EC3 oder EC5?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      EC3 oder EC5?

      Hallo! Ich habe gerade drei 3s 5000mAh LiPo-Batterien und EC3-Stecker bekommen. Ich nehme an, ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht, denn das 8-awg-Kabel an den Batterien ist zu dick, um mit den EC3-Steckern, die ich habe, gelötet zu werden. Obwohl ich einen Ausweg gefunden habe, ist es ein bisschen umständlich.

      Nun habe ich eine Frage: Sollte ich auf EC5-Stecker umsteigen für solche LiPo-Batterien mit großer Kapazität? Ich habe diese Tabelle gesehen, die besagt, dass EC3-Stecker einen kontinuierlichen Strom von 60A unterstützen, was für mein Auto ausreichen sollte, auch wenn ich in Zukunft auf ein leistungsstärkeres Brushless-System aufrüste. Allerdings lässt mich das dicke 8-awg-Kabel an den Batterien darüber nachdenken, ob ich etwas übersehe. Aus Sicherheitsgründen: Sollte ich in einige EC5-Stecker investieren oder kann ich einfach dieses dicke Kabel an den EC3-Steckern befestigen und mich nicht weiter darum kümmern?
      Hi Stephane,

      ich selber nutze in den meisten meiner Bashern EC5. Je größer der Stecker ist, desto höher auch die Querschnittsfläche auf der Strom geleitet werden kann und dadurch ist der EC5 auch wesentlich belastbarer als ein EC3.
      Bei den von dir angegebenen Akkus solltest du meiner Meinung nach definitiv mit EC5 fahren. Gerade wenn du vor hast sie in einem 6s Modell zu nutzen, macht mehr Querschnitt immer Sinn. :)