Werkstatttagebuch meiner diversen Grossmodelle (FG, HPI, KM, Rovan, LOSI)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wie gern ich das damals auf DSF geschaut habe...
      Einmal bei so Show dabei sein.
      Aber extra nach Amerika????
      Weil in DE kannst sowas leider total vergessen, dann kommen se mit ihren 7 Tonnen Quetscher, wo net mal ansatzweiße springen, und dann haben die einfach nur nen Dieseschiffsmotor verbaut.
      Klar mögen die ihren reiz haben, aber einmal so nen Richtigen MT in Action sehen, das wäre schon nice.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Holger K schrieb:

      voneboy schrieb:

      Sehr Geil!!!
      USA hat schon seinen Reiz..Vielleicht eines Tages..wer weiss.. ^^


      Jepp, sind leider nur auch viel zu spaet ausgewandert. Bin aber nach wie vor jeden Tag begeistert hier und wenn wir mal wieder etwas touristisch attraktiver wohnen, lohnt sich auch ein Besuch.
      Die groesste Attraktion hier ist der Indianapolis Speedway mit seinen Rennen, landschaftlich eher langweilig und nur Ackerbau, mal abgesehen von allen moeglichen Veranstaltungen und Konzerten.

      Und fuer dich als Monster Fan



      Was mir hier im Nordwesten einfach fehlt,ist Plus/Minus 6 monate Freizeitgestalltung..Jep,das Wetter! Damit werde ich wohl nie ganz "grün" werden,gerade weil mein Ursprungsland doch Deutlich sonniger ist..However,nach abschluss meiner Lizenz ist es ein Herzenswunsch Meinerseits so schnell es geht in den Longhault Bereich tätig zu sein..Schauen wie es läuft,diese Epidimie ist für mich wirklich zum schlimmsten Moment eingetreten..However,es kann nicht jeden Tag regnen,irgendwann geht es mit der Branche dann auch Aufwärts. Wie auch immer,sollte ich dann mal in der Nähe sein, würde ich mir die Gelegenheit ganz sicher nicht nehmen lassen!

      Der Gedanke nach Erfolgreichen Abschluß und einige Jahre Erfahrung in Richtung West U.S.A auszuwandern ist Durchaus da,bis dahin jedoch läuft gewiss noch viel Wasser den Rhein runter ^^
      Hierzulande ,oder viel mehr im gesamten Europa darfst du ja bald nichts mehr..Man kommt sich vor wie eine Willenlose Schafherde 8|
      Nun das "El Dorado" gibt es leider auf unseren Erdball nicht,überall stößt man auf Pros und Contras..

      Die echten Monstertrucks ,dann die Unlimited Hydroplanes..Hachja,das wäre schon was für mich :love:
      Das Wetter ist hier in Indiana auch nicht Ideal nach unseren Vorstelllungen. Suedkalifornien war geil aber bei uns gibt es auch noch Winter. Haben zwar 7 Monate richtigen Sommer mit mehr oder weniger durchgehend ueber 30 Grad aber dann gibts halt auch die kuehlere Zeit mir starken Wetterwechseln.
      Vorgestern noch 20 Grad, gestern noch 5 mit Sturm und heute Frost, dafuer wieder windstill und im Gegensatz zu D halt auch im Winter fast immer Sonne.

      Was machst du denn fuer eine Lizenz?

      Auswandern in die USA ist nicht einfach. Gibt eigentlich nur die Moeglichkeit es ueber ein E2 Investorenvisum zu machen, von seinem AG fuer eine Zeit versetzt werden, was auch viele Huerden hat, die Greencard in der Lotterie zu gewinnen oder einen Amerikaner zu heiraten, so grob gesehen.
      Man muss halt das Land finden, das bestmoeglich zu einem passt. Die letzten Jahre betrachtend, denke ich, dass wir es gefunden haben.

      Ja der Sound ist schon geil, Stimmung war etwas zurueckhaltend in der Halle weil damals wegen Corona nur 50 Prozent Besetzung war. Ich hatte die Monster Jam schon vorher in Kalifornien mal gesehen, da war es geiler. Chris Pratt war da auch mit seinem Sohn da.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Holger K schrieb:

      Was machst du denn fuer eine Lizenz?

      Airline Transport Licence (Airplanes ) frozen ..->ATPL(A)
      Frozen weil man diese streng genommen erst nach 1500 Arbeitsstunden erhält...Sprich im eigentlichen macht man die Commercial Pilot Licence ->CPL (A) bestehend aus ATPL (A) Theory und CPL Praxis.

      --------------
      Sehe ich genauso...Nun an sich muss ich sagen ,ich liebe Deutschland,ins besondere die Ecke wo ich Wohnhaft bin,nur das Klima ist gut die hälfte der Zeit nicht so meins..Als gebürtiger portugiese bin ich da eher ein Kind der Sonne ,wenn man das so sagen darf ^^

      Holger K schrieb:

      Stimmung war etwas zurueckhaltend in der Halle weil damals wegen Corona nur 50 Prozent Besetzung war

      ..Und weil ich nicht da saß .. :aetsch: Einfach nur toll!!

      Bist du durch deinen Beruf in die USA gekommen?

      voneboy schrieb:


      Airline Transport Licence (Airplanes ) frozen ..->ATPL(A)
      Frozen weil man diese streng genommen erst nach 1500 Arbeitsstunden erhält...Sprich im eigentlichen macht man die Commercial Pilot Licence ->CPL (A) bestehend aus ATPL (A) Theory und CPL Praxis.


      Bist du durch deinen Beruf in die USA gekommen?


      Ist doch super, dann kommst du ja vielleicht mal in die Naehe von Indianapolis.


      Nein, der besseren Lebensqualitaet und -umstaende wegen. War beruflich viel unterwegs, auch einige Jahre in Sueditalien und danach hat mir das Wetter in D so gar nicht mehr gefallen und die extreme Belastung durch Steuern, Abgaben und Energiekosten und zu ueberlegen begonnen, dass das nicht das Leben ist, was ich mir vorgestellt habe.

      So sind wir dann hier gelandet und es war fuer uns die beste Entscheidung ever.

      Ich habe eine Greencard, meine Frau wurde aber auch noch von ihrem AG hierher versetzt. Ich war schon ein Jahr vor ihr in den Staaten als sich nachkam.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      So, heute noch einiges geschraubt, da wir eigentlich morgen etwas fahren wollten. Bin mir nur noch nicht sicht, dass ich das alles zeitlich auf die Reihe bekomme, da meine Frau morgen fuer eine Woche nach D fliegt und ich sie noch zum Flughafen bringen muss und die Entfernungen hier haben es ja immer so in sich.

      Fotos habe ich waehrend der Arbeit leider keine gemacht, Haende waren zu schmutzig. <X

      Am gruenen HPI Baja musste ich 2 neue Achsmanschetten neue machen, da waren nur recht guenstige drauf und die hatten sich zersetzt, allein vom Stehen. Bremse war auch etwas schwach, vom optischen Eindruck waren die Bremsscheiben irgendwie duenner als beim Rovan Baja, hm.
      Laengere Feder verbaut, jetzt blockieren sie wieder.

      Der Raovan Baja hatte in drei Daempfern gar kein Oel mehr und in einem etwas. Neue Oringe verbaut, ist jetzt hoffentlich wieder dicht. Hatte ich noch da, die Sorte, die etwas dicker ist. Irgendwann mal gekauft, wie so vieles. Oel fuer die hinteren Daempfer war zum Glueck auch noch da und bei den vorderen musste ich improvisieren.
      Hatte noch sehr, sehr duennes Silikonoel da, das fuehlte sich gut an, mal sehen wie er sich faehrt.

      Und den FG Bettle war soweit OK.

      Nur noch hoffen, dass es morgen auch klappt. Wetter soll mit 15 Grad auch ganz ok werden.

      Auto schon mal gepackt

      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Schon praktisch so ein Pickup :)

      Würde mich au reizen. Aber in Deutschland nicht alltagstauglich leider

      Hoffentlich klappt heut alles und du kannst fahren!
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hoffe ich auch, sind gerade noch am chatten.

      Ja, schwierig, der OPC war schon auch geil aber der Pickup ist halt so ungemein praktisch und man hat innen auch so viel Platz und vor allem entspannt er einen beim fahren.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Hat gestern leider doch nicht mehr geklappt, so dass ich dem 4WD Beetle neue Achsmanschetten und einen Luftfilterreinigung spendieren wollte, was auch alles flott von der Hand ging.

      Dummerweise hat sich beim Durchdrehen der Raeder mit Hand die Bremsscheibe nicht mit gedreht. :wand:

      In dem Beetle war leider ein Clonemotortrager verbaut, der den Lagern keinen ordentlichen Halt gibt, so dass die Welle gewandert war.

      Also alles ausgebaut, bis ich keine Lust mehr hatte und heute gehts vermutlich weiter. Einen Motortraeger hab ich noch da, der war eigentlich fuer das gelbe Pickup FG Monster gedacht. Zum Glueck sind die Dinger hier nicht so teuer wie in D. Hab mir ein paar Preise fuer FG Teile angeschaut, da meine Frau ja gerade in D ist aber das ist ja der Wahnsinn, was mit den Peisen fuer Ersatzteile in den letzten Jahren passiert ist.
      Vieles kostet jetzt ja mehr als das Doppelte. Hatte ein paar Preisvergleiche mit meinen alten Bestellungen gemacht, die Mails hatte ich noch in meinem RC Postfach.

      Cups mit einem Stahlring verstaerkt


      Dachte eigentlich, dass ich jetzt fertig bin


      Getriebe ausgebaut


      Kupplung ist eigentlich auch schon fast durch















      Ja, Wetter geht hier noch so. In Kalifornien war es schoener. Liegen hier gegraphisch gesehen auf der Hoehe von Madrid und halt fast immer Sonne und die Tage sind im Winter, weil wir soweit suedlich sind auch 1.5h laenger.

      So war es vor etwas ueber einer Stunde als die Sonne aufging

      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      So, heute Nachmittag noch ein wenig geschraubt.

      Ich hatte es in den letzten Jahren nicht vergessen aber etwas verdraengt. FGs sind einfach nicht so reparaturfreundlich und zeitintensiv noch dazu. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist aber wieder fertig und morgen einen kleinen Testlauf.



      Man kann noch so viele Kugellager da haben, irgendwelche fehlen immer. Gerade noch mals drei gefunden.




      Neue Kupplung, muss nur die Feder noch wechseln.




      So weit so gut



      Und das Chaos
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Chaos in meinem Shop beseitigt und einen Funktionstest geemacht.

      Keine Ahnung was da fuer Servos drinnen sind, liegt einfach zu lange schon zurueck aber Leistung haben die sind schon ungemein langsam.
      Was ist denn heutzutage ein gutes Servo fuer die Lenkung im FG. Bin ja auch fast dazu geneigt, das Ding irgendwann man auf die aktuelle Anordnung der Servos umzubauen,
      dass man leichter an alles ran kommt.

      Und dann ist mir aufgefallen, dass ich grosse Motorboecke fuer ein und fuer zwei Lager da habe, ist mir auch noch nie aufgefallen.



      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Schon vor Jahren gekauft und natuerlich bloederweise auch Zoll und MwSt in D gezahlt und dann wieder mit in die USA genommen.

      Jedenfalls heute mal angefangen weiter zu bauen am Kraken TSK1. Als naechstes Loecher in die Panels bohren, bekleben und zusammenschrauben.
      Vermutlich kommt der (echt recht schwere Cage) auf den KM Baja. Als Querlenker bekommt er die breiteren von Kraken und dann mal sehen, was noch so rein kommt. Motor vermutlich ein 320, dass er wenigstens einigermassen voran geht.

      Panels in schwarzem Wasser gekocht, so dass sie einen dunklen Grundton haben bevor sie mit passenden Wraps beklebt werden.


      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Jetzt endlich mal mit dem 5iveT angefangen.

      Alle Teile, die ich ja auch schon vor knapp sechs Jahren gekauft habe zusammengesucht und alles in unsere Kueche verfrachtet. Hier herrscht gerade Dauerfrost (in zwei Tagen an Weihnachten sollen es dann wieder uber 15 Grad sein) und da ich immer nur sporadisch am Losi was mache, lohnt es sich nicht, meine Shop anzuheizen.

      Die Aluteile die ich da hatte sind schon verbaut, Mitteldiffhalter und Skidplates muss ich noch ordern, mach ich aber erst nach Weihnachten, den Bremservo hatte ich wohl mal in ein anderes Modell gepackt, der dient jetzt als Bremservo und dann warte ich noch auf ein Lenkservo, falls das aber nicht vor Weihnachten kommt, werde ich voruebergehend was schwaechers einbauen.

      Karo hab ich von Innen etwas mit Shoegoo und Tape verstaerkt und Kederband verklebt. Die 30N Karo gefaellt mir aber auch recht gut. vielleicht kommt die ja noch drauf?

      Der 320er (DSM und keine Ahnung, was so im Inneren gemacht wurde :ironie: ) ist vergittert, muss noch ein Kabel fuer den Killswitch anbringen, Kupplung und Vergaser und dann kann er eingebaut werden.
      Vermutlich gibt es den naechsten 2 Tagen den Break In.










      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Leider warte ich immer noch auch mein Lenkservo, so dass ich mit dem Losi etwas pausiert habe.

      Zumindest ist bis auf das Lenkservo und die Elektronik schon mal alles eingebaut und angezogen habe ich ihn auch schon mal. Motor laeuft immerhin schon mal ohne Probleme.

      Luftfiltereinheit wird vermutlich nochmals geaendert, die Teile hatte ich halt auf Lager. Mit schwebt da eine Loesung wie von Crazy Stu vor (nur guenstiger, den Schlauch kann man sich auch so besorgen, 1,75 inch) oder wie der Filter von MCD, mal sehen.

      Da ich gerne etwas mehr Platz zum Arbeiten wollte, eine Standbohrmaschine und ein Schleifgeraet (schon da) Einzug halten, heute mal die Werkbank etwas verlaengert. Die Kuechenarbeitsplatte zieht auch schon 12 Jahre mit uns um und hatte schon lange keine Verwendung mehr.

      Morgen bekommen wir erst mal Besuch aus D und dann mal sehen, wann es weiter geht. Servo sollte Dienstag kommen, meine bestellten Artikel aus China sind glaube ich auch nicht laenger unterwegs als das Servo aus Kalifornien, haette ich koennen gleich direkt dort bestellen.












      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Kaum zu glauben dass es an dem Losi mal weitergeht :D

      Sehr schön, 1048er Vergaser und VRC Reso, mal gespannt wie das bei dir läuft und wie lange die Kunststoffmitteldiffböcke halten!
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6