ToysPort Triton

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      s.nase schrieb:

      Was für ein Akkuset willst du verwenden? Und was ist das für ein Nippel, das seitlich aus dem Stevenrohr schaut?



      Hab mich umentschieden. Es wird ein, später kommt noch ein Zweiter hinzu, 6s Akkublock von SLS. Die Daten sind letztendlich die Gleichen. Warum hab ich das gemacht ? Ich brauche nacher nur zwei Akku´s laden anstatt deren vier. Das verkürzt die Ladezeit natürlich entschieden. Ausserdem habe ich nur einen Anschluss am Regler und nicht zwei. Reduziert die Übergangswiderstände. Nachteil ist natürlich, wenn eine Zelle beschädigt sein sollte, muss ich einen gesamten 6s Akku kaufen. Und nicht nur einen 3s Akku. Ist natürlich teurer. Aber ich gehe da mal nicht von aus.
      Aufladen kannst du zwei 3s Lipos im annähernd gleichen Ladezustand ja auch an einem ParallelAdapter. Mach ich immer so, weil die Ladezeit genauso kurz wie bei einem einzelnen Akkupack ist.

      Ne weitere Möglichkeit sind auch zwei kleine 6s Lipos, die du parallel im Boot miteinander verbindest. Das hat den Vorteil, das sich der Kontaktwiderstand an den Akkusteckern gegenüber einem EinzellAkku sogar halbiert.

      Wenn einer der beiden 3s Lipos aus einem 6s LipoStappel defekt wird, mußte du trotzdem beide 3s Lipos tauschen, weil ein gebrauchter und ein neuer Lipo doch deutlich Unterschiede in der Kapazität und beim Innenwiderstand haben. Einen alten und einen neuen Lipo in Reihe betreiben, erzeugt immer einen deutlich Zellendrift beim Entladen in einem 6s LipoStappel.

      Letztes Argument gegen oder für nur einen großen Lipo im Rumpf ist die Schwerpunktverteilung quer zur Längsachse. Bei nur einem Prop am Rumpf ist das eine ausschlaggebende Größe beim Kurvenverhalten. In der Regel fährt man auf einem Rennkurs immer nur Rechtskurven. Das spiegelt sich ja auch an der PropDrehrichtung und der nach rechts versetzen Ruderanlage wieder.

      Bei einem "ScaleBoot" versucht man eher das Akkugewicht niedrig und gleichmäßig quer zur Längsachse zu verteilen, damit man auch Mal schnelle Linkskurven sauber fahren kann.
      Als wie im eigentlichen jeden Dienstag Abend mein guter Freund und Modellsport Kamerad Emsland-Rc bei mir zu Besuch gewesen ist,brachte er seine Triton mit damit wir den späteren Sitz der Komponenten bestimmen konnten.
      So nahm ich die Gelegenheit wahr um einige Bilder unserer zwei Toys-Sport Monos zu machen ^^

      Wenn das mal kein schöner Anblick am see wird :auto:

      Bitteschön, Die Schöne und das Biest 8)








      Selten war ich so Ungeduldig Bezüglich des Saisonstarts!!!
      Da ich bereits über die Jahre ein bisschen Erfahrung mit R/C Powerbooten sammeln konnte und eben unter anderem auch über die geeignete Klebe Materialien verfüge, wurde ich von Emsland-Rc gebeten die Lipo Träger in den Rumpf zu installieren, weshalb die Triton Derzeit sich bei mir Zuhause befindet.

      Lipo Träger wurden mit den kleinen Platten verklebt:


      Die Klebestelle im Rumpfangezeichnet , angeschliffen und entfettet:


      Und nun heißt es trocknen lassen von dem Lipo Träger Nr.1


      Am Freitag Abend wird dann Lipo Träger Nr.2 verklebt ^^

      Emsland-RC schrieb:

      Der Regler ist auch schon geordert. Wir sind auf der Zielgeraden.

      Schauen wir mal wie ich Ihn letztendlich installiere..

      FG Chris schrieb:

      lso deine Triton gefällt mir echt gut von der Optik

      Hoffentlich aber doch nicht besser als die meiner Syncron???! :firedevil: :modmacht:

      FG Chris schrieb:

      Jetzt verstehe ich endlich mal wofür man die alten NIMHs nutzen kann

      Es funktioniert Natürlich nur mit den damals Schweineteuren gepushten und selektierten Zellen :D
      Da war das noch alles nicht so easy wie jetzt,nun kaufst du dir einen Lipo und musst vielleicht deinen Wunschstecker anlöten..Damals musstest du diese Zellen für 7,49€ Einzeln kaufen ,dessen Kontakte anschleifen,entfetten und im Anschluss mit dem Hammerspitzenaufsatz eines 100Watt Lötkolbens anlöten :motz:

      Jap,aber für solche "Anwendungen" funktionieren diese auch rund 15 Jahre später hervorragend :lol:

      voneboy schrieb:

      Emsland-RC schrieb:

      Der Regler ist auch schon geordert. Wir sind auf der Zielgeraden.

      Schauen wir mal wie ich Ihn letztendlich installiere..

      FG Chris schrieb:

      lso deine Triton gefällt mir echt gut von der Optik

      Hoffentlich aber doch nicht besser als die meiner Syncron???! :firedevil: :modmacht:

      FG Chris schrieb:

      Jetzt verstehe ich endlich mal wofür man die alten NIMHs nutzen kann

      Es funktioniert Natürlich nur mit den damals Schweineteuren gepushten und selektierten Zellen :D
      Da war das noch alles nicht so easy wie jetzt,nun kaufst du dir einen Lipo und musst vielleicht deinen Wunschstecker anlöten..Damals musstest du diese Zellen für 7,49€ Einzeln kaufen ,dessen Kontakte anschleifen,entfetten und im Anschluss mit dem Hammerspitzenaufsatz eines 100Watt Lötkolbens anlöten :motz:

      Jap,aber für solche "Anwendungen" funktionieren diese auch rund 15 Jahre später hervorragend :lol:



      Direkt hinter den linken Akku. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, haben wir den Schwerpunkt auch so einhalten können.

      Emsland-RC schrieb:

      Er ist da. Heute angekommen.

      Super! :top:


      Weiter geht"s:

      der vertikal angelegte Lipo Träger ist fertig getrocknet und das Resultat schaut ganz gut aus:


      So ging es zum Ausrichten der Position des auf der Gegenseite horizontalen Lipo Träger ,da es sich in diesem Fall um ein Asymmetrischen Rumpfdesign handelt,ist das ausrichten mit etwas Aufwand verbunden:




      Nach dem Ausrichten konnten die Epoxyd Klebe Mittel auf meine Bedürfnisse angemischt werden und der Lipo Träger eingeklebt werden.Rumpfform Bedingt ist es so, das eines der 6 Kontaktflächen zwischen Rumpf und Platte einen schrägen Versatz hat,zu diesem Zwecke habe ich um eine 100% Kontaktfläche zu erhalten ein recht dickflüssiges Epoxyd Baumwohl Harz angerührt.Wieder Einmal habe ich mich meiner Nimh Akkus bedient um einen gewissen Druck auf die Verklebung generieren zu können.So wird nun das Ganze für die kommenden 48 Stunden verbleiben: (Schaut von dem Bild Blickwinkel seltsam aus,liegt daran,dass der Motor eine bestimmte Neigung aufweist ;) )


      Damit die Klebe Stelle nicht suboptimal geneigt beim trocknen ist,wurde das Boot dem entsprechend gepolstert fixiert:


      Mehr zum Thema weiss ich erst in 2 Tagen,schauen wir mal.. ^^
      Verformt sich der Rumpf auf den großen Flächen nicht auch beim Fahren immer wieder ein Stück? Könnte mir gut vorstellen, das die kleinen EpoxyVerklebungen zwischen Lipoplatte und Rumpf mit der Zeit immer weiter einreißen, und irgendwann ganz brechen. Ne großflächige und vorallem elastische Verklebung zwischen Lipoplatte und Rumpf, wäre da eher meine Wahl gewesen. Die hätte man dann auch nachträglich wieder problemlos lösen können, und zur Schwerpunktanpassung die Lipohalterung woanders hin versetzen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „s.nase“ ()

      Da reißt nichts ein.Elastische Verklebungen werden ab und zu praktiziert,ich bevorzuge die Verklebungen sauber auf meine Art zu bewerkstelligen.
      Der von dir beschriebene Effekt würde bei einem Kleber auf Cyanacrylat oder aber auch Methacrylat-Basis erfolgen ,weshalb diese bei solch einer Verklebung nichts verloren haben.
      Aber auch wenn man ein Härterlastiges Epoxydgemisch verwendet,kann so etwas tatsächlich eintreten.
      Bei dem von mir geschilderten Baumwoll / 1:4er Epoxyd Gemisch entsteht eine Klebung die der im Boot herrschenden Vibration auch nach mehrere Jahre Stand hält, die korrekte Relation ist hier für Selbstverständlich eine unumgängliche Voraussetzung.

      s.nase schrieb:

      zur Schwerpunktanpassung die Lipohalterung woanders hin versetzen können.

      Der CG Bereich an Booten,ist etwas worüber man sich bereits beim Aufbau im klaren sein muss, Hierzu gibt es feste Richtlinien zu den entsprechenden Rumpfformen.
      Grundsätzlich sollte das Layout eine Verschiebung von Plus und Minus 5% zulassen um das Boot zu optimieren und es Hinsichtlich verschiedener Gewässerbedingungen anpassen zu können.Bei einem Mono Zb. setze ich die Lipo Platten so ein, dass ein CG von Minimum 27-32% (Vom Heckspiegel aus betrachtet ) realisierbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()