Benzin kann zerfallen???

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Benzin kann zerfallen???

      Kann eine Kraftstoffmischung zerfallen?

      Ich habe hier gelesen das Zweitakt-Kraftstoff (zB 1:25) zerfallen kann. Ich bin kein Petrochemiker, von daher kann ich nicht sagen inwiefern das korrekt ist!
      Es heißt das eine angesetzte Kraftstoffmischung nicht länger als vier bis sechs Wochen gelagert werden sollte da ansonsten bestimmte Bestandteile im Kraftstoff zerfallen und dann die Schmierung des Motors nicht mehr gegeben ist. Die Folgen sind höherer Verschleiß und weniger Leistung!
      Hat jemand von Euch in irgendeiner Weise die Erfahrung gemacht das "alter" Kraftstoff negative Auswirkungen auf den Motor oder das Laufverhalten des Motors hatte bzw hat?

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      Ich habe ein wenig recherchiert und in einem Forum für Ultraleichtflieger einen Antwortbrief von Castrol gefunden in dem es um die Lagerfähigkeit von Zweitakt-Kraftstoff-Gemischen geht!
      Hier ein Auszug de Briefes:

      Die Castrol 2T-Motoröle sind in ihrer Additivierung und den Grundölkomponenten sorgfältig aufeinander abgestimmt, d.h. neben den Leistungseigenschaften im motorischen Bereich wird natürlich auch das Mischverhalten und die Stabilität der fertigen 2T-Mischung (Castrol 2T-Motoröl + Kraftstoff) betrachtet.
      Mit diesen Komponenten sind, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt, Lagerzeiten von ca. 1-2 Jahre in der Regel kein Problem.
      Eine sachgerechte Lagerung bedeutet, dass die Behälter dicht verschlossen sind und keine Feuchtigkeit eindringen kann.
      (Technische Datenblätter unserer Produkte mit Angaben zur Lagerung finden Sie unter castrol.de "Datenblattsuche".)
      Wenn die Behälter offen sind bzw. im schlimmsten Fall Wasser eindringen kann, kommt es zu einer Entmischung des Kraftstoff/Öl-Gemisches.
      Diese Entmischung ist nicht mehr rückgängig zu machen.
      Sie können dies prüfen, indem Sie eine Teilmenge entnehmen: die Mischung sollte komplett klar und frei von Trübungen sein.
      Ist dies gegeben, kann die Mischung verwendet werden.
      Gegenüber früheren Jahren hat diese Entmischungsneigung allerdings deutlich abgenommen, da heutige Ottokraftstoffe kein Methanol mehr enthalten.
      Die "Lagerung" des 2T-Gemisches im Fahrzeugtank bzw. -kraftstoffsystem ist jedoch wesentlich kritischer als in einem geschlossenen Lagerbehälter.
      Problematisch sind Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen, Systemverschmutzungen, Kondenswasser, die Alterungsprozesse sowie Entmischungsvorgänge auslösen können, die letztendlich die Lagerzeit erheblich reduzieren.



      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!