Newbie mit Elektrik-Problemen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Das ist ja kein 4kg RaceTruggy, sondern eher eine 3D-Drucker MachbarkeitsStudie. Da hätte ich eher Bedenken, das selbst die kleine 200W BrushlessCombo den Kunststoffantriebsstrang schon nach drei Akkuzyklen kaputt bekommt. Mit ner ausreichenden Untersetzung, ist die 200W BrushlessCombo völlig ausreichend, wenn man nicht ständig Ersatzteile nachdrucken will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „s.nase“ ()

s.nase schrieb:

Das ist ja kein 4kg RaceTruggy, sondern eher eine 3D-Drucker MachbarkeitsStudie. Da hätte ich eher Bedenken, das selbst die kleine 200W BrushlessCombo den Kunststoffantriebsstrang schon nach drei Akkuzyklen kaputt bekommt. Mit ner ausreichenden Untersetzung, ist die 200W BrushlessCombo völlig ausreichend, wenn man nicht ständig Ersatzteile nachdrucken will.

Ja. da hast Du vollkommen recht. Bei meinem Ursprünglich eingesetzten Material (Das Graue und Grüne...) sehe ich kaum bedenken. Es lässt sich super aufbohren und sogar Gewinde schneiden und hat eine extreme Zähigkeit. Das Schwarze wurde mir ebenso angepriesen war nur pro Rolle 10Euro billiger. Es ist aber eher extrem hart wie ABS-Kunststoff, bricht aber schneller und alle defekte die bisher aufgetreten sind, sind ausgebrochene Gewinde oder Bohrungen an eben dem schwarzen Material. Habe jetzt für die defekten Teile mein "Stamm-Material" bestellt in schwarz.

Ja, bin gespannt was die bestellte Untersetzung dann macht. Die Ursprüngliche hattest Du oben ja schon mal berechnet, wären glaube ich 38km/h, und das ist natürlich viel zu schnell.

@voneboy hm, ja kann sein, kenne mich aber nun gar nicht aus z.B. was ich maximal an Motor an den vorhanden 35A ESC setzen darf...das mit dem "kv" habe ich ja ungefähr kapiert jetzt. Habe aber gehört das Motoren mit mehr Polpaaren nicht unbedingt einfacher zu fahren sind...und was ist der Unterschied zwischen sensorless und sensored...? Ich habe noch viel Nachholbedarf was die Technik angeht...

Danke Euch , Gruß Kay

Der erste Schritt in die richtige Richtung....

Hallo meine lieben RC-Freundinnen und Freunde,

der erste Reifen in eSun TPE ist fertig gedruckt und macht einen sehr guten Eindruck, nicht zu weich und nicht zu hart.

Der größte Pluspunkt ist das er mit Felge "nur noch" 349g wiegt, mit dem billig TPU von ebay waren es mit Felge stolze 512g.
      Da die anderen Teile und auch das schwarze hochfeste Filament Polymaker Polymax noch nicht da ist, wird jetzt die andere Seite des Reifens gedruckt.
      Eigentlich brauche ich noch den anderen Drucker den Anycubic Mega S der neben meinem QIDI steht noch für Kleinteile, aber der ist nach monatelangen Warten auf Teile gleich bei dem halben Achsdeckel wieder verstorben...also wieder Ersatzteile in China bestellt...wenn ich das alles hier gekauft hätte, wäre da schon ein zweiter QIDI drin gewesen...na ja, ein zweiter QIDI wäre fein, aber der kleine i-mate kostet jetzt schon so viel wie ich für den X-Plus bezahlt habe...
      Trotzdem schön was alles geht..ich habe ja Zeit...
      Gruß Kay
      Bilder
      • image22.jpeg

1,08 MB, 2.016×1.512, 5 mal angesehen
      Das harte Material würde ich an Stellen verwenden, wo punktuell hohe Belastungen auftreten, also bei Zahnrädern oder an den "Gelenkwürfeln" der Gelenkwellen. Das zähe und eher elastischere Material macht sich bestimmt an Stellen gut, wo Belastungen über größer Längen verteilt sind, also zB. an den Querlenker und dem Gitterrahmen.

Reifen mit ausreichend GRIP zu erzeugen, ist dann schon die ganz hohe Kunst. Vieleicht mit sehr rauhen und beweglichen Oberflächenstrukturen, die man nachträglich mit einer dünnen Gummischicht überzieht, zB. RubberDip. Aber das nachträgliche Bearbeiten oder "veredeln" der DruckteileOberflächen, ist ja nicht immer so gern gesehen. Weil das dann ja kein reiner 3D Druck mehr ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „s.nase“ ()

Neu

Ja so ähnlich habe ich es auch aufgeteilt...

Hier mal der aktuelle Stand.
      Die Zahnräder sind am Samstag gekommen und ich habe mich gleich drüber her gemacht eine "Halterung" dafür zu entwerfen und auszudrucken, denn der zweite Reifen ist über die Woche auch fertig geworden. Zumindest sind dann an der Vorderachse schon mal gute Reifen...

Hier mal die Aufnahme vom Hauptzahnrad. Getriebegehäuse mit verstellbarer Motorbefestigung ist gerade im Druck und in etwa 5Stunden fertig...

Danke Euch Gruß Kay
      Bilder
      • image23.jpeg

907,99 kB, 2.016×1.512, 2 mal angesehen

Neu

Hm, da bekomme ich jetzt den Motor nicht ans Zahnrad, kann wohl kaum etwas vom Lager und der Antriebswelle wegschleifen...

Wo bekomme ich Infos welchen Durchmesser die Zahnräder haben...was bedeutet eigentlich 48p und 64p? Hätte wohl gleich 64p nehmen sollen die gibt es auch größer...ich muss halt irgendwie auf ca. 56- 65mm kommen...das 48p 93T hat leider nur 50,5mm und das sind 6mm zu wenig im Durchmesser...

hat jemand iregnwo Maße, danke schön,
      Gruß Kay

Neu

Module oder Dimetral Pitch (dp) beschreibt die Größe der Zähne. 64dp ist eine Zahnung mit kleineren Zähnen als 48dp. Auf ein 50mm Zahnrad passen natürlich viel mehr kleinere Zähne drauf, als etwas größere Zähne.

Welchen Abstand ist zwischen deiner Motorwelle und der HZ-Welle(Mitte-Mitte), bzw welche Abstände kannst du am Motorhalter einstellen? Daraus ergibt sich, welche Ritzel- und HZ-Größen du bei entsprechender Zahngröße kombinieren kannst, um auf dein Übersetzungsverhältnis zu kommen.

Mit dem Gear Calculator kannst du die Wellenabstände und Zahnraddurchmesser vergleichen.

play.google.com/store/apps/details?id=com.ultrascale.SGC
      Bilder
      • Screenshot_20210726-032804.png

123,59 kB, 704×1.337, 1 mal angesehen