hi,
da mein os 30 unter einem kolbenfresser leiden musste, richte ich ihn gerade wieder.
an der kurbelwelle hat es mir den zapfen um ca 5/100mm abgedreht.
die neue welle kam heute und habe sie auch gleich überarbeitet.
das vermutlich sinnvollste tuning ist das einlassfenster breiter ziehen.
Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
Tamiya M02 Chassis
HPI Baja SS
mfg Christoph
sieht ja ganz gut aus! Einfach mit nem Bohrer gemacht?
neue Kurbelwellen glänzen so schön
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Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
wie soll das bitte mit einem bohrer gehen .
habe schleifstifte und hartmetallfräser genommen.
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mfg Christoph
Sers,
echt ne Arbeit von dir!!
Wenn ich nicht wüsste, dass du das bearbeitet hast, würde ich denken, dass die schon immer so war
Sieht echt sehr sauber aus.
--> meinen hast du!
MfG Jonas
!
gruß
...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
das fenster breiter ziehen würde ich eigentlich jedem raten, sofort gemacht und sollte jeder machen können der nen dremel hat.
gerade bei minderwertigerenn motoren kann das einlassfenster oft sehr weit gezogen werden, gerade beim trx 3.3 ist mir das aufgefallen.
bringt wirklich spürbare leistung, sollte nur auf das maß hier geachtet werden:
os 30
trx 3.3
Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
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mfg Christoph
da hab ich doch glatt nochmal was dran gemacht:
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mfg Christoph
nabend
die wangen noch bischen erleichtert aber nimm nicht zu viel weg sonst läuft er nicht mehr richtig bzw nur unruhig..
gruß
...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
nur die linke, war bischen unwuchtig.
im prinzip aber zehnmal besser gewuchtet als im gekauften zustand.
die ist da viel zu schwer wo ich material für die turbofräsung weggenommen hab, also normal genau richtig was ich da gemacht hab, hoff ich doch .
Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
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mfg Christoph
jetzt hab ich mal was riskiert und mich an einer einlage versucht die normal mit harz oder silikon gemacht wird. ich habs mit lot gemacht.
die schöne blaue welle war mein versuchsobjekt und wurde leicht überhitzt .
bei der guten welle hat dann alles geklappt.
achja beim k-wellenzapfen hab ich noch material abgenommen um das ganze schnittiger zu machen.
Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
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mfg Christoph
hey
muss wirklich sagen du bist mutig ... a Wellenzapfen hätte ich nicht so viel weggenmommen aber ich hoffe doch mal das hält
und wie immer find ich sauber gearbeitet ...!
gruß
...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
Hui, sieht ja echt gut aus, richtig sauber und glatt
Was denkst du, wie viel an leistung etc bringts dir?
Wann machst du die erste Probefahrt?
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Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
hätte ja sein können das jemand anders weiß wies geht. die frage war ja nich nur chph gerichtet sondern allgemein
gru8 Heinrich
Traxxas revo 3.8 Carbon
Funke: Spektrum DX3R
Ich würde die Finger davon lassen. Die Steuerzeiten durch das Einlassfenster sind korregt ausgerechnet worden die kommen nicht von ungefähr.
Außerdem wird die Kurbelwelle meistens gewuchtet um Unwucht zu verhindern. Sobald da was dran rumgeschliffen wird kommt es zu Vibrationen.
Die Einfräsungen an der Kurbelwellen Wange ist eh völlig umsonst. Sie würde zwar leichter was die Drehzahl bestimmt erhöhen würde, aber durch die Einfräsungen
kommt es zu Luftverwirbelungen die den Motor wieder bremsen.
Tunigkurbelwellen sind aus diesem Grund immer ganz glatt und haben keine Erhöhungen oder Einfräsungen. Außerdem wird der Motor nur noch mit erhöhtem Standgas
laufen weil die Schwungmasse zu gering wird.
Schade dass er net weiter berichtet wie es seinem Tuning Motor danach geht würde mich interressieren.
FG Baja Buggy, A-M-S Stahlzahnrad, Alu Motorträger, Alu Zahnradschutz, FG 3 Kammer Reso, Alu Adapter für HPI Räder, Proline Bow Tie
Spektrum DX2.0