[FG-Chris]: Traxxas Slash 1/16 [VERKAUFT]

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Das Merv oder Slash Chassie neigt sich durch den hohen Schwerpunkt in der Kurve so stark, das es das kurveninnere Rad völlig entlastet(dreht durch) Wenn dann das FontDiff nicht extrem gesperrt ist untersteuert er extrem, weil auch das kurvenäussere Rad kein MotorDrehmoment mehr ab bekommt(Diff dreht durch, Vorderachse erzeugt keinen Vortieb mehr, zieht das Auto nicht mehr in die Kurve rein).Am schnellsten ist natürlich das Diff viel stärker gesperren, aber damit holt man viele zusätzliche Nachteile in die FahrwerksSetup. Wenn du den Schwerpunkt vom Chassie nicht absenken kannst oder willst, würde ich es erstmal mit Stabis versuchen. Erst wenn Schwerpunkt absenken oder Stabi nicht ausreichend Verbesserung bringt, würde ich die Diffs stärker sperren.

      Die Stabis reduzieren auch die UmkippNeigung, so das man über eine Spurverbreiterung idR garnicht mehr nachdenken muß.
      Du kannst das Diff mehr sperren, um zu verhindern das das kurveninnere Rad so stark durchdreht. Aber das bekämpft nicht die Ursache, sondern nur das Symptom. Das kurveninnere Rad wird mit stark gesperrten FrontDiff immer noch mindestens genauso stark abheben, nur etwas weniger balloonen.

      Der Stabi hingegen verlagert die Federkraft bei Kurvenfahrten vom kurveninneren Querlenker auf den kurvenäusseren Querlenker. Der kurvenäussere Querlenker sinkt dadurch weniger stark ein, das Chassie verdreht sich weniger stark in Richtung KurvenAussenseite, und somit wird auch das kurveninnere Rad nicht mehr so stark ausgehoben/entlastet. Das kurveninnere Rad verliert dadurch weniger GRIP, und dreht nicht mehr so stark durch.

      Man darf es aber auch nicht zu sehr mit der StabifederKraft übertreiben, weil der kurvenäussere Dämpfer mit zu hoher zusätzlicher Federkraft überfordert wird(kurvenäussere Rad fängt an zu springen/stempeln), und das reduziert natürlich auch wieder den GRIP am kurvenäusseren Rad. Die StabifederHärte sollte also nie mehr als nötig steif sein.
      Wenn die Federn zu hart sind, können die Reifen von Hause aus kaum GRIP aufbauen. Bei einer DriftSetup ist das eventuell sogar gewollt. Aber dann eigentlich nur auf der Hinterachse. Auf der Vorderachse ist die Federung und Dämpfung auf jeden Fall dann deutlich weicher, um möglichst viel Lenk GRIP und Lenkkontrolle zu bewahren. Schließlich muss man das ausbrechende Heck auch irgendwie wieder einfangen können.

      Etwas härtere Federn verbaut man eigendlich im Offroad erst, wenn man mit den vorhanden Federn nicht mehr genug Vorspannung einstellen kann um die Querlenker waagerecht zu bekommen, bzw die VorspannMutter soweit runter drehen muss, das der Dämpfer nicht mehr voll einfedern kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „s.nase“ ()

      Ich glaube jetzt haben wir den Konsens ;)
      Die bisherigen Federn waren ja brutal hart und haben den Wagen nicht federn lassen.
      Was ich noch festgestellt habe, dass die länge der Federn zwischen MERV und mini Slash in der Länge unterschiedlich sind. Der Revo hat die einfach markierten, kürzeren Federn, der Slash hat doppelte Farbcodes auf den Federn, diese sind zugleich etwas länger.
      Bei Gelegenheit folgt ein Foto.
      Habe vorhin noch festgestellt, dass die Differentiale relativ gesperrt sind, also etwas mehr als die 10k CPS im WL-Toys, aber dennoch ein sehr komisches Fahrverhalten.
      Werde wohl vor der Restaurierung noch das Dämfpersetup anpassen, die Stabis sehe ich noch nicht als notwendig.

      Ich bin zurzeit auch am überlegen, die sauteuren HR Diffs für den 1/16er zu besorgen, aber ob die besser halten oder 3s tauglicher sind... ?(

      Bis dahin
      mFG Chris
      Ich habe einen 1/16er Slash noch nie in den Fingern gehabt. Daher kann ich zur Federungsgeometrie mit den kürzeren Querlenker vom Slash nicht viel beitragen. Aber ich würde Mal vermuten daß auch beim Slash mit seiner anderen Dämpferanlenkung trotzdem der komplette Dämperhub genutzt wird. Vieleicht kannst du ja mal ne Feder von einem Dämpfer demontieren, und überprüfen ob der federlose Dämpfer im eingebauten Zustand den kompletten Hub ausnutzt. Ist das tatsächlich der Fall, währe eine kürzere Feder eigentlich nur zum extremen Tieferlegen sinnvoll. Wobei dabei dann aber auch Federweg am Reifen verloren geht. Was man meiner Meinung nach aber auch eleganter machen könnte, ohne den Federweg zu beschneiden.

      Wie stark ein AchsDiff gesperrt sein muss, hängt stark von der Spurbreite, Achsabstand, Reifendurchmesser und letztendlich vom Reifengrip ab. Zwei so unterschiedliche Konzepte wie das vom Slash und dem kleinen WL Buggy lassen sich nicht miteinander vergleichen. Ich sperre meine Diffs immer nur so gering wie möglich, und nur so stark wie nötig. Um die Agilität zu bewahren und letztendlich auch den Antriebsstrang zu schonen.

      Ob die schräg verzahnten Diffs tatsächlich geringeren Verschleiß erbringen kann ich nicht sagen. Theoretisch sind die Axialkräfte an den Diff- und Trieblinglagern durch die Schrägverzahnung geringer. Nur glaube ich fast, das der hohe Verschleiß eher seinen Ursprung an den wackligen Lagersitzen in den Bulkheads hat. Von daher würde ich es eher Mal mit den Skidplate aus Alu versuchen. Die halten die Bulkheads durch ihren geringen Flex unten besser zusammen, und machen damit die Lagersitze vom Triebling vieleicht etwas steifer. Dadurch sollten auch die normalen gerade verzahnte Diff länger halten.

      Das bringt natürlich alles nix, wenn man den Slipper völlig zuknallt, der ja gerade dafür gedacht ist extreme Drehmomente vom Antriebsstrang fern zu halten. Bei mir sind die Slipper immer nur soweit vorgespannt, das bei blockierten Hinterrädern das Chassie maximal 45grad hoch kommt. Mehr Drehmoment an den Radachse macht fahrtechnisch eh keinen Sinn, wenn man ohne Wheelbar fahren will.

      Ich fahre schon seit längerem mit 3s an einem 2945er Motor und habe bisher noch keine Verschleiß Probleme mit dem Antriebsstrang an meinem MERV gehabt..
      Es ist so still..
      So hab dem Slash heute mal das Servo und den Empfänger geraubt und den MERV Roller wieder zum Leben erweckt.
      Mit der 550er Brushed Combo fährt das mit dem 23/50 Ritzel nett, aber zu langsam. Hab dann ein größeres draufgemacht, was vorher auf dem Slash war, damit war der Speed besser, aber naja immernoch zu wenig.

      Hab den MERV jetzt auch mal gleich zum Verkauf eingestellt um dann den Slash wieder fit zu machen oder ich raube dem Slash auch noch die VXL-3m Combo, mal sehen. :whistling:

      Hier mal die Beiden im fertigen Zustand.


      Bis dahin
      mFG Chris
      So der MERV ist direkt gewinnbringend verkauft worden.
      Einziges Manko der Slash hat nun weder Motor noch Servo, was ich aber verschmerzen kann, da ich im Slash zukünftig den Hobbywing Regler WP16BL30 einsetzen will und dann einen entsprechenden Motor.
      Am HW Regler kann man wenigstens den Punch drosseln, das merkte man am MERV bei der Testfahrt auch direkt sehr gut.

      Dafür habe ich jetzt noch einen Bausatz bestellt eines anderen kleinen Wagens, der mir schon ein paar Monate sehr gut gefällt.
      Dazu dann mehr sobald er da ist.

      Bis dahin
      mFG Chris
      Aktuell steht der kleine Slash bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf als Brushed Version.

      Gründe ihn aus dem Fuhrpark zu verweisen sind recht einfach. Die beiden anderen minies (WL-Toys und LC-Racing) funktionieren wesentlich besser und sind wesentlich zäher.
      Weder der Mini-Revo noch der Mini Slash fuhren so wie ich es mir vorgestellt habe und damit meine ich nicht unbedingt den Bauartbedingten, hohen Schwerpunkt.

      In den kleinen Slash würde ich jetzt so ~100€ reinstecken um ihn wieder fit zu machen und hätte dann trotzdem noch zwei andere Minis hier stehen, das macht wenig Sinn.

      Darum kommt er wohl weg.



      Bis dahin
      mFG Chris

      FG Chris schrieb:

      Aktuell steht der kleine Slash bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf als Brushed Version.

      Gründe ihn aus dem Fuhrpark zu verweisen sind recht einfach. Die beiden anderen minies (WL-Toys und LC-Racing) funktionieren wesentlich besser und sind wesentlich zäher.
      Weder der Mini-Revo noch der Mini Slash fuhren so wie ich es mir vorgestellt habe und damit meine ich nicht unbedingt den Bauartbedingten, hohen Schwerpunkt.

      In den kleinen Slash würde ich jetzt so ~100€ reinstecken um ihn wieder fit zu machen und hätte dann trotzdem noch zwei andere Minis hier stehen, das macht wenig Sinn.

      Darum kommt er wohl weg.

      final-rc.de/index.php/Attachme…862dfff365f7073687d1126a9

      Bis dahin
      mFG Chris


      Jetzt nicht mehr.
      Hab mich ziemlich über die Preisvorstellungen mancher Interessenten geärgert wo ich es dann nicht einsehe die ganzen Teile unter Wert zu verscherbeln.
      Hab dann am Wochenende mal die dringenst benötigten neuen Diffgehäuse bestellt und einen Kugellagersatz. Der wird neu aufgebaut und kriegt wieder Brushless.

      Bis dahin
      mFG Chris
      Ja Ebay KLeinanzeigen ist immer krass...
      Die Leute handeln teils echt um 40% oder mehr des eingestellten Preises. DAnn wollen se immer inkl. Versandpreise und haben immer selbst nen Limit von wegen "also mehr als das oder das geb ich nicht aus oder hab ich nicht".

      Dann lieber das Zeug behalten und evtl. noch selbst Spaß haben...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So zerlegt hab ich den kleinen heute auch.

      HInteres Diff wie erwartet mit Zahnausfall, vorne teilweise auch, nicht so schlimm.

      Leider ist der vordere Bulk auch kaputt, muss neu.

      Jetzt brauche ich noch Kugellager, Shims und neue Schrauben dann wird er wieder zusammengebaut.

      Bis dahin
      mFG Chris
      Bilder
      • IMG_1815.JPEG

        783,94 kB, 1.536×2.048, 91 mal angesehen
      • IMG_1816.JPEG

        523,66 kB, 1.536×2.048, 84 mal angesehen
      • IMG_1817.JPEG

        529,65 kB, 1.536×2.048, 83 mal angesehen
      • IMG_1818.JPEG

        538,55 kB, 2.048×1.536, 85 mal angesehen
      • IMG_1819.JPEG

        826,35 kB, 2.048×1.536, 87 mal angesehen
      • IMG_1820.JPEG

        850,39 kB, 1.536×2.048, 88 mal angesehen
      • IMG_1821.JPEG

        493,98 kB, 2.048×1.536, 82 mal angesehen
      • IMG_1822.JPEG

        469,61 kB, 2.048×1.536, 83 mal angesehen
      • IMG_1823.JPEG

        792,81 kB, 2.048×1.536, 84 mal angesehen
      • IMG_1824.JPEG

        1,05 MB, 2.048×1.536, 84 mal angesehen
      Immer das gleiche mit dem kleinen Revo..Hätte Traxxas da ein besseres Material für die betroffenen Teile genommen,wäre das Ding ein absolutes Spaßgerät..Vergangenen Winter hatte ich zwei Stück zwecks Reparatur mit dem identischen Problemk und so einiges mehr erhalten, diese musste ich natürlich Probefahren..Die machen echt spaß,geile Taschenraketen,hehe

      Aber zum Sschrauben,ohje ohje..