Tamiya TNX 5.2r

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Tamiya TNX 5.2r

      Was haltet Ihr von dem Tamiya TNX 5.2r ?
      Ich habe hier im Forum noch nicht all zuviel über dieses Modell gelesen. Von daher würde mich schon interessieren wie Ihr über den TNX denkt.
      Für alle die sich kein Bild machen können weil sie das Modell nicht kennen liefere ich auch gleich die wichtigstenTechnischen Daten mit.
      Technische Daten:
      Bauart: RC-Modell
      Maßstab: 1:8
      Länge: ca. 560 mm
      Breite: ca. 430 mm
      Höhe: ca. 260 mm
      Gewicht: ca. 4700 g
      Radstand: ca. 370 mm
      Felgenmitnehmer: 17 mm
      Fernsteuereinheit: 3-Kanal-Fernsteueranlage (27 MHz)
      Antrieb: Verbrenner-Motor
      Antriebsart: 4WD Allrad
      Chassis: TGM-04
      Getriebe: einstellbares 2-Gang-Schaltgetriebe
      Motor: 5,2 ccm Force-Motor mit 24.000 U/Min
      Motorleistung: 2,99 PS
      Bremsen: zwei getrennt einstellbare Stahl-Bremsen für Vorder-/Hinterachse
      Tank: 125 ml
      Speed: ca. 85 km/h
      Zielgruppe: Einsteiger, Fortgeschrittene

      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      hi

      also ich find das Auto für den anfang gut es hält viel aus . Motor geht auch recht gut. Blos die Funke und der Kühlkopf sind nicht das ware beim Kühlkopf kannste mit ner Zange einfach die Kühlrippen abbrechen aber bei aufschlägen aufs dach wenn der Motor bissle rausschaut. achja und der preis is vielleicht bissle hoch im vergleich zu anderen modellen.


      cya
      X Yokomo BD5
      X Hurrax Zynit (Verkauft)
      X HB Cyclone 12
      X HB Cyclone S
      X Serpent S400 (Verkauft)
      X Asso TC4 (Verkauft)
      X Xray M18 Exotek Umbau
      X Traxxas Revo 3.3
      X LST2 (Verkauft)
      X Race Savage
      X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
      X Asso RC8T R&B WS7
      X Asso RC8
      X Asso RC18T
      X Asso B4
      X Helios EX-10 DSM
      X HB Minizilla mit Mamba
      X Axial AX10 Scorpion Crawler
      Sers,

      natürlich muss man die Punkte vom Hitman beachten....

      Aber ich für meinen Teil halte den TNX 5.2 für sehr gut! Das Fahrwerk ist im Stock-Zustand schon sehr gut.
      Und auch sonst, echt en feiles Teil...

      Gebraucht gibt es die bei Ebay ab und zu auch recht günstig.
      Also am Besten mal die Augen offenhalten.

      MfG Jonas

      Hitman200001 schrieb:

      der preis is vielleicht bissle hoch im vergleich zu anderen modellen.


      Ich weiß nich! Ich fand fünfhundert Euronen nicht zu teuer. Der Savage bewegt sich vom Preis her in der selben Liga, einige Exponate sind sogar erheblich teurer.
      Der TNX 5.2r bringt schon einiges an Ausstattung mit wie zB. Pivotball-Aufhängung vorne und hinten, Spur ; Sturz ; Vorlauf ; Nachlauf komplett einstellbar, Roto-Startsystem inklusive Handy-Starter. Zugegeben die RC-Anlage ist nicht der Brüller, aber das ist vernachlässigbar weil die Original RC ist das Erste was ich aus RTR-Modellen entferne! Nicht zuletzt bedingt dadurch, das ich auf Drehknaufsender nicht klar komme.
      Noch zu dem Kühlkopf: Mein Hobby ist es mit den Modellen, im besten Fall, zu fahren und nicht mit einer Zange den Kühlkopf zu maltretieren! :D

      Greez

      Fev.

      PS: Hab mich das Ding schon an Land gezogen :thumbsup:
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      jooo der ist sicher der hammer, hab den schon mal live gesehen, geht echt gut.
      Aber wie beim alten TNX, kaum liegt er auf'm Dach stirbt der Motor sehr schnell ab
      Und ich hoffe der hat nen besseren Antrieb als der alte
      Und 85km/h mit nur 24000 Umin?? Der K4.6 hat 39000 und ergibt 71km/h ?(

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Sers,

      @ Baja 4-ever!! : Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind genauso verlässlich wie die PS Angaben bei den kleinen Nitromotoren!
      Da kannst du dich mal absolut nicht drauf verlassen. Das ist eigentl. die größte Verarschung was die Hersteller da betreiben :motz:

      MfG Jonas
      ja da hast du absolut recht, vorallem das mit den PS angaben ist wirklich zum lachen, 5.2ccm >> 3PS
      Ein 23ccm Zeoah hat 2.4 PS, und das ist stimmt wirklich und ist auch realistisch....
      Zur INfo, der stärkste Nitro Motor ist der NOvarossi 528, der hat wirklich 2 PS, hab mal sone Liste gefunden wie viel PS die Motörchen wirklich haben, K4.6 glaubich nur 1,5 oder soo...

      Grüüsss



      PS: Hab sie gefunden, gibt noch ne grössere aber die sagt schon alles
      Zum Vergleich ein paar "ECHTE" PS-Angaben (ermittelt durch Dynotests) von Nitro-Motoren :

      Axial Racing .28 Spec I S - 1.43 PS
      Axial Racing .32 Spec I S - 1.66 PS
      HPI Nitro Star F4.1 - 0.94 PS
      HPI Nitro Star K4.6 - 1.26 PS
      HPI Nitro Star K4.6 HO - 1.32 PS
      Novarossi N528XR Hott Mod - 2.02 PS
      O.S. 30VG - 1.80 PS
      RB TM728 - 1.45 PS
      SH 28 - 1.22 PS
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      :hallo:
      also ich habe das Auto erst 1 Mal in Aktion gesehen, das war auf D-Max, da hat das Car ein Kart total abgezogen!

      Den Daten nach würde ich sagen :top:
      ~Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...~

      Mein Rennstall:

      LRP S8-BX mit Technisport Hayabusa 2,4ghz+Tuning
      :banger:
      Rex-X Promo mit Street-Setup und 2,4ghz :thumbup:
      Hab das auch DMAX auch gesehen, auch wenn der tnx abging denke ich, dass ein Savage das Kart aber um einiges mehr abgezogen hätte. Ich bin nur von bekannten Markenprodukten, die jeder kennt überzeugt :D :D

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      jaaaa, schon. Ich hab zwar auch ein Mad Fighter, aber bei Mosntern richte ich mich da mehr nach HPI Traxxas und bei großen FG und sowas...
      Tamiya find ich da qualitativ etwas drunter. Aber ist auch wiederrum Geschmackssache.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Doggy schrieb:

      Tamiya find ich da qualitativ etwas drunter.


      Das kann ich nicht bestätigen!
      Der TNX ist auf grund seiner Modularen Bauweise und, vor allem, wegen dem gekapselten Getriebe nahezu unverwüstlich. Das Gerät hat schon Flüge unbeschadet eingesteckt, von denen ich behaupte das ein Savage oder MTA die nicht so leicht wegsteckt.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feverish“ ()

      Feverish schrieb:



      Doggy schrieb:

      Tamiya find ich da qualitativ etwas drunter.


      Das kann ich nicht bestätigen!
      Der TNX ist auf grund seiner Modularen Bauweise und, vor allem, wegen dem gekapselten Getriebe nahezu unverwüstlich. Das Gerät hat schon Flüge unbeschadet eingesteckt, von denen ich behaupte das ein Savage oder MTA die nicht so leicht wegsteckt.

      Das kann ich nicht bestätigen.
      Hatte selber nen TNX 3.0, und nach jeder fahrt hatte der was, vorallem am Antrieb riss es immer was ab... und zum jumpen auch nicht geeignet, musste schon 2 front wie auch heckrammer tauschen weil diese gebrochen sind.
      Hoffe der grosse TNX hat die schwächen nicht.

      Grüüss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Ui nett, nen Thread zum TNX 5.2 :D

      ICh hatte übrigends auchmal einen. Ich war sehr überzeugt von ihm und kann ihm nur jedem empfehlen.

      aber bei Mosntern richte ich mich da mehr nach HPI Traxxas und bei großen FG und sowas...
      Das ist nicht dein ernst, oder? Du bezeichnest Traxxas als eine Marke, die Qualitativ hoch wertige Produkte als Tamiya herstellt und gleichzeitig bekannter in der Monsterszene ist? Muhaha, sorry den konnt ich mir nicht verkneifen.

      Ich hatte den neuen sowie den alten TNX. Beide haben mir sehr gefallen, jedoch hatte ich beim alten TNX keinen einzigen Defekt, was beim neuen nicht so war. Dort sind mir einigemale die Achsschenkel gebrochen, was aber nach einer verstärkung durch Epoxydkleber der Vergangenheit angehörte.
      In Sachen Antriebsstrang hat Tamiya beim neuen TNX sehr gute Arbeit geleistet, denn der ist sehr gut und beinahe unverwüstlich. :top:
      Außerdem konnte ich mit dem Stockmotor, ob man's glaubt oder nicht, beinahe jeden anderen Monster abziehen, da der einfach eine brutale Leistung an den Tag legte... :)

      Achso, zu dem auf demDach liegen, dieses Problem gab es wirklich und es lag am Tank. Leider hat Tamiya den Tank vom alten und von neuen TNX nicht geändert, wodurh manche dieses Problem immernoch haben und manche nicht. Dem knn jedoch ganz leicht abhilfe geschaffen werden, indem man den MTA4 Tank einbaut.

      Ich persöhnlich würde einen TNX immernoch immer einem Savy vorziehen, da ich dort eher davon ausgehen kann das er besser hält als der Savy. Außerdem passen mir die E-Teilpreise von HPI nicht, wenn man da mal ein paar Sachen auf Vorrat legen will hat man ja schonwieder den halben Kaufpreis eines Savy's ausgegeben :D
      hi
      das von meinem vorgänger kann ich nur bestätigen ich selber habe 2 alt ( 3,0 ) tnx die machen alles mit ohne probleme
      die nehen es schon mit jedem savage auf
      der neue tnx ist ein hammerteil der hat alles drin was man braucht
      amd10
      Man muß nicht alles wissen !

      Man nur muß wissen wo man's finden kann !
      amd10