Tamiya TNX 3.0 Startschwierigkeiten

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Tamiya TNX 3.0 Startschwierigkeiten

      hallo,
      habe bei ebay einen noch ziemlich "frischen" Tamiya tnx 3.0 gekauft. (ca. 1 liter laufleistung). der vorbesitzer ist Graupner Titan S 25 RACE 1 sprit gefahren. ich habe jetzt 16%igen.
      leider bekomme ich ihn nicht zum laufen. muss ich aufgrund des anderen sprits iwas an den vergasereinstellungen ändern?
      und wie macht man das mit dem glühkerzenstecker? ich steck das teil drauf, gebe dann strom und lasse "juckeln" oder den glühkerzenstecker sofort wieder ab?
      oder iwelche andere tipps wie ich ihn am besten zum laufen kriege.
      der tnx hat ja einen eingebauten anlasser den man mit nem akkupack startet. kein roto bzw. seilzug.
      lg und danke
      paidon
      Hii
      Also ich hab vielee viele erfahrungen gemacht mit dem TNX 3.0
      Zum Anlassen
      1. Sprit in den Tankfüllen
      2. Mit der Pumpe am Tank den Sprit zum Vergaser pumpen, du siehst wie der Sprit durch die Leitung kommt, wen er am Vergaser angekommen ist, noch mals 3mal drücken.
      3. Glüher auf die Kerze stecken (drauf lassen ;)
      4. Mit dem elo starter den Motor versuchen zustarten
      Wen der Motor sich gut drehen lässt er aber nicht anspringt:
      - Glüher laden, oder
      - Kerze wechseln
      Wen der Motor sich schwer drehen lässt, oder ruckartig = abgesoffen
      - Kerze raus, mit dem starter den Motor durch drehen und den übrigen sprit raus spritzen lassen
      Wen der Motor sich nur langsam sich drehen lässt
      - Akku vom starter laden

      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

      Grüüüssss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Ich würde den kleinen TNX Motor nicht mit 25% Nitro betreiben.
      Der ist wohl kaum auf so einen hohen Nitroanteil ausgelegt. Würde da höchstens 20% nehmen.

      Ansonsten ist der TNX Motor superleicht zu Handhaben und hat mir damals nie all zu große Probleme bereitet. Desweiteren war ein bekanntes Problem, dass die Pumpe am Tank genre abgebrochen ist, sollte das bei dir demnächst auchnoch eintreten kannst du das pumpenloc einfach durch eine Schraube und einen Dichtring verschließen, dann ist auch die Gefahr geringer, das durch die Pumpe Luft in den Spritschlauch gelangt ;)