Reely Carbon fighter Neuaufbau

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      FG Chris schrieb:

      Der Bauaufwand sollte halt nicht daraus bestehen, dass man alle fünf Minuten die halbe Karre zerlegen muss


      Nun, vor vielen Jahren wurde genau dieses Fahrzeug damals im Besitz eines Ehemaligen Freundes dessen Interessen sich leider verlagert haben ,hin und wieder gemeinsam mit meinem FG Monster bewegt..



      Ich muss gestehen,dass trotz nicht optimalen Zusammenbau und Pflege es nicht so gewesen ist ,dass es sich alle 5 Minuten sich zerlegt hätte :huh:
      Naja, als ich meinen LRP hatte, der vom Aufbau ähnelt, musste ich oft an meine Cups, und da habe ich gesagt, nö mach ich so nicht mit, habe mir das aus dem Baumarkt 4 Büsse geholt, ich meine 6 er Nüsse, und dann noch 4 Kant Stahlt, danach musste ich durch das Chrom vanadium Bohren, ein Gewinde Schneiden, danach konnte ich auch mit der Madenschraube die Befestigen, zulest 4 Kant zurecht geschnitten, und dieses dann als Antrieb genommen.
      Hielt ewig.






      Ja ich weiß, der 4 Kant ist verdreht, war mir aber egal, es funktionierte.
      Wichtig ist halt bei Umbauten, das man es evt mit Sinn und Verstand angeht.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Das Hummermodell vom Fighter war damals mein erster 2009. War auch nur ein kurzer Spass.
      Gab noch zwei Fighter in unserer Gruppe aber sind dann alle schnell auf HPI und/oder FG umgestiegen.

      Ich hatte ihn damals auch komplett zerlegt, noch einen Unfaller dazu gekauft, neu aufgebaut und erstaunlicherweise fuer mehr Geld wieder in der Bucht verkauft. Optisch fand ich ihn aber super :)
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Der breaker ,konnte nicht funktionieren..Für Buggy Räder,ok..aber den Kräfter der Monsterräder sind solche Diffs etc. nicht gewachsen...Im Allgemeinen muss ein Antrieb bei Monsterräder Brachiale kräfte ertragen,nicht zuletzt deshalb ist solch ein Vermögen in meinem FG geflossen,Monstertruck als Großmodell ist kein günstiges vergnügen..Es sei aber auch gesagt das die aktuellen Diffs um Dimensionen besser sind als die des Ur Fighters

      Colagesöff schrieb:

      Und noch nen Vorteil, du Lernst das Modell von anfang an kennen, und kannst im selben Atemzug gleich Verbesserungen vollziehen, sofern es wirklich nötig ist.


      Eben genau das. DIe meisten zögern immer beim Zerlegen. Ganz Ehrlich, hab ich bei meinem ersten FG damals auch...
      Gerade bei den großen machts Sinn die erstmal zu zerlegen... Dann weiß man gleich worauf man achten kann wenns bestimmte FEhlerbilder gibt.
      Verhält sich doch nochmal alles etwas anders als bei den kleinen.

      THema Haltbarkeit hab ich mich zwar nicht allzu schlau drüber gemacht aber ein Ruf kommt nicht von ungefähr. Gerade bei den Kunststoffteilen solls wohl mit der Haltbarkeit nicht weit her sein. Alles viel zu weich.
      Lasse mich da aber gern eines besseren belehren

      Passen da die Teile von nem alten MCD? Rein technisch sah der Aufbau bei denen au nicht groß anders aus als beim CF
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      DFKMc schrieb:

      Colagesöff schrieb:

      Und noch nen Vorteil, du Lernst das Modell von anfang an kennen, und kannst im selben Atemzug gleich Verbesserungen vollziehen, sofern es wirklich nötig ist.


      Eben genau das. DIe meisten zögern immer beim Zerlegen. Ganz Ehrlich, hab ich bei meinem ersten FG damals auch...
      Gerade bei den großen machts Sinn die erstmal zu zerlegen... Dann weiß man gleich worauf man achten kann wenns bestimmte FEhlerbilder gibt.
      Verhält sich doch nochmal alles etwas anders als bei den kleinen.

      THema Haltbarkeit hab ich mich zwar nicht allzu schlau drüber gemacht aber ein Ruf kommt nicht von ungefähr. Gerade bei den Kunststoffteilen solls wohl mit der Haltbarkeit nicht weit her sein. Alles viel zu weich.
      Lasse mich da aber gern eines besseren belehren

      Passen da die Teile von nem alten MCD? Rein technisch sah der Aufbau bei denen au nicht groß anders aus als beim CF


      jap,zu 99% kompatibel
      Und jetzt nochmal zum Thema Haltbarkeit. Der Vorbesitzer ist derart scheiße mit dem Auto umgegangen, das es selbst die Chassisplatte vorne und hinten nach oben verbogen hat. Die ist nämlich Kerzengerade. Mag sein, das die Kunststoffteile weich sind, aber der Preis kommt ja nun auch nicht von ungefähr. Für nicht mal 500€ ein Benziner Grossmodell kaufen und dann jaulen. Ihr wisst alle, was ein gut aufgebautes Benzin Grossmodell kostet. Manchmal muss man eben auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nichtsdestotrotz freue ich mich über die rege Anteilnahme an meinem Projekt. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bedanken .
      Gestern haben V-one und ich den Motor des CF3 wieder zusammangebaut. Schön mit Dichtungsmasse, natürlich nur soviel viel nötig, neuen Dichtungen, neuem Isolator und Federringen unter den Schrauben. Hat uns den Nachmittag gekostet, aber es wird sich lohnen. Gott sei Dank haben wir das Sieb des Vergasers noch ausgebaut und kontrolliert. Mann war da ein Dreck drin. Der Motor konnte nicht laufen. Aber jetzt ist alles wieder Tutti. Keine Schleifgeräusche und Kompression ist reichlich vorhanden. Kann es kaum erwarten den rennen zu lassen :banger: .
      Bilder
      • IMG_20211120_142944 (640x288).jpg

        560,86 kB, 640×288, 133 mal angesehen
      • IMG_20211120_184114 (640x288) (640x288).jpg

        377,84 kB, 640×288, 136 mal angesehen
      • IMG_20211120_184619 (640x288).jpg

        580,93 kB, 640×288, 132 mal angesehen
      • IMG_20211120_184730 (640x288).jpg

        464,99 kB, 640×288, 141 mal angesehen
      Mit der Tröte willst aber ned fahren oder? :D

      Die is mega laut und absolut nicht gesund für den Motor..#

      Wieviel Hubraum fährst du?

      Und wo habt ihr Dichtmasse verwendet? bei ner Papierdichtung braucht man das eig nicht.


      Da sind jetzt vorerst mal nur original CF Teile verbaut oder?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Doch, mit der Tröte fahr ich erstmal. Verbaut sind tatsächlich fast nur Originalteile. Der Vergaser ist ein Walbro. Welchen Hubraum der hat, kann ich dir leider grad nicht sagen. Dichtmasse für die letzten Unebenheiten, um zu vermeiden, das Falschluft z.B. angesaugt wird. Oder Kompression verloren geht. Ein Killswitch ist auch noch rein gekommen.

      DFKMc schrieb:

      Mit der Tröte willst aber ned fahren oder? :D

      Die is mega laut und absolut nicht gesund für den Motor..#

      Wieviel Hubraum fährst du?

      Und wo habt ihr Dichtmasse verwendet? bei ner Papierdichtung braucht man das eig nicht.


      Da sind jetzt vorerst mal nur original CF Teile verbaut oder?



      Sorry Marco, deine Aussage ist aber Ausnahmsweise nich richtig.
      Den Motor habe ich unter meiner Leitung aufgebaut und ich denke das ich schon ganz gut weiß wie ich etwas mache…Sonst würde beispielsweise mein 260er im fog nicht so laufen wie er läuft ,ich erinnere mich dass du eines der ersten gewesen bist,der sich über dessen Gas Annahme ziemlich gewundert hat…
      Alle meine Cy und Zenoah Motoren sind genau so von mir aufgebaut worden und ich habe damit gewiss nicht das Rad neu erfunden…Das „how to“ habe ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen erlernt der Heutzutage in der Hobbythek tätig ist und so ganz nebenbei mehrmaliger Deutscher Meister in 1:5 TW ist..atze und er nutzen genau die gleiche Dichtungsmasse.

      Es ist nicht meine Art so zu schreiben und das weißt du auch .Nur ist dieser Kommentar deinerseits zum einen irreführend und falsch zum anderen kommt es nahezu verachtend gegenüber Emsland rc ,sowas mag ich gar nicht.Ich kenne dich und weiß dass es ganz sicher nicht böse gemeint war,dennoch musste ich jetzt mal etwas dazu schreiben bevor es in die falsche Richtung hier geht.

      Liebe Grüße,V1
      Dichtmasse braucht man aber faktisch wirklich nicht. Will es natürlich keinem verbieten, soll jeder machen wie er denkt.
      Zumindest wenn man Papierdichtungen verwendet. Bei Kupferdichtungen hatte ich es auch schon dass diese aus Gründen nicht dicht waren, das nehm ich jetzt aber mal auf meine Kappe.

      Krümmerdichtungen kann man mit etwas mit Bindulin o.Ä. abdichten falls es da sifft. Hab ich unter anderem am Baja auch so gemacht.

      An meinem 260er damals hab ich aus Verzweiflung auch mal Dichtmasse verwendet aber das stellte sich hinterher als nicht nötig raus weil das Problem woanders lag...

      An meinem 320er im Losi, den 320er im Baja sowie den 295er im FG ist eig alles ohne Dichtmasse aufgebaut und sifft nix. Im Baja hab ich glaub an der Krümmerdichtung etwas Bindulin dran weil der Krümmerflansch nicht 100%ig plan ist und die Fußdichtung ist dicker und aus Kupfer wegen der +1KW.


      Ich will hier absolut niemanden auf den Schlips treten und auch keine Kompetenzen anzweifeln oder irgendwas pauschal als "schlecht" oder "falsch" bezeichnen.

      Bestenfalls andere Ansichten/Denkweisen/Vorgesehensweisen vermitteln. Im Endeffekt soll jeder machen wie er denkt und wenns für einen funktioniert why not?



      Mit der Tröte dran wird er so in der Form nicht glücklich werden. So ist die einfach nur unendlich laut (schon live erlebt) aber gut. Da sind die Geschmäcker verschieden ;)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6