Kyosho Lamborghini C-1 Cat 1000 Nitro 1:14 (Gfk Version)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      :thx: ,Wow es ist lange her das eine Bootsvorstellung Aufbaubericht hier für so rege Beteiligung gesorgt hat,freut mich :respekt:

      Zumal man sich bei Booten nicht über schwindende Ersatzteile den Kopf zerbrechen muss ;)
      Stimmt absolut :super:

      Teil 6. des Berichts kommt sobald wie Möglich,versprochen! :anstossen:

      DFKMc schrieb:

      Jap das ist noch richtig Modellbau.

      Bei den Booten hat man echt noch Freiraum. Bei Autos muss man sich meist auf Gekauftes beschränken und nen wirklichen Eigenbau gibts nur in Form vom kleinen Teillösungen wie Halterungen etc.


      Im Basher Seqment Stimme ich dir da voll zu,

      Im Scale/Crawler wird noch Sehr viel händisch gemacht, vorallem Fahrerkabinen.
      Aber auch der 3D Druck hat einzug erhalten
      Teil.6 (noch in Arbeit)

      Das Stevenrohr wurde unter den montierten Antrieb nochmal zu seiner Endgültigen Position ausgerichtet :



      Nachdem alles auf seiner Richtigkeit kontrolliert wurde ,konnte somit das Stevenrohr einlaminiert werden. Nachdem dieses von Innen heraus geschehen ist, war es an der Zeit die Ehemalige größere Öffnung für das alte Stevenrohr weiträumig zu umschließen ,da die C-1 Cat Serienmässig eine Starrwelle mit einem Kugelgelagerten Stevenrohr hatte welches dadurch ein größeren Durchmesser hatte ,musste nun hinten "aufgefüllt " werden .
      Hierzu habe ich 1:4 er 24H Epoxydharz mit GFK Pulver und Baumwollflocken aufgedickt und im Anschluss eingegossen.
      Deshalb musste das Boot eine ganze Zeitlang so stehen :D :







      Auch das ist Prima verlaufen und somit ist der Antrieb bis auf den Schrumpfschlauch draußen komplett montiert..Diesen habe ich noch nicht angebracht ,da der GFK zum lackieren noch einmal raus muss ;)



      Hier die fertige Ansicht von dem Innenraum (Rc Box habe ich ebenfalls aufbereitet etc.



      Zusätzlich zu dem Boot konnte ich mir ebenfalls den Sender womit es immer betrieben worden ist nach langem nerven ergattern..
      Es handelt sich dabei um eine sehr seltene Ausführung der Hitec Lynx 3D als 27MHZ FM .Für gewöhnlich waren diese ja nur als 40MHZ FM Verfügbar.
      Bei Funkwellen und Wasser ist es so, dass desto länger diese Frequenz gestrickt ist ,um so weniger wird diese vom Wasser "gebrochen" .Ich möchte Euch nun nicht mit einem langen Aufsatz über Funktechnik langweilen ,deshalb beschränke ich mich nun auf das Relevante:
      Lange Frequenz -->Geringere Störanfälligkeit auf dem Wasser -->bei gleicher Sender /Empfänger Leistungsabgabe ergibt sich dadurch eine zuverlässigere und höhere Reichweite.
      Ich brauch diese Kenntnisse für eines der Fächer meiner Lizenz, sonst hätte ich es wohl auch nicht gewusst..Gerne kann ich das Thema auf Wunsch mal näher behandeln ,aber nicht Heute.. :lol:
      Fakt ist zusätzlich das ich diese Funke sehr gerne mag, da sie echt gut an der Hand anliegt und zusätzlich bereits wichtige parameter auf die Lamborghini konfiguriert sind.
      Wie es dem auch sei, als ich diese von meiner Ex per Post erhalten habe , bin ich bald vom Glauben abgefallen ,extrem verdreckt,zerkratzt und und und.. :pinch:

      Ergo,ich habe die gesamte Anlage zerlegt und das Gehäuse plus Display komplett mit gereinigt und mit Scheinwerfer Aufbereitungsmitteln behandelt und aufpoliert..Solange bis absolut kein Kratzer mehr Ersichtlich gewesen ist..Ich würde eigentlich behaupten das diese Quasi wie Neu ausschaut,wäre aber gelogen ,da man sich zuvor an den glatten Flächen definitiv nicht spiegeln konnte :D
      Wie es dem auch sei,das Ergebnis gefällt mir, leider wieder mal blöde es Zuhause mit dem Cam einzufangen..


      Hier nochmal Bilder vom "Ist" Zustand :

      Ihr Trocken Deck befindet sich gleich eine Etage unter meiner Daytona Beach :



      Und hier ist das Schätzelein nochmal von Nah :love:





      Was jetzt noch fehlt:

      -Anlenkungsgestänge zwischen Lenkservo und Rudder Gestängeaufnahme
      -Lackierung des Auslegers
      -Flexwelle einfetten und zwischen Stevenrohr und Strut Schrumpfschlauch anbringen
      -Strut Höhe und Neigungswinkel (was sich direkt auf die Position des Props auswirkt ) bei den Testfahrten optimieren

      Es ist daher "fast" Fertig,aber eben nur "fast" ..Sobald es hier weitergeht werde ich natürlich berichten :anstossen:
      Ich für meinen Teil bin Zufrieden mit dem Umbau und nun gefällt mir meine Kyosho Lamborghini C-1 Cat 1000 noch besser als früher :saint:

      Bei "Fragen" ..Nun ..einfach "fragen" :aetsch:

      Gruß,

      V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Teil.7



      :servus: Es geht weiter mit der C-1 lambo :ele:

      Nun war das Lenkgestänge dran ,schliesslich sitzt das Ruder wesentlich weiter hinten als im Original.
      So musste ich mir 2 jeweils 300mm Servoanlenkungsgestänge ordern (welcher ich dann gleich in der 2 mm Stärkenvariante genommen habe ) und diese dann exakt für deren Zukünftigen Arbeitsplatz zurecht biegen ,gar nicht mal so einfach..Glücklicherweise ist auch das mit einiges an Geduld und Genauigkeit prima gelungen ^^



      Hier zwar noch ungekürzt ,dafür aber bereits in der Rc Box installiert :





      Als nächstes ging es darum das Wellenendstück so zu bearbeiten ,dass die Madenschrauben womit Zb. der Propmitnehmer verschraubt wird ,einen sicheren Halt haben und nicht durchrutschen können.

      Dazu habe ich die Jeweiligen Punkte wie folgt mit einem CD Marker angezeichnet :



      Dann umwickelt in einem Taschentuch eingespannt um den angezeichneten bereich mit der Dremel eine Passgenaue Kerbe zu verpassen :



      So schaut es dann "fertig" aus:



      Eigentlich müsste diese nur noch gefettet werden und die Lambo wäre Fahrbereit ,aber irgendwie reicht mir das alles noch nicht ,ich mag weder die rohe optik des Motorträgers noch die des Resos und der Motor wird Zwangsläufig künftig ein anderen kraftstoff bekommen ..Weil ich nichts riskieren möchte und dieser wegen den besagten geplanten Veredlungen eh raus musste ,wird er nun von mir einmal komplett zerlegt werden ,After Run hin oder her ,es könnte irgendwo Korrosion in den Jahren entstanden sein ..Sicher ist sicher!!! :thumbup:
      Ich habe da jetzt bereits so viel Zeit, Liebe und eine erhebliche Summe an Euronen Investiert, jetzt wird es auch durchgezogen, denn die Erstfahrt nach dem Mega Umbau soll ja Lust und kein Frust bringen :auto:



      Mit anderen Worten ..Teil .8 folgt in kürze :thumbsup:

      Hoffe das Thema ist "noch" interessant und wenn ja, dass die Fortsetzung des Kyosho Lamborghini c-1 Cat 1000 gefällt :anstossen:

      Grüße, V1
      :servus:
      ",es könnte irgendwo Korrosion in den Jahren entstanden sein ..Sicher ist sicher!!!"

      Trotz afterrun oil ,haben sich meine Befürchtungen bestätigt..
      Ich lasse Euch mal ein Paar Horrorbilder da :saint:







      ..Was soll man zu sagen..Das ist wohl das Resultat der furchtbar inteligenten Handlung des Mannes meiner Ex dieses boot knappe 8 Jahre in einen feuchten keller eingelagert zu haben in Verbindung mit 12 Jahre Stillstand .. :hm:
      Die lager,Pleuel etc blieben jedoch Dank des Afterruns soweit verschont ,dennoch..Hätte ich den Motor so gestartet hätte es sich binnen weniger Minuten sobald sich die Korrosion gelöst hätte und zwischen Kolben und Laufgarnitur gekommen wäre ,selbstzerstört..
      Für jetzt habe ich leider wenig zeit, später mehr dazu! :anstossen:
      Dann wollen wir hier mal ein bisschen updaten.. Bedingt dessen das mir das Tippen Derzeit noch immer schwer fällt werde ich mich zunächst mit dem Text knapp halten..

      Teil.8

      Motor Instandsetzung /Aufbereitung:



































      Wie zu sehen ist,wurde es Vollständig gereinigt,teils perfektioniert und auch hier und da poliert.Im Anschluss wurde es auf meine Art montiert damit es auch langfrisstig sauber bleibt und nicht den Rumpf voll ölt.
      Mein Standardprogramm eben was solch einen Motor bei mir blüht..Wie viele Arbeitsstunden das gewesen sind kann ich nicht sagen,war einiges..

      Leider muss ich mich dem tippen etwas schonen,denke das ich es irgendwann ausführlicher Anhand nach editierens noch beschreiben werde..However,falls bestimmte Fragen bestehen,einfach fragen ^^

      Teil .9 folgt ;)
      SChaut gut aus!

      Wasserkühlung ist sehr interessant, werden die Motoren genauso warm wie die Luftgekühlten?

      Und wie gelangt das Wasser da oben hin? Gibts da ne Pumpe? Oder geschieht das irgendwie über Unterdruck?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      :thx: :anstossen:

      Naja,Motoren müssen ja die Zieltemperatur erreichen,wäre ungünstig wenn dieser "Kalt" laufen würde :whistling:
      Aber du meinst etwas anderes..Ja die Kühlung ist bei denen definitiv konstanter und Gleichmäßiger,alleine schon weil Wasser eine andere Latenz gegenüber Luft aufweist ,man hat da weniger Schwankungen..Mehr oder weniger ist es so,dass du Ihn einmal auf Kraftstoffsorte "X" abstimmst und irgendwann vergisst das der Vergaser Einstzellschrauben hat :D

      Die Kühlwasserversorgung resultiert über den Staudruck am Ruderblatt,welches dafür sorgt das eine Wasser Zirkulation gegeben ist,funktioniert sehr gut!
      Ja genau. Die Nitros konnten schon immer unschöne Temp Peaks haben. WEnn ich da an den TRX 2.5R vom Revo denke <X

      Wasser hat da schon ne andere Temperaturträgheit.

      Ah ok, wieder was gelernt. Auch wenn das für mich gefühlt Raketentechnik ist :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Nitros erfordern ein gewisses Maß an Kentnisse mit der Thematik und so mansch ein Fehler nehmen die einem für alle Zeiten übel..Sämtlich Anleitungen zum Umgang damit sind Seitens der Hersteller meist ein schlechter Witz und support durch Qualifiziertes personal wird zunehmend schwieriger zu erhalten.
      Der TRX 2.5 ist mir kein Unbekannter,ich habe mich bereits mindestens um 10 dieser Sorte gekümmert und es ist meiner Meinung nach ein sehr schön durchdachter Motor.
      Temperaturpeaks kann man durch einen korrekten Zusammenbau und Abstimmung des Motors recht Langfristig umgehen.
      Für den Hobbygebrauch ,sind meine privaten Nitro Motoren immer mit einem gewissen Kompromiss eingestellt,wodurch mir dann vielleicht die letzten 5-10% Peakleistung verwehrt bleiben,ich jedoch zwischen Sommer und Winter nur noch Maximal 1/8Tel +- an der HSN stellen muss..Somit nehme ich zu 90% zum fahren Bestenfalls einen Glühkerzen Schlüssel mit..Anmachen,Warmlaufen lassen und fahren bis das ich nicht mehr möchte.Ja das geht und ja ich kenne die Schattenseiten,bin auch nicht mit den Kentnissen auf die Welt gekommen..Meiner erste 2 Jahre mit Nitros waren.. <X

      Bei Booten ist jedoch die Tewmperaturschwankung so gering,das ich trotz leichte atmosphärische Sauersatoffdichten Schwankungen nie wieder dessen Nadeln verstelle.

      "Ah ok, wieder was gelernt. Auch wenn das für mich gefühlt Raketentechnik ist"
      Ach was,ist alles halb so wild,da fuchst man sich rein.. :anstossen:
      Ich werde die Tage dann den Bericht fortführen,den das gute Stück ist fast fertig
      Teil.9 Motorträger und Reso Anlage :

      Ein recht kurzer Teil um zu berichten,welches allerdings in seiner Umsetzung ein enormes Mass Arbeit und Zeit für sich eingenommen hat :saint:

      Motorträger unbearbeitet:



      Motorträger (n) fertig bearbeitet :



      Bearbeitete Träger bereits am Motor angebracht:



      ..Und hier frisch nach der Hochzeit bereits im Rumpf verbaut..Das wirkt nun um einiges edler und auch eher nach meinem Geschmack :love:



      Und dann war da ja noch etwas..dieses hat mich wirklich lang aufgehalten,aber ich wollte es unbedingt umsetzen,den unbearbeitet sah das einfach nur grässlich aus und wurde einem edlen Lamborghini Powerboot einfach nicht gerecht..

      Genau,das Reso : (Von Kyosho mit rauher unbearbeiteter Fläche und zudem auch nur Halbherzig abgedichtet..Schön ist anders :



      Nach sehr viel Arbeit und noch viel mehr Zeit sah es dann so aus :





      So konnte vorgestern dann das Reso ebenfalls ins Boot wandern und somit bin ich wieder einen großen Schritt weiter in Richtung "Fertiges Boot" gekommen...



      -----------------------
      So ist der Bericht nun Endlich auf dem laufendem und sobald ich weitergekommen bin,werde ich Selbstverständlich weiter berichten..
      Hoffe Teil.9 gefällt dem einen oder anderen :anstossen:

      Grüße, V-1
      So poliertes Metall sieht immer fein aus.

      Eig traut man sich mit sowas doch gar neme zum Fahren bei den endlosen Stunden Arbeit wo da drin stecken
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      DFKMc schrieb:

      So poliertes Metall sieht immer fein aus.

      Eig traut man sich mit sowas doch gar neme zum Fahren bei den endlosen Stunden Arbeit wo da drin stecken



      :thx: schön das Sie dir gefällt!!Jap schaut ein bisschen edler als das Ausgangsprodukt aus..Es sei aber auch gesagt das die Veränderungen nicht nur viel Arbeit aber auch einiges an Geld verschluckt haben..

      Ach,ich nehme es Sportlich,soviel Schmutz hast du ja im Wasser nicht und sämtliche Motor/Resoverbindungen sind von mir Zusätzlich abgedichtet worden..Wenn mich da etwas hemmt,dann dessen Nitro Kraftstoff Verbrauch :lol:
      Teil.10

      :servus: liebe Mitleser !
      Nach nun über ein Jahr des Denkens,bestellens,Teile Anzeichnen,Detaillösungen finden etc. ist der Umbau und Aufbereitung an für sich Endlich fertig!
      Leider Mittlerweile Ausserhalb der Saison, doch die nächste saison kommt bestimmt :auto:

      Da der Motor Ausschließlich Wassergekühlt ist und ein Ausfall der Kühlung fatale Folgen haben konnte,wurden die Zuleitungen Mittels Kabelbinder gesichert:


      Flexwellenspalt wurde ebenfalls eingestellt und Dogdrive etc. am Antrieb an den zuvor abgeflachten stellen mit Sicherungslack verschraubt und im Anschluß mit Schrumpfschlauch überzogen:


      Im Gegensatz zu der etwas Halbherzigen Werksausführung ,fluchtet der Antrieb exakt mit dem Motor,sprich beim einführen der Welle ,penetriert diese ohne jeglichen Widerstand in die Spannzangenkupplung hinein. Dies führt zu einer maximierten Effizienz bedingt geringerer Reibungsverlüste,sowie ein stark reduzierter Verschleiss des innenliegenden Teflonschauchs.Auch die Biegung des Flexantriebs wurde Möglichst gering und Gleichmäßig gehalten ,so das zwar ein aufschwingen unterbunden wird,dennoch die dadurch resultierende Verlüste und Materialbelastung so gering wie möglich sind :


      Ein Zusätzlicher Clou meiner Konstruktion ist das sich der Antrieb Vollständig auf die eigene Bedürfnisse sich Stuffelos verstellen lässt,folgende Dinge sind Möglich:

      -Antriebshöhe : (Prop höher / tiefer
      -Antriebswinkel : (vertikaler Sturz des Props von positiv bis negativ )
      -Antriebsdistanz : (Propdistanz in Relation zum Rumpf ) <--Erlaubt direkten Einfluß auf das Einlenkverhalten zwischen "Giftig und Gutmütig" zu verstellen

      Somit ergeben sich nun zwei weitere Abstimmungsparameter die in der Werksausführung nicht zu Veränderbar gewesen sind !

      Einige Eindrücke meiner kleinen Kyosho Lamborghini C-1 Cat 1000 :







      Einzig ziehe ich noch in Betracht das Dekor Geringfügig zu ergänzen.. Eventuell erstelle ich mir das Lamborghini "SV" Logo nochfür die Seiten etc.
      Auch wird spätestens nach der Erprobung des Antriebes,der Ausleger fein gespachtelt und Ihn metallic Schwarz lackiert werden ..

      Im Großen und Ganzem hat das Projekt fürs Erste aber erst Einmal seinen Abschluss gefunden !Was noch so kommt oder nicht kommt? Schauen wir Mal... ^^

      Hoffe mit diesem Projekt dem einen oder anderen einen kleinen Einblick in den Powerbootsmodellbau gewährt zu haben und vielleicht empfand der eine oder andere ja auch Interesse am lesen :anstossen: Ich für meinen Teil bin soweit mit meinem Umbau und dessen Umsetzung relativ Zufrieden :super:
      Nein,“C-1“ ist eine Wettbewerbsklasse seiner Vorbilder…Ähnlich wie man es aus der Autowelt kennt,zb: GT,F1 usw.. V1 ist einfach eine Abkürzung meines Nicknames welche aus der Luftfahrt herrscht,es ist der Geschwindigkeitsbereich beim take-off roll indem man das rotieren (Abheben) komme was wolle nicht mehr abbrechen kann ;)

      Boote laufen wie auch Modellflugzeuge und Helis generell ohne Luftfilter…Auf dem Wasser hast du nicht großartig Staub,dreck und Erde zum filtern ,dafür jede Menge Feuchtigkeit die den Luftdurchsatz des Filters beträchtlich vermindern würde.Was man da auf dem Bild sieht,ist eine Abdeck Kappe damit während des rumstehens kein Staub etc. in den Vergaser rein kommt und wird natürlich für den Betrieb abgenommen :thumbup:

      Ich hoffe Euch und dir gefällt das was ich aus der Ursprünglichen artr Kyosho mit sehr viel Denkarbeit, Modellbauarbeit und Geld erstellt habe :anstossen:

      In dieser Form wird es wohl kein zweites Exemplar von geben
      Schönes Teil geworden, auch wenn ich sie ja gelb oder schwarz lackiert hätte :D
      Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache

      hast du mal Tempeaturen gemessen wie warm so ein Motor mit Wasserkühlung im Vergleich zum luftgekühlten wird?

      Das Wasservolumen im Kopf hält sich ja doch in Grenzen Aber da wird doch gut was durchlaufen denke ich mal
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      :thx: ,Jap Farbe ist eben Geschmackssache!

      Nun,die Temperatur muss identisch zu den Motor eines Autos abgestimmt werden.
      Da die Kühlungsrelation basierend auf den Latenzunterschied ja nahezu exakt konstant ist,drehst du nach dem abstimmen eben nie wieder an irgendwelche Nadeln um. Sicherlich,wenn du jetzt bei 2°C fahren gehen würdest ,müsstest/könntest du sicherlich ein bisschen optimieren,ich bewege Boote aber nur in der Saison ..
      Korrekt,Wasserkühlung ist eben sehr effektiv,wäre diese zu groß so würdest du Probleme haben deinen Motor auf die richtige Temperatur zu bringen.