[FG-Chris]: Traxxas Slash 1/16 [VERKAUFT]

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Das Problem ist nicht die Materialfestigkeit der Zahnräder sondern die instabilen Lagersitze am Triebling und eventuell auch an den DiffLagern. Unter Belastung bewegen sich die Lager in den Lagersitzen, und damit ändert sich auch das ZahnflankenSpiel. Bei den Umständen würde auch ein TitanZahnrad nicht lange verschleißfrei bleiben.

      Wenn die Lagersitze am Triebling zu locker sind, umwickle die Lager mit einer Lage Tesafilm, bevor du sie in die Lagersitze einpresst.

      An den DiffLagern sind die Lagersitze weniger problematisch, weil die Lager deutlich größeren Durchmesser haben. Dort verzieht sich bei Belastungen aber das gesamte Getriebegehäuse, weil es unten nur durch die Skidplate zusammengehalten wird. Dann ändert sich nicht nur das ZahnflankenSpiel, sondern oft dringt dann sogar Dreck in das Getriebegehäuse ein.

      Ne Alu Skidplate könnte da vielleicht helfen. Und ne Abdichtung mit Silikonkleber oder ähnlichem, kann auch nicht schaden.
      Welchen Durchmesser haben die SC-Reifen bei kleinen Slash?

      Ich glaube das ist auch immer ne Kombination aus Fahrzeuggewicht, Motorleistung, Übersetzung, Regler Setup, Slippersetup und eben Reifendurchmesser.

      Bei "unvernünftiger" Kombination potenzieren sich die Belastungen auf den Antriebsstrang schnell.
      Gestern mal mit dem Wiederaufbau-Slash begonnen.

      Wundert mich nicht, dass der so beschissen gefahren ist, in den Diffs war auch 0,0 Öl drin. Das Fett was drin war hat zwar initial etwas gesperrt, aber nach zwei Umdrehungen war das auch erledigt.
      Hab jetzt mal vorne 10k und hinten 3k eingefüllt. Neue Dichtungen und Kugellager und dann sehen wir mal weiter.
      Solange das Diff kalt ist, funktioniert das mit dem dickflüssigen Fett ganz gut. Dazu hab ich Mal mit klebrigen Fahrradkettenfett(Mineralfett) experimentiert. Bei langsamen Bewegungen hat es sogar viele lange "Fäden" gezogen, und regelrecht Klebekräfte erzeugt(Knistern). Bei schnellen Bewegungen wird das Fett aber fast flüssig, und erzeugt kaum noch Sperrkräfte. Ansicht ist die nachlassende Sperrwirkung bei schnelleren Bewegungen im Diff nicht schlecht, für den Grip in den Kurven. Dickes Silikonfett oder SilikonÖl ist aber deutlich temperaturstabiler.
      Beim FG hab ich das Diff mit "Klüber" Fett befüllt. Bzw irgendwann glaub mit Loctite Fett. Da das kein Viskosediff ist und ich das noch selbst "sperren" konnte (Schraube seitlich am Diff), hat das so ganz gut funktioniert.
      Wie s.nase schon erwähnt hat wird die Sperrwirkung deutlich geringen wenns warm wird
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Das ein Achsdiff bei größeren Drehzahlunterschied weniger Sperrwirkung erzeugt ist ja normal. Das mach selbst ein StirnradDiff. Da hilft nur dickeres DiffÖl. Hohe Sperrwirkung hat aber nur beim Anfahren oder beim Driften Vorteile. Für schnellere Kurvenfahrten(ohne Driften, und Querstellen) ist möglichst geringe Sperrwirkung besser. Vorraussetzung dafür ist aber, das beide Reifen auf der Achse den Bodenkontakt nie völlig verlieren. Bevor man sich mit der Diffabstimmung beschäftigt, sollte man sich als erstmal um die Seitenneigung (Stabi, Rollzentrum, und Radsturz) kümmern.
      Moin zusammen,

      so der Slash ist wieder aufgebaut.
      Alles neu gelagert, geschmiert, geölt und mit neuen Schrauben versehen.
      War ja ne Zumutung wie die Lager teilweise trocken liefen.
      Aufbau war recht unspektakulär.
      Folgende Teile wurden jetzt erneuert: Bulkheads, Diffs (außer Innereien), neues Lenkservo, neuer Regler, "neuer" Motor, neue Schrauben, neue Lager und alles mal gründlich geputzt.





      Kommenden Sonntag geht es mit dem kleinen auf die Indoorstrecke zum Testen, bis dahin hoffe ich auf trockene Straße um etwas das Setup zu testen.
      Bin gespannt ob das Setup so funktioniert wie ich es mir denke.

      Vo / Hi:
      Difföl: 10k / 3k
      Dämpferöl: 200 / 200
      Federn grau / grün


      Bis dahin
      mFG Chris

      [FG-Chris]: Traxxas Slash 1/16

      Servus zusammen,

      Hatte den Wagen gestern auf der Indoorstrecke dabei, da mein Truggy etwas Zahnprobleme hat

      Mit den originalen Short Course Reifen von Traxxas war es zu Beginn nur gerutschte, dann die WL-Toys Buggy Reifen probiert, da kippte er permanent.

      Dann die Pushrods gekürzt und den Schwerpunkt gesenkt. Damit ging es dann besser, hab dann auch noch die Federn vorne getauscht, damit ging es dann, allerdings mangelt es an Grip und andere Reifen fand ich bisher keine passenden.

      Alles in allem, der Wagen fährt gut, ist aber für den Streckengebrauch ungeeignet und sonst sehe ich derzeit auch keinen Einsatzort, darum wird er jetzt mit Sack und Pack verkauft.
      Ein Ersatz ist bereits im Auf den Weg.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      DFKMc schrieb:

      Schaut gut aus!

      Also nun doch verkaufen, naja manchmal hängt man da einfach nicht drin :P


      :lol: :lol:

      Ja nun doch, liegt hauptsächlich daran, dass er bei weitem nicht so fuhr wie die anderen Konsorten. Als Vergleich war ein LC-Racing EMB-SC Brushed an der Strecke.
      Zum reinen herumblödeln steht auch noch der WLToys da. :ele:
      Der Slash hat ein neues Heim gefunden, daher ist hier wieder einmal Ende der 1:16er Traxxas Geschichten.

      Es hat viel Spaß gemacht, allerdings mit zunehmenden Ansprüchen ans Fahrverhalten hat er für meine Zwecke keine Verwendung mehr.
      Der neue Besitzer hat hoffentlich viel Spaß damit und schätzt die Arbeit die hinein floss.

      Bis dahin
      mFG Chris