RC-Tagebuch

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      RC-Tagebuch

      Hi,
      Doggy's Tagebuch hat mich inspiriert hier ein RC-Tagebuch zu eröffnen. Hier kann jeder seine Vergangen Tage und Erlebnisse mit seinem RC Car aufschreiben. Vorroassetzung sind:

      Fahrzeugname und Daten
      Datum
      was ist dabei kaputt gegangen?


      MfG Kai :D
      Naja dann fang ich auch direkt mal an.

      Fahrzeug: Academy SBV2

      3.6.2006

      Heute gegen Mittag kam die Post mit einem kleinen Paket. Also direkt ausgepackt und angefangen die Elektronik zu verstauen. Leider musste ich direkt dort abbrechen und von 2-6 Holz sägen und verteilen. Man ist das Zeug frustrierend^^.

      Also dann weiter gebastelt und zwischendurch Akkus geladen.
      Abend gegen 8 Uhr bin ich dann den ersten Akku gefahren und habe mich gewundert wie langsam der Buggy doch ist. Also regler neu programmiert und AHHH, dass nen ich Speed. Hatte wie immer viele Zuschauer, was zwar manhcmal ganz schön ist, aber mesitens ziemlich nervt udn gefährlich ist. Der Wagen war aber viel zu tief, und die Dämpfer zu weich, fuhr sich wie ein TW^^. Naja, also alles härter eingestellt (Slipper,Dämpfer) udn wieder mit dem 2. Akku anch draußen. Nachdem ich mit dem die ganze zeit nur Vollgas gefahren bin, wurde der Motor und der Regler schon sehr heiß.

      Da so ein Buggy nicht viel Bodenfreiheit hat, passiert es schnell, dass er , wenn man zu schnell über einen großen Huckel fährt, sich übersclägt, So ist es auchmir passiert-_-.

      Als ich weiter fahren wollte, hörte sich der Buggy komisch an. Zuhause habe ich es dann entdeckt. Ein Zahn am HZ fehlte. Also am nächsten Morgen mit kleineren Problemchen ausgetauscht.

      4.6.2006

      Habe ihn heute morgen wieder starkbereit gemacht und 2 Akkus geladen. Die auch ohen Probleme leer gefahren. Am Nachmittag habe ich dann mal alels auseinander genommen udn mich über den Dreck an den Kugellagern gewundert. Gegen 7:30 Uhr war ich dann fertig und ahbe einen Akku leer gefahren. Einen 2. vollen hatte ich auch dabei. Alos bin ich mal zu der Skaterbahn gegangen, aheb es aber ruhig angegehen lassen. I-ann ging der regler infach stumpf aus, vll. liegt der Kabellalad direkt über dem Knopf muss mal schauen. Habe es danna uch nicht mehr geschafft ihne richtig einzustellen^^. Naja zu Hause geuckt und wieder richtig eingestellt. Akkus entladen und wieder Wagen ein bisschen gereinigt.

      Jetzt schreibe ich gerade diesen Bericht^^.

      Fazit: Der Wagen ist einfach nur geil. Bloß mit den Motor- und Reglertemperaturen muss ich mir noch was überlegen. Der Buggy hält sehr viel aus^^.

      Schadensbericht: 1x Hauptzahnrad
      2x ganz vll. der Regler, aber hab ja Garantie und wahrscheinlich liegt es ehe an den Kabeln.


      PS: Wenn ihr wolt könnt ihr ja ein Foto anhängen.

      MfG Kaihes :D
      Nadann, wenn mein tagebuch schon Inspiration war, muss ich ja auch was dazu tun!!

      05.06.2006

      Also, Ich bin gerade eben gefahren!
      E-Maxx angemacht, lenkungscheck und los...als ich aus der Tür raus war, wollt ich dann mal sehen, was die neuen Permax 600 so drauf haben! Also erstmal auf dem Wendehammer ein paar warmlauf-runden gedreht und dann runter auf die Straße. Gottseidank kein Verkehr. Aber wer fährt schon am Pfingstmontag im Industriegebiet rum? naja, einer kam mit m Auto vorbei, aber is ja auch egal, es geht ja hier um die Autos! Ja, auf der langen Geraden habe ich dann mal am hebelchen an der Fernsteuerung gezogen. Naja, war noch nicht so überweltigend dieser Speed. !Logisch!: Ich war noch im ersten Gang :roll:. Also ab in den 2. geschaltet und ab geht die Luzi! Ich fing gerade an mich zu freuen, wie ein schnitzel, das die Beschleunigung so toll ist. Als ich dann jedoch bemerkte, das das schon vollgas war, war ich nicht mehr so fröhlich! Dann bin ich eben ein paar mal öfters mit "VOLLGAS" (was nicht so erstaunlich war) die Straße entlang "gebraust". Ich hatte mehr erwartet. Aber es lag sehr warscheinlich daran, das die Akkus glaube ich nicht ganz geladen waren, kalt waren und 4 tage nicht angerühert wurden! Also ist das zu vberzeihen. Mir ist jedoch schon zu anfang schon aufgefallen, das mit der Lenkung irgendetwas nicht stimmte. Da die Dämpfer zu weich sind hängt der maxx vorne etwas runter. Dadurch stimmt der "AKKERMANN" auch nicht mehr so ganz! (Ackermann=Parallelität der Reifen zu einander. Mein Reifen standen, wie ein Pflug, also die "spitze" vorne des reifens stand zu mitte des autos!)
      Also hat das zudem gebremst und der Lenkeinschlag war miserabel! Ich muss mir ein neues Servo kaufen!! Und das mit dem Anlenkungskit auch mal in ordnung bringen. Zu ende meines Fahrausflugs wurde das mit der Lenkung immer schlimmer. Ích konnte zuletzt fast nicht mehr nach rechts, aber dafür ziemlich weit nach Links steuern!
      Auchnoch doof ist, das der Lüfter von den Motoren nicht sitzen blieb. Durch ein paar stöße an die Borsteinkante hatte der *UHU* kleber sich gelöst! Trotzdem hatte der Lüfter vorher gute Arbeit geleistet! Die Motoren blieben auch nach langen VOllgas touren angemessen kalt!

      FAZIT: Lüfter musste wieder angeklebt werden, Ackermann muss eingestellt werden, härte der Dämpfer muss noch eingestellt werden und Akkus müssen geladen werden *logisch*

      Also, eher mal wieder eine negative Er-FAHR-ung. Aber mann muss immer weiter machen. Das macht dieses Hobby aus!!!

      MfG
      Doggy

      P.S. jetzt hab ich voll kein Bock mehr auf schreiben!
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      So,
      heute ist es dann passiert. Der Powerkondensort hat sich abgelötte und funktionier nicht mehr. Dann hat man erst gesehen was Cooging heißt. Werde dann mal Mittwoch oder so einen neuen kaufen, genau wie ein andres Ritzel. Bilder kommen noch, bin gerade ma sauber amchen udn muss mir noch was überlegen, denn nach jeder fahrt sind die Kugellager udn die Gelenke der Antriebswelle total voller Sand. Mein Motor wird mir persönlich ein bischen zu heiß. Ich denke so 60 Grad schafft der schon mal, 55 oder 50 fänd ich besser also mit dem MR 1-2 Zähne höher gehen.

      Mein Regler wird auch heiß, deswegen ist der Powerkondensator auch kaputt gegangen, weil ich ja nur 6 Zellen fahre und der Motor bis zu 100Ampere schafft. Werde den regler dann mal auf max. 80 A herunterregeln. Sonst ist der Buggy echt perfekt, vll. muss ich mir dann noch ein paar mehr HZs holen, denn der Verschleiß scheint mir dort am größten.

      Greez Kai :D
      Kannst ja auf die Motoren so Kühlrippenteile drauf machen! Die bringens voll!
      Und du könntest irgendwas vielleicht mit nem Lüfter machen oder so!
      WIe wärs denn mal mit Bildern von deinem Auto...vielleicht auch mal welche Während des Fahrens!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Heute wollten wir n Treffen machen, is aber leider nichts draus geworden. Erst wollte ich nicht mehr fahren, bin aber alleine zu den Dolinen gefahen mit m Fahrrad. Da wollte ich gerade schön losdüsen, als ich merkte, das der Slipper zu weich war. Mittlerweile hatte ich schon ein bisschen Publikum. Ich hab 5 Min. oder so den Slipper eingestellt. Ist auch nicht so leicht, wenn man im Wald ist. Dann hatte ich das geschafft und bin schön gefahren und so. plötztlich haben die Motoren sich gedreht aber der E-Maxx kam nicht mehr vorran. Ich habe nochmal die Getriebeandeckung abgemacht und das eione Ritzel wieder festgeschraubt. Ich bin wieder gefahren und da kam ein ca. 20 Jahre alter typ an, mit dem ich mich dann nett über die PRobleme seines Kyosho Inferno unterhalten habe. Dann plötzlich haben die Motoren wieder leer gedreht. Ich dachte mir schon, das es das gleiche Problem sei. Ich habe den E-Maxx zum Fahrrad geschoben und plötzlich blockierten die Reifen. Warscheinlich ist das Ritzel zwischen die Zahräder geraten. Ich hatte kein Bock mehr jetzt nochmal alles fest zu schrauben und so. Der Lüfter war auch schon von den motoren gerissen und das eine Kabel zum Goldsteckeradapter, den ich gebaut hatte für den Strom vom Akku zum Lüfter, war auch schon abgerissen. Also wurden die Motoren ziemlich heiss und den 2. Goldsteckeradapter hatte ich auch noch beim fahren verloren. Da ich die Goldstecker nicht verlieren wollte habe ich nochmal 10 Minuten lang diese kak Goldstecker gesucht. Irgendwann hatte ich sie hinter einem Erdügel gefunden, über den ich gesprungen war. Fazit: Naja, war nicht so berauschend, aber das FAHREN war ganz nett, auch, wenn es nur einen kleinen Teil deises Ausflugs aus gemacht hatte...

      :roll:

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hi,
      wollte mich heute auch mit Leuten treffen, allerdings kam die Post mit den Kondensatoren noch nicht.

      @Doggy: Ja ist schon nicht so toll, dass man imemr unterbrechen muss. Lockert sich das Motorritzel imemr bei dir? Hast du keine aus Stahl? Wnen nicht, kann ich dir no so welche empfehlen, da man die wirklich bombenfest machen kann^^.

      MfG Kai