Wasser in Reifen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wasser in Reifen

      Hi, ich wusste absolut nicht, wohin ich das schreiben sollte...

      Also, ich habe meine HPI Dirt Bonz am (neuen) E-Maxx gefahren, bis sich die wohl etwas schlechte verklebung von mir gelöst hat. Also nochmal mit richtig schön dick Sekundenkleber zugeklebt. Dann bin ich irgendwann mal mit dem E-Maxx im Wasser rumgefahren, bis sich die Reifen unbemerkterweise mit Wasser vollgesaugt haben, um genau zu sein, die Einlagen. Ist mir dann zu Hause irgendwann aufgefallen, dass halt Wasser aus dem "Luftlöchern" in den Feglen kommt, wenn man die Bonz zusammendrückte. Dachte mir nix schlimmes dabei, hab die Reifen etwas auf die Heizung gelegt, da das ganze ja schimmeln könnte oder sowas. Aber jetzt, nach fast einem Monat ist immernoch sehr viel Wasser drin. Wenn ich die Bonz zusammen drücke, kommt immernoch recht viel Wasser und Schaum raus. Blöderweise kann aus den nahezu komplett geschlossenen Bonz ja keine Feuchtigkeit austreten, nur durch das kleine Luftloch in der Felge. Jetzt frage ich mich, wie ich denn das Wasser da raus gekomme. Fängt warscheinlich auch an zu schlimmeln da drin und sowas. Abziehen kann ich die Reifne leider nicht mehr, da meine neue Verklebung bomben fest hält.
      Was kann ich da machen, damit die mal trocken werden innen drin? Achja, ein negativer aspekt ist auch eine seeehr extreme Unwucht in den Reifen, wo sich eben das Wasser an der Einlage sammelt. Bei hohen geschwindigkeiten hoppelt der E-Maxx, wie über eine Buckepiste!

      Wäre froh, wenn jemand eine Trocknungslösung hätte.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Besorge Dir Aceton, drücke den Reifen von der Felge (als wenn Du ihn abziehen wolltest) und träufele etwas von dem Aceton in die Klebenaht.
      Sei mit dem Aceton aber sparsam im Umgang, da das Zeug bedauerlicherweise nicht nur den Sekundenkleber auflöst sondern auch Reifen porös machen kann.
      Also wenige Tropfen Aceton in die Klebestelle träufeln und ggf mit einem Zahnstocher oä. versuchen den Abstand zwischen Felge und Reifen zu vergrößern. So kann das Aceton tiefer in die Klebenaht eindringen. Es wird ein ganzes Stück Arbeit werden Reifen und Felge voneinander zu trennen. Ist aber die einzig vernünftige Methode um die Reifeneinlagen wieder trocken zu bekommen.

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      @ Fabi: Denkst du, dass die Reifen dann nicht recht schnell aufreissen, wenn schon ein Loch drin ist, wenn ich mal über nen spizen stein fahre, oder so. Knuff (glaube ich) hatte dieses Problem mit seinen Bonz ja auch schonmal, und wenn dann noch ein Loch drin ist, reisst der doch noch schneller !?

      @ Hardy: mit nem Skalpell geht nicht, da ich auch zususagen am Inneren Rand der Felge geklebt habe. Die sind an der ganzen äußeren Auflagefläche in der Fegle verklebt. Sonst hätte ich sie ja irgendwie abmachen können, aber mit dieser Verklebung wollte ich auf nummer sicher gehen, was wohl nicht so gut war ^^

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Abend,
      der Jonas hatte das in seinen Bonz auch, meine 40er CF habens ebenfalls,
      von Ausreißen KEINE Spur.
      da jetzt groß mit Aceton anzufangen halte ich für weniger sinnvoll, da ists der Aufwand nicht wert.
      klar, da sollten jetzt keine Löcher mit Ø 8mm rein, einfach möglichst klein.
      Dann wartest auf den nächsten warmen/trockenen Tag und machsts wie oben geschrieben.

      Gruß Fabi
      Ok, ich hab jetzt in alle Reifen mehrere 1,5mm Löcher gebohrt, von denen aber eher nur ein kleiner "durchbruch" am äußeren Gummi zu sehen ist, also kein wirkliches Loch, da sich das Gummi ja wieder schliesst.
      Mal schaun, wie das Wetter morgen ist, dann gehts vielleicht auf entwässerungstour ^^

      Danke für den Tipp :)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!