Dämpferöl für Maxx

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Dämpferöl für Maxx

      Hallo. Da mein E-Maxx jetzt durch das Tieferlegen nicht mehr so viel Federweg hat und in Kurven viel mehr mit den G-kräfen zu kämpfen hat und keine großen fallen-lass-höhen ohne durchfedern meistert, dachte ich mir, dass neues Dämpferöl das besste wäre. Neue dämpfer kommen noch, sind mir aber zur Zeit leider zu teuer, also muss diese billigere Alternative her. Da ich mich mit Dämpferöl nicht wirklich auskenne und einfach das nehme, was da ist, wollte ich mal fragen, was für ein Öl (Marke, Viskosität etc) ich am bessten nehme, damit der E-Maxx im gelände zwar noch gut rumfedert, aber bin Springen zum beispiel nicht so schnell durchschälgt.
      Es sollte keine super tolles profi zeugs sein, das 60€ für 200ml kostet, sondern was erschwingliches, was meinen wenigen Ansprüchen gerecht wird.
      Wäre für Tipps sehr dankbar.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Härtetes Dämpferöl ist in Deiner Situation nicht wirklich die beste Lösung!
      Begründung: Durch härteres Dämpferöl wird ein Stoßdämpfer nicht härter sondern träger! Das heißt ein Stoßdämpfer, der mit härterem Öl befüllt wird, federt langsamer ein. So wie es in Deinem Fall gewünscht ist. Im gegenzug federt der Dämpfer logischerweise auch langsamer wieder aus. Und das kann bei einem Offroad-Fahrzeug fatale folgen haben!
      In Deinem Falle wäre es also sinnvoller mit härteren Federn zu arbeiten oder sogar den Federweg zu begrenzen (zB. ein kleines Gummiröhrchen über die Kolbenstange schieben um so den Einfederweg zu verkürzen).

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      Hm... Gibts irgendwelche empfehlenswerten Federn für die E-Maxx Stockdämpfer? ich kenn mich mit der härte genau so wenig aus, wie mit der Viskosität von ölen etc...

      MFG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Stock-Dämpfer bedeutet in der Regel weiche Federn. Versuche es mal mit mittelharten Federn. Ich kenne mich mit dem E-MAXX nicht so aus. Aber wenn der Stellringe an den Dämpfern hat kann es Dir vielleicht schon weiterhelfen, wenn Du diese auf maximalen Härtegrad einstellst.
      Ansonsten versuche es mal beim großen "C". Dort gibt es Dämpferfedern in verschiedenen Längen und Härtegraden.

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      hi! du musst auch bedenken, dass bei zu harten dämpferöl die kolbenstangen leichter verbiegen!
      denke härtere federn würden dein problem lösen. bevor du dir aber für viel geld neue federn kaufst, kannst du auch mal mehr spannringe einbauen - falls du keine spannringe mehr hast: kabelbinder :super:
      Also Spannringe habe ich ne Menge verbaut!! bzw fast alle, die ich hab und das halt bei 8 dämpfern...
      Die Idee mit den Kabelbindern versteh ich zwar nicht, aber ich denke, da ich schon spannringe drin hab ist das ja jetzt überflüssig.
      Muss ich bei den Federn auf irgendeinen Durchmesser oder so aufpassen?
      Kann ich auch etwas ürzere Federn nehmen, damit der E-Maxx tiefer liegt und ich die Kabelbinder wieder wegmachen kann, oder gibts dann Probleme beim ausfedern?

      Ich hab mal nachgeguckt und da conrad links nicht gehen, hier die Suchbegriffe:
      ET - FEDER (STÄRKE 1,3) (2)
      Modellbau Stoßdämpfer-/ Differenzial-Öle
      1:8 STOSSDÄMPFER 90MM LILA/GELB (2)
      1:10 Alu-Öldruckstossdämpfer 100mm sw/ge

      Gibts vielleicht noch Alternativen bei ebay? Ich kann leider jetzt nicht mehr gucken, weil ich weg muss...

      MfG
      Doggy
      Bilder
      • DSC09142.JPG

        153,43 kB, 640×480, 347 mal angesehen
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!