Kühlkopfschutz

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Kühlkopfschutz

      Hallo! damit mein vater auch mal mit meinem savy fahren kann, und ich da keine angst vor großen beschädigungen haben muss, kam mir ein kühlkopfschutz in den sinn. :wink: also gings sofort in den baumarkt, habe mir dort ein 10mm alurohr, ein set gummidichtungen (damit die karo nicht so sehr zerkratzt), innen-sechs-kant-schrauben und noch passende muttern gekauft.
      als erstes habe ich noch ein bisschen an einem alten rohr rumprobiert, wie ich am besten das rohr an beiden enden flach bekomme. also als erstes mal mit dem hammer und 2 rohrzangen versucht das ding zu quetschen, hat auch ganz gut geklappt, nur haben sich die beiden flachen enden immer verdreht - also sie waren nie so richtig parallel.
      und weil mein opa so eine richtig geile werkstatt hat und jetzt grade am sonntag geburtstag hatte, habe ich einfach mal mein ganzen zeugs samt auto mit nach bayern genommen und dort das rohr mit dem schraubstock von meinem opa flach bekommen! :D
      ging super - mein vater hat mir noch etwas beim bohren der löcher und beim abschleifen geholfen.

      hier für alle, wie ich vor gegangen bin:
      - rohr als erstes bei 20cm abgesägt und in den schraubstock eingespannt (die flache seite fürs dach ist bei mir 4cm lang und die für die ladefläche 2cm).
      - rohr immer stufenweise mit dem schraubstock zusammenquetschen - immer stufenweise, weil es sonst sein kann, dass es bricht bzw. risse bekommt :!: das ganze bei beiden enden
      - dann das ganze noch am übergang vom flachen zum runden rohr biegen. und immer wieder mal kontrollieren, ob das ganze noch auf die karo passt.
      - dann mit der kneifzange an beiden enden die ecken abknipsen, damit sich eine rundung ergibt, danach noch glatt feilen/dremeln
      - dann kommen die löcher rein - dafür habe ich einen metallbohrer in den dremel gesteckt - ging auch super - immer checken, ob auch die schrauben noch durchpassen
      - dann 2 stücke rohr absägen - eins fürs unters dach und eins für unter die ladefläche (maße je nach karo anpassen) - bei mir waren die rohre dann ca. 8 und 10 cm.
      - dann auch diese kurzen rohre flach pressen oder einfach eine stabile metallplatte nehmen und noch an den passenden stellen die löcher reinbohren
      - dann noch die löcher in die karo.
      - jetzt beginnt das steckspiel:
      fürs dach in der reihenfolge von oben nach unten: schraube durch flachen teil des rohrs, dann durch die karo, gummidichtung drunter, dann das kurze flache rohr und dann noch die mutter für die schraube
      - für die ladefläche: schraube durch flachen teil des rohrs, gummidichtung drunter, durch die karo, noch eine gummidichtung drauf, dann das lange flache rohr/platte und dannn noch die mutter.

      ich finde es eine sehr gute und günstige mod. kostenpunkt bei etwas 5€.
      ich hoffe, dass ihr versteht, was ich da oben geschrieben habe... :P
      bei fragen, fragt ruhig!!! anregungen und kritik erwünscht.
      hier noch ein paar bilder...








      der wurde natürlich auch gleich mal getestet und hat sich auch schon sehr gut bewährt!!!
      hier noch mal ein bild - weils so schön ist :)


      mfg euer savy-alex

      "striker" schrieb:

      echt nicht schlecht, vorallem super beschreibeung !!
      ich denke nicht das es sich für miene jetztige karo noch lohnt :grin: aber bei der nächsten werde ich das vielleicht auch mal basteln :)

      greetz striker


      warum KARO??
      schütz doch de Kühlkopf und nicht die karosserie;)

      mfg fabi

      "jonnyGD" schrieb:

      Hallo,

      naja, ist ja net gerade ne neue Idee, gibts ja schon lang so bei Eba* zu kaufen... :wink:
      Finds aber trotzdem gut, dass du des selber gemacht hast, kostet ja dann auch net so viel.

      mfg Jonas


      jo, klar - heißt ja auch modellbau >> also selber bauen. außerdem machts doch viel mehr spaß selber zu basteln. klar kann man sich auch alles gleich fertig kaufen, macht doch dann aber keinen spaß und man muss immer ewig warten, bis man dann endlich die sachen mit der post bekommt. und so hat man auch gleich eine 100%ige funktionsgarantie :wink:

      mfg savy-alex

      "fabiGD" schrieb:

      "striker" schrieb:

      echt nicht schlecht, vorallem super beschreibeung !!
      ich denke nicht das es sich für miene jetztige karo noch lohnt :grin: aber bei der nächsten werde ich das vielleicht auch mal basteln :)

      greetz striker


      warum KARO??
      schütz doch de Kühlkopf und nicht die karosserie;)

      mfg fabi


      ich weiß. aber ich denke die karo wird diese konstruktion nicht aushalten, eine überschalg bzw. dachlandung und mir zerreists die vollenz ...
      mein kühli is ehh schon blank, lohnt sich das dann überhaupt ??

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.

      "striker" schrieb:



      ich weiß. aber ich denke die karo wird diese konstruktion nicht aushalten, eine überschalg bzw. dachlandung und mir zerreists die vollenz ...
      mein kühli is ehh schon blank, lohnt sich das dann überhaupt ??

      greetz striker


      denke schon, dass sich das noch lohnt, weil jeder schlag, den der kühli abbekommt, wird ja auch auf den motor (motorgehäuse) übertragen. also ich würde es trotzdem machen, oder den schutz vom savy x nehmen, soll ja auch zu älteren modellen kompatibel sein...oder evtl. etwas selber bauen, was dann hald unter der karo befestigt ist und dann über den kühli drüber raus ragt...kann mir aber vorstellen, dass das nicht jeder so schön findet, wenn da irgendein kleiner "käfig" oder ähnliches hinten rauskommt...

      mfg euer savy-alex