Mein FG Beetle Pro

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hoi,

      soo war jetzt mal wieder fahren: Hammer was die neue Platte ausmacht. Das Modell macht jetzt genau das, was man von ihm will. Einfach viel präziser als vorher. Kontrollierte Drift's sind jetzt super zu fahren, da das Heck genau das macht, was man ihm sagt und nicht wild in der Luft rum wedelt.
      Und das Problem, dass er mir beim bremsen immer ausgebrochen ist, ist auch weg bzw.wenn er mal ausbricht, kann man das wunderbar durch gegenlenken ausgleichen. Und auch beim Beschleunigen fährt er gerade aus und nicht mehr in Schlangenlinien.

      Ok, der Wendekreis ist etwas größer geworden, aber das macht nix, aber das ist auf Schotter oder auf Wiese ja eh egal, da man da mit dem Gas lenkt. Man kann sehr schön mit ihm spielen, also mit dem Gas lenken usw.

      Und auch die Proportionen sind jetzt besser. Also der Beetle sieht jetzt nicht mehr so "gestumpt" oder "quadratisch" aus. :P

      Fazit: Das Modell kann ich jetzt viel präziser fahren. Er macht genau das, was man von ihm erwartet. Man viel mehr Vertrauen in das Modell und kann Sachen fahren, die vorher nicht möglich waren (Drift's), da man jetzt weis, was das Modell als nächstes macht. Es macht einfach tierischen fun, damit zu fahren. Absolut Empfehlenswert. Die 120Euro und 2 Tage Arbeit lohnen sich auf jeden Fall. Wenn man nicht gerade auf einen kleinen Wendekreis wert legt, ist die Platte für den das richtige, der eher auf flachen Untergründen (Wiese, Schotter, Asphalt) schneller unterwegs sein will, als mir dem standart Stadium, Monster oder Marder.
      Außerdem sieht er jetzt viel besser aus als vorher.


      :top:

      Grüßeeeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Gibts da ein Video von deinem Beetle.
      Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir auch das Alu-Tec Chassis zu holen. Weil ich meine Mam mehr auf Racing-Beetle trimmen will.
      Wie viel hat sich denn der Wendekreis vergrößert? Denn unsere Strecke hat 2 Spizkeren die eigentlich eher für 1/8er ausgelegt sind. Da muss ich schon so mit sehr viel Gefühl rein gehn.
      Wo hast du denn dein Chassis gekauft? Direkt bei Alu-Tec oder gibts die auch noch wo anders, denn ich find 130€ sind für ne Alu-Platte ein Haufen Schotter!

      Greez

      Was hast du da genau für eine mechanische Vorderradbremse drinne?
      Hoi,

      Also ein Video habe ich noch nicht gemacht. Vll. mache ich nächstes mal eins.

      Gekauft habe ich die bei Ebay für 110 Euro.
      Der Wendekreis ist größer, aber nicht kravierend. Die Platte erweist sich als sehr nützlich, gerade bei schnellen Abschnitten. Ob du es auf einer kleinen 1:8er Strecke ausnutzen kannst, weis ich nicht. Auf Jeden wird er schwerer. Die Platte ist 1mm dicker und 6cm länger. Das merkt man. Und es ist halt ein bissel arbeit, bis der Rest des Autos angepasst ist.

      Ich hab die original Scheibenbremse (6250/3) verbaut. Ich kann von dieser nur abraten, da die Bremswirkung doch sehr mager ist. Diese kostet 99 Euro. Deshalb empfehle ich euch eher eine hochwertigere mechanische oder dann gleich eine hydr. von RWH. Die kostet zwa 195 Euro, aber da hat man dann auch richtig Druck, den ich im Moment vermisse.

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Ich hatte letzten eine gesehn die ist für 30€ weg gegannen. Ich hätte mir so in den A**** beißen können, das ärgert mich immer noch!
      Aber ich werd wohl keine Neue kaufen. Vielleicht brau ich da ein 1/5 OnRoad Chassis um, soll auch gehn.
      Ja das ist dann die einfache FG Bremse. Ich würd mir wenn nur die HARM Seilzug holen, soll ganz gut sein.

      mfg
      Lars
      @ Lars: Hast du jetzt eine AluTec Chassisplatte? Wenn ja, berichte doch mal über deine Eindrücke pls.

      Grüßeeeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Nö hab leider keine :( Die für 30€ hätte ich ja gerne gekauft, aber......... Ich bin die ganze Zeit am gucken in E-Bay aber die sind ja leider noch soo selten. Jetzt überleg ich mir ob ich mir eine vom C5 oder Ähnlichem kaufe und zurechtstuze. Ich weiß das es geht! Die Dinger kosten nähmlich auch nur 30€ Naja mal sehn was die Zeit bringt

      Greez
      Lars
      So war jetzt endlich mal wieder fahren, nach 5 Wochen :cursing:
      Habe in der zwischen Zeit die Bremse vorne richtig ingestellt und sie da, sie bringt die Reifen doch zum stehen. ;)

      Dafür hat sich die Diffhülse verschoben und mir einen Ring in den rechten Diffbock gefräst. Dadurch das es einen Spalt offen war, hat es Dreck gefressen und mir alle Unterlegscheiben zerlegt. Die Zahnräder haben nix abbekommen.
      Außerdem muss ich meine Zündanlage abschleifen *sch*** Schotter*

      Ach ja und die beiden Schrauben, die die Querlenker mit die Achsschenkel verbinden, sind beide rausgerissen. Die Idee mit den Kabelbindern kenne ich. Habe nur die Erfahrung geamacht, dass zu kleine Kabelbinder abreißen und größere die Vorderachse kaum noch federn lassen. Was mache ich falsch? Sind Alu Achsschenkel eine Lösung ?(

      Grüßeeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Big Beetle schrieb:

      Die Idee mit den Kabelbindern kenne ich. Habe nur die Erfahrung geamacht, dass zu kleine Kabelbinder abreißen und größere die Vorderachse kaum noch federn lassen.
      hi,
      nimm einach "mittlere" und mach 3 stück dran, einen ganz vorne am rad, also ortogonal zur achse ... und dann noch je einen vorne und hinten rum um die querlenker

      guck ... so:


      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Hmm 57 Euro bei Racepart zeller für beide.
      Bei der Theke bezahlt man 45 Euro pro Seite und dann noch mal 20 Euro für andere Kugellager, sind dann 110 Euro.

      Da halte ich die 57 Euro von RPZ nicht für zu teuer. ?
      Und davon mal abgesehen, sieht es besser aus :P

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      In den Radträger sind Metallringe drinne. Vielleicht reicht es ja wenn du da neue reinmachst. Hast du vielleicht andere Schrauben? Die Mistdinger müssen nämlich auf den Millimeter genau sein, das die in den Metallring gehen.
      Das mit den Kabelbindern ist echt etwas bescheuert. Gut wenn man mit Stock Abstimmung rumfährt federt der Vorne eh nicht. Aber wenn man nur noch mit einem Dämper fährt merkt man das sofort! Gerade der, der von Stoßdämpferhalterung zum oberen Quwerlenker geht behindert enorm. Ich hab einfach 2 hinten an die Quwerlies drangemacht. Bei dem Federn, behindert das nicht ganz so und bis jetzt (ein Tank in Renntempo) hält es!

      Wenn du aber eine Scheibenbremse hast, würde ich eh Alus reinbaun, da die Bremse ja ganz hübsch heiß wird, so schmelzen dir die Plastigdinger eh nach ner Zeit weg.

      Grüße
      Ok dann muss ich nur noch meinen Vater (Sponsor) überreden. :thumbup:

      Ich fahre nicht das standard 2000 Öl in den Dämpfern sondern 1000. Hatte am Anfang auch das 2000er drin und da macht die VA echt kaum was ^^ Bzw. die neueren FG MT's haben von Haus aus schon das 1000er drin.

      Grüßeee


      P.s. Als das mit deiner Getriebeplatte passiert ist, musst du es ja kräftig fliegen gelassen haben. :respekt:
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      So habe mir eben Alu- Achsschenkel, einen Alu Differenzialschutz und einen Outerwear Starterschutz bei Racepart Zeller bestellt. Morgen noch neue Dichtungen für den Motor und vll. eine High Response Kupplungsfeder bei LW Racing.
      Mal gespannt wann die Teile kommen.

      Der Starterschutz verhindert ein Eindringen von Steinen in das Lufterradgehäuse seitens des Starters. Jetzt sind ja aber auf der Rückseite des Gehäuses immer noch 3 kleine offene Stellen. Habe schon öfter gelesen, dass man die mit Ungeziefergitter zu machen kann. Nur wie klebe ich das? Welchen Kleber kann ich da benutzen, der mir nicht abraucht, bricht oder einfach abfällt? ?(

      @ Bubbler: Wo wolltest du die Bilder rein stellen?

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Hoi,

      also die Teile sind gekommen. Jedoch nicht ganz das was wir bestellt hatten :( . Gekommen ist statt dem Diff. Schutz der Diff. Ritzelschutz. Habe dort angerufen und das mit ihm geklärt. :top: Den Diff. Schutz werde ich am Do. nachbestellen (kostenlos) und damit die Hülse auch hält, noch die Alu Böcke.

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Soo, da mein FG im Moment aus Geldmangen zerlegt ist, mache ich mir ein bissl Gedanken, was so als nächstes an Tuning kommen soll. Zum Glück gibts bald wieder Geld ^^ Und sobald der :auto: bezahlt ist, weis ich auch, was ich ausgeben kann.
      :D Jaja ich weis, der perfekte Wiederspruch :D

      Mit ist aufgefallen, dass meine Dämpferfedern nur 101mm statt den bei HT angegebenen 118mm lang ist. Da ich den FG gebraucht gekauft habe, zweifele ich ein bissl, welche Federn der da verbaut hat. Angeblich sind das noch die Original. Dass die etwas eingehen kann ich mir vorstellen, aber keine 17mm :?:

      Könnt ihr mir sagen, was das für Federn sein könnten? Ich meine, ich habe eh die/eine ältere FG Monster Version. Kann es daran liegen, dass FG damals einfach andere Federn verbaut hat?


      Grüßeeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen