Mein Motor des Specters zieht kein Sprit mehr! was kann ich tun?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mein Motor des Specters zieht kein Sprit mehr! was kann ich tun?

      wenn ich den wagen an machen will muss ich immer auf vollgas gehen und in den schlauch mit einer Spritze luft pusten , der

      zum Auspuff geht.

      danach spritzt erst benzien aus dem motor, wenn die Zündkerze draußen ist!

      nach dem ich den wagen 2 min oder so an hatte, krieg er wieder keinen sprit.

      bin ratlos und bitte um Hilfe! ?(

      :thx:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisy112“ ()

      habe bereits geguckt ob mein Vergaser verstopft ist ist aber frei und die schläuche gegen neue ausgetauscht...

      doch nichts tut sich bzw er geht immer wieder aus muss wie vorher durch den schlauch zwischen tank und auspuff luft blasen damit benzien in dem motor ist!

      komischerweise geht das benzien immer bis zum Vergaser und läuft auch in den motor wenn man luft in den zufor genannten schlauch bläst!

      wenn man nicht mit der spritze nachhilft tut sich nichts als wenn der motor nur luft saugen würde.

      hat jemand eine idee?

      ?(
      Also es kann mehrere möglichkeiten. warum spritzt du mit einer spritze das benzin in den schlauch? Gebe einfach vollgas, hebe den auspuff zu und ziehe so lange an bis der Motor seinen Ton verändert. wenn das nichts hilft dann:

      vielleicht hat sich der Vergaser verstellt. oder die düsennadel hat sich verstellt.

      vielleicht ist der glühkerzenstecker leer.

      vielleicht ist die Glühkerze kaputt.

      du sagtest aber er kriegt nach ein paar minuten aus. also könnte eine dichtung am motor zum auspuff kaputt sein. wenn es so wäre dann kriegt der motor kein sprit mehr, wenn da irgentwie ein loch ist dann drückt der motor den druck nicht mehr in den tank sondern in die luft in der umwelt. überprüfe alles was aus dem Motor geht = überprüfe den auspuff. Es kann aber auch sein das der Motorkühler nicht richtig festgeschraubt ist. da kann dann der Druck entweichen.

      Mit welchem sprit fährst du denn und wie viel liter benzin sind durch den motor gelaufen.




      Mfg Marco :rolleyes:
      der waagen ist schon ca. 1.5 jahre alt aber nicht sehr oft gelaufen vieleicht hat er so 5 liter durch...

      glaube auch nich das der motor kaputt ist

      (spritze kein benzin in den schlauch vom reso zum tank... sondern luft um im tank einen druck aufzubauen... das benzien geht dan von allein zum motor)

      habe den kühlkopf mal abgemacht und neu dran geschraubt werde jetzt ma am roso gucken der tank kann nicht undicht sein

      habe ihn vor kurzem erneuert.

      ja der schlauch vom reso zum tank ist fest

      mein glühkerzenstecker ist auch ok besorge mir aber nen neuen

      und die Glühkerze ist auch ok habe sie schon getestet...

      versuche ihn morgen noch mal anzuwerfen...

      bis morgen... :thx:
      also wenn du ihn anmachst, verläuft alles die ersten minuten normal, bis er ausgeht. Wenn das so ist dann prüfe das mal:

      Also du machst ihn ganz normal an. wenn du an dem seilzugstarter ziehst baut es im motor eine Kompression auf. Der Motor müsste dann so leicht klakkern und das ziehen, am seilzug, geht dann (wenn der motor angeht) auch etwas schwerer. Wenn du ein bisschen gefahren bist, geht der motor nach ein paar minuten einfach aus. Wenn du jetzt ihn versuchst wieder anzuziehen geht es dann leichter oder schwerer am seilzug zu ziehen.


      wenn es leichter geht (sehr viel leichter) dann ist die garnitur kaputt im motor = der motor baut wennn er kalt ist eine Kompression auf, aber wenn der Motor schon warm ist dann vergrößert sich die Laufbuchse im motor und er baut keine kompression mehr auf =die Folge= er geht nicht an bis er wieder kalt ist (bis sich das material wieder zusammengezogen hat).

      Wenn das es nicht ist würde ich sofort einen Modellbauspezialisten aufsuchen.




      Mfg Marco :super:
      hi also sehr viel leichter geht das nicht...

      eigentlich wie immer..vielleicht ein bischen leichter weil schon benzien drinne war oder ist und der wagen schneller an geht...

      habe es leider nicht mehr geschaft den wagen an zu machen mache es aber morgen früh...

      (im dunklen ist es ein bischen schlacht ^^ )

      aber was kann man denn machen wenn die garnitur kaputt wäre?

      wäre es sinnvoller wenn es so wäre nen neuen motor zu kaufen?

      FG Christian
      Moin



      Du meinst, dass zwischen der Laufbuchse und dem Brennraumdeckel keine Dichtung ist oder ? Normalerweise muss da eine hin.

      Bau doch mal den Motor aus und halte ihn an der Schwungscheibe fest.
      Wenn er sofort zur Seite wegknickt, hat er keine Kompression mehr.
      Somit geht er bei erreichen der Temp aus.
      unter dem kühlkopf ist keine dichtung...

      es gibt wohl auch motoren wo keine hin muss

      was ist denn wenn bei mir keine hin muss und ich trotzdem eine hin mache?

      hatte den motor letztens ausgebaut mir ist nichts aufgefallen...

      hatte ihn mal ausgebaut und kühlkopf auspuff starter und so ausgebaut mal gereinigt und durch alles mal mit ner spritze durch gepustet

      aber wenn er ja keine kompression hätte würde er ja garnicht anspringen...

      vieleicht hat er ja kompresion die aber nicht so stark ist wie er sie benötigt.

      ich meine auch das er zwischen dem kühlkopf und motor ein bischen sprit verliert er war unten rum ein bischen feucht.

      ich werde mal eine dichtung holen wenn ich ihn nicht ricgtig zum laufen bringe...

      Chrisy112 schrieb:

      ich meine auch das er zwischen dem kühlkopf und motor ein bischen sprit verliert er war unten rum ein bischen feucht.

      jo dann solltest du aufjedenfall nach ner dichtung gucken und gucken ob der kühlkopf richtig drauf is, vielleicht nochmal locker schrauben und dann diagonal anziehen die schrauben also zuerst die eine dann die gegenüber dann die andere und dann deren gegenüber ...

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      ja da sollte schon eine dichtung hin. also er verliert sprit zwischen Motorkühler und Motorblock. Dann geht er normalerweise gar nicht an. aber es hieß ja das er nach ein paar minuten ausgeht, deswegen wieß ich nicht was genau der specter hat.
      Schau doch mal in der Explosionzeichnung nach ob da überhaupt eine dichtung war?



      mfg Marco
      nee da war keine dichtung aber kann ja nicht schlecht sein wenn ich da eine hin mache...

      mal gucken...

      also wenn er mal an ist geht er so nach ner min wieder aus...

      und wenn ich mal vollgas gebe geht er eigentlich wieder sofort aus...

      werde dann nächste woche ne dichtung kaufen... und i-wann die nächste woche den wagen noch mal versuchen an zu machen... ^^
      Sers,

      du bist dir auch wirkl. sicher, dass der Motor richtig eingestellt ist?!

      Dass der Motor erst geht, und dann nach ca. 1 Minute, wenn er auf Temperatur ist, ausgeht, kann jedoch durchaus an der nicht mehr vorhandenen Kompression liegen! Durch die Wärme dehnt es sich aus, dadurch geht die Kompression weg und deswegen kann er ausgehn.

      Ich würde da erst alles andere checken, bevor ich eine Dichtung wo hinmachen würde, wo von Grund auf keine war...

      Das aber nur meine Meinung!

      MfG Jonas
      jaja schon klar habe schon nen neuen tank gekauft neue schläuche rein dichtung vom reso überprüft und der seilzugstarter war auch ma schrott...

      kann eiegtnlich nur die dichtung sein...

      der wagen ist i-wie komisch man kriegt ihn nicht richtig ein gestellt...

      kaufe ma ne neue dichtung wenn es dann nicht geht...

      brauche ich wohl einen neuen motor :ka:
      also er geht wenn er warm wird aus. also er steht vielleicht zu fett. weil wenn er warm ist dann braucht er oft weniger sprit. ich stell mein mta4 am anfang sehr fett ein und dann wenn er warm ist drehe ich 1/8 umdrehung wieder rein. Wenn es daran nicht liegt dann ist es der Vergaser. Frage aber zuerst mal einen spezialisten im modellbaushop. :thumbup:






      Marco :anstossen:
      joa werde einen spezialisten brauchen...

      glaube das es dann der Vergaser ist...

      weil wir haben schon tausend mal versucht den richtig ein zu stellen es geht aber nicht richtig naja werde warscheinlich erst samstag oder nächste woche zu einem hin kommen=(

      naja egal

      mal gucken was der so sagt...

      danke schon mal :anstossen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisy112“ ()

      eigentlich brauch man keine dichtung für einen nitro. die auflageflächen sind normalerweise plang edreht. sind kratzspuren, einschläge drauf? wenn nicht nochmal im warmen zustand anziehen, weil der motor ja sabbert wenn er warm ist. mal eine ganz dumme frage, ist er denn überhaupt richtig eingefahren? hatte auch mal so eine krücke.

      wie siehts denn überhaupt mit dem druckaufbau aus? dazu hast du oben nix gesagt. verliert er im kalten zustand druck?
      Sig hat Urlaub.