Pro Boat Miss Formula 1:12 scale Hydroplane nitro

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Pro Boat Miss Formula 1:12 scale Hydroplane nitro

      :servus:
      Ich wollte meine Neuanschaffung hier mal vorstellen,
      Für mich war gerade der Zuwachs dieses Modells in meiner Flotte ein großes Highlight ,ich muss gestehen seit über 10 Jahre bereits mit solch einer GP Hydroplane geliebäugelt zu haben <3
      Man kann aber eben nicht alles auf seiner Wunschliste gleichzeitig haben , um so größer war dann eben meine Freude zu der Verwirklichung dieses Traumes meinerseits :allesgute:



      Bei der Miss Formula von Pro Boat handelt es sich um einen Pro Boat typisches vorgefertigtes "Ready to run" Boot ,welches sich um eine von Formula lizenzierte Replika des legendären U-1 Hydroplane im Maßstab 1:12 handelt.Dieser wird von einem Wassergekühlten 18.er Nitromotor von Dynamite betrieben und ist somit etwas vollkommen anderes als ein elektro Modell, nicht besser oder schlechter, "anders" trifft es sehr gut! :aetsch:
      Da solch ein Hydroplane um einiges größer als ein PKW ist, darf man sich den Maßstab 1:12 natürlich nicht mit dem eines Rc Autos vorstellen ^^
      Der Rumpf selbst besteht auf GFK und Anbauten wie sein Strut,Finne,Ruder aus Alu.Die Haube lässt sich über zwei hinten angesiedelte Handrändelmuttern sich schnell und unkompliziert für den Zugang ins Innere abnehmen.

      Meine neu gekaufte Miss Formula hat im Regal unter meinem 1:8 er Kyosho F2004 seinen Platz bekommen ,somit lässt sich das zuvor erwähnte was dem Maßstab betrifft recht gut verbildlichen :





      Für Ausreichend Frischluftzufuhr um den Motor vernünftig atmen zu lassen ,sorgt wie bei seinem Vorbild eine voluminöse Lufthutze ,die Abluft entflieht hinten wo ebenfalls das Resonanzrohr heraus ragt :



      Der Wassergekühlte Dynamite .18 Motor wird über den davor sich befindliche 240ccm Kraftstofftank versorgt ,das Betanken selbst geschieht über den abschraubbaren Deckel des Kraftstofftanks.Angelassen wird der Motor über ein Sullivan Startsystem, welches in etwa nach dem Funktions Prinzip eines Rotorstarts entspricht ,oder aber auch das bei Nitro Helikopter verwendete Start System.Der Externe Starter liegt Selbstverständlich in dem "Fertig-Baukasten" mit dabei :





      Da man Funktionsbedingt bei einem Nitro betriebenen Boot nicht wie bei einem elektrisch betriebenes Boot das Bootsinnere komplett Wasser und Luftdicht abdichten kann ,arbeitet man hier mit einer Art Abteilung welches eine Art "R/C Box" darstellt, hier befindet sich die gesamte Elektronik Einschließlich Servos und wird mittels Abklebeband komplett Wasser und Luftdicht verpackt.Da es einen externen Zugang zum On/Off Schalter gibt, muss man hier nur nach dem Betrieb zu Wartungszwecke bei.Allerdings muss dazu mittels einer Schraube das Resorohr abmontiert werden ,was sich Allerdings schnell und problemlos erledigen lässt :






      Technische Daten :

      Maßstab : 1/12
      Rumpfart : Hydroplane (scale)
      Rumpfmaterial : GFK
      Länge : 698,5mm
      Breite : 355,6mm
      Motor : Dynamite .18
      Tank : 240ccm


      Eine weitere Besonderheit das für mich definitiv dieses Modell hervorhebt , ist die Tatsache das im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt befindlichen GFK Modelle auf Gelcoat verzichtet wurde, hier bekommt man eine "Echte" 2K Lackierung im exakten Farbton des Originals ,das wirkt definitiv anders zu dem gewohnten Gelcoat Einfärbungsprozess :saint:
      Hier einige weitere Bilder meiner U-1 Miss Formula Hydroplane :










      :thx: fürs durchlesen und hoffe sehr das dieser Bericht jemanden gefällt :anstossen:
      Falls Fragen oder Bilderwünsche bestehen ,einfach bescheid geben ,über feedback würde ich mich natürlich sehr freuen!

      Es geht hier spätestens weiter sobald weiteres am Boot passiert und natürlich sobald die Miss Formula von mir in Betrieb genommen wird :auto:

      Gruß,
      V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      :thx: ,freut mich das dir meine Miss Formula gefällt!
      Es war nicht ganz einfach eine Nagelneu zu bekommen ,konnte aber mit etwas Recherche tatsächlich einen Modellbaugeschäfft finden der diesen noch hatte ,da habe ich nicht lange überlegt und bereue es auch nicht :love: .
      Gerade Ihr extrem Vorbildgetreues Aussehen hat mich gereizt..

      Vor vielen Jahren als Pro Boat das erste Hydroplane dieser Art auf dem Markt gebracht hat (die Miss Budwiser ) ,hatte ich gleich nach Erscheinung versucht an eines heranzukommen ,damals war es aber gerade in Deutschland sehr schwer an ein solches dran zu kommen ,fast hätte ich es geschafft eines damals gebraucht aus Südeuropa zu kaufen ,der Besitzer wollte sie dann aber leider doch nicht abgeben..Als ich dann die Miss Formula gesehen habe ,kamm dieses über viele viele Jahre :habenwill: Gefühl dann hoch :saint:

      "Da bekommt man glatt lust auf Wasser"

      Solltet Ihr mal probieren ,R/C Powerboot zur warmen Jahreszeit zu fahren ist die "Non-plus-Ultra" Leidenschaft von meiner Tochter ,wer weiss ,vielleicht würde es deiner Tochter ähnlich ergehen? 8o

      Heutzutage bekommt man auch tatsächlich im RTR Segment Brauchbares zum kleinen Preis ;)

      Wie auch immer , noch war die Miss Formula leider nicht im Wasser , hoffe es zur warmen Jahreszeit ändern zu können ,die Vorfreude ist groß :auto:

      Sollte Interesse an irgendwelche Detailbilder bestehen ,einfach fragen :anstossen:
      Werde schauen ob ich die Tage mal dessen Rotorstarter auspacke um Bilder davon zu machen ..
      Habe mich über das Kommentar sehr gefreut :super:

      Gruß,
      V-1
      Von "RTR" => Ready 2 rebuild zu "fertig zum einlaufen :thumbsup:
      ..Einleitung : Da ziemlich viel gemacht wurde und die Interesse Momentan Gedämpft ist,werde ich mich aufs Nötigste beschränken und den Bericht Zusätzlich in einem Mehrteiler aufteilen :!:
      Wenn Fragen zu einem bestimmten Teil vorhanden sind oder nähere Details gewünscht sind,so werde ich es gern Nachreichen!!
      Teil 1:

      ( Motor ) => Motor wurde wie gewohnt Vollständig zerlegt und mein Standardprogramm folgte,bedeutet Entgraten ,Verarbeitungsrückstände entfernen,Ausgiebig mit After Run Öl und Abdichten.Bei diesen Exemplar war das sehr WICHTIG

































      Kleine Anmerkung zu dem Starter Getriebe: Es war ungefettet und nicht korrekt geshimmt!!








      WICHTIG: Entgegen der Betriebsanleitung des Motors, war der Motor so geshimmt wie er für nach dem Einlaufen dazu bestimmt ist,
      Für den Einlaufprozess muss die zweite Scheibe obwohl nirgends angewiesen zunächst angebracht werden!!!


      Das soll es für Heute gewesen sein, in kürze poste ich Teil 2 ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      :servus:

      Teil 2 : Krümmer,Reso und Motorhalterung

      Krümmer und Reso vorher:




      Krümmer und Reso nach meiner Bearbeitung:


      Motorhalterung vorher:


      Motorhalterung nach meiner Bearbeitung:


      Motorhalterung +Krümmer wieder am Motor:




      Dieser "Teil 2 " hat mich in der Praxis extrem viel Zeit gekostet, alles was zu sehen ist,ist per Hand ohne Dremel und co. realisiert worden, das bedeutet folgende Schritte:
      1.Nass schleifen von 800K bis 3000K
      2.Politur mit gröberen Tuch
      3.Politur mit Watte
      ---
      Teil 3. folgt ;)

      Streisnd schrieb:

      Immer wieder beeindruckend wie detailliert du die Modelle aufbereitest.


      Dankeschön, dieses Mal Ausnahmsweise mal eine Aufbereitung/Umgestaltung eines Nagelneuen Modells :P

      Ich bin ja schon des Öfteren auf das Thema „Nitro Motoren“ und jene Dinge die ich gern im Nachhinein verändere damit dieser ein langes Leben hat und Zuverlässig arbeitet,so dachte ich mir das es nicht verkehrt wäre mal zu zeigen wie ich bei einem unbenutzten Rtr Motor vorgehe! Gerade an diesen habe ich sehr viel Hand anlegen müssen , obwohl er von der Sache her „eigentlich „ ein interessantes Exemplar ist, jedoch Werkseitig definitiv zu wenig „Liebe“ bekommen hatte.

      Freue mich immer sehr über solche Kommentare,heute oder Morgen setze ich den Baubericht vor ;)
      Teil 3.

      Ruderhalterung wurde im Winkel korrigiert ,das Rudderblatt, Strut ,Resohalterung selbst wurden in dessen Oberfläche von mir behandelt..Auch die Verschraubung des Resos wurde Meinerseits in stabilerer Ausführung abgeändert..

      Vorher:


      Nachher:


      Habe mich dann den "motorraum" angenommen, wie Ersichtlich wurde hier seitens des Herstellers für den Tank etc. vollkommen unbehandeltes Holz verwendet..
      Jetzt ratet mal was Wasser,Feuchtigkeit Plus NitroKraftstoffreste mit so einem Holz nach kurzer Zeit so machen ?
      Richtig...NICHT GUT!!!!!


      Weil ich dieses Boot ab kommender Saison Regelmässig nutzen will und dieser mir lang erhalten bleiben soll, habe ich mich jene Aufgabeangenommen die der Hersteller einfach übersprungen hat..Ich habe das Holz mit einem Epoxyd Gemisch impregniert und mit schwarzer lasur versehen,das schützt nicht nur Dauerhaft,sondern schaut auch noch recht schick aus :thumbsup:


      Das Resultat:


      Das soll es für Heute Erstmal gewesen sein :anstossen:
      Teil 4.

      Zum guten Schluss wurde die beigelegte 27mhz Coltanlage gegen etwas sicheres und Zeitgemäßes eingewechselt.
      So wurde der Serienmäßige 2 Kanal 27mhz AM Empfänger entnommen und ein Graupner HOTT GR-12 wurde in die RC Box implantiert :thumbup:
      Es ist kein Geheimnis das es in Sachen Reichweite es da einfach keine Konkurrenz gibt..Weshalb mir das so wichtig ist? Nun die Reichweite eines 2,4ghz surface Systems wird bedingt der Reflektion des Wassers in etwa um 1/4 tel verkleinert..bedeutet in der Praxis, bei einem durchschnittlichen System sagen wir mal mit 200m Reichweite, ist auf dem See nach etwa 50m schluss!!! Somit ist ein System welches 2KM Reichweite hat und eben auf dem Wasser 500m ergibt schon nicht verkehrt! Thema Reichweite geht übrigens noch einiges mehr, aber dieses ist für mich Persönlich erst bei Großmodell Boote Relöevant,wie Beispielsweise bei meiner Daytona,wo ich dann eben ein GR-16 mit diversity und 4KM Reichweite nutze ,nicht unbedingt Notwendig,aber nice 2 have.

      Zurück zum Thema,Hier der neue Gr-12 neben der Miss Formula:

      Verbaut sieht Ihr diesen bei dem letzten Bild von Teil 3 ;)

      -------------------
      Somit ist der Aufbaubericht soweit beendet ,hier einige Bilder von der Betriebsbereiten Miss Formula:











      Dieses Jahr schaffe ich es wohl leider nicht mehr dessen Motor einzulaufen und sie einzuweihen..Doch die Miss Formula wurde ganz gewiss nicht für das Regal aufgebaut!Anfang kommender Saison werde ich diese einlaufen lassen und natürlich diesen Tread sobald es soweit ist , mit Bildern Videos und Text aktualisieren :auto:
      Die einzige Veränderung die an dieser Hydroplane noch folgen wird, ist der Prop welches nach dem einlaufen gegen ein ganz bestimmten ersetzt werden wird,doch dazu schreibe ich dann noch etwas ausgiebiger sobald es soweit ist...

      Hoffe das dieser Berichtbisher den einen oder anderen Mitleser gefallen hat , Stück für Stück wird es noch etwas detailierter werden..Leider gibt es im Deutschsprachigen Raum kaum bis nichts über diese Wunderschöne Proboat Hydroplane im Maßstab 1:12 zu lesen ,somit lag es an mir dieses zu ändern :super:

      Beste Grüße,
      V-one
      So ein schön poliertes Reso sieht doch immer wieder geil aus.

      Schickes Boot auf jedenfall ;)

      Das mit der Reichweite ist auf jedenfall interessant, das hatte ich so auch nicht aufm Schirm. Muss man wissen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Vielen Dank für dein positives Feedback!!! :anstossen:
      Wenn das Thema Reichweite im Bezug zu den HOTT Sender interessant ist, könnte ich dieses gern mal im Tread des Senders mal ausweiten ,wenn Reichweite gefragt ist,so gibt es bei surface Sender bei Uns in der EU keine würdige Alternative.Bei den Powerbootsfahrern sehr Bekannt und geschätzt,bei den car Fahrer Allerdings überwiegend vollkommen unterschätzt und Unbekannt ,dabei ist es bei den Grossmodellen ebenso interessant…
      Diesen Bericht hier werde ich Stück für Stück noch bearbeiten und vervollständigen,nimmt eben viel Zeit in Anspruch ;)