Serpent Cobra SRX8 Buggy 1:8 Verbrenner

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Serpent Cobra SRX8 Buggy 1:8 Verbrenner

      [28.-29.08.2021] 3ter Lauf Hessencup OR8 2021 ESV Blau Gold Bischofsheim e.V.



      Eigener Verlauf

      Mit etwas Schlaf, 2 Tassen Kaffee und einer deutlich höheren Konzentration packte ich die RC Sachen und belud das reale Kfz. 1 ¾ Stunden Anreise nach Bischofsheim standen nun an.

      Um 7:40 Uhr rollte ich auf den Parkplatz und das Fahrerlager war bereits gut gefüllt.
      Den ersten Trainingslauf ließ ich ausfallen, das lag am Regen und an dem Zustand das die Lehmstrecke gut „weich“ war.
      Beim 2te Trainingslauf hatte ich nach ½ Runden einen selbst verschuldeten Defekt im Antriebsstrang.
      Beim dritten und letzten Trainingslauf hatte ich einen losen Dämpfer hinten rechts.
      Der erste Vorlauf konnte ich durchfahren, machte aber zu viele Flüchtigkeitsfehler.
      Beim zweiten und dritten Vorlauf konnte ich mich steigern und doch noch den Platz in der Rangliste halten.

      Am nächsten Moren Regnete es und um 9 Uhr war Fahrerbesprechung. Ich
      montierte meinen Regenmotor, um auch bei einem Regenstart punkten zu
      können. Doch um 10 Uhr wurde das Rennen abgebrochen.


      Fazit:
      Der Motor lief gut, das Setup des SRX8 passte perfekt auf die Strecke.

      Kompletter "Rennbericht" - mehr Infos, mehr Bilder, weiterführende Links etc.- kann man hier lesen: Link

      MfG
      B. Falkenhain
      "Rennen ist Leben. Der Rest ist Warten."
      #besidetherace |.| Hessencup Fahrer |.| Einsteiger |.| Beside the Race Blog |.| RC Begeisterter |.| Rennteilnahme ist simpel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elektroman99“ ()

      [11.-12.09.2021] 4ter Lauf Hessencup OR8 2021 MSC Ober-Mörlen e.V.




      Eigener Verlauf


      Trainingslauf

      Die ersten Trainingsläufe konnte ich mein Setup gut einstellen. Angenehm war natürlich, dass der Motor mir so viel Leistung gab, dass ich auch aus vielleicht nicht optimaler Position die Sprung Kombination gut fahren konnte.
      In den Trainings Läufen passte ich ein wenig die Höhe des Buggys an, konnte aber eigentlich mein komplettes Setup aus den Vorjahren weiterverwenden.


      Erster Qualifizierungslauf

      Bei meinem ersten Qualifizierungslauf konzentrierte ich mich wirklich von Hindernis zu Hindernis und konnte für mich eine gute Leistung abrufen. Im Vergleich zur Konkurrenz war die Leistung eher mittelmäßig, aber für mich war sie gut. Kaum Fehler, kein Mal auf dem Dach gelegen und recht gut durchgekommen.

      Zweiter Qualifizierungslauf

      Bei diesem Qualifizierungslauf hatte ich arge Probleme, in mein Konzentration Level zu kommen. Am Anfang machte ich einen Flüchtigkeitsfehler und Konzentrationsfehler nach dem anderen.

      Dritter Qualifizierungslauf

      Der Qualifizierungslauf startete am Sonntagvormittag als dritte Gruppe.
      Die ersten Runden verliefen zu meiner eigenen Überraschung sehr gut. Das Setup erfüllte genau seinen Dienst und der Buggy fuhr wie auf Schienen. Was ich nicht Beachtete war, dass spätestens in der dritten Runde das Profil der Reifen wirklich zu war. Hierdurch veränderte sich das Brems und natürlich auch das Kurvenverhalten und ich hatte kaum noch Grip auf der Vorder- und Hinterachse.


      Finallauf

      Im Finallauf startete ich von dem Platz, indem ich auch die gesamten Qualifizierungsläufe gefahren war. Das hatte den Vorteil, dass ich mich nicht erst an die Position auf dem Fahrerstand gewöhnen musste.
      Aus dem hinteren Drittel starten war mir bewusst, dass ich in der ersten Kurve gar nicht erst innen fahren musste, hier war mit hoher Wahrscheinlichkeit Chaos. Der Plan ging auf, ich fuhr auf der Außenlinie durch die Kurve und konnte einige Buggys hinter mir lassen, nachdem die Startflagge geschwenkt wurde. Dann vor dem nächsten Sprunghindernis verfing ich mich aber in einen anderen querliegenden Buggy und die gerade eben gewonnen Plätze rauschten wieder an mir vorbei.
      Innerlich ärgerte es mich, aber was sollte es. Jetzt ging es darum jedes Hindernis konzentriert anzufahren, durch wenig Fehler und gutes Fahren Zeit rauszuholen.
      Das gelang mir auch, so konnte ich ein bis zwei Plätze gut machen und mich von dem letzten Platz lösen.

      Jetzt hieß es nur noch „Performen“, Zeit gut machen wenig Fehler machen und konzentrieren!

      Hier und da ergaben sich Kopf an Kopf Fights, sogar jetzt als ich meinen vorletzten Platz verteidigte, konnte ich Kopf an Kopf Fights fahren!
      Schlagartig vieles mehr ein, das war doch der Grund warum ich hier bin Kopf-an-Kopf Fights, Rennfieber spüren und die Aufregung auf sich wirken lassen!
      Egal welcher Platz es war, einfach 15 wunderbare Minuten. Ehrlich, die Platzierung, na ja die wird schon irgendwie gut sein!



      Fazit:
      Auch hier lief das der Buggy wunderbar, keine Defekte obwohl es hier und da heftige Einschläge gab.
      Den kompletten Rennbericht - mehr Infos, mehr Bilder und Links - kann man hier lesen -> Link

      MfG
      B. Falkenhain
      "Rennen ist Leben. Der Rest ist Warten."
      #besidetherace |.| Hessencup Fahrer |.| Einsteiger |.| Beside the Race Blog |.| RC Begeisterter |.| Rennteilnahme ist simpel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elektroman99“ ()

      [16.-17.10.2021] 6ter Lauf Hessencup OR8 2021 MSV-Linsengericht e.V.




      Eigener Verlauf


      Ankunft

      Um 6:20 Uhr fahre ich auf der Hauptstraße aus Altenhaßlau auf die L2306. Ich weiß, dass die Einfahrt zum Feldweg kaum zu sehen ist, doch sehe die kleine Einfahrt in den Feldweg. Ein kleines Schild weist sogar den MSV Linsengericht aus. Ich rolle weiter und sehe, dass bereits die Wiese und der Feldweg mit Fahrzeugen zugeparkt ist, es aber auch wirklich noch tiefste Nacht ist. Der Fahrerstand und die Strecke sind in Teilen durch Scheinwerfer beleuchtet und einige Personen sind bereits dort am Arbeiten. Im ganzen Tal liegt leichter Nebel und es ist eine unwirkliche Stimmung.
      Ich gehe kurz zum Fahrerstand begrüße die Vereinsmitglieder.
      Dann begebe ich mich auf die Suche zu dem reservierten Pavillon Platz, die mir Bernd Spielberger reserviert hatte. Dort beginne ich leise mein Pavillon und mein Material aus meinem KFZ zu entladen.
      Ich war angekommen.




      Erste / Zweiter Trainingslauf

      Der erste Trainingslauf steht an, mein Buggy ist fertig eingestellt auf dem Schraubertisch und eigentlich könnte ich loslegen. An dem Fangzaun an der Strecke hat sich eine wahre Publikumsmenge von Fahrern aus dem Fahrerlager versammelt, die die ersten Fahrer des Trainingslauf beobachten wollen. Mehrheitlich wird auf den ersten Trainingslauf verzichtet, da die Strecke noch sehr feucht ist.
      Nach längerer Überlegung verzichtete ich auf den zweiten Trainingslauf.



      Dritter Trainingslauf

      Diesem Trainingslauf musste ich mich stellen, denn ein Qualifikationslauf ohne vorher wenigstens einmal auf der Strecke das Setup überprüft.
      Das Setup passte perfekt und ich wusste, dass ich darauf achten musste, dass am Ende des Trainingslauf der Wagen schwerer würde und die Bremse etwas schleppender reagieren würde. Den ersten Trainingslauf fuhr ich ohne Zwischentanken, was am Ende des Trainingslauf durch einen Aussteller quittiert wurde.



      Erster Vorlauf

      Reifen reinigen, Grobschmutz entfernen dann noch mal reinigen, und Lagerpflege und noch mal reinigen, ach und ja noch mal reinigen.
      Dann das Setup überprüfen und danach wurde es auch schon wieder Zeit für den ersten Qualifikationslauf. Schnell Nummer auf die Karo und auf die Reifen und dann ging es los. Ich schaffte es mit wirklich wenig Fehlern diesen Qualifikationslauf zu fahren und landete zwar ab und zu nicht optimal, konnte mich aber selber wieder durch Gas geben befreien. Letztendlich verlor ich keine Zeit durch den Helfereinsatz, die sich aufgrund der Streckenverhältnis nur langsam über die Strecke bewegten.



      Zweiter Vorlauf

      Der zweite Qualifikationslauf hatte den Vorteil, dass die Nässe durch einen leichten Sonnenschein an einigen Stellen der Strecke etwas abgenommen hatte, der Grip aber bestehen blieb. Auch hier konnte ich direkt nach der ersten Runde tanken und hatte dann einen guten Flow. Kaum Fehler und 1, 2, 3 schnelle Runden die mich schon fast selber überraschten.


      Der Abend

      Im Normalfall versuche ich abends wirklich nur noch das Nötigste am Buggy zu reparieren, gegebenenfalls schon einmal etwas für den Sonntag vorzubereiten.
      In diesem Fall war es doch etwas anders, denn der Buggy war sehr gut eingedreckt. Da ich also wusste, dass es eine längere Nacht war, hatte ich mir meine Petromax 500 vorbereitet und stellte diese an. Währenddessen in den Nachbar Pavillons der letzte Abend auf einem Hessencup Rennen im Jahre 2021 gefeiert wurde, schraubte ich noch an meinem Buggy.
      Ich sollte natürlich noch fertig werden, und hatte mich dann auch noch im die Nachbar Pavillons hingesetzt. So ist das bei Outdoor Rennen im Oktober, es wird früh dunkel, es ist kühl in der Nacht und eigentlich ist es verrückt.


      Dritter Vorlauf

      Der dritte Qualifikationslauf am Sonntagmorgen hat natürlich die Eigenschaft, dass der Morgenthau die Strecke wieder mit einem höheren Feuchtigkeitsgrad versehen hatte. Grip hatte die Strecke überwiegend, aber desto mehr Nässe, desto schneller war der Buggy und auch das Reifenprofil mit Erde und Matsch verklebt.

      ¼ Finale

      Es wurde über die Lautsprecher das 1/8 Finale ausgerufen. Schnell ging ich zur Zeitnahme und zum Aushang, an dem die Auflistung des 1/8 AB Finale aushing.
      Mit etwas Verwunderung und dann stark ansteigender Freude erkannte ich, dass ich im ¼ Finale gelistet war.
      Es ging los, als die Strecke eröffnet wurde, es reichte noch um 2-3 Runden zu fahren und ich denke mir… jetzt bloß keinen Defekt einfahren.
      Ich konnte mich beim Stadtgetümmel durch eine ruhige Fahrweise gut durch Startgetümmeln lotsen und schaffte es wirklich noch zwei drei Plätze gutzumachen. Etwas übermotiviert versuchte ich dann aber den zweiten Sprung der Fünfer-Kombination zu springen. Ich kam etwas zu steil auf und der Buggy lag auf dem Dach. Egal dachte ich mir, dann jetzt eben konzentriert fahren und keine Fehler mehr. Aber dazu kam es nicht mehr, denn nach zwei Runden wurde dieser Finallauf erst einmal abgebrochen. Irgendetwas mit der Zeitnahme.
      Somit erneut in die Boxengasse erneut tanken und erneut Startaufstellung. Diesmal kam ich wieder gut durch das Startgetümmel weg, schaffte es vorsichtig die Fünfer Kombination zu fahren und konnte dann die ersten zwei Runden recht gut mithalten.
      Noch vor dem Tanken konnte ich 1 bis 3 gute Kopf-an-Kopf Fights fahren.
      Dann rief mich auch Zini zum Tanken, kein Motor Absteller nach dem Tanken im Innfield sondern ein verlässlich laufender Motor.
      Das Ende des letzten für mich stattfindenden Hessencup Finallauf 2021 bekam ich gar nicht richtig mit. Irgendwann rief dann laut jemand aus der Boxengasse “Hey Falki das Rennen ist vorbei!”. In meinem Tunnel bzw. Flow hatte ich die Ansage des Zeitnehmers bzgl. des Rennendes einfach überhört.


      Fazit
      Es fällt einem nicht so leicht, hier ein Fazit zu ziehen. Wäre mit mehr Training mehr drin gewesen, ja. War es eine gute Leistung in’s ¼ Finale zu kommen, definitiv! War der Finallauf gut, nein, er hätte ein wenig besser sein können. Hat es sich das alles gelohnt, definitiv!

      Den kompletten Rennbericht - mehr Hintergrundinfo, mehr Bilder und Links - kann man hier sehen -> Link
      MfG
      B. Falkenhain
      "Rennen ist Leben. Der Rest ist Warten."
      #besidetherace |.| Hessencup Fahrer |.| Einsteiger |.| Beside the Race Blog |.| RC Begeisterter |.| Rennteilnahme ist simpel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elektroman99“ ()

      Hauptsache du hast den Spaß im ganzen Stress nicht vergessen..
      Bei mir war es seinerzeit ab und zu so gewesen,das ich vor lauter Belastungsstress gar nicht mehr das Ganze genossen habe,sondern eher stehts nervös und besorgt um Equipment ,Strategie und Rundenzeiten gewesen bin.

      Rückwirkend muss ich jedoch gestehen,dass mir der ganze Circuis fehlt...
      Wenn Gott so will,kehre ich zu dem Wettbewerbs Rummel eines Tages zurück :auto:
      Nun, über den Spaß und das ganze drum herum wollte ich hier nicht schreiben, das wird zu langatmig. Das steht in den Rennberichten die ich am Ende immer verlinke.
      Und ja, ich habe den Spaß nicht vergessen. ;)
      MfG
      B. Falkenhain
      "Rennen ist Leben. Der Rest ist Warten."
      #besidetherace |.| Hessencup Fahrer |.| Einsteiger |.| Beside the Race Blog |.| RC Begeisterter |.| Rennteilnahme ist simpel!
      [03.-04.06.2023] 4ter Lauf HessenCup OR8 / OR8E 2023 beim MSC Ober-Mörlen e.V.

      Let's get ready to rumbel...





      Der Buggy mit No. 22 - Schwab Wladimir - nimmt die Linkskurve im rechten Innfield knapp. Es ist die 18 Runde und der Buggy No. 14 - Alexander Meissner - ist knapp hinter Ihm, beide Buggys trennen nur Hundertstel. Der Motor heult leicht auf und man kann erkennen wie Wladimir mit einem starken Gas Stoß die Auffahrt zum Ecktabel nimmt.

      Er nimmt knapp den linken Curb und sein Buggy dreht auf die Abfahrt und die Gerade ein. Das Nitrotriebwerk heult auf…

      OK… Rennsport, Modellbau, Sportsmanship, Fairness, Spaß und Freundschaft, Familiengefühl… das sind die Worte die ich mit einer RC-Rennveranstaltung in Verbindung setze.

      Also wenn du mehr lesen und erfahren willst, dann kannst Du das hier:


      Facebook Rennbericht:
      Kurz und knackig, aber eben auch sehr [sehr] stark gekürzt. Kaum Links, nicht so viele Bilder und eine Menge Highlights ausgelassen, aber ein Rennbericht:
      facebook.com/bernd.falkenhain/…1mGXtxGKGbD9rfDdHomD7n6cl


      Vollwertiger Rennbericht im „Beside the Race“ Blog:
      Ungekürzt, ohne Werbung, mehr Bilder, mehr Informationen, Ergebnisse, weiterführende Links und vieles mehr. Kein Abo Zwang, keine versteckten Kosten, keine Cookies…
      ▬▬▬ besidetherace.de/03-04-06-2022…eim-msc-ober-moerlen-e-v/ ▬▬▬
      […nur ein Klick weit entfernt…]


      #besidetherace


      ▬▬ Das kannst Du auch... ▬▬
      8o


      Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen: „Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“

      Ja DU kannst!
      :thumbup:

      Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen. Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Forenthread lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als
      gedacht – wirklich - : besidetherace.de/an-rc-rennen-…en-einfacher-als-gedacht/

      „Beside the Race“ -> Erste Schritte im RC Rennsport bit.ly/2w3XAab


      MfG
      B. Falkenhain
      "Rennen ist Leben. Der Rest ist Warten."
      #besidetherace |.| Hessencup Fahrer |.| Einsteiger |.| Beside the Race Blog |.| RC Begeisterter |.| Rennteilnahme ist simpel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elektroman99“ ()