Werkstatttagebuch meiner diversen Grossmodelle (FG, HPI, KM, Rovan, LOSI)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ja, die schwarzen sind noch etwas haerter.

      Wenn man allein und auf Gras faehrt geht es auch ohne, wuerde ich sagen. Hinten ist der Beschuss auf Kies halt enorm, kennst ja aus der Keisgrube, da hat es Mudguards aus Alu ja auch zerlegt.
      Bin deswegen by Mudguards auch weg von Alu, die halten nicht zu lange und bau sie lieber aus verzinktem Blech.

      Schuetzt halt die Gummiueberzieher nochmals. Hab mich da aber auch von anderen leiten lassen. Denke aber auch, dass es extrem auf den Untergrund und auch auf trocken und nass ankommt, wie es den Daempfern geht und die Dinger kosten mich nur etwas Arbeit und der Stoff der zweimal fuer meine Modelle reicht keine 5 Euro.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Die letzten zwei Wochen hab ich mich wieder mehr Aufmerksamkeit meiner Hobby-Werkstatt und der Carrera-Bahn gewidmet.

      Fuer die Arbeitsplaetze gab es mehr Steckdosen und da ich auch noch einige deutsche Geraete habe auch einige Steckdosen mit 240V montiert.
      Licht war mir auch etwas zu wenig und deswegen noch mehr LED Leuchten aufgehangen und einige Stromkreise getrennt, dass ich die Leuchten einzeln schalten kann.

      Tischbohrmaschine zog auch noch ein, so langsam wird mein Maschinenpark wieder besser.
      Hab mich leider auch vor der Auswanderung von einigen anderen etwas einlullen lassen, die meinten, dass man hier keine deutschen Geraete nutzen kann.

      Wieder was fuers Leben gelernt, nie auch Menschen hoeren, die selbst keine Ahnung haben. Das Stromsystem hier ist zwar nicht wie das europäische Dreileitersystem aber es ist kein Problem, wenn man zwei 120V Leiter im Haus hat, daraus eine 240V Steckdose zu bauen, was kein Problem darstellt, da die deutschen 230V um +-10 Prozentpunkte schwanken duerfen.
      Diese hat zwar dann 60 Hertz, was bei Motoren etwas Drehmoment koste und etwas mehr Drehzahl erzeugt, bei etwas mehr Waermeentwicklung, aber wenn ein Geraet nicht im Dauerbetrieb laeuft, kein Problem ist. US Geraete die mehr Leistung benoetigen wie Klima, Waeschtrockneroder Schweissgeraet, werden genauso betrieben.

      Chaos am Anfang


      Und wieder ordentlich


      Chinesische Bohrmaschine. Hab einige Tests ueber sie gelesen und hat mich positiv ueberrascht


      Steckdosen, oben 120V US und unten Schuko mit 240V



      und der kleine Arbeitsplatz mit Loetstation an der Bahn



      Bilder
      • IMG_20220115_171703.jpg

        2,78 MB, 4.608×2.112, 139 mal angesehen
      • IMG_20220115_171718.jpg

        2,72 MB, 1.824×4.000, 142 mal angesehen
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Edelstahl hab ich nicht in passenden Dicke da und ich bin ja als Schwabe immer Resteverwerter. :D

      Das verzinkte funktioniert ohne Probleme. Wenn man die spezifischen Gewichte vergleicht, ist da auch fast kein Unterschied.


      Hab mal ein paar Bilder gemacht, am Besten draufklicken, dass man es groesser sieht.

      LKWschlauch oder Teichfolie geht auch recht gut und kostet nichts als Rest.


      Blechlager


      DBXL mit Blech (Daempfer leckt auch)


      Zweiter DBXL


      Hintere Bodenplatte vom Baja, die gab es mal in Alu zu kaufen und ich habe mir dann selber eine nachgebaut. Alu haelt aber auch nicht zu lange dem Beschuss bestand.


      Mit dem Rovan bin ich einiges weniger gafahren, hat aber auch schon gut gelitten.



      Und mit Gummi, auch nicht schlecht




      Man soll ja auch Ziele im Leben haben. Meine Frau hat es schon mal abgenickt. Beim naechsten Hauskauf setze ich sowas auch um.
      Bin in einer Backyard RC Track Gruppe auf Facebook und das ist schon cool, was manche so hintern Haus haben und hier kann man das auch ohne Probleme einfach umsetzen.
      Bilder
      • IMG_20220117_144457.jpg

        2,44 MB, 4.000×1.824, 148 mal angesehen
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Die Einschlagmarken sehen schon echt heftig aus. Hätte nicht gedacht das die FrontReifen an einer 2wd Heckschleuder soviel Steine durch die Gegend werfen. Da würden sich ja fast schon frei stehende Radkästen oder "SpritzschutzLappen" an den Fronträder lohnen.

      Ein 1:5er Backyard RC Track ist schon ne sportliche Aufgabe. Dafür braucht es schon einen Multilader, und entsprechend zugängliches Strecken Design, um den "Steckenverschleiß" im Griff zu behalten. Mal ganz abgesehen von der Drainage oder Bewässerung.
      Da war ich auch ueberrascht, haette ich auch nicht gedacht. Wo ich mit dem Hobby angefangen habe, war ich beruflich gerade ein paar Jahre in Hamburg und wir sind da oben nur in Sand gefahren. Der hat halt eher geschmirgelt und Luftfilter waren eher das PRoblem, dass ja kein Sand in den Motor kommt, gerade im Sommer, wenn er recht fein war.
      Danach bin ich noch etwas auf Erde und Gras gefahren, das geht auch gut und dann gings halt in Kiesgruben und die Steine sind dann echt uebel. Da sieht nach einem Tag fahren das Auto schlimmer aus als vorher in ein paar Jahren.

      Auf dem Land hier sind kleine Traktoren mit Frontloader oder auch Bobcats recht verbreitet. Die sind jetzt auch nicht so extrem teuer und bei den Grundstuecksgreossen hier macht es dann das Leben auch einiges einfacher.
      Wuerden wir nicht nochmals in den naechsten drei Jahren umziehen, haetten wir uns auch schon einen angeschafft.

      Wasser ist hier auf dem Land auch easy, da hat fast jedes Haus seinen eigenen Brunnen mit Pumpe, der Haus und Hof versorgt. Ist bei uns auch so, haben keinen Wasseranschluss an ein oeffentliches Netz nur den Brunnen und Abwasser geht in eine Sickergrube. Water for free. :D


      Schneit bei uns zwar selten, wenn dann aber richtig und dann kommt unser Nachbar mit seinem kleinen Traktor auch immer vorbei und schaufelt uns frei.

      Unser Nachbar legt die Zufahrt zu unserem Haus frei. (Bild anklicken)
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      voneboy schrieb:

      Sand und Grossmodelle…Einmal für 2 Tankfüllungen hintereinander und nie wieder…Der Verschleiß an sämtlichen Kugelpfannen ist einfach unverhältnismäßig hoch…Nichts für Schraubfaule Menschen wie mich :thumbsup:

      was ein schönes Bild…Die USA ist und bleibt ein Traum in meinem Hinterkopf


      Ist zwar sehr lange her. Sand pur in Kaltenkirchen. Waren jedes Wochenende da.

      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Holger K schrieb:

      voneboy schrieb:

      Sand und Grossmodelle…Einmal für 2 Tankfüllungen hintereinander und nie wieder…Der Verschleiß an sämtlichen Kugelpfannen ist einfach unverhältnismäßig hoch…Nichts für Schraubfaule Menschen wie mich :thumbsup:

      was ein schönes Bild…Die USA ist und bleibt ein Traum in meinem Hinterkopf


      Ist zwar sehr lange her. Sand pur in Kaltenkirchen. Waren jedes Wochenende da.



      Der Sand wäre vielleicht nicht so ganz unseres gewesen, aber der See dahinter auf jeden Fall. Da könnte man seelenruhig die Daytona und die Rockstar fahren, ohne das irgendein Honk meckert. :banger:

      Holger K schrieb:

      Man soll ja auch Ziele im Leben haben. Meine Frau hat es schon mal abgenickt. Beim naechsten Hauskauf setze ich sowas auch um.
      Bin in einer Backyard RC Track Gruppe auf Facebook und das ist schon cool, was manche so hintern Haus haben und hier kann man das auch ohne Probleme einfach umsetzen.


      Das ist halt das geile, man hat ne riesengroße Fläche und kann diese auch nutzen ohne dass einem das Amt auf die Nüssen geht...

      Sand und Grossmodelle…Einmal für 2 Tankfüllungen hintereinander und nie wieder…Der Verschleiß an sämtlichen Kugelpfannen ist einfach unverhältnismäßig hoch…Nichts für Schraubfaule Menschen wie mich

      Sand sorgt schon für etwas erhöhten Verschleiß, allerdings macht es da auch am Meisten spaß zu fahren... ALleine so Sandberge hochballern oder mit den Monsterpellen oder Sandpaddles rumgraben... Ein Traum :love:



      Ist zwar sehr lange her. Sand pur in Kaltenkirchen. Waren jedes Wochenende da.

      Auch ein Traum :D Die Anfangszeiten in Laupheim waren auch richtig gut... bis alles plattgewalzt wurde..



      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Vorgestern +15 Grad, gestern dann ueber 50 Liter Regen und am Abend noch 5h Eisregen und heute eigentlich noch ideale Bedingungen um noch im Schnee zu fahren bevor er zu hoch wird und dann laesst mich die GoPro mal wieder im Stich.
      Das zweite mal, dass sie das macht und kurz nach dem Einschalten das Bild einfriert und nur noch Ton aufnimmt. Scheint auch ein bekanntes Problem bei der Black7 zu sein. Hab mal alles gemacht was GoPro empfiehlt, in der Hoffnung, dass es das dann war mit dem Problem.

      Konnte aber leider auch nicht zu lange fahren, weil mir der Pulverschnee den Luftfilter verstopft hat. Waere aber ein gutes Video geworden, so mit dem Losi durch Pulverschnee stauben. Die Vorbereitungen sieht man zumindest.


      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Die ist bald 30 Jahre alt, die Stiefel noch aelter. Haette auch nicht gedacht, dass ich die nochmals brauche aber ein Schwabe schmeisst nichts weg und der Schnee kommt hier immer waagerecht angeflogen.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Wetterbedingt ruhen die RC Cars gerade, dafuer wieder mehr an den Carrerabahn gewesen und die Bahn von PU Reifen auf Silikon Reifen umgestellt und mehr als zufrieden.

      Kein Verschleiss mehr und bessere Chancengleichheit.


      Gibt's hier eigentlich noch mehr Slotter?







      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124