Fragen und Antworten rund um´s Thema driften!!!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Fragen und Antworten rund um´s Thema driften!!!

      Also dann geb ich meine Meinung auch mal ab. Zum driften ist es eigentlich egal, welches Chassis man nimmt. Der von HPI ist deswegen so teuer weil er eben besser ausgelegt ist wenn man Rennen fährt. Und wegen der guten und robusten Bauweise ist er eben so teuer. Für das TT-01 Chassis gibt es einen haufen Tuning.

      Conrad.de --> Modellbau --> AutoModellbau --> AutoModellbau-Tuning/Erstazteile --> Tuningteile für Tamiya TT-01

      dort findest du das meiste was es an Tuning gibt...

      @ Rocker: Das wichtigste beim Driften ist ein Elektro Fahrzeug und die PE Reifen. Wie du dir solche erstellst erfährst du hier:

      d-d-c.de.tl --> Drift Reifen selber basteln

      schau da mal rein. Ein Elektro Auto aus diesem Grund: Wenn man bei einem Benziner gas gibt, hat es eine gewisse verzögerung bis er mal kommt. Beim elektro ist das fast eine 1:1 Übersetzung vom Gashebel zur Motorauswirkung. Und das ist eigentlich das wichtige beim driften. Natürlich geht es auch mit nem Benziner, aber es ist deutlich schwerer...
      Natürlich kann man da auch auf der Strasse driften... Wenn du mal auf unsere Seite gehst und dir ein paar Vids reinziehst dann sieht du, das wir meistens auf Asphalt fahren...
      Fertige Reifen werden von Ansmann und Yokomo angeboten. Ansmann Drift Reifen findest du bei Conrad.de und die von Yokomo bei genkidoridori.com .
      Und wir verwenden beim Driften einen 4 WD und dabei werden alle Felgen mit Drifreifen bestückt. Hat den folgenden Grund. Wenn man nur hinten driftreifen drauf macht dann bricht er dir die ganze zeit aus und du machst ungewollte 180° drehungen. Wenn die Driftreifen nur Vorne sind dann kann es sein, dadurch das er vorne wenig Grip hat, das die hinteren Reifen deine Euto in eine Kurve grad aus weiterschieben. Deswegen nimmt man beim driften immer alle vier Reifen als Driftreifen... So kann er kontrolliert ausbrechen und du kannst in der Kurve deinem Auto zeigen, wo der Hammer hängt... ;o)
      Das mit dem Motoren interessiert mich auch: Braucht man da relativ sehr starke z.B. 20 Turn Motoren, oder reichen noch schwächere aus?
      Bringt Brushless bei sowas was, oder drehen die Reifen dann einfach nur schneller durch und der Effekt ist der gleiche?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      @rocker: Wenn du mir bei Conrad was zeigen willst dann musst du die Art. Nr. schreiben... das mit den Links funzt bei Conrad net...
      @Rocker + Doggy: Also zu den Motoren... Ausreichend ist ein Standart Motor... Der hat eine lange Lebensdauer und davon abgesehen, ist er mit 27 T doch ganz ok... Ich selber fahre einen 23 T Motor vom Team Orion. Der Motor ist sehr Drehzahlstark, heißt, wenn ich zum Beispiel eine sehr lange Kurve hab, wirklich eine sehr sehr sehr lange Kurve, dann ist es mir möglich durch den Motor, das Auto selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch ausbrechen zu lassen indem man Stark einlenkt... Aber das ist alles erfahrungssache... Manche bremsen auch kurz ab und geben dann wieder Stoff... Der gleiche Effekt. Je weniger Turns ein Motor hat um so schneller ist er natürlich. Auch mit einem Brushless ist glaub ein sehr gutes driften möglich (wobei sich halt ein Brushless Set net jeder leisten kann). Akkus verwenden wir die normalen. Also keine Lipos. und es wird meistens bei uns im 3000 - 5000 mAh Bereich gefahren. Das heißt, eine lange Fahrdauer (ca 40 Min) und eine kurze Ladezeit bei 4 Ah Schnellladung (ca 50 Min)
      Kurz mal Offtopic zu den Conrad Links: Rechts vom Artikel, neben dem preis etc RECHTS ist ein kleines Menü, wo es den Punk "Link zu diesem Artikel" gibt. Da einfach dauf klicken, Pop-up öffnet sich mit der URL zum Artikel und nochwas. Einfach erste URL kopieren und fertig ;)

      Kann man auch gescheid mit 2WD autos Driften, oder ist das nahezu unmöglich und nur den absoluten Profis vorbehalten?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Also mal eine Info...: Ein 2WD find ich nicht gerade passend zum driften... Hat folgende Gründe:
      2 WD FRONTtriebler: hat die eigenschaft das er, dadurch das vorne der zug ist, das Heck "mitschleifen" tut. Hat folgende auswirkung, das das Heck auch mal zu weit kommen kann, auch mit gegenlenken.
      2 WD HECKtriebler: hat die eigenschaft, da er nur von hinten drückt, das er 1. entweder das Auto nach vorne drückt auch wenn die Räder eingeschlagen sind oder das er 2. mit dem Heck so viel Power hat das er meistens eine mehr als 180° Drehung auf der Stelle macht.

      Daher ist für mich persönlich der Topfavorit der 4 WD. Da kann nix ausbrechen wenn man seine Karre mal durch ein bissle übung unter kontrolle hat. Natürlich kommt es auch mal vor, damit muss man rechnen. Aber es ist weitaus nicht so schlimm wie mit einem 2 WD

      Noch ein kleiner Tip: Wenn man einen 4 WD hat, dann brauch man auczh nicht auf die Idee zu kommen, vorne zum Beispiel Gummis drauf zu ziehen und hinten drift reifen. Hat nämlich den gleichen effekt wie beim 2 WD Hecktriebler...

      @Rocker: Ich verwende die PE-Rohre. Wie die gemacht werden sieht man auf meiner Website unter Driftreifen basteln
      Das kommt drauf an was du willst... Die reifen haben ja auch wieder unterschiedliche Eigenschaften. Heißt, wenn du bei Drift Challenges mitfahren willst dann würd ich dir die von ansmann raten. Wenn du langsame, schöne und lange drifts hinlegen willst dann empfehl ich dir selbstgemachte... Was kosten denn die von Ansmann? Sind die mit oder Ohne Felgen? Ich könnte auch welche verkaufen... mit denen Felgen die du haben willst. Hab aber noch net ausgerechnet was du dafür zahlen würdest... Also ich nehm einfach mal an das die Felgen zwischen 7 und 11 Euro kosten, je nach dem welche du haben willst. Nehmen wir die für 7 Euro. Die muss ich dann bestellen, kommt man also auf ca 11 Euro mit versand. Dann hab ich des Rohr gekauft, das hat auch Geld gekostet. Dann sag ich mal für den Satz Reifen 5 Euro und für Arbeitszeit und Montage 10 Euro. Wären wir bei 26 Euro. Dann muss ich die noch zu dir schicken, sind auch nochmal ca 4 Euro oder so. dann sind wir bei 30 Euro. Felgen deiner Wahl, neue Driftreifen die ewig heben und nen guten effekt haben.
      Überlegst es dir halt mal...
      Wie gesagt, wir fahren alle mit selbst gemachten und sind echt sehr zufriedeb damit... Das Rohr was ich hab ist übrigens schwarz, sieht also nem normalen Reifen ziemlich ähnlich... ;o)