Mein Segelflugzeug

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mein Segelflugzeug

      Ich wollte mal mein Segelflugzeug rein stellen:

      Also, ich habe dieses Segelflugzeug zu meinem 13. Geburtstag bekommen.

      Es ist von der Firma Multiplex und es heisst Filius. Der Filius ist ein Anfängermodell, das war sehr gut, da ich noch nie vorher ein RC-Flugzeug hatte. Als ich den Filius bekommen habe, war er ein bausatz, den ich mit meinem Opa und meinem Cousin zusammen gebaut habe. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Da kein elektisches Zubehör dabei war, musste ich einen alten Servo vom Mad Fighter und einen von meinem Opa zum steuern des Höhen- und Seitenleitwerks nehmen. Den Empfänger habe ich auch vom Mad Fighter genommen. Dieser war schnell auszutauschen. Also Stromquelle diente ein Batterie-pack, in das man 4 AA batterien stecken kann. Als Extra haben wir an die Aussenseite des Segelflugzeugs einen ein-/ausschalter gebaut. Da ich den Empfänger und die Quarze vom Mad Fighter benutzte, kann ich auch mit der Fernsteuerung vom Mad Fighter benutzen.

      Dann wurde erstmal ein paar Tage mit den Balsa-Holz Platten geklebt. Wir haben den Rumpf zusammen gebaut und dann die Flügel. Die Flügel sind ineinandersteckbar mit 2 Einsenstäben. Diese Steck Flügel spannt man dann mit einem Gummi auf den Rumpf.



      Die sich so ergebene Flügelspannweite ist ca. 2m.

      Die andren Maße:

      Länge: 1m

      Flächeninhalt: 27 dm²

      Fluggewicht mit RC-Anlage: 800g



      Als das Flugzeug ganz zusammen gebaut war, sah es super aus. In die vordere Spitze haben wir noch ein Loch gebohrt und Bleikugeln hinein getan, damit das Flugzeug beim Fliegen auch nicht nach hinten kippt und in der Waage ist. An einem Flügel haben wir ein Gewicht gemacht.

      Die Servos haben wir noch mit den Leitwerken verbunden und Batterien eingelegt.

      Nun war das Segelflugzeug startbereit. Wir haben kurz auf günstige Windverhältnisse gewartet und schon ging es los. Mein Opa hat noch einmal die Leitwerke eingestellt , damit sie waagerecht bzw. Senkrecht waren. Dann sind wir auf einen Hügel gelaufen und haben das Segleflugzeug ins "tal" geworfen. Das war so ein tolles gefühl und es hat alles gut funktioniert. Es war zwar schwer zu steuern, aber nach ein paar veruschen hatte ich es verstanden. Dann kam leider schlechtes Wetter und am nächsten Tag musste ich wieder nach Hause nach Wuppertal. Ich bin mit einem "richtigen" Passagier-Flugzeug zurück geflogen. Also musste ich auch das Segelflugzeug irgendwie einpacken. Wir haben es in einen risigen Karton gepackt. Die Leitwerke haben an der Seite noch raus geguckt, also musste man damit sehr vorsichtig umgehen. Am Flughafen habe ich nochmal gesagt, dass die da aufpassen müssen. Als ich dann in Wuppertal gelandet bin, haben meine Eltern mich am Flughafen abgeholt und zuhause habe ich das Paket aufgemacht und mich wieder gefreut, dass ich so ein tolles Flugzeug hab. In Wuppertal gibt es eine Wiese, die ganz in meiner Nähe ist, auf der ich fliegen kann. Ich bin aber nur selten geflogen.



      Jetzt habe ich das Flugzeug wieder entdeckt.

















      Bilder gibts in der leon-hoerner.de/gallery/mein-segelflugzeug.


      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Ja, das zusammenbauen war schön...weisst du noch die Krtzer auf dem Tisch von dem Holzbrett? das war schlecht für den Tisch :)
      Also es fehlt noch ein Empfänger! Ich hatte ja immer den vom Mad Fighter genommen, aber der ist ja jetzt kaputt, also kann ich auch nicht fliegen :(

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!