[FG Chris] SWorkz S14-3 Limited Edition // Rennberichte

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Deutschlandfinale vom 29.07.-31.07.

      Moin zusammen,

      am vergangenen Wochenende war ich also zu Gast bei meinem ersten Deutschlandfinale :anstossen:
      Nachdem das WarmUp drei Wochen zuvor schon ganz ordentlich lief, wollte ich meine Leistung im Finale bestätigen.
      Das Starterfeld in meiner Klasse war etwas größer, so dass es definitiv ein A und B-Finale geben würde. Von den stärksten Fahrern waren 3-4 die ca. 1s pro Runde schnell fuhren als ich. :whistling:
      Meine Zeiten würden also mit etwas Glück und wenig Fehlern für P4 oder P5 im Endergebnis reichen. Soweit zur Theorie.

      Donnerstagabend angekommen und den Campingbus aufgebaut, ging es Freitag ans Trainieren. Zum WarmUp bin ich lediglich mit den Dämpferölen eine Stufe härter gegangen, da mir die Highspeeddämpfung beim Landen zu gering erschien (mehr Löcher in den Kolbenplatten wären besser gewesen)



      Freitag im Training dann die neuen Reifensätze vorbereitet fürs Rennen, d.h. die äußeren Pinreihen abschneiden und vorne eine Klebekante auf die Reifenflanke aufbringen.
      Dann diverse Testrunden gedreht, etwas am Setup probiert und mich wieder auf die Strecke eingegroovt.



      Ein anderer Teilnehmer war noch so nett und hat meinen Motor auf den Prüfstand gestellt, weil ich die Vermutung hatte, dass er nicht am effizientesten Punkt läuft. Dem war auch so, da dass Timing per Skala an der Backplate nicht so genau einstellbar ist wie am Prüfstand, stellte er mir den Motor um 7° Timing zurück, wodurch ich gerademal 300 U/min verlor, allerdings der Motor 30% weniger Strom aufnahm. :thumbsup:



      Bis zu den Vorläufen Samstagfrüh passierte so nicht wirklich mehr. Vor den Vorläufen tauschte ich die Diffgehäuse an meinem Wagen, da ich dort einen Riss der Verschraubungen ausmachte und einen defekt wie im WarmUp Rennen vermeiden wollte.
      Die Vorläufe wurden geteilt in zwei Sechsergruppen in der 4WD Stockklasse. Die Vorläufe liefen soweit sehr gut. Belegte in meiner Gruppe dreimal den ersten Platz, zweimal den Zweiten und einmal den dritten. Daraus resultierte dann Startplatz 7 fürs A-Finale, dementsprechend Ziel erreicht: In der ersten Saison bei der DM ins A-Finale fahren :ele:



      Finallauf 1:
      Den Start erwischte ich gut, konnte am sechsten dranbleiben und die beiden Kollegen vor mir anpeilen für Positionsgewinne. Einer der beiden vor mir fiel aus, leider machte ich dann auch noch einen sehr dummen Fehler sodass an der schnellsten Stelle mein Wagen mehrfach abrollte und am Rand der Strecke wieder stand. Dadurch fiel ich auf den letzten Platz zurück und hatte große Mühe den 8. Platzierten wieder einzuholen, was mir auch noch gelang, danach war der Lauf leider schon vorbei.

      Finallauf 2:
      Auch hier wieder einen guten Start erwischt, mich aus dem Getümmel rausgehalten und in den ersten Minuten bis auf P4 vorgeschlichen. Durch ein paar Fehler musste ich den vierten und fünften Platz dann wieder abgeben, wobei ich eine Minute vor Schluss wieder nahe an den 5. rankam, jedoch von hinten auch jemand auf meinen sechsten Platz angriff. Ohne großartig was zu riskieren fuhr ich den sechsten Platz dann ins Ziel und war motiviert das gleiche im letzten Lauf zu wiederholen.

      Finallauf 3:
      Hier erwischte ich einen extrem guten Start und zog vor der ersten Kurve am sechsten vorbei, um einen Crash zu vermeiden überfuhr ich die Bande und ließ ihn der fairness wegen vor der kommenden Bande dann passieren, der Lauf hat ja erst begonnen.
      Nach dem großen Sprung vorgefahren Richtung Fahrerstand war ich am 5. und 6. schon dran, setzte vor dem Fahrerstand zum double-single Sprung über das Triple an, vermasselte allerdings dermaßen die Landung, dass der Wagen oben in der Senke mit dem rechten Vorderrad einschlug und der Querlenker samt -stift hinüber war und mein Renenn vorbei... :wacko: :pinch:

      Es war jedenfalls ein sehr interessantes Rennen, hatte viel Spaß, konnte gut mithalten und hoffe in Zukunft mich noch etwas besser platzieren zu können.


      Bis dahin
      mFG Chris

      PS: Auch neben der Strecke wurde auf der Crawlerstrecke und der Baustelle an der Location viel Moellbauaction geboten.



      PS2: Von unserem Verein konnten wir auch ein paar Erfolge feiern. Die Rookie 21,5t Klasse konnte ein Vereinsmitglied gewinnen und im 2WD-Truck erreichte unser Vorstand den zweiten Platz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FG Chris“ ()

      So die ersten zwei Trainings in der Halle sind gefahren.
      Erstes Fazit, mir fehlt komplett mein Rhythmus und ich fahre wie ein ... :ele:
      Leider habe ich ein komisches Phänomen festgestellt.
      Wenn ich dämlicherweise eine Kurve nicht so treffe und als Konsequenz dann die Bande treffe, verschiebt sich der Nullpunkt meines Servos immer zwischen 10-20 Punkte die ich im Subtrim dann nachstellen muss.
      Hab mir jetzt mal deswegen ein Futaba CT500 bestellt, habe die Befürchtung, dass mein Power HD B7 langsam das zeitliches Segnet.

      Spitzenzeiten fehlt mir noch eine gute halbe Sekunde im Schnitt auf den "richtigen" Durchschnitt. Mal sehen was sich noch so ergibt.

      Bis dahin
      Streisnd

      Rennbericht zum ersten LRP-Offroadchallenge Hallenlauf Saison 2022/23

      Hi zusammen,

      das mit dem Servo hätte ich mir sparen können, es war die Verzahnung vom Servohorn dahin und hat dadurch die Symptome des falschen Nullpunkts verursacht.
      Naja das Futaba Servo funktioniert so gut, das bleibt erstmal drin :auto:


      Hatte in der Zwischenzeit noch das Glück einem Werksfahrer etwas über die Schulter schauen zu können was mir sehr mit meinem Fahren geholfen hat :super:


      Das Wochenende vor dem Rennen noch Testen gewesen in der Halle und musste feststellen, dass ich auf abgefahrenen Reifen besser mit dem Auto auf der Vereinsstrecke zurechtkomme als mit Neuen. :ka: :D



      Samstag war ich nicht zum Training vor Ort, da mich eine Erkältung ziemlich erwischt hatte.
      Sonntagmorgen ging es mir dann gut um es zumindest zu versuchen.
      Es waren sehr viele Starter so dass die 4WD Gruppe auf zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Ich startete in der zweiten Gruppe und bin dann im A-Finale auf P4 gestartet.

      Der Ehrgeiz auf der Heimstrecke war natürlich umso höher, da mein Kumpel von P1 ins Finale startete, war mein Ziel ihn einzuholen. Im ersten Finallauf hatte ich viele Berührungen mit meinen Kontrahenten, so dass ich da nur auf P3 ins Ziel kam. :whistling:
      Finale 2 habe ich besonnener angegangen. Da ich wusste, dass ich schneller fahren kann habe ich auf die Fehler meiner Mitstreiter gewartet und das Glück war auf meiner Seite, so kam ich nach und nach auf P3, P2 und hörte schon die Ansage "Bitte beenden sie den Lauf" als ich über die Zeitschleife fuhr, ok letzte Runde. Mein Kumpel auf P1 leistete sich zwei Fehler in dieser und ich konnte tatsächlich noch durchschlüpfen. Nach Ende des Laufs sah ich auf die Zeitenliste, leider hat es nicht ganz gereicht, mein Kollege fuhr innerhalb der 5 Minuten noch in die 17. Runde ich beendete meine 16. Runde nach 5:01,922 das war knapp verloren. :whistling: :sleeping:

      Im dritten Finallauf ging es für mich also noch darum den zweiten Platz zu sichern, was ich schaffte in dem ich mich aus dem Tumult am Anfang raushalten konnte und entspannt mein Rennen zu Ende fuhr.



      Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Rennen, ich konnte alle Läufe zu Ende Fahren, fuhr fast noch eine persönliche Rekordzeit und das im Rennen :ele:
      Das war ein guter Auftakt in die neue Saison. Im November geht es wieder an den Start auf meiner Hausstrecke. :super:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Streisnd“ ()

      Zweites Rennen der Wintersaison

      Hi zusammen,

      am Sonntag war es wieder soweit und am Seenlandring fand der zweite Saison der LRP-Offroad Challenge statt.
      Mangels Optionen startete ich wieder in der Klasse 4WD Stock mit meinem Sworkz S14-3 und dem LRP X22 10,5T Motor.
      Leider war das Starterfeld diesmal nicht ganz so groß wie letztes Mal, dafür war die Veranstaltung entspannter.

      Ich startete von P2 in die Vorläufe und beendete ihn ganz knapp auf Platz 2 mit 1,8s Rückstand auf den Ersten.
      Im zweiten Vorlauf konzentrierte ich mich etwas mehr und vermied Fehler, schaffte damit den ersten Platz. Also ging der Kampf um die Poleposition in den dritten Vorlauf. Diesen konnte ich dann wieder für mich entscheiden und sicherte mir dann gegen meinen Vereinskollegen P1 im Finale.
      Finale von P1 konzentrierte ich mich darauf die ersten Runden keinen Fehler zu machen das gelang mir bis auf eine kleine Ausnahme den ganzen Lauf über ganz gut. Rundenzeiten waren konstant und gut mit kleinem Puffer auf meine absoluten Topzeiten.

      Zweiter Finallauf versuchte ich selbiges zu wiederholen, machte aber zwei gröbere Patzer und verlor zwischenzeitlich die Führung :whistling:
      Also machte ich mich an die Verfolgung und schloss eine Runde später wieder auf das Führungsfahrzeug auf, war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht sicher ob er vor mir war oder nicht :S
      So ging das knapp zwei Runden bis er an der Auffahrt einen Fehler machte und ich durchschlüpfen konnte und wieder die Führung übernahm.
      Randnotiz: Hab es in diesem Lauf zum allerersten Mal geschafft in den der Laufdauer von 5 Min 17 Runden zu absolvieren.

      Im dritten Finallauf wollte ich es noch besser machen, aber das klappte nicht. Ich fuhr dann mit 3x P1 den Gesamtsieg in der Klasse 4WD Stock ein. Mein erster Sieg seit Februar :ele:
      Als Trophäe gab es gleich noch einen 2WD Buggy dazu :lol:
      Kleiner Scherz, den habe ich nur endlich in Empfang genommen, was es ist, seht ihr bald. So viel vorab kein Sworkz diesmal.

      War diesesmal eher am Filmen, daher wirds einen kleinen Zusammenschnitt der Aufnahmen geben

      Bis dahin
      :thx:
      So letzte Woche war es dann soweit, der zweite Sworkz hat mich nun auch verlassen.
      Nachdem im Herbst kurz nachdem Rennen im November der "kleine" 4WD meinen Rennstall verließ, beschloss ich vor ein paar Wochen auch den Limited zum Verkauf anzubieten.
      Diesen wurde ich dann auch recht schnell los und somit bin ich aktuell auf der Strecke nur mit Heckangetriebenen Fahrzeugen vom Buggy, über den Stadium Truck, aber auch inzwischen einem Short Course unterwegs.

      Für den Einstieg in die Rennfahrerei empfand ich den 4WD S14-3 als gutes Fahrzeug. Persönlich würde ich Rückblickend wohl eher zu einem Fabrikat aus dem Hause X-Ray oder Team Associated greifen, allein aufgrund der Tatsache, dass ich außerhalb meiner Heimstrecke immer allein war mit dem Sworkz 4WD. Das spiegelt nicht die Qualität des Wagens wider, aber die Popularität auf den Rennveranstaltungen bei denen ich damit antrat. Schade eigentlich. Vielleicht kann sich die Marke mit dem vergrößerten Team und dem neuen Modell etwas besser in der Szene etablieren. Wir werden sehen.