Neuer Computer > Doggy :)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Soo, es gibt was seeehr schlechtes zu berichten und zwar habe ich, wie es aussieht mienen pc recht kaputt gemacht ^^
      Ich habe mir von GIGABYTE, dem hersteller meines Mainboards eine Software geholt zum Übertakten des Q6600. lief auch alles ganz gut, bis ich ihn mal auf 14% OC gestellt habe und Leistungsaufnahme auf "extrem". Nach einem Neustart sollten die Einstellungen übernommen werden, also neustarten geklickt, pc runtergefahren, fährt wieder hoch und bleibt beim Startbildschirm hängen, wo der Board hersteller "genannt" wird, also das erste bild, das beim hochfahren kommt. Habe n paar Minuten gewartet, ist aber nicht weiter gekommen, also mal Reset geklickt, ging auch nicht und blieb an der nächsten Stelle hängen, nochmal aus gemacht, wieder an, das gleiche, Steckerleiste mal aus gemacht, wieder an, PC an, hängt wieder... Dann wollt ich mal ins BIOS rein, um das OC wieder rückgängig zu machen, ging aber nicht, er blieb immer hängen, kam garnicht bis zum BIos. Dann mal Vista CD geholt, wollte über die Booten, komme aber nicht in Boot setup rein, kann also nicht auswählen, dass er über die CD starten soll. Also paar mal wieder neu gestartet, bis ich einmal bei der Boot-Auswahl war. Wollte gerade CD auswählen, hängt sich das ding wieder auf... Nach ein paar weiteren versuchen kam ich ins Bios rein, aber als ich den Menüpunkt auswählen wollte hing er wieder. Irgendwie sehr scheisse, da man ohne Bios und ohne Betriebssystemstart nichts machen kann. Habe mal einen von der Firma angeschrieben (mit mienem ALTEN Rechner, an dem ich auch gerade sitze) und der meint, ich könnte Montag meinen PC mal mitbringen. Werd ich dann auch machen, hoffentlich kann er das wieder richten, ohne Windows neu installieren zu müssen, wäre recht doof, da ich jetzt endlich alle wichtigen Programme drauf habe und er mehr oder weniger perfekt läuft.

      Ein Problem gibts auch noch: Meine Festplatten verschieben Daten von Platte zu Platte trotz Sata 2 nur mit nichtmal 20 MB/s. Das guckt sich der Kollege morgen auch mal an...

      Hoffe, dass alles wieder geflickt werden kann!! :S

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      genau das problem hatte ich mit meinem aldi-pc auch. gibt da so eine prozedur - nennt sich netzreset. weiß nicht, ob du das mit "steckerleiste abmachen" meinst...
      kannst es ja mal probieren: alles vom pc trennen, netzkabel hinten raus, und 10-15 mal für 5 sek. vorne auf den an-/aus-schalter drücken (zwischen dem gedrückthalten 2sek. pause machen).
      hat bei mir bisher immer geholfen...

      bei mir sind kopiervprgänge von der externen hdd auf die internen platten auch extrem langsam abgelaufen. kann eigentlich nur an vista liegen?!

      viel glück noch!
      Also der Pc steht sozusagen ohne alles dran vor dir und du drückst einfach nur den Einschalter??
      Was soll das denn bringen? allerhöchstens geht dann die Restspannung aus dem Netzteil, aber was sonst soll dadurch und WIE bewirkt werden? Kann ich mir noch so ganz vorstellen, dass das was bringt ?(

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      lol, also wie wärs mit nem clear cmos ? und dann bios neu einstellen..

      steht im handbuch drinn ..

      und zu SATA 2 das hat doch nichts mit der bandbreite zu tun, die schnittstelle ist nur gekommen damits da keinen flaschenhals gibt, die schnellste desktop festplatten (raptor) hat auch nur SATA 1 (150mb/s) ... selbst ide wäre bie einigen heute noch nicht ausgelastet (60 mb/s)

      aber 20mb/s ist schon sehr langsam..
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fadenkreuz“ ()

      @Feverish gibts da auch ne quelle die das so beschrieben hat?

      lol, also ich finde das einfach nur schwachsinnig.. und es steht im handbuch vom mainboard drin wie man es macht, allerdings den jumper/taster mind. 10 s in der "clear" position halten da sosnt nicht alles gelöscht ist hab da selber erfahrung mit...


      falls du da nix findest, dann einfach bios batterie (die batterie die aufem board ist) raus und wenn du keine lust hast zu warten (wie ich) die kontakte kurzschließen..
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
      hi,
      weiß leider nicht wie du das beheben kannst, aber kamen ja jetzt einige tipps, würde ich versuchen bevor du ihn runter nimmst ...

      zu den platten, das liegt sicher nicht am betreibssystem !
      ich habe eine interne mit 250gb sata 2 (seagate) eine 500gb benfals intern, sata 2 und seagate und ich habe eine externe, die ist auch über sata angeschlossen (find ich sehr geil da man dadurch gleiche geschw. hat wie intern ...) aufjedenfall verschiebe oder kopiere ich dateien von den platten hin und her mit 50 ( minimalst) bin maximalst so 75 mb /s, als ich gehört hab wie lahm doggys platten sind fand ich das auch nicht normal, der sata2 platten haben ja einen jumper drin der sie von 3 gibits auf 1,5 drosselt, war bei mir zumindest drin, hab gedacht dass der doggy die drin hat, ist aber auch nicht der fall gewesen ... hmmm, er hat samsung platten, die sind doch eigentlich gut ?(

      achja, noch was, der prozessor vom doggy läuft bzw. lief IMMER nur zwischen 1,6 ghz und 2,1 ghz, also wenn er nix gemacht hat war er auf 1,6 und mit 3d mark z.b. ist er auf 2,1 ghz gekommen, find ich auch leicht bescheuert, da er ja nie die leistung von seinem prozessor bekommt ... :thumbdown: lösungen ?! ...

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      wegen den platten: bei mir gibts im bios so eine einstellung, wo man zwischen bypass (normal), performance (schnell aber laut) und silent (langsam aber leise) wählen kann. evtl. ist bei doggy silent aktiviert?!

      wegen prozi: war bei mir auch, dass max. nur 2,2ghz möglich waren. schuld war die einstellung "speed stepping" im bios - deaktiviert und schon ist die prozi-leistung zwischen 2,39 und 2,4 (jedoch dauerhaft >> frisst mehr strom)
      Also, ich bin gerade wieder am neuen PC :)
      Mir hat unten bei der Arbeit auch einer das gesagt mit dem Batterie raus. Hab ich gemacht und dann kam irgendein Bildschirm vonwegen Cmos, wo ich lieber nichts verstellen wollte, also habe ich den PC dann doch mal mit runter genommen und die haben dann einfach auf OK geklickt und jetzt ist das Board wohl wieder restettet , also kein OC mehr und kiene flaschen Einstellungen :)
      Das mit den Platten ist immernoch ein Problem.
      Habe heute in einem PC auch mal Seagate Platten verbaut und habe die von Striker beschriebenen Jumper gesehen, die die PLatten auf 1,5 GB/s oder 3 GB/s laufen lassen.
      Hat meine definitiv NICHT, leider.
      Man sagte mir, dass es an ANTI Vir und vielen Prozessen im Hintergrund liegen könnte, die die Leistung runter ziehen, da z.B. Anti Vir wohl Daten beim Kopieren und Verschieben immer mitliest.
      Hätte jemand eine Freeware Alternative zu Anti Vir? Ganz ohne Antrivirus Programm will ich meinen PC ja nicht laufen haben, aber hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Anti Vir...

      MfG
      Doggy

      P.S. Sehe gerade die Uhrzeit und Datum: 00:55 01.01.2007, liegt logischer Weise am Rausnehmen der Batterie, muss ich noch einstellen :rolleyes:
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      :dito:
      OC-Tools, welche im BIOS "rumrühren" sind total was für'n *****! Damit kannst Du Dir mehr kaputt machen, als es die Sache wert wäre!
      Wenn Over-Clocking dann nur über BIOS-einstellungen!
      Wobei ich sagen muss: Over-Clocking bei 'nem Neuen, und somit aktuellem, System halte ich für Sinnfrei! Wenn Du Dein System für nicht leistungsfähig genug erachtest, dann frage ich mich warum Du nicht sofort einen Rechner gekauft hast der eher Deinen Vorstellungen entspricht.

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      @ Red Bull: ohhhh jaaaa ^^

      Aber eigendlich reicht er mir jetzt doch, ich will da lieber nix mehr im Bios machen!
      Striker und ich hatten das mehr oder weniger nur mal so gemacht, damit wir mehr Punkte im 3D Mark bekommen ^^ Hat auch anfangs sehr gut funktioniert bei mir! Aber dann halt nicht mehr.

      Mir ist gestern und heute aufgefallen, dass meine Steckdose wohl überlastet war. Ich hatte den alten PC wohl noch stromtechnisch eingesteckt gehabt und den neuen auch und als ich die Steckerleiste einschaltete und den neuen PC, flog die Sicherung raus hehe, habe den alten PC jetzt mal abgesteckt, hoffentlich kommt es jetzt nicht mehr zu Überlastungen :P

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Red_Bull schrieb:

      ich bin kein fan von auto einstellungen im bios
      :dito:

      Feverish schrieb:

      @ "Faddi"
      Wenn Du das sagst dann wird das wohl so sein! Oh großer Computergott! :anbetung:
      sry, aber ich hoffe du hast dich net angegriffen gefühlt :cursing: hehe Computergott :D

      Doggy schrieb:

      Habe heute in einem PC auch mal Seagate Platten verbaut und habe die von Striker beschriebenen Jumper gesehen, die die PLatten auf 1,5 GB/s oder 3 GB/s laufen lassen.
      Man sagte mir, dass es an ANTI Vir und vielen Prozessen im Hintergrund liegen könnte, die die Leistung runter ziehen, da z.B. Anti Vir wohl Daten beim Kopieren und Verschieben immer mitliest.
      Hätte jemand eine Freeware Alternative zu Anti Vir? Ganz ohne Antrivirus Programm will ich meinen PC ja nicht laufen haben, aber hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Anti Vir...

      MfG
      Doggy

      P.S. Sehe gerade die Uhrzeit und Datum: 00:55 01.01.2007, liegt logischer Weise am Rausnehmen der Batterie, muss ich noch einstellen :rolleyes:
      - also selbst wenn sie auf SATA 1 gedrosselt wären ists egal.. 150mb/s schafft nichtmal die raptor..
      - du kannst mal versuchen "AntiVir Guard" (rechtsklick auf Anti-Vir/ganz oben häckchen entfernen..) zu deaktivieren und die geschwindigkeit (ich denk mal mit hd-tune) nochmal testen... es könnte daran liegen ... wenn´s dann auf einmal schneller geht dann schreibs hier rein ..
      - die uhrzeit und datum sind ja im bios (basic input output system) gespeichert bzw laufen mit, somit wird bei nem so genannten "clear cmos" die standarteinstellung wiederhergestellt bzw die veränderung gelöscht.. somit uhrzeit, oc usw (ich speicher mein bios einstellungen immer auf ner diskette bzw im bios "speicher" (asus feature) wenn ich was veränder oc mäßig..), dann muss ich halt nur clear cmos machen und die bios einstellungen laden fertig... und nicht alles neu einstellen, aber wie gesagt oc ist nicht für jedermann..
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...
      an sata 1 liegts nicht, da ich sata 2 hab ^^
      und irgendwie scheint es jetzt zu gehen. Hab anti vir mal deaktiviert und kopiert, geht wunderbar mit 80 mb/s :) auch jetzt, wo ichs vieler 100% aktiviert habe, geht es mit 70-80mb/s. Hätte vor dem Deaktivieren nochmal gucken sollen, vielleicht ist das Problem irgendwie behoben :)
      Werde mal demnächst noch mal gucken, ob es auch mit aktivem Anti Vir geht und danke für die ganze Hilfe :top:

      MfG
      Doggy
      Bilder
      • ganz schnell.jpg

        143,95 kB, 548×364, 109 mal angesehen
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Doggy“ ()