AluTec Chassisplatte, 60mm längerer FG Stadium

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      AluTec Chassisplatte, 60mm längerer FG Stadium

      Hallo zusammen,

      zu Weihnachten hab ich die Chassisplatte von AluTec bekommen. Diese verlängert das Modell um 6 cm und ist 5mm dick. War nicht ganz einfach diese einzubauen, da die Stützstreben von der Dämpferbrücke zum Überrollbügel neu gebogen werden mussten.

      Mein Modell ist auf auch im Forum (Großmodelle - FG Monster Truck) zu sehen.

      Die Platte ist sehr sauber und pass genau verarbeitet und hat so auch keine Probleme beim montieren gemacht. Die Platte ist zwischen Überrollbügel und RC-Platte 60mm länger. So musste ich die Streben neu biegen. War aber eig. ganz easy. Hab das aus Messing gemacht. Vorteil: Das Material ist weich und lässt sich einfach biegen und es sieht sehr edel aus.

      Und hier jetzt meine Erfahrungen nach dem ersten 2 Tanks:

      Hammer was die neue Platte ausmacht. Das Modell macht jetzt genau das, was man von ihm will. Einfach viel präziser als vorher. Kontrollierte Drift's sind jetzt super zu fahren, da das Heck genau das macht, was man ihm sagt und nicht wild in der Luft rum wedelt.
      Und das Problem, dass er mir beim bremsen immer ausgebrochen ist, ist auch weg bzw.wenn er mal ausbricht, kann man das wunderbar durch gegenlenken ausgleichen. Und auch beim Beschleunigen fährt er gerade aus und nicht mehr in Schlangenlinien.

      Ok, der Wendekreis ist etwas größer geworden, aber das macht nix, aber das ist auf Schotter oder auf Wiese ja eh egal, da man da mit dem Gas lenkt. Man kann sehr schön mit ihm spielen, also mit dem Gas lenken usw.

      Und auch die Proportionen sind jetzt besser. Also der Beetle sieht jetzt nicht mehr so "gestumpt" oder "quadratisch" aus. :P

      Fazit: Das Modell kann ich jetzt viel präziser fahren. Er macht genau das, was man von ihm erwartet. Man hat viel mehr Vertrauen in das Modell und kann Sachen fahren, die vorher nicht möglich waren (Drift's), da man jetzt weis, was das Modell als nächstes macht. Es macht einfach tierischen fun, damit zu fahren. Absolut Empfehlenswert. Die 120Euro und 2 Tage Arbeit lohnen sich auf jeden Fall. Wenn man nicht gerade auf einen kleinen Wendekreis wert legt, ist die Platte für den das richtige, der eher auf flachen Untergründen (Wiese, Schotter, Asphalt) schneller unterwegs sein will, als mir dem standart Stadium, Monster oder Marder.
      Außerdem sieht er jetzt viel besser aus als vorher.


      :top:

      Grüßeeeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Ach ja noch ein Tipp:

      vertauscht die Federvorspannringe: Also holt alle 8 Ringe raus und montiert die kleineren, vorderen auf die Heckdämpfer.
      Die Querlenker sind so in Fahrposition parallel zum Boden und stehen nicht mehr nach unten, so kann das Fahrwerk besser arbeiten.

      Das Fahrwerk wird lebendiger, also das Modell "hoppelt" nicht mehr so extrem wie vorher. Gut für alle die, die nicht im extremen Gelände unterwegs sind.
      Und davon abgesehen sieht es besser aus. Aber das ist Geschmacksache.
      :P

      Grüßeeeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Ja ist sie auch. Aus der Nähe sieht das auch etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn man fährt: Einfach nur geil.
      8o
      Das Modell hat jetzt ganz neue Proportionen. Sieht jetzt viel besser aus als vorher. Ich schätze mal, da ich das Modell ja nicht so hoch hab, integrieren sich die Räder besser in die Karo und das Gesamtbild als mit Federvorspannringe. Sieht jetzt eher nach einem Buggy aus, als nach einem Monster. Fährt sich ja auch soo.

      Grüßeeeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Hab welche bei "Großmodelle - FG Monster Truck - Mein FG Beetle Pro" drin.
      Wenn euch die nicht reichen, kann ich auch noch welche machen ... kein Ding

      Grüßeeeeeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen