Karo lackieren.......aber wie?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Karo lackieren.......aber wie?

      Hiho
      ich hab da mal ne Frag.....
      und zwar heut is endlich meine neue karo für den savage gekommen (Land Rover Defender) und da wollte ich die "alten" Hasen mal fragen wie man eine Karo richtig lackiert.
      Ich hab mir als Farbe ein schlichtes rot oder orange vogestellt aber nichts 2 farbiges(für den anfang :S ).Wenn jemand ne gute Anleitung parat hat----->Hier reinschreiben 8)
      thx für die antworten schonmal
      mfg dennis
      1. farbe in dünnen schichten auftragen
      2. gut trocknen lassen
      3. wenn du alles gesprayed hast, alle farben entweder mit weiß (kommt später etwas heller rüber) oder mit schwarz (etwas dunkler) hinterlegen (wieder in dünnen schichten...brauchst aber zum hinterlegen nicht so viel farbe - hauptsache alles ist mit der finish-farbe bedeckt)
      4. wieder gut trocknen lassen
      5. überall nitroblocker drüberspayen
      6. trocknen lassen
      7. fertig :)

      wenn du willst, solltest du vor dem sprayen die fenster mit maskierfolie abdecken. achte dabei unbedingt auf guten sitz und vermeide abstehende kanten der folie, da sonst farbe drunterlaufen könnte! die maskierfolie solltest du auch dort bekommen, wo du die farben kaufst.

      habe hier noch einen thread aus dem rc-independent-forum: klick mich
      bzw. hier die einzelnen videos:

      Video 1 Intro
      Video 2 Preparieren
      Video 3 Externes Dekor
      Video 4 Inneres Dekor
      Video 5 Vinyl Masken
      Video 6 Diamant Platte für Trucks
      Video 7 Fenster Trimmen
      Video 8 Carbon Optik
      Video 9 Einfaches Überblenden
      Video 10 Bild einbinden
      Video 11 Karo ausschneiden
      hinterlegen musst du nicht unbedingt. mit weiß werden halt die farben etwas heller, leuchtender. schwarz nimmt man dagegen bei dunkleren farben - eine rote karo würde damit etwas dunkler werden. also hinterlegen ist nicht unbedingt pflicht, macht aber die farben intensiver.
      und der nitro-blocker ist noch ein zusatzlack, der verhindert, dass der nitro-sprit die farbe von der karo ablöst - auf den sollte man nicht verzichten. ich glaube es gibt auch nitro-feste farben...kenne aber leider keinen hersteller.
      Also das (meiner Meinung) wichtigste beim Lakieren ist, das du die Karo vorher richtig sauber machst. Als unter die Dusche mit warmen Wasser abwaschen und gewöhlicher Seife! Danach wenn möglich Gummihandschuhe anziehen damit du auch innen rein fassen kannst! So kommt dann kein Fett mehr drann. Lakieren solltes du in einem warmen Raum 20°C. Manche schleifen die Karos auch noch vorher an!

      Grüße
      Also ich habe bei meiner Sprint Karo ungefähr eine halbe Stunde gewartet. Als ich dann gesprüht habe, war die Schicht darunter staub trocken. Darfst in dem Fall die schichten halt nicht zu "dick" machen.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Ich mach das mit nem Fön. Einfach ein zwei Minuten fönen und die nächste Schicht ist dran.
      Wichtig ist nur das du nicht lange auf einer Stelle bleibst und den Fön nicht zu nah an die Karo hälst.
      Ich hab es jetzt mit einem Normalen Haarfön gemacht, ob es mit einem Heißluftfön noch besser geht...keine Ahnung!

      Nimm am besten richtiges Abklebeband von Lakierer, das ist um Welten besser als der Kreppbandsch*** wobei einige auf das Tesa Kreppband schwören.

      Grüße
      Zum abkleben: Ich habe D-C-Fix benutzt. War das einzige, was es beim Baumarkt gab, ist aber sehr gut. Gibts leider nur farbig und nicht durchsichtig... Und ich denke, es ist bei allen Klebefolien so, dass du sie nicht zu lange auf der Karo lassen solltest, da es sonst Kleberückstände gibt.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      hi,
      bei mir kommts immer drauf an ob ich unter "zeitdruck" stehe, also die karo schnell fertig haben möchte, oder ob ich sie nur "nebenher" lackiere.
      wenn ich sie schnell fertig haben möchte, lasse ich sie so 10 bis 15 minuten trockenen pro schicht. und dann am schluss nochmal mindestens 2 stunden bevor ich damit dann fahre, damit dann alle schichten richtig getrocknet sind.

      wenn ich die karosserie jetzt aber abends lackier, oder über den tag verteilt, dann trocknen die schichten im schnitt vielleicht 1-2 stunden.

      was das abkleben angeht ... ich verwende maskierfolie vom conrad, 10m lang glaube ich auf einer rolle, echt gut :)

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

      - Karo ausschneiden, so wie man sie haben will. Alle löcher bohren und alles ausfräsen was es zum ausfräsen gibt.
      - Hände waschen und dann Karo waschen unter lauwarmen Wasser, geht supergut mit Spüli und einem kleinen Schwamm. Hat der Schwamm zwei Seiten dann bitte mit der feinen Fläche, da kommt man auch besser an Problemstellen und verkratzt die Karo nicht.
      - Abkleben mit fettfreien Fingern, große Flächen mit paket-klebeband und kleine, vielleicht auch gebogene Flächen mit nem Isolierband, das eigentlich zum Abisolieren für defekte Elektrokabel ist.
      - nach dem Abkleben die erste Schicht hauchdünn lackieren, dann mit nem normalen Fön solange über die Karo blasen mit die feuchten Stellen vom lackieren aufhören zu glänzen (da kann man auch zusehen wie das nasse trocken wird...)
      - Wichtig, bei einer zweifarbigen lackierung bitte erst immer die dunklere Farbe lackieren, dann die hellere drüber. So werden Flecken verhindert die dann durchscheinen...
      - dann wie schon gesagt, helle oder dunkle Farben zum hinterlegen benutzen.
      Nach dem der lack getrocknet ist ziehtst du die abgeklebten stellen wieder ab...

      Ich lass meine Karo immer dann eine Nacht lang liegen und dann fahr ich se, verhindert das ich innen irgendwie hinkommt und fabe wegkratze...

      myvideo.de/watch/2724592/D_D_C_DRIFT_Karosseriebau
      Hab eim Lacken meiner Karro vom Baja mit 3mm Linierband von 3M erst die Konturen und Kurven wie Ich sie wollte abgeklebt und dann den rest was nicht Lackiert werden sollte mit Alufolie abgedeckt und mit billigisolierband abgeklebt. Vorteil war das das echt eng anlag und Lack nicht unter abklebung ziehen konnte und sich gut ablösen lies.
      Hab bei mir alles am ende mit Weiss hinterlegt.

      Meine Baja SS Lackierung !
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0