ProLine Badlands MT auf LPR-Felgen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      ProLine Badlands MT auf LPR-Felgen

      Sers,

      habe mir vor kurzem gebrauchte ProLine Badlands MT auf normalen Maxx-Size-Felgen gekauft.
      Da die Einlagen nicht so der Hammer waren, fasste ich den Entschluss, da auf jedenfall was neues reinzumachen.

      Hier mal zwei Vergleichsbilder zwischen den Badlands und meinen XRAY Thrax Reifen:




      Als ich dann im Netz auf einen Bericht gestoßen bin, bei dem gezeigt wurde, dass man die Badlands, mit ein bisschen Aufwand, auch auf andere Felgengrößen aufziehen kann, war für mich schnell klar, dass ich das auch machen musste :)

      Deswegen hab ich mir dann folgende Teile bestellt:


      Es handelt sich um LPR-Felgen sowie die "normalen" Proline-Einlagen, die auch bei den neueren Reifen schon mit dabei sind.

      Nur mal als Vergleich:


      Links die neuen, größeren LPR-Felgen und rechts die normalen Maxx-Size-Felgen.

      Dass man die Reifen nicht ohne weiteres einfach auf die großen Felgen ziehen kann, dürfte klar sein.

      Werde dann im nächsten Beitrag weitere Bilder und Infos posten ;)

      Solltet Ihr schon jetzt Fragen haben, immer her damit...

      MfG Jonas
      Jetzt aber los mit dem "Umbaubericht"

      Zuerst einmal mussten die Reifen von den alten Felgen runter.
      Ich habe mich dafür entschieden, die Reifen runterzuschneiden. Dies ist zwar relativ zeitaufwendig aber es ging dann, Dank des schlechten Verklebens meines Vorbesitzers, doch ganz gut ^^

      Als die Reifen runtergeschnitten waren, sahen sie so aus:


      umgedreht:


      Aufgrund der Erfahrungswerte anderer, die das vor mir auch schon gemacht haben, entschied ich mich dafür, ca. 15 mm auf jeder Seite des Reifens wegzuschneiden.
      Dies hab ich dann angezeichnet:


      und weggeschnitten:


      Der Reifen sah anschließend so aus:


      und umgedreht:


      Was man hierbei unbedigt beachten sollte:
      Lieber zu wenig wegschneiden wie zu viel ^^
      Was weg ist ist weg!

      Weiter geht´s im nächsten Post...

      MfG Jonas
      und weiter geht´s...

      @ CHPH:
      Glaub ich nicht! Ham jetzt auch schon en paar Leute aus dem Indi gemacht und die hatten bislang auch noch keine Probs, dass es nicht hält.

      Nach dem Zuschneiden hab ich nun noch ein paar Löcher in die Lauffläche der Reifen gemacht.
      Dies hab ich mit dieser Lochzange gemacht:


      das sieht dann fertig so aus:


      Nun gings ans Verkleben...
      Hat eigentl. sehr gut geklappt, da der Reifen dank der Einlage gut an die Nut gepresst wurde.
      Klebertechnisch hab ich normalen Sekundenkleber benutzt, jedoch nicht gerade sparsam damit umgegangen ^^

      Fertig verklebt sieht es dann so aus:


      Und nun zu guter Letzt nochmal die Vergleichsbilder wie am Anfang:




      Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :thumbsup:
      Freu mich schon auf die ersten :auto: -Tests 8o

      Vergleich mit Fabi´s (noch) Orginal-Badlands kann ich auch noch nachreichen.
      Montieren am Auto kann ich sie leider erst, wenn das Auto mit den noch fehlenden Teilen wieder zusammegebaut ist ^^

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Für alle, die auch Interesse haben, solche Reifen zu machen, hier eine kleine Liste der Teile, die dazu benötigt werden:
      Reifen:
      Proline Badlands MT

      Felgen:
      Proline LPR-Felgen, gelb mit Offset
      Proline LPR-Felgen, gelb ohne Offset
      Proline LPR-Felgen, schwarz mit Offset
      Proline LPR-Felgen, schwarz ohne Offset
      Proline LPR-Felgen, weiß mit Offset
      Proline LPR-Felgen, weiß ohne Offset

      Einlagen: (wenn gebrauchte Badlands! --> bei den neuen ist die Einlage schon dabei)
      Proline Reifeneinlage für Truggy

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Werde dann meine weiteren Erfahrungen hier posten!

      MfG Jonas
      Ich kam ja auchschon vor geraumer Zeit auf diese Idee.
      Glücklicherweise haben es dann vor mir schon andere versucht, wodurch auch ich schon mit einigen Erfahrungswerten anderer ans Werk gehen konnte.
      Ich habe mich allerdings als Felgen für die JConcepts Rulux entschieden, da die im Vergleich zu den LPR Diskfelgen doch eher was besonderes sind. In den Reifen haben bei mir GRP Einlagen Platz genommen, welche sehr hart und zugleich haltbar sind.

      Kleiner Tipp für's beschneiden: Wenn man die abgeschnittenen Gummiringe nicht durchtrennt, hat man danach prima Reifenklebgummis, die man beim späteren verkleben um den Reifen macht, damit dieser auf die Felge gedrückt wird.

      Mit meiner bastelei habe ich auchs chon die ersten Fahreindrücke sammeln können und ich war dabei sehr zufrieden. Diese Kombi ist einfach ideal zum trainieren. Verschleissarm, sieht gut aus und hat dennoch guten Gripp.

      Du hast nen sehr schönen, detailierten Bericht gemacht Jonny, kompliment. ;)

      Anbei noch ein kleines Bidlchen, wie meine Reifen aussehen.
      Bilder
      • DSC02673_1382x1037.JPG

        190,96 kB, 1.382×1.037, 355 mal angesehen
      so.. hier dann jetzt die Vergleichfotos zwischen den normalen Badlands und den modifizierten...

      Vergleich von der Größe:


      Vergleich der Lauffläche:


      Und auch gewichtstechnisch hat es sich gelohnt :banger:
      Beide Reifen, alt und neu, haben die selbe Einlage. Der Unterschied beruht also nur aufgrund der Modifikation!

      Badlands mit Maxx-Size-Felgen:

      Gewicht: 262 Gramm

      Badlands mit LPR-Size-Felgen:

      Gewicht: 237 Gramm

      Das sind bei einem ganzen Satz immerhin 100 Gramm weniger zu beschleunigende Masse.

      @ Basher-RT:
      Danke für deinen Tipp. Jedoch hätte ich mich gefreut, wenn du deine Erfahrungen mir schon vorher bekannt gegeben hättest.
      Hatte dich ja schon vor ner Weile darum in deinem Tagebuch gebeten...
      Aber wenigstens können jetzt die anderen, die es noch nicht gemacht ham, von deinen Erfahrungen profitieren.

      MfG Jonas
      Sers,

      sooo.. heute der erste :auto: - Test...
      ... allerdings nur auf Straße.

      Reifen liefen sehr rund.. zumindest nicht weniger rund wie andere *g*
      Verschleiß war auf der Straße, dank meiner kranken Bremsen, allerdings relativ hoch ^^
      Bin jetzt mal gespannt wie se morgen auf ner Strecke laufen :)

      Die Verklebung ist auch noch gut, da hat sich nix gelöst.
      Bin allerdings auch nur einen Tank gefahren... aber ich denke da muss ich mir auch weiterhin keine allzu großen Sorgen machen...

      MfG Jonas
      Abend,

      hab meine Reifen ja auch "umgebaut", heute kamen sie das erste mal zum Einsatz.

      Strecke war in k-furt, hab zuvor die Proline CrimeFighter und GRP Grip gefahren...anschließend dann die Badlands und mit diesen hatte ich mit großem Abstand den besten Gripp.

      also wirklich 1A Reifen... durch die "niedrige" Flanke auch ein top Kuvengefühl/-verhalten

      Gruß Fabi