Bauanleitung über einen FG Monster (Jeep)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Bauanleitung über einen FG Monster (Jeep)

      Hallo,

      Hatte am Mittwoch meinen FG Monster Jeep (HT-Edition, kein RTR) erhalten. Sieht super aus das Teil.

      Dachte bei der HT-Edition wäre auch alles verbaut, dachte ich... :pinch: naja jetzt stehe ich da, hätte auch keine Probleme das selber zu machen aber ohne Anleitung traue ich mir das nicht zu.
      Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren einen HPI Savage (Bausatzt), wo ich
      auch gerne dran rumschraubte nur Motor u. Getriebe waren ja schon
      vormontiert und brauchte daran auch nichts mehr austauschen.
      Bis auf die Mitgelieferte Bestelliste (Art Explosionszeichnung) kann ich nicht wirklich erkennen, was genau ich ausbauen/ abschrauben muß, um die einzelnen Teile einzubauen. Habe mal hier gestöbert und bei striker --> FG Monstertruck konnte ich nur das mit den Motorböcken sehen aber nicht wies geht.

      Gibt es eine Bauanleitung oder etwas ähnliches wie step bei step mit Fotos und so ???

      PS: ich meine: Aludifferential-Umbausatz, verstärkte Diffhülse, Alu-Ritzelmitnehmer u. die Alu-Motorböcke

      Gruß, hd-man :thumbup:
      ......... Gruß, hd-man :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hd-man“ ()

      .............................................................................................................................................................................................
      .......................................................................... ich warte .......................................................................................................


      Oh sorry, ich habe wieder gepushed :denk:
      ......... Gruß, hd-man :thumbsup:
      hi, also ne bauanleitung gibt es nicht, es gibt nur die explosonszeichnung / fotos von FG, solltest du auch haben.

      für den alu diffmod und die hülse muss das alte diff raus. also hintere dämpferbrücke, ü bügel weg, querlenker weg usw. bis die hinterachse halt ganz auseinander ist, dann die ritzel aus dem alten diff in das aludiff und wieder einbauen und die hülse nicht vergessen ...

      für die alu motorböcke musst du den übel abmachen, das reso und dann den motor mit en 4 schrauben von unten lösen, außerdem die schruaben rechts und links lösen (wenn vorhanden) dann motor rausnhemen, die plastikböcke abschrauben und die aluböcke dranschrauben udn wieder alles einbauen.

      um den mitnehmer aus alu zu montieren, vermutlich meinst du den vom hauptzahnrad, musst du einfach den E-Clip wegmachen, das hz runter machen sammt mitnehmer, den alumitnehmer draufmachen mit den madenschrauben festziehen und das hz mit den 4 gummipuffern draufstecken und den e-clip wieder draustecken.

      ich hoffe ich konnte helfen, bei fragen frag einfach ;)

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.

      hd-man schrieb:


      PS: ich meine: Aludifferential-Umbausatz, verstärkte Diffhülse, Alu-Ritzelmitnehmer u. die Alu-Motorböcke
      Aludifferential: fängste am besten so an:
      - Überollbügel weg (mitte oben, sowie hinte an der dämpferbrücke tipp:luftfilter aufmachen und den luftfilter rausnehmen dann kommt man besser an die schrauben)
      - Gasgestänge sowie Bremsgestänge vom Motor entfernen (tipp: um das gestänge vom Vergaser zu trennen nimmst du die schraube die auf der welle sitzt, nicht die stellringe benutzen)
      - Motor herausnehmen (unten die 4 schrauben aufmachen, und oben vom motor zum diffbock ista uch ne schraube), ich bekomm den so raus (braucht bischen übung), wenn nicht schraub den auspuff ab.
      - jetzt kannst du die dämpfer oben abschrauben, die schrauben von der dämpferbrücke herausdrehen, die sicherungsclips von den oberen querlenkern entfernen, stabilisator entfernen, dämpferbrücke nach hinten herausziehen/nehmen
      - nun kannst du den bolzen von den oberen querlenkern herausziehen und die oberen querlenker zur seite drehen, jetzt kannst du das diff entnehmen in dem du die diffböcke losschraubst (unten 4 schrauben), jetzt kannst du es hochnehmen und vom diff die diffböcke entfernen
      - die 2 schrauben an der seite vom diff entfernen, das Zahnrad (4 schrauben) entfernen, nun solltest du die hülse von dem diff herunterziehen können, nun den bolzen herausziehen und die Zahnräder herausnehmen (im diff sind 4 zahnräder und 4 anlaufscheiben!!), die Zahnräder + anlaufscheiben (sind 2 verschiedene sorten anlaufscheiben drin) im alu diff verbauen am besten alles einfetten! (ich rate jetzt einen stifft von beiden seiten ins diff zu stecken, damit die anlaufscheiben nicht verrutschen), wobei ich grad ins Grübeln komme, denn ich hab steckachsen + Kugeltrieb die original lösung kenn ich nicht...
      - bei, in deinem fall, einer verstärkten diffhülse muss das Zahnrad zuerst auf dem alu diff geschoben werden, nicht verschrauben! nun die verstärkte hülse mit dem stück dünneren wandung zum zahnrad hin drauf schieben und die hülse mit den 2 schrauben an der seite (die schrauben müssten beim alu diff umbausatz beiliegen) befestigen/sichern bzw abdichten. Nun das Zahnrad verschrauben und in der umgekehrten reihenfolge einbauen (bis zur dämpferbrücke)

      nun zu den motorböcken:

      - du haste den motor jetzt schon ausgebaut, und jetzt ists ganz einfach, den kleinen motorbock zu tauschen (die muttern von den schrauben (Seilzustarter seitig) entfernen und die shcrauben herausdrehen), den plastikbock gegen den alu austauschen udn in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.

      - beim großen motorbock die 3 schrauben (Kupplungs seitig) entfernen sowie das kleine Zahnrad auf der zwischenwelle herunternehmen (achtung: hier sind zwischen lager und zahnrad 3 unterlegscheiben (bei mir zumindest), motorbock von der zwiscehnwelle herunternehmen (pass auf damit du das lager nicht kaputt machst!), wenn du den großen motorbock in der hand hast, das lager entfernene und es in den alu motorbock einsetzen, jetzt alles in umgekehrter reihenfolge, die schraubne die du benötigst müssten bei den motorböcke dabei sein.

      alu ritzelmitnehmer:

      striker schrieb:

      um den mitnehmer aus alu zu montieren, vermutlich meinst du den vom hauptzahnrad, musst du einfach den E-Clip wegmachen, das hz runter machen sammt mitnehmer, den alumitnehmer draufmachen mit den madenschrauben festziehen und das hz mit den 4 gummipuffern draufstecken und den e-clip wieder draustecken.
      Bilder
      • IMG_0499.jpg

        183,97 kB, 800×660, 368 mal angesehen
      • IMG_0513.jpg

        159,11 kB, 800×576, 408 mal angesehen
      • IMG_0508.jpg

        161,44 kB, 800×643, 335 mal angesehen
      • IMG_0518.jpg

        161,56 kB, 600×341, 282 mal angesehen
      • IMG_0533.jpg

        172,43 kB, 716×800, 424 mal angesehen
      • IMG_0537.jpg

        189,61 kB, 729×800, 297 mal angesehen
      • IMG_0540.jpg

        157,32 kB, 800×662, 361 mal angesehen
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
      die unteren querlenker wie hier auf dem bild musst du nicht abmontieren... ich hatte bie der mum nur die ganze hinterachse auseinander
      Bilder
      • IMG_0544.jpg

        149,36 kB, 800×487, 322 mal angesehen
      • IMG_0547.jpg

        166,88 kB, 800×675, 337 mal angesehen
      • IMG_0549.jpg

        169,88 kB, 800×665, 349 mal angesehen
      • IMG_0552.jpg

        183,77 kB, 800×673, 320 mal angesehen
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...