DFKMc's 3D printing

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Nachdem ich die DÜse getauscht hatte kam derselbe Fehler exakt nach derselben Zeit wieder.
      Werde nun den Hotend Lüfter wieder auf original umbauen, da der Noctua Silence Lüfter hin und wieder stehen bleibt. DAs könnte der Grund für zu viel Hitze sein.

      Des weiteren hab ich mal nen Energiemesser vor den Drucker gehängt. Im Druckbetrieb verbraucht dieser bei langsamer Geschwindigkeit ca. 0,2kw/h.
      Beim Aufheizen schwankt die Leistung zwischen 350W und 850W.
      Beim Druckbetrieb zwischen 50W und 500W
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Habe nun wieder den originalen Hotendlüfter eingebaut. Dieser ist zwar laut aber hat wesentlich mehr Airflow.
      Das Problem hab ich jedoch nun erkannt. Da der Lüfter sehr hoch dreht hört man eines ganz gut raus. Hin und wieder sind deutliche Drehzahleinbrüche zu hören.
      Sprich die Spannungsversorgung ist nicht konstant. Hat mit dem Noctua Lüfter ja auch ewig lang funktioniert aber klar, wenn die Spannung dort einbricht und das Stepdown Modul wurde unterversorgt, dann hat der vermutlich nicht das Drehmoment um sofort wieder anzulaufen. Dementsprechend ist das Hotend überhitzt und das FIlament wurde schon im SChlauch zu weich.

      Allerdings hab ich nun ein enormes Stringing Problem. Sprich er zieht Fäden wenn er frei verfährt.
      Jetzt wird erstmal das letzte Teil fertig gedruckt und dann das Problem angegangen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Habe mal nen Benchy mit Strining-Test gedruckt. Stringing ist tatsächlich keines zu erkennen. Man erkennt jedoch deutlich "Blobs" an der Oberfläche beider Modelle.
      Das kann jetzt entweder von "Überextrusion" oder vom "Rückzug" kommen.

      Überextrusion bzw Overextrusion ist wenn der Extruder mehr Material fördert als für den jeweiligen Druckvorgang benötigt. Dann Entstehen auch so Blobs auf der Oberfläche (und wie ich beobachtet hab auch im Infill des Druckteils). Hierzu müsste man lediglich den "Flow" bzw. "Fluss" etwas reduzieren.

      Rückzug bzw. Retract ist wenn der Extruder das Material ein paar mm zurückzieht. Sprich vorm Verfahren bzw. Layerwechsel zieht er das Filament nen paar mm zurück dass kein überschüssiges Material aus der Düse dropft.

      Warum diese beiden Fehler nun mit dem Hotendlüfter Tausch zusammenhängen sollen ist mir schleiferhaft.

      Das Benchy sieht abgesehen von den Blobs sehr ordentlich aus
      Bilder
      • Benchy test Hotenlüftertausch.jpg

        1,17 MB, 3.648×2.736, 131 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So der letzte Teil des linken Flügels und somit der letzte große Part am ganzen Drachen ist fertig.
      Im Anhang auch ein Vergleichsbild vom kleinen zum großen Drachen.
      Es fehlen lediglich noch die "Wing-Claws", Also die Klauen am Flügel. DIe habe ich heute Abend aber ebenfalls gedruckt und muss ich morgen noch ankleben.
      Am dritten Flügelteil direkt nachm Drucken sieht man das Stringing, sprich die Fäden unten am Modell.
      Ebenfalls sehen die Stützstrukturen teilweise etwas verwaschen aus.

      DAs ist alles nicht weiter tragisch da das Teil nach dem Entfernen des Supports sauber aussah.

      Gewicht liegt um die 3,3kg
      Spannweite bei grob 1,25m
      Drucktzeit bei um die 730h

      Alles in allem fehlt jetzt nur noch das Bemalen und mein Monsterprojekt ist abgeschlossen.
      DIe Flügel werde ich erst nach dem Bemalen ankleben. SOnst ist das ganze zu unhandlich :P
      Bilder
      • Wing claws.jpg

        1,23 MB, 3.648×2.736, 126 mal angesehen
      • wing left 3 teil 3.jpg

        1,63 MB, 3.648×2.736, 126 mal angesehen
      • wing left.jpg

        2,02 MB, 3.648×2.736, 119 mal angesehen
      • wing links 3.jpg

        2,08 MB, 2.736×3.648, 134 mal angesehen
      • fertig 1.jpg

        1,03 MB, 1.824×1.368, 113 mal angesehen
      • fertig 2.jpg

        1,21 MB, 1.824×1.368, 135 mal angesehen
      • fertig 3.jpg

        1,13 MB, 1.824×1.368, 135 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Diese Woche kamen meine Anycubic TriGorilla Boards auf welche ich jetzt 6 Wochen warten durfte. Aliexpress und China halt... Leider sonst nirgends verfügbar.
      Ich hab mir ja ANfang des Jahres das Board meine i3Mega aus Eigenverschulden verschossen..
      Das neue Board konnte ich gestern Abend einbauen und den Drucker wieder in Betrieb nehmen.

      Anbei ein Bild des Boardes und der Stückweise zusammenbau.
      Zuerst habe ich mal alle 5 neuen TMC2208 v1.2 Motortreiber eingesteckt. Dann gibts nen Jumper aufm Board welchen man auf "USB" setzen muss. Dann kann man das Board an den PC hängen und mithilfe vom Slicingprogramm Cura initial mal die Firmware flashen. Firmware kann man direkt bei Anycubic runterladen und nennt sich "Marlin v1.5". Gibt auch Custom Firmwares welche man Bearbeiten kann aber das hab ich einmal probiert und mich nicht mehr gereizt.
      Nach dem Flashen der Custom Firmware hab ich sämtliche Kabel am Board Stück für Stück vom alten auf das neue Board umgesteckt. Sowie die Stecker der Motorkabel um 180° gedreht. Die neuen Treiber haben eine andere Pinbelegung wie die originalen und würde man nichts hardwaremäßig drehen oder es in ner Custom Firmware per Code umdrehen, so würden die Motoren falsch rum laufen.
      Hatte richtig Schiss beim ersten Einschalten... Nur weil ein Treiber einen Pin versetzt saß hatte es mir ja das komplette Board zerschossen. Das Chinazeug ist halt gegen nichts abgesichert.
      SChlussendlich dann doch überwunden und tadaaaa es raucht nichts :D
      Also alle Achsen mal angefahren. X und Y waren gut und bei Z hat sich nur ein Motor bewegt. ALso Stecker kreuzgetauscht und der Fehler ist mitgewandert. Zum SChluss noch die Treiber kreuzgetauscht und der Fehler wanderte genauso mit. So konnte ich ausschließen dass es am Board oder defekten Motor lag. Es war schlicht und ergreifend ein neuer Motortreiber schon vorm Einbau defekt...
      Ärgerlich..
      Hab dann die alten TMC2008 aus dem alten Board probiert. Man sollte es nicht glauben. Es hatte mir damals nicht nur das Board sondern auch gleich alle 5 Treiber zerschossen.
      ALso blieb mir nichts übrig als für die Z Motoren die Original Treiber einzubauen. DAmit ist die Z Achse zwar wieder sacklaut aber die bewegt sich ja nur max. 0.2mm beim Druck. Das hört man dann gar nicht raus.
      Nachdem alle Funktionen getestet waren habe die Treiberspannung an den 3 TMC2208 auf 1,050V eingestellt und danach manuell das Bett gelevelt (ausgerichtet). Hierzu hab ich ne 0,05mm Schimmscheibe benutzt und alles mithilfe der Drehrädchen eingestellt.
      Danach nen Benchy gedruckt und war überrascht wie gut das doch rauskam. Es gab seltsame Rillen an der Oberfläche und nen Knick am Bug im unteren Bereich.
      Die Rillen sahen bei Dunkelheit unterm Esszimmerlich wesentlich schlimmer aus als heut bei Tageslicht. Der Stringing TEst kam nahezu perfekt raus.

      Eine Sache hatte ich gestern allerdings vergessen und zwar muss man den Extruder noch kalibrieren. Dazu benutzt man das Programm "Pronterface".
      man lässt also 100mm extruieren und misst nacht wieviel mm wirklich extruiert wurden. In meinem Fall waren das 93mm statt 100mm.
      Dann gibts ne Formel mit der man den korrigierten Weg berechnen und schließlich mit Pronterface auf den Drucker übertragen kann.
      Noch nen Test gemacht und gemessen. Jap jetzt passts.

      Die Delle am Bug des Benchys deutet auf zu geringe Bauteilkühlung. Die "Oberfläche" muss ich rausfinden. Drucke grad ein neues mit maximaler Kühlung und 20°C mehr Drucktemperatur.
      Mal gucken wies rauskommt. Auf jedenfall läuft mein Anycubic i3 Mega nun wieder :D
      Bald bekommt er auch einen Platz neben seinem großen Bruder in der Umhausung im Keller =)
      Bilder
      • 1.jpg

        2,14 MB, 2.736×3.648, 109 mal angesehen
      • 2.jpg

        2,92 MB, 3.648×2.736, 113 mal angesehen
      • 3.jpg

        2,53 MB, 3.648×2.736, 113 mal angesehen
      • 4.jpg

        2,11 MB, 2.736×3.648, 114 mal angesehen
      • 5.jpg

        1,44 MB, 2.736×3.648, 115 mal angesehen
      • 6.jpg

        1,19 MB, 2.736×3.648, 117 mal angesehen
      • 8.jpg

        1,43 MB, 2.736×3.648, 110 mal angesehen
      • 7.jpg

        1,14 MB, 1.824×1.368, 114 mal angesehen
      • 9.jpg

        1,21 MB, 1.368×1.824, 129 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Sodele, Der kleine war fleißig die letzten Tage und so hab ich nun nahezu alle meine Materialien durchkalibriert.

      PLA:
      - weiss
      - schwarz
      - Kaki
      - orange

      PETG:
      - schwarz
      - orange
      - weiss --> muss noch eingestellt werden

      Das Druckbett besteht ja aus einer vorgeschliffenen Hartpapierplatte mit 2mm Stärke.
      Hier merkt man langsam, dass diese nachlässt, obwohl noch nicht sooo viel drüber gelaufen ist.
      Naja kann man rumdrehen und wenn komplett durch nimmt man halt 80er SChleifpapier und schleift von Hand nach.
      Die 1mm Platte beim Chiron welche ich selbst geschliffen hab hält deutlich besser trotz vermeindlich "glatter" Oberfläche
      Bilder
      • Benchys.jpg

        683,32 kB, 1.824×1.368, 125 mal angesehen
      • Platte.jpeg

        1,18 MB, 1.620×2.880, 134 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Niedlich schon, aber auch notwendig um die gröbsten Parameter abzugleichen :D

      Hab ne ganze Kiste voll. Meine Freundin meinte wenn ich so weitermache, kann man nen ganzen Weihnachtsbaum mit schmücken :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Danke aber tatsächlich sehen die alle ungefähr gleich aus :D

      Die linken vier sind meine finalen PLA EInstellungen zu der jeweiligen Farbe und die rechten zwei sind meine finalen PETG Settings.
      Das weiße PETG benchy fehlt auf dem Bild. Hab ich kurz danach gedruckt und sieht auch gut aus.

      Habe gestern noch TEstweise für nen Kumpel ne Kaffetab Halterung konstruiert und den Prototyp gedruckt :)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6