Mein 4WD Monster Beetle im Schnee

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mein 4WD Monster Beetle im Schnee

      Den Schnee nochmal genutzt, bevor er weg ist.

      So schoen es im Schnee zu fahren ist, wird Zeit, dass es wieder Sommer wird.


      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      In etwas so wie beim eigenen PKW, eher weniger, weil der Vergleich fehlt.
      Beim PKW (grade bei Turbos) merkt man den Unterschied zu einem kuehlen Morgen und einem heissem Nachmittag halt auch optisch, am Tacho, wenn er etwas langsamer ist.

      Ich fahr im Sommer, wenn es ueber 35 Grad hat, auch gerne ein etwas fetteres Gemisch, je nach Belastungsgrad und stell sie auch gerne dann etwas fetter ein. Der Beetle ist auch noch eher etwas zu Fett eingestellt, zumindest hatte ich nichts am Vergaser geandert.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ich hätte jetzt eher gedacht, das bei kalter trockener Luft(zB. Winter -10°C) der Sauerstoffanteil in der angesaugten Luft deutlich höher ist, als in warmer oder sogar feuchter Luft. Weil zum einen wärmere Luft ne geringere Dichte hat, und zum anderen warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann(und somit der Sauerstoffanteil pro Volumenanteil sinkt).

      Das du nun scheinbar genau im Gegenteil bei warmen Wetter ein fetteres Gemisch fährst(trotz geringerem Sauerstoffanteil in der Luft) um die MotorTemperatur im Griff zu behalten, leuchte mir aber eventuell auch ein.

      Aber im Winter (bei trockener und kalter Luft mit höherem Sauerstoffanteil) das Gemisch magere zu stellen, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen und zu halten, klingt für mich irgendwie ungesund. Da wäre ein kleineres LüfterRad im Motorgebläse meinem Empfinden nach besser geeignet. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
      Sauerstoff ist schon wie du schreibst, das fettere Gemisch ist nur wegen den Motortemperaturen und dem Schmierfilm.

      Wenn sie bei sehr hohen Temperaturen zu mager laufen, kann es schon mal einen Klemmer geben, wegen Schmierfilmabriss. Eigentlich wie beim Holz machen, die Kettensaege stellt man im Sommer auch lieber etwas fetter, um sie zu schonen und besser zu kuehlen und nimmt etwas weniger Leistung in Kauf.

      Merkt man meist erst spaeter, wenn man ihn mal aufmacht und die Spuren innen sieht.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ein dünneres Öl für die kältere Wintersaison, und ein dickes Öl für die heiße Sommersaison zu verwenden, ist wahrscheinlich wenig praktikabel.

      Aber man könnte doch ein leistungsfähigeres Gebläse verbauen, das den Motor auch bei heißen Hochsommertagen auf moderaten Temperaturen halten kann. Für die Wintersaison verschließt man dann einfach einen Teil der ZuluftFenster am tuningGebläse, und bekommt so den Motor trotz niedrigen Umgebungstemperaturen auf die nötige Betriebs- /Öl- Temperatur.

      Gibt es solche leistungsstärkere Gebläse zum nachrüsten?
      Vom Oel gibts da keine Unterschiede Winter/Sommer, ist ja im Kraftstoff geloest.

      Die Nachteile, wie mehr Gesamtgewicht und mehr Masse, die in Rotation zu bringen ist, wuerden da wohl die Vorteile bei weitem ueberwiegen.

      Die kalten Temperaturen sind ja kein Problem, warm ist er schnell. Im Sommer wirds halt unter der Karo schnell mal recht heiss. Ist jetzt ja auch kein grosses Problem, Dauervollgas ueber Minuten hat man ja auch nur auf sehr grossen Flaechen und extrem heiss ist es ja auch nicht ueberall.

      Hab mir gerade nochmals das Video angesehen, da warens ueber 40 Im Schatten (nur hats keinen Schatten) und ist mir jetzt auch erst ueber Kopfhoerer aufgefallen, dass es dem Motor da auch zu heiss war und er abgemagert hat.

      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Dass es verschieden dicke Zweitakteroele gibt, wuesste ich nicht. Einige halten wohl hoehere Drehzahlen besser aus wie andere und verbrennen sauberer.

      Nutze selber immer Motul 800. Bin jetzt auch kein Zweitaktexperte, da sind nur so meine Beobachtungen, die ich gemacht habe oder Gelesenes aus Foren.

      Bei sehr hohen Temperaturen ueber 30 Grad fahre ich lieber eine 1:25 Mischung und darunter 1:33, was etwas mehr Leistung ergibt, aber schlechter schmiert.

      Wenn es sehr heiss ist, fahr ich auch lieber ein fetteres Gemisch, um den Motor etwas kuehler zu halten. Im Losilandforum hat einer der Motorpaepste auch mal geschrieben, dass wenn es unter der KAro zu heiss wir, der Sprit im Vergaser (der dann auch zu heiss ist) der Sprit im Vergaser schon anfaengt auszugasen und so der Motor dann abmagert und noch heisser wird.
      Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen oder dem Video, dass die Drehzahl immer weiter abfaellt. Wenn die Luft so schon ueber 40 Grad hat, wird es unter der Karo bestimmt nochmals 20 oder 30 Grad mehr haben durch die heisse Luft vom Motor und die Abstrahlung vom Reso.

      Bei Kaelte ist zwar mehr Sauerstoff da, was ja das Gemsich abmagern wuerde, da ich bei kalten Temperaturen aber 1:33 fahre oder auch mal noch etwas duenner, (meine grosse Kettensaege benoetigt 1:40) und ich nehme dann den Spritt aus diesem Kanister,
      gleicht dies, das Mehr an Sauerstoff wohl wieder gut aus und er lauft zwar trotzdem etwas magerer, aber da es auch kuehler ist, kein Problem.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Holger K schrieb:

      Nutze selber immer Motul 800. Bin jetzt auch kein Zweitaktexperte, da sind nur so meine Beobachtungen, die ich gemacht habe oder Gelesenes aus Foren.


      Holger K schrieb:

      Nutze selber immer Motul 800. Bin jetzt auch kein Zweitaktexperte, da sind nur so meine Beobachtungen, die ich gemacht habe oder Gelesenes aus Foren.

      Bei sehr hohen Temperaturen ueber 30 Grad fahre ich lieber eine 1:25 Mischung und darunter 1:33, was etwas mehr Leistung ergibt, aber schlechter schmiert.



      Machst alles richtig,bleib dabei!!!! :super: Nur würde ich IMMEr bei 1:25 bleiben ;)
      Die Ölmenge im Sprit bräuchte man ja von der Schmierung her(Schmierfilmabriss) nicht erhöhen, wenn das Öl dickflüssiger ist, und so auch bei höheren MotorTemperaturen nicht zu dünnflüssig wird.

      Wahrscheinlich sorgt ein höherer Ölanteil im Sprit aber auch dafür, das mehr Wärme aus dem Zylinder abgeleitet(aus dem Reso rausgeblasen) wird. Kann man machen, aber das erhöht halt auch den Spritverbrauch, und reduziert die Leistung. Meiner Meinung nach sinnvoller wäre ne besser Zuluftführung am Gebläse und Vergaser, damit mehr Wärme durch das Gebläse abtransportiert wird, und der Vergaser möglichst kühle Luft ansaugt.

      Bei ner Kettensäge ist das ja kein Problem, weil da keine Karo über den Ansaugzonen ist, und so kein Wärmestau entsteht. Daher wohl auch der relativ niedrige Ölanteil im KettensägenSprit.
      Anders als beim Viertakter, ist das Oel ja in einem engeren Temperaturfenster und wird teilweise oder ganz verbrannt. Beim Kaltstart eines Viertakters muss das Oel bei einer Temperatur von minus 30 Grad genauso gut schmieren, wie wenn es eine Temperatur von 150 oder mehr Grad erreicht hat.

      Ein groesseres Geblaese wuerde wieder mehr Energie verbrauchen und den Motor traeger machen, was man ja gerade bei so einem kleinen Motor nicht haben moechte.

      Erhoeter Spritverbrauch merkt man da nicht wirklich, den merkt man eher bei der Motorgroesse und den eingesetzten Vergasern. 23 oder 26ccm Zenoah kommt man gerne mal auf 45 Minuten fahren, ein 320er Zenoah oder mein RCMK ziehen den Tank schon in 30 Minuten durch.

      Hab mehrere Kettensaegen, Trimmer, Edger und Geblaese mit Zweitaktern und da sind alle Mischungen von 1:25 bis 1:50 vertreten, warum auch immer? Heisst aber nicht, dass ich so viele Mischungen bereithalte, in der Regel bekommen alle 1:33.

      Gehause ist auf jeden Fall oft ein Problem, gerade wenn das Reso auch noch unter der Karo ist. Beim HPI Baja wuerde ich sagen, dass der noch besser gekuehlt ist als eine Saege, Auspuff im Freien, Motor im Freien, Luftfilter im Freien, da gibts keinen Waermestau unter der Karo..
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ich hab schon Mal solche langen Kunststoff Rüssel auf dem Vergaser gesehen, die die Luft aus dem vorderen Drittel unter der Karo ansaugen. Bringt das was in Sachen Motorleistung bei hohen Außentemperaturen.

      In Sachen Spritzigkeit könnte man ein breiteres LüfterRad ja auch aus leichterem Material machen, um die Massenträgheit nicht ansteigen zu lassen. Klar wird das größere LüfterRad auch etwas mehr Leistung vom Motor abzwacken, wenn es mehr Luft transportieren soll. Aber das steht mit Sicherheit in keinem Verhältnis zum Leistungszuwachs durch die geringere Gehäuse-/ Gemischtemperatur. Die Gebläseluft weiter vorn unter der Karo an zu saugen, wäre aber bestimmt effektiver. Warme Abluft und kältere Zuluft könnten sich dann nicht mehr vermischen.

      Die größte WärmeLeistung entsteht doch vermutlich am Krümmer oder Reso. Ist der Krümmer auch mit einem Isolator vom Zylinderkopf getrennt, so wie der Vergaser vom Kurbelwellengehäuse isoliert ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „s.nase“ ()

      Die Ruessel fahren Onroader, die haben fast keine Filterwirkung, geht im Gelaende leider nicht und waeren wegen der Bauform wohl auch eher unguenstig.

      Ich sag mal so, waeren die Vorteile eines anderen Luefterrades groesser als die Nachteile, haette es in so vielen Jahren sicherlich schon jemand gemacht. Im Gegenteil, bei einigen Tuningmotoren wird das Luefterrad abgedreht, um es leichter zu machen und weniger Schwungmasse zu bekommen.

      Es gibt Isolatoren aus Alu mit Kuehlrippen, hab ich bei einigen auch verbaut, ob es viel bringt, keine Ahnung, hatte trotz Isolator bei einem Baja wegen Ueberhitzung einen Klemmer.
      Die groesste Hitze ist direkt am Auslass, deswegen erwischt es da auch den Kolben.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      An für sich sehe ich Zumindestens bei den 1:6 offroader so überhaupt keinen Bedarf die Motorleistung Großartig zu steigern.Natürlich gibt es dies ,das und jenes , doch am Ende des Tages braucht man es im eigentlichen nicht. Ich fahre seltenst mit dem FG Monster Großartig Volllast,weil es eben im Gelände auch nicht wirklich Erforderlich ist.
      Sicherheit und Verschleißminderung steht bei mir eher an oberer Stelle. Ich fahre Persönlich 220ml full synth auf 5L Superplus und stelle meine Motoren so ein das diese in Ihrer Maximal Last nicht die 90°C überschreiten,gern mache ich da einen 2-3°C Puffer nach unten!

      Diese Geschichte mit mehr Leistung bedingt geringere Temperaturen und eine erhöhte Sauerstoffdichte und Viseversa stimmt was die Verbrennung angeht absolut,allerdings nur dann, wenn wir hier von Verbrennungsmotoren sprechen wo dessen Schmierung nicht über den Kraftstoff selbst geregelt wird,wie es Z.B bei 4 Takter eben der Fall ist.

      Zum Thema Filter:
      Bei Offroad gilt,lieber auf im Zweifelsfall weitere 5% Leistungsminderung in Kauf nehmen und es Wirkungsvoll von Staubpartikeln schützen,als den Luftdurchsatz zu liebe auf eine Möglichst Verludtfreie Filterung zu gehen,das sorgt für einen sehr viel längeren Motorleben.Jeder der mal einen Zenoah/CY nach dem Gebrauch eines K&N Luftfilter Pilz zerlegt hat,weiß wo von ich hier schreibe!

      In der Heutigen R/C Tendwelle "Höher,schneller,Weiter" stopße ich natürlich Oftmals auf taube Ohren,doch letztendlich muss jeder es selbst für sich abwegen wo seine Prioritäten liegen.Ich Persönlich greife lieber zum Sender als ständig zu Ersatzteile und Schraubenschlüssel.
      Beim 2WD Monster, bin ich eigentlich auch ganz zufrieden mit einem 26er aber gerade in den 4WD Modellen und auch in so schweren Modellen, wie dem Losi, wirkt auch ein 320er noch etwas traege, so zumindest mein Empfinden.

      Hier in den USA spinnen sie alle auf Big Bore Motoren. 40ccm und aufwaerts. Das ist dann schon brachial, wie die vorwaerts gehen. Werden recht oft in Hybriden gefahren, wo sozusagen das Vorderteil Losi ist und das Hinterteil HPI Baja ist.

      Der neue Small Bore von Taylor RC aus England, schlaegt hier auch sehr grosse Wellen. 35ccm Motor zu einem noch annehmbaren Preis. :love:

      Man gewoehnt sich halt leider auch schnell an die Leistung. Musste heute morgen den Wagen meiner Frau wegen einer Garantie-Reparatur in die Werkstatt bringen und auch knapp 300 PS koennen einem echt traege vorkommen. :auto:
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Da hast du vollkommen Recht!
      bei alles was schwerer und mehr Antriebsleistung als der 2WD FG Monster schluckt,würde ich Persönlich aber eben eher den Weg gehen die Motorengröße /Motor performance an für sich anzupassen,als durch Dinge wie weniger Öl,mehr Luftdurchsatz durch weniger Filtermaterial ,schlechtere Kühlung durch kleineres/leichteres Lüfterrad an die Leistrung zu kommen.So war es gemeint :anstossen:
      Kannst mit deinem Boot vorbeikommen, hab jetzt auch einen See. :D

      Nach Dauerfrost kam Waerme und Regen und heute morgen war er da, nachdem sich die Drainage ueber Nacht mit Laub zugesetzt hatte.





      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ein Stück AluRohr an den Auslass geschraubt halte ich für nicht sehr sinnvoll, weil das Alu die Wärme zwar gut an die Alurippen weiterleitet, aber eben genauso gut die Wärme des Krümmers an den Auslass weiter gibt. Da beißt sich der Hund also selber in den Schwanz.

      Selbst ohne Krümmer und Reso(theoretisch) würde der Rippenring direkt hinterm Auslass die Zylindertemperatur eher erhöhen, weil die heißen Abgase eine gut wärmeleitende und größere Angriffsfläche bekommen um den Auslaß zu erwärmen.Mit einem WärmeisolierRing(vieleicht aus einer stabiler Keramik oder HochtemperaturSilikon) zwischen Krümmer und Auslaß, könnte man die Zylindertemperatur eventuell senken, weil die heißen Abgase sich erst im Krümmer und Reso thermisch austoben können.

      Ein reiner "SchwerkraftLuftfilter" oder schlechter "WirbelkammerFilter" macht Offroad natürlich nicht viel Sinn. Aber ein normaler Filterschaumstofft Luftfilter mit einem Rüssel bis unter die Motorhaube, könnte vieleicht die Vergasertemperatur senken. Rüsseldurchmesser und Rüssel-Länge müssten nur gut aufeinander abgestimmt sein, damit der Rüssel in bei sinnvoller Motordrehzahlen in Resonanz gerät.