Back to Nitro --> HPI Savage X 4.6

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      RPM Querlenker habe ich auch an meinem Merv. Die sind spürbar weicher als die originalen KunststoffQuerlenker. Wahrscheinlich weil der RPM Kunststoff weniger oder garkeinen Faseranteil hat. Das hat auf der einen Seite den Vorteil, das die RPMquerlenker fast nicht brechen können, auf der anderen Seite aber auch ein unpräziseres Fahrverhalten erzeugen können, besonders bei Pivoball Fahrwerk.

      Die beste Kombination aus Haltbarkeit und stabilen Fahrverhalten, ist oft ne Kombination aus originalen KunststoffQuerlenker mit Faseranteil und Aluanbauteilen ringsum den originalen KunststoffQuerlenker, wenn man nicht extremes Bashen im Skate-Park vor hatte.
      Also prinzipiell bin ich auch eher ein Fan von Kunststoff Querlenkern und eher ein Fand von Alu Diffkästen und Achsschenkeln.
      Da jetzt aber das Fahrzeug so ist wie es ist bleibt der auch so. Ich fahr auf ner Wiese. Da passiert nichts.
      Und von einmal im Monat fahren geht da jetzt auch nicht allzu schnell was kaputt.

      Von dem her wird alles neu aufgebaut und er bleibt wie er ist.

      Ich werd vermutlich eh erstmal genug damit zu tun haben bis der Motor so läuft wie er soll
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      SO heute hab ich den Savage wieder komplett zerlegt...
      Mir ist aufgefallen, dass ich das hintere Diff falsch zusammgebaut hatte. Es gibt zum jetzigen Stand 3 verschiedene Diffs von HPI..
      Das vordere und hintere Diff haben andere Kegelzahnräder. Bei der einen Variante braucht man Shimscheiben an den kleinen Kegelzahnrädern und bei der anderen nicht..
      Nachdem hinten wieder alles richtig zusammengebaut war ging es an die Vorderachse. Vorne wurde das Diff ebenfalls mit 15.000er Silikonöl befüllt.
      Hab dann mal die Karo zur Probe aufgesetzt. Muss neue Löcher bohren. Dann hab ich mal die Tera Pin Räder montiert und das ganze mit meinem Kyosho MadForce Kruiser verglichen

      Ohne Karo und komplett leergeräumt wie auf dem Bild liegt der Wagen bei 4,5kg. Ganz schöner Brocken..

      Was steht nun noch an:
      - Zwei Schrauben rausbohren an der Strebe der Vorderachse
      - Alle Kugelpfannen und Kugelköpfe neu machen
      - Spur und Sturz überall einstellen.
      - Motor samt Reso und Tank montieren
      - Servos am Junsi auf Funktion testen
      - Lenkung montieren
      - Servos montieren und alle 3 einstellen
      - Empfänger einbauen und Kanäle einstellen
      - Karo anpassen

      Und wenn das alles erledigt ist kann man sich überlegen die Kiste mal anzuschmeißen


      Und an die ganzen Alu Querlenker Nörgler :D :D :D
      Hab heut geschaut und die Querlenker haben Kunststoffbuchsen eingepresst
      Bilder
      • 52.jpg

        1,03 MB, 1.368×1.824, 192 mal angesehen
      • 53.jpg

        737,18 kB, 1.824×1.368, 186 mal angesehen
      • 54.jpg

        882,08 kB, 1.824×1.368, 186 mal angesehen
      • 55.jpg

        853,14 kB, 1.824×1.368, 169 mal angesehen
      • 56.jpg

        963,89 kB, 1.824×1.368, 196 mal angesehen
      • 57.jpg

        1 MB, 1.824×1.368, 219 mal angesehen
      • 58.jpg

        698,65 kB, 1.824×1.368, 172 mal angesehen
      • 59.jpg

        870,93 kB, 1.368×1.824, 172 mal angesehen
      • 60.jpg

        949,96 kB, 1.368×1.824, 178 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Pleuellager hat soweit gepasst. Freilauflager? Freilauflager hab ich gereinigt und geölt. Und funktioniert auch soweit.
      Vergaser hab ich nur einmal Bremsenreiniger durchlaufen lassen. Den werd ich einfach so montieren und irgendwann einfach anschmeißen.
      Merk ja glei wenn die Kiste ned läuft. Reso hab ich noch nichts gemacht.

      Ich bin ehrlich. Hätte ich ned so viele funktionierende Autos, hätte ich mir niemals wieder nen Nitro aufgebaut. Einfach zu viel Rumgezicke und Einstellerei mit den Dingern.
      Aber so kann ich den nebenher bissl einstellen oder fahren und wenns mal ned läuft isses au ned weiter tragisch.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hier gings nun auch mal wieder weiter. Merke gerade, dass ich tatsächlich jetzt 10 Wochen nichts mehr am Savi gebastelt hab =O

      Habe heute die Kugelköpfe samt Pfannen von der Hinterachse getauscht. Die neuen Pfannen sind etwas massiver ausgelegt, passt aber trz alles problemlos rein.

      Des Weiteren hab ich den Motor eingebaut und ausgerichtet. Der neue Tank ist soweit auch drin und die Spritschläuche sind auch verlegt. Hoffe mal dass das so funktioniert.
      Hab die 16 Jahre alten Schläuche vom Revo genommen :D. DIe sind immernoch flexibel wie am ersten Tag. Echt faszinierend. Wenns da Probleme geben sollte gibts die halt doch neu.
      Bei der vorderen Tankbefestigung muss ich mir nochmal was einfallen lassen. Die Klammer und das Gasgestänge könnten sich unter Umständen verhaken und dann bleibt der auf Vollgas oder Halbgas stehen.
      Während ich so am SChrauben war ist mir dann eingefallen, dass ich ja noch nen Überrollkäfig gekauft hatte. Also diesen dann auch montiert.

      Zu guter Letzt hab ich die Servos mal von dem bröseligen Flüssiggummi befreit. Zumindest so guts halt ging. Zähes Zeug. Und mir erschließt sich auch nicht warum man die jemals damit zugesprüht hat...
      Servos habe ich alle geöffnet, angeschaut und ggfs. nachgefettet. Mechanisch dürften diese funktionieren.
      Bilder
      • 62.jpg

        2,79 MB, 2.736×3.648, 180 mal angesehen
      • 63.jpg

        2,01 MB, 3.648×2.736, 165 mal angesehen
      • 64.jpg

        2,65 MB, 3.648×2.736, 179 mal angesehen
      • 65.jpg

        2,64 MB, 2.736×3.648, 160 mal angesehen
      • 61.jpg

        843,26 kB, 1.368×1.824, 166 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Heute kam ich nur bedingt weiter. Habe alle Spurstangen montiert, Servostecker gelötet und Servos eingebaut und soweit angeschlossen.
      Eigentlich gings dann nur noch darum alles an der Funke einzustellen.

      Jedoch hab ich vergessen wie alt die Servos alle sind und dass die evtl. nen vollgeladenen 2S LiPo mit seinen Roundabout 8,xxV nicht sooo lange vertragen.
      Fürs Gas Bremsservo hab ich am Längsten gebraucht und als es dann um die finale Einstellung ging ist mir dieses kurzerhand abgeraucht :P
      Jetzt muss erstmal ein neues her.

      Jemand Ideen? Darf ruhig ein günstiges sein

      Wollte dann versuchen Spur und Sturz einzustellen, allerdings eiern die Räder so dermaßen, dass ich mich einfach damit zufrieden geben werden wenn er geradeaus läuft ...

      Zum Schluss muss ich noch die vordere Chassishalterung drucken weil sich in der alten die abgerissenen gehärteten Schrauben befinden..

      Wenn ich jedoch in nächster Zeit mal an Sprit komme versuche ich mich erstmal dran den Motor zum Leben zu Erwecken :)
      Bilder
      • #66.jpg

        2,2 MB, 2.736×3.648, 178 mal angesehen
      • #67.jpg

        2,72 MB, 3.648×2.736, 174 mal angesehen
      • 32.1.jpg

        2,66 MB, 2.736×3.648, 209 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Über längeren Zeitraum eingelagerte Servos bewege ich immer erstmal vorsichtig von Hand, und dann mit niedriger Spannung(4.8V), um die Oxidation auf dem Motorkollektor ab zu bauen, oder verharztes ServoGetriebe zu bemerken.

      BilligServos habe ich früher immer von Dymond gekauft. Aber scheinbar gibt es den Hersteller mittlerweile garnicht mehr.
      Servos muss ich mal in Ruhe schauen wenn ich Zeit hab. Wird die Woche aber eher nichts.

      Andere Frage, Würde gerne den Motor anschmeißen und schauen ob der läuft.

      Da ich diesbzgl. komplett raus bin erstmal die wichtigste Frage:

      Welcher NitroSprit und wo bekomm ich den her? :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wenn es lange gestanden hat,empfehle ich eine Vollständige Demontage und Reinigung,die sich bei der wieder Betriebnahme sich lösenden Flugrost/Rückstände Partikel vorwiegend aus der Kurbelwelle und Lager,sind Folglich wie Schleifpaste die dann deine Laufgarnitur Kolben bearbeiten und den Motor schlimmstenfalls binnen Minuten zerstören können.
      Zudem können die Schmierungsbohrungen in der Gegend des Kolbenrings etc. verharzt sein,was dann dir den Pleuel himmeln könnte..

      Bin bei mehreren Motoren genau dieses am machen ,da ich ebenfalls jetzt Jahrelang kein Kraftstoff gehabt habe,Bilder in den jeweiligen Tread folgen sobald ich Zeit habe!

      Grüße,
      V1
      Motor hatte ich ja zerlegt und neu aufgefrischt ;)

      Hab mit nem Laden geschrieben. Natürlich nur noch 16% Nitro und die wollen für den Liter BioSprit 18,90€.
      5L "normales" Nitrogemisch kosten 50EUR.

      Weiß jemand was es mit dem Bio Sprit auf sich hat? Der wäre versandfähig. Der normale nicht
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Generelle Frage weil ich das mal irgendwo aufgeschnappt hatte.

      25% sprit läuft ja eig recht gut.

      Muss ich am Motor noch irgendwas machen damit der mit 16% läuft? Also machen in Form von Verdichtung ändern oder Ähnliches?

      ist nen LRP Z.28r mit 4,6ccm
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      In der Regel muss man an der Kompression nix ändern, wenn man von 25 auf 16% Nitroanteil umsteigt. Aber kann dir der Hersteller vom Motor auch noch genauer Auskunft drüber geben.

      Meiner Meinung nach würde ich die Kompession beim Wechsel von 25 auf 16% eher reduzieren, weil der geringere Nitroanteil den Sprit weniger klopffest macht(Motor neigt bei hoher Kompession mehr zum klingeln).

      Laut Motoranleitung ist auch nur eine Brennraum U-Scheibe verbaut. Die würde ich auf jeden Fall drin lassen, und nach Herstellerempfehlung eventuell noch eine dazu legen.

      Auch der 16% Sprit sollte das gleiche Öl drin haben, wie dein alter 25%.

      Motor säubern darf man auch nicht übertreiben. Die gebrauchte Laufbuchse würde ich überhaupt nicht anfassen, geschweige denn bewegen(rausziehen). Beim Kolben kann man die Kopffläche vorsichtig mit altem Sprit säubern, aber auf keinen Fall die Kolbenflanke.

      Das Frontlager mußan vor dem ersten WiederbelebungsVersuch gut Ölen. Beim Hecklager und den Pleullagern kann es auch nicht schaden. Und in den Brennraum gebe ich auch immer einen frischen Tropfen Öl, vor dem ersten Neustartversuch. Gut vorwärmen ist auch nie falsch, gerade wenn man eine alte Laufgarnitur wieder gangbar machen will.
      @ DFKMc: Solltest du die Anleitung für deinen Spec.2 brauchen gib mir bescheid,ich habe diese Sicher in meiner Sammlung! :P


      "Nimm einfach eines der zwei Kompressionsscheiben ab"
      Ich muss mich korrigieren ,in der Hast habe ich mir das Bild nicht näher angeschaut und bin von dem LRP Z.28 spec .3 ausgegangen,welches der erste 28 er Motor seitens Nosram/LRP gewesen ist der Kompressionstechnisch kein Kompromiss eingegangen ist,sondern wie viele Wettbewerbsmotoren Kompressionstechnisch auf eine bestimmten Nitromethananteil getrimt wurde. Bei diesem Motor ist es so gewesen dass dieser aus der Verpackung heraus mit zwei Scheiben kam.Um diesen optimal mit 16% zu fahren wurde eines der Scheiben entnommen und um 30% zu fahren wurde eine dritte Scheibe hinzugefügt.
      Dieses im übrigen auch nach Anleitung!

      Die erste Variante ,der Z 28 R wurde ähnlich wie auch der Kyosho GXR 28 beim Thema Kompression ein Kompromiss Seitens des Herstellers was den abstand angeht,so dass dieser ohne weitere Veränderungen an der Kompression 16-25% Nitromethan unter Voraussetzung der dementsprechenden Vergaser Einstellung zu fahren gewesen ist. (Auch nach Anleitung).
      Bei dem Spec.2 Allerdings ist das so ein Thema für sich,dieser wurde zwar "ebenfalls" mit einer Kompressionsscheibe ausgeliefert,jedoch wurde gemäß der Anleitung eben nichts mehr von 16% erwähnt.Da es damals für mich keinen Ersichtlichen Grund gegeben hat diesen auf 16% abzustimmen,fehlen mir die Erfahrungswerte hierzu.

      Das wirst du aber sehr schnell merken , sollte Ihm trotz korrekter Vergaser Einstellung Deutlich an Druck fehlen ,so würde ich die im Motor verbaute Shimscheibe vermessen und gegen einer mit der halben Stärke eintauschen.Gehe Allerdings davon aus dass es bei der Spec 2 Variante zu so heftige leistungsverlüste führt dass dieser Schritt für einen Hobbyfahrer ein "Muss" wäre.



      "Laut Motoranleitung ist auch nur eine Brennraum U-Scheibe verbaut. Die würde ich auf jeden Fall drin lassen, und nach Herstellerempfehlung eventuell noch eine dazu legen."
      Eine noch dazu legen wenn man mit dem Nitromethan Anteil runter geht,verzeih aber das ist falsch, dazu legen,ja,dann wenn man mit dem Nitromethananteil steigt ,bei Motoren die dafür vorgesehen sind.
      Was man aber Tatsächlich bei Hochverdichteten Motoren wie Novarossi,CMB,Sirius etc macht,ist je nach Bedarf für den Einlaufvorgang die Kompression vermindern um die Pleuellager etc. Belastung zu reduzieren ;)

      Ich verstehe deine Gedankliches Modell,die Aussage stimmt bezüglich den großen KFZ Motoren Bezüglich Octan und kompression mit über ein,jedoch ist der Octan Anteil und der Nitromethan Anteil im Kraftzstoff zwei verschiedene Paar Schuhe.

      "Motor säubern darf man auch nicht übertreiben. Die gebrauchte Laufbuchse würde ich überhaupt nicht anfassen, geschweige denn bewegen(rausziehen). Beim Kolben kann man die Kopffläche vorsichtig mit altem Sprit säubern, aber auf keinen Fall die Kolbenflanke."
      Auch da vertrete ich eine andere Meinung, es ist Korrekt das Laufgarnitur und Kolben Wände sehr sensibel sind und keineswegs Kratzer erleiden dürfen.Selbst ein "vertrockneter Motor" wo man den kolben von der Garnitur herausziehen würde wäre Ausreichend um einen irreversiblen schaden zu verursachen.Es gibt jedoch mittel und wege diese ohne Schäden zu trennen,das Zauberwort heisst da eine vernünftige schmierung (zb. afterrun oil) gepart mit hitze. Es ist zur Korrekten Pflege sogar Notwendig diese von einander zu trennen,spätestens wenn die Pleuelinge erhöhtes Spiel aufweisen...Mit alten Treibstoff ist übrigens keine gute Idee,da man das Material förmlich zum korrodieren einlädt,natürlich könnte man im Nachhinein den Motor mit afterrun Schmieren ,es wäre aber unsinnig wenn man es bei einem Schritt belassen kann. ^^

      "as Frontlager mußan vor dem ersten WiederbelebungsVersuch gut Ölen. Beim Hecklager und den Pleullagern kann es auch nicht schaden. Und in den Brennraum gebe ich auch immer einen frischen Tropfen Öl, vor dem ersten Neustartversuch. Gut vorwärmen ist auch nie falsch, gerade wenn man eine alte Laufgarnitur wieder gangbar machen will."
      Machen wir es einfacher,ALLLE BEWEGLICHEN Teile eines Modell Nitro Motors müssen nach der reinigung Sorgfältig geschmiert werden! Hierbei ist übrigens darauf zu achten, dass das verwendete Öl keine Wechselwirkung mit dem im Kraftstoff befindlichen Öl aufweist,deshalb mein Rat,After Run oil und gut ist.

      Ich habe aufgehört zu zählen wie viele Motoren ich sei es für den Onroad Wettberwerb oder auch jene die für den Normalverbraucher bestimmt sind revidiert,gereinigt,aufbereitet,eingestellt oder aber auch eingelaufen habe.Eines hatten diese jedoch alle gemeinsam,das von mir beschriebene hat stehts funktioniert :anstossen:

      PS: Ich möchte mit dieser Post Niemand angreifen, sonder einfach nur Dinge richtig Stellen die ich so nicht hier im Raum stehen lassen mag.Nitromotoren ist ein Bereich womit ich über die Jahre ein bisschen was zu tun gehabt habe und deshalb gern mein Wissen zwecks Erhöhung der Freude am Hobby gerne weitergebe.
      In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende :ele:

      Gruß, V1
      Womit "säuberst" du dann einen verharzten Motor? Petroleum?.. Weil letztlich ist ja fast jedes Lösungsmittel hygroskopisch. Was ja eigentlich auch kein Problem ist, wenn man die gesäuberten Teil genug ablüften lässt, und ausreichend Konservierung(Öl) vorhanden ist.

      Billiges AfterrunÖl verwende ich schon lange nicht mehr, weil das oft nur simples SilikonÖl ist. Deutlich besser finde ich als AfterrunÖl, das Öl was auch der bevorzugten Spritsorte beigemischt ist. Jeder seriöse Spritdieler verkauft das verwendete Öl auch im Kleingebinde zu seinem Sprit dazu.