CHPH --> HPI Baja 5b SS

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      CHPH --> HPI Baja 5b SS

      hier ist der vierte baja und zum glück sieht er nicht aus wie die drei anderen :aetsch: .
      motor fehlt noch, will ich bischen überarbeiten.













      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      Ihr kennt ja mittlerweile meine Meinung zum SS : :banger: Trozdem ,CHPH gefällt mir das Orange doch besser! Aber es kommt bei dir denk ich auch noch auf die Karo an! An einem Berricht vom Motorfeintuning wäre ich interresiert. Ja ich bin ein Motorfreak :aetsch:

      @Striker
      Ich weiß nicht ob er es hier auch gepostet hat aber zumindest in diversen anderen Foren
      Guckst du hier

      Lars
      Ich fand das orange bis jetzt echt geil, aber so, ganz ohne "farbe" sieht der Baja noch bööser aus :firedevil:
      Echt gut gemacht :)

      Was hast du denn mit dem motor noch so alles vor? 8o

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      ich hab den motor jetzt komplett zerlegt, verdichtung erhöhen kann man vergessen, da ist schon fast alles ausgereizt, sonst schlägt der kolben an.
      schlechte übergänge werd ich z.b. abfräsen, auslass kann ich minimal nach unten ziehen.
      irgendwann hab ich mir eigentlich vorgenommen den walbro 813 Vergaser zu holen.

      karosserie wird übrigens auch ziemlich neutral.
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      Sers,

      mir persönlich gefällt der so schlicht nimma so gut...
      Das liegt aber vllt auch daran, dass ich das Orange einfach nur :goil: finde.

      Haste aber auf jedenfall schön gemacht.
      Ist, wie schon oft gesagt wurde, einfach ein :top: Auto und ich bin extremst gespannt, wie deiner, mit bearbeitetem Motor, im Vergleich zu den anderen geht.

      Freu mich auf jedenfall sehr auf deine ersten Erfahrungen beim Fahren.
      Die vom Aufbau hab ich im Indi gelesen :D

      MfG Jonas

      CHPH schrieb:

      ich hab den motor jetzt komplett zerlegt, verdichtung erhöhen kann man vergessen, da ist schon fast alles ausgereizt, sonst schlägt der kolben an.
      schlechte übergänge werd ich z.b. abfräsen, auslass kann ich minimal nach unten ziehen.
      irgendwann hab ich mir eigentlich vorgenommen den walbro 813 Vergaser zu holen.
      ich denke du hast die quetschkante ausgemessen, wie niedrig darf man da eig gehen bei AC 26 ccm? bei 50ccm AC sollte man ja nicht unter 0,8mm gehn (bei AC wegen kühlung gibts dan Probleme und bei LC nicht unter 0,5 - 0,6 mm weil sich sonst der verschleiß enorm erhöht und man (fast) keine Leistungsteigerung bekommt).

      wie siehts denn aus mit Kolbenhemd anpassen, ist das auch schon ausgereizt oder geht da nur noch vorverdichtung verloren ?
      wäre es evt ne idee das ding auf membraner umzubauen (nur mal so nen gedankenblitz) und evt das kolbenhemd dann kürzen...

      und weiß jemand wie es ausschaut mit ner hpc welle (mit 2mm mehr hub(somit hohere vorverdichtung UND mehr hubraum + nen 30,5ccm wäre das doch voll die bombe oder ?) für die zenoahs ? ob die wirklich was bringt oder nur rausgeschmissenes geld ?
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
      so 0,5 bis 0,6 triffts schon ziemlich gutund die hat er jetzt schon.
      die k-wellen mit 2mm mehr hub kannst nur für bb kits nehmmen, dadurch bekommst aber wieder verfälschte steuerzeiten, alles ein riesen murks mit den einteiligen zylindern und kolbengesteuerten motoren.
      diesen motor auf membran umbauen musst du mir mal zeigen wie das gehen soll ;) .
      so ein gehäuse von einem membran motor kostet alleine schon ca 300€.

      wenn dir nen bb holst dann aber gleich einen zweiteiligen, da kannst gleich viel mehr dran machen und verdichtung undabhängig von steuerzeit verstellen.
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      habe den motor jetzt überarbeitet und paar pics davon gemacht.
      dem kolben hab ich etwas an gewicht genommen.
      auslass etwas tiefer gezogen weil da noch luft nach unten war und allgemein etwas größer.
      kanäle strömungsoptimiert und dabei ist mir ein missgeschick passiert.
      habe doch glatt das kurbelgehäuse durchgefräst.
      habs dann von außen mit motordichtmasse zugestopft.
      an den ganzen großen lüfteröffnungen hab ich von innen gitter reingeharzt.
      lüfterrad musste dann etwas gestutzt werden.

      gefahren bin ich übrigens schon.
      motor echt klasse angesprungen und dampf hat der mir genug.
      fahrverhalten lässt aber in der einstellung etwas zu wünschen übrig.
      wahrscheinlich kommts durch die stabis und der extremen vorspur an der hinterachse.

      jetzt fehlt mir nur noch die karosse, die ich diese woche lacken werde.
      wie sie genau aussehen soll wird nicht verraten.







      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      Danke Schön für den Bericht!
      Wenn du vorher schon mal Großmodell gefahren bist nehme ich dir das mit der Leistung erst Mal ab! Wenn nicht warte ich bis du ein paar Konkurenten gefunden hast und entscheide dann! Aber da du ja in dem Bereich anscheinend sehr viel Ahnung hast könnte ich mir vorstellen das es was gebracht hat, wenn auch nicht massig!
      Du hast alles mit dem Dremel gemacht oder?

      Sonst: Schöner Baja ich gewöhne mich immer mehr ans Silber. Irgentwie gefällt er mir immer besser :)

      Lars

      CHPH schrieb:

      @Basher Reutlingen
      ich hatte schon zu viele kanarienvögel :D .
      hehe :lol:

      na ich sag da nur, FETTE Optik :top: , echt :goil: die meisten finden es zwar zu schlicht oder fad, aber genau sowas gefällt mir ! Na die smylies müssen aber noch weg kommt mir zu kindisch vor.... am Auto zumindest... ich denke zu verzichtest auch (fast) vollständig auf Werbeaufkleber, das klaut (find ich zumindest) den race style..
      aber da gibts nunmal verschiedene geschmäcker...

      sauber gearbeitet, der ausrutscher passiert halt mal kann man(n) nichts machen und dein porting/flowing find ich auch ganz interesant ;) wie viel luft hat man denn noch beim Auslass in die breite sind da schon die 55% des Kolbendurchmessers (oder max 60% aber dann wirds doch zu krass) ausgereizt ?
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fadenkreuz“ ()

      werbeaufkleber kommt garkeiner drauf, mag ich garnicht.
      das mit auslass in die breite ziehen mach ich immer mit gefühl, zu viel ist für die führung des kolbenrings nicht gut.
      man ist auch etwas geszwungen nicht all zu breit zu gehen weil dann das kolbenhemd aufhört.
      in die tiefe konnt ich ihn noch erweitern weil der kolben im ut etwa 1mm weiter unten war wie die unterste kante des auslasses.
      lichter hab ich schon weg, auf den bildern nur noch nicht.

      karosse wird heut auch noch vorgestellt.
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      na gefällt mir immer besser, damit garkeine werbeaufkleber draufkommen :)
      aber du darfst mit dem Außlass aber nicht bis zum UT runter oder? sonst wird evt zu lange gespült und man benötigt nen auspuff mit nem größeren resonanzdruck


      na jetzt bin ich gespannt auf die karosse *fotos :habenwill:
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
      eben nicht, kolben soll bündig mitm auslass abschließen, der rest ist überschüssiger steuerzeitenverlust sag ich mal.
      so wie du das mit dem gegebdruck vom reso gemeint hast ist wenn du den auslass nach oben erweiterst um die steuerzeiten zu tunen, sonst würde er nicht so viel verdichten.
      ist aber beim steuerzeiten tuning normal dass er dann unten rum an drehmoment verliert, dadurch aber obenrum richtig abgeht.
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      Sieht schick aus. Vielleicht kann man ja einen Leistungsunterschied beim Direkten vergleich (TREFFEN) sehen :)
      Ist das bei den ersten Bildern an deinem Finger Blut?? :D:D

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!