Subwoofer

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      habe mir mal vor lägerem nen subwoofer gebaut und dann mit folie überzogen.
      sah aber irgendwie schrecklich aus.
      heut bin ich dann endlich fertig geworden mit lackieren und er kann ab ins zimmer, stinkt nur noch bisle ;) .





      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      volumen des gehäuses beträgt ca. 70l
      material ist 19mm mdf (dicker gleich besser).
      zusammen gebaut ist das gehäuse mit leim und spax (wo große wände sind die mitschwingen könnten müssen versteifungen her.
      Chassis ist von visaton und nennt sich w 300 s.
      verstärkermodul ist ein detonation dt 150 mit ordentlich dampf (bass kann in beliebigen frequenzen angehoben werden).
      bass-reflex rohr ist 14,5cm lang und hat ein 9,5cm loch.

      so jetzt kannst selber bauen :D
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      Eine schöne "Bassmaschine" hast Du Dir da gebaut! :respekt:
      Das Verstärkermodul erzeugt, zusammen mit dem 12Zöller, mit Sicherheit ordentlich Druck. :thumbsup:

      CHPH schrieb:

      Chassis ist von visaton und nennt sich w 300 s.
      Für alle die es etwas genauer wissen wollen, den Visaton W300S gibt es sowohl als 4Ohm als auch als 8Ohm Version!

      Technische Daten: (4Ohm)

      Nennbelastbarkeit 150 W
      Musikbelastbarkeit 200 W
      Nennimpedanz Z 4 Ohm
      Übertragungsbereich (-10 dB) fu–4200 Hz (fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
      Mittlerer Schalldruckpegel 92 dB (1 W/1 m)
      Maximaler Hub 28 mm
      Resonanzfrequenz fs 23 Hz
      Magnetische Induktion 1,1 T
      Magnetischer Fluss 1400 µWb
      Obere Polplattenhöhe 8 mm
      Schwingspulendurchmesser 50 mm
      Wickelhöhe 18,5 mm
      Schallwandöffnung 280 mm
      Gewicht netto 4,5 kg
      Gleichstromwiderstand Rdc 3,5 Ohm
      Mechanischer Q-Faktor Qms 1,6
      Elektrischer Q-Faktor Qes 0,3
      Gesamt-Q-Faktor Qts 0,25
      Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 300 l
      Effektive Membranfläche Sd 507 cm²
      Dynamische bewegte Masse Mms 62 g
      Antriebsfaktor Bxl 8,4 T m
      Schwingspuleninduktivität L 1,1 mH

      Amlituden- und Impedanzfrequenzgang:

      Technische Daten (8Ohm)

      Nennbelastbarkeit 150 W
      Musikbelastbarkeit 200 W
      Nennimpedanz Z 8 Ohm
      Übertragungsbereich (-10 dB) fu–4200 Hz (fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
      Mittlerer Schalldruckpegel 92 dB (1 W/1 m)
      Maximaler Hub 28 mm
      Resonanzfrequenz fs 23 Hz
      Magnetische Induktion 1,1 T
      Magnetischer Fluss 1400 µWb
      Obere Polplattenhöhe 8 mm
      Schwingspulendurchmesser 50 mm
      Wickelhöhe 18,5 mm
      Schallwandöffnung 280 mm
      Gewicht netto 4,5 kg
      Gleichstromwiderstand Rdc 6,7 Ohm
      Mechanischer Q-Faktor Qms 1,65
      Elektrischer Q-Faktor Qes 0,42
      Gesamt-Q-Faktor Qts 0,33
      Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 340 l
      Effektive Membranfläche Sd 507 cm²
      Dynamische bewegte Masse Mms 57 g
      Antriebsfaktor Bxl 11 T m
      Schwingspuleninduktivität L 1,8 mH

      Amlituden- und Impedanzfrequenzgang:


      Bauzeichnung: (für beide Chassis identisch)

      CHPH schrieb:

      (dicker gleich besser)
      Da muss ich Dir beipflichten. Wobei bei einem BR-Gehäuse dieser Größe, hättest Du Dir die Versteifungen sparen können wenn Du gleich zu 30mm dicken Platten gegriffen hättest. Der Nachteil dabei wäre aber das der Subwoofer um ein vielfaches schwerer geworden wäre. Auf der anderen Seite aber hättest Du sehr viel weniger Dämm-Material benötigt.


      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      Ohaaa...deine armen Nachbarn. :thumbsup: Echt ein Monster-Subwoofer, wenn man die Größe mit der Gartenbank vergleicht...
      Wie ist eigentlich die Sound-Qualität von deinem? - Hat der einen besseren "Klang" als einer in der gleichen Preisklasse aus dem Fachhandel, oder baust du die nur zum Spaß selber??

      Feverish schrieb:

      Der Nachteil dabei wäre aber das der Subwoofer um ein vielfaches schwerer geworden wäre.


      nachteil?
      schwerer ist doch eigentlich gleich besser.
      nicht um sonst bauen sich einige behälter mit bleigewichten drinne oder bauen die schon in den sub ein.
      dadurch kommt der bass nochmal satter und kräftiger, kann aber die raummoden anregen und das führt sehr oft zu dröhnen.


      im schnitt ist die qualität schon besser wenn man einen in der gleichen preisklasse kauft. außerdem macht son selbstbau mächtig fun, wie mobau.
      beim selbstbau kann man aber auch ganz schnell dinge verhunzen dass z.b. strömungsgeräusche hörbar werden und das ist nervig.
      dröhnen wär dann das aller schlimmste, das kannst nämlich genauso mit high end hardware hinbekommen.
      im internet kursieren einige bauanleitungen zu subwoofern und daran solle man sich auch orientieren.
      gerade das visaton w300s Chassis wird oft empfohlen da es für den preis einen sehr ausgewogenen und neutralen klang bietet und dazu noch ordentlich tiefgang, so an 25hz kommt er ran.
      bei solchen 2.1 systemen für den pc kommen die dinger oft nichtmal unter 40hz.

      wenn der tiefgang bei meinem sub reinhaut dann bekomm ich ne ordentliche gänzehaut, so muss das sein :D .
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CHPH“ ()

      CHPH schrieb:

      ...schwerer ist doch eigentlich gleich besser.
      Das ist so nicht ganz korrekt!
      Das Gewicht hat keinerlei Einfluß auf den Klang einer LS-Box! Hat eine LS-Box ein hohes Gewicht ist das lediglich ein Resultat der, beim Bau der Lautsprecher-Box, verwendeten Materialien.
      Um die Treiber einer LS-Box vom Gehäuse akustisch zu entkoppeln gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist Versteifungen zu verbauen. Die andere, die Verwendung von dickerem Baumaterial (MDF, Multiplex, Siebfilm etc.).
      Bei der Anwendung der Zweiten Methode, ist es eine logische Folge, das die LS-Box entsprechend schwerer ausfällt!
      Das Gewicht künstlich zu erhöhen (zB. durch Waschbetonplatten in der LS-Box) hat keinerlei klangverbessernde Wirkung!

      CHPH schrieb:

      ...der bass... ...satter und kräftiger, kann aber die raummoden anregen und das führt sehr oft zu dröhnen.
      Einem Subwoofer kann man auf mehrere Weisen das Dröhnen abgewöhnen!
      Eine relativ simple Methode ist es die Phasenlage des TT-Teibers dem Raum, in dem sich der Subwoofer befindet, anzupassen.
      Bei einigen Verstärkermodulen, Verstärkern oder sogar Mischpulten lässt sich die Phase, mittels eines Potentiometers (Poti), frei drehen (sehr komfortable Methode: Phase so lange drehen bis der Klang stimmt). Bei den meisten anderen (falls überhaupt vorhanden) läßt sich die Phase lediglich nur per Umschalter um 180° drehen (wenden).
      In vielen Fällen neigt ein Subwoofer zum Dröhnen weil der Baßreflextunnel zu lang ist! In diesem Fall sollte der BR-Tunnel in kleinen Schritten solange gekürzt werden, bis das Dröhnen aufhört.
      Es kann aber auch sein, dass das Dröhnen nicht vom Subwoofer selbst erzeugt wird, sondern zB. von einer sog. "stehenden" Welle!
      In einem solchen Fall hilft meist die Verwendung eines, oder mehrerer Schallabsorber. (Bei mir übernimmt meine Zweiercouch, aufgestellt mit ca. 75cm Abstand direkt vor dem Subwoofer, diese Aufgabe)

      CHPH schrieb:

      ...wenn der tiefgang bei meinem sub reinhaut dann bekomm ich ne ordentliche gänzehaut, so muss das sein :D .
      Du sagst es! :D Bassattacken bis in den Infraschallbereich! Wenn mein Subwoofer mit einem heftigen Bassgewitter meine Eingeweide schüttelt
      jagt es mir einen kalten Schauer nach dem anderen über den Rücken! :banger:

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      als mein zimmer mal fast komplett ausgeräumt war habe ich ihn mal laufen lassen und mir kam ein riesen würgreiz.
      in allen frequenzen hat das ding gedröhnt, hät ich nicht erwartet.
      ein sub braucht irgendwie ungleichmäßig aufgestellte gegenstände und am besten den sub selbst schräg zur wand neigen, bringt extrem viel.

      ich glaub das artet hier aber bischen aus, iteressiert ja kein auser Feveretish und Mich? ;)
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph

      CHPH schrieb:

      ich glaub das artet hier aber bischen aus, iteressiert ja kein auser Feveretish und Mich? ;)


      Bedenke das hier ist ein RC-Forum! Die Hauptaufmerksamkeit liegt hier im Modellbau und nicht in der Akustik ;)
      Wobei es sich auch bei der Nachrichtentechnik (Akustik ist ein Teil der Nachrichtentechnik) um ein sehr faszinierendes Thema handelt!

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      schön dass ihr selber draufgekommen seit :D
      alles weitere, fachbezogene dann bitte per PN oder ICQ
      sonstige Anregungen zum Eigenbau vom Christoph dürfen aber weiterhin gepostet werden^^
      find den Sub natürlich auch extrem edel....:respekt:

      Gruß Fabi