerakkupack ? also mit 5 zellen, sub c ... damit hat das Servo ordentlich leistung und mit sicherheit genug für die vorderachsbremse an deinem FG ;). ich verwende das Servo auf gas / bremse ... klappt super.

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      jo, sollte schon einen unterschied machen mit der gebremsten vorderachse dann, ich wünsch dir viel erfolg ;) und viel spaß dann bei der ersten fahrt, kannst ja dann mal berichten ...
      und wenns probleme gibt, einfach hier wieder melden ;)

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      @Strike das HS 645 MG auf der Bremse ist bei mir nach kürzester Zeit 2 Mal kaputt gegangen da das Metall Getriebe wirklich sehr schlecht von der Qulai ist find ich fast jedes Graupner Metall Gertiebe is besser habe es verglichen mit dem High Torque Servo der DX 2.0 Spektrum das Getriebe ist um einiges besser find ich (robuster) jetzt habe ich ein Multiplex auf der Bremse und der Bock geht hinten hoch wenn ich voll in die Eisen gehe!! unglaublich aba wahr :top: :goil: der Servo ein bisschen teuer aber die Quali bis jetzt unschlagbar und nicht vergleichbar schließlich haben wir hier FG am Start und keiner hat gesagt das dieses Hobby günstig ist den quali kostet nunmal

      Mfg
      FG Driver 1981
      Hallo,
      nach einer Bestellorgie hab ich es nun endlich geschafft die Bremse einzubauen. Ist der Hammer wie der bremst, einfach goil :thumbup:
      Nur funzte die Bremse ganze 5-6x, dann hatts mein Servo gekostet :cursing:
      Dachte mir kein Prob, bestellst noch nen HS-645MG (hab ich 2 gleiche Servos für Gas/Bremse und VA Bremse), is heut angekommen.

      Nu lese ich eben erst den Tip von "FG Driver 1981".
      Hoffentlich ist das Geld nu nicht zum Fenster rausgeschmissen ;(

      Nuja, nun bastel ich mir fix noch ne RC-Platte und dann gib gummi bis die Servos "qualmen", bei dem ersten defekt werde ich auf den Tip von "FG Driver 1981" zurückgreifen.
      Im mom muß das so gehen :auto: (mal sehen wie lange)

      gruß
      Gnabend,
      ich bin heute mal dazu gekommen umzurüsten, hab nun 2 Lenkservos und 2 Gas-/Bremsservos. Nun hab ich folgendes Problem, wie bringe ich meine beiden HS-645MG Servos dazu in die richtige Richtung zu drehen ?( oder muß ich etwa wegen den Servos mein ganzes Gas-/Bremsgestänge umbauen :?:


      gruß