Könnte man sagen dass dieser Motor noch gut in Schuss ist im vergleich zu dem Anderen ?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Könnte man sagen dass dieser Motor noch gut in Schuss ist im vergleich zu dem Anderen ?

      Könnte man vom Aussehen des Kolbens und der Laufbuchse her sagen dass der Motor mit dem schwarzen Seilzug (erste 3 Bilder) noch gut ist, im Vergleich zu dem ausgenudelten mit dem roten Seilzug (letztes Bild) ?
      Bilder
      • IMG-20211215-WA0003.jpg

        224,02 kB, 1.600×1.161, 126 mal angesehen
      • IMG-20211215-WA0005.jpg

        183,09 kB, 928×1.600, 123 mal angesehen
      • IMG-20211215-WA0006.jpg

        163,48 kB, 1.600×943, 122 mal angesehen
      • IMG-20211215-WA0007.jpg

        459,23 kB, 1.600×1.383, 123 mal angesehen
      • IMG-20211215-WA0009.jpg

        217,67 kB, 2.016×1.134, 124 mal angesehen
      Für einen gebrauchten Motor ist die Laufbuchse am OT viel zu sauber, um auch bei Betriebstemperatur noch genügend Kompression auf zu bauen. Mit Sprit der einen relativ hohen Rizinusöl Anteil hat, kann man das eventuell noch retten.

      Nimm Mal die Backplate und den Krümmer ab, und mach ein Foto vom Pleullager auf dem Kurbelwellenzapfen, und ein Foto von den Kratzern auf der Zylinderflanke.
      ​Für einen gebrauchten Motor ist die Laufbuchse am OT viel zu sauber


      Die Laufbuchse hatte ich heute gesäubert da ich sichergehen wollte dass sich da kein Sand oder generell Dreck mit drin befindet.

      Nimm Mal die Backplate und den Krümmer ab, und mach ein Foto vom Pleullager auf dem Kurbelwellenzapfen, und ein Foto von den Kratzern auf der Zylinderflanke.

      Das kann ich morgen mal machen aber der Kolben scheint, soweit sichtbar, nur einen kleinen Kratzer zu haben der nicht besonders tief ist.

      Mit Sprit der einen relativ hohen Rizinusöl Anteil hat, kann man das eventuell noch retten.


      Laufen soll der an sich sowieso nicht mehr, allerdings würde ich ihn gerne in einem guten und funktionsfähigen Zustand als Anschauungsobjekt erhalten.
      Ich habe auch noch einen Force 36er Motor der erst sehr wenig gelaufen hat. Als ich da heute das Kurbelwellengehäuse geöffnet habe musste ich feststellen dass die Kurbelwelle überall Rostansätze hat. Den werde ich wohl auch nicht mehr in Betrieb nehmen sondern lieber direkt ersetzen. In den nächsten Jahren werde ich voraussichtlich generell nicht mit diesen RC-Autos fahren können, da es ja fast keine Plätze gibt wo man fahren kann.

      ForceX schrieb:

      Könnte man vom Aussehen des Kolbens und der Laufbuchse her sagen dass der Motor mit dem schwarzen Seilzug (erste 3 Bilder) noch gut ist


      Zerlege den Motor und schaue dann wie weit du den Kolben in die Lauf Garnitur hinein geschoben bekommst(Natürlich nicht trocken,sondern mit Öl benetzt ),sollte sich der Kolben über die Garnitur hinaus schieben lassen ,liegen die Chancen bei Null,sollte sich dieser aber nicht weiter wie kurz unter Bündig hinein schieben lassen und die Pleuelringe kein erhöhtes Spiel aufweisen,so stehen die Chancen recht gut ,dass man diesen noch betreiben kann.