Align T-REX 600 -->Mein erster richtiger collective pitch Heli

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Align T-REX 600 -->Mein erster richtiger collective pitch Heli

      :servus:

      Wollte eines meiner langersehnten Anschaffungen mal hier "grob" erstmal vorstellen ,meinen Align T-rex 600

      Vorwort : Nachdem ich mit meinem damaligen MJX F649 fix pitch Heli meiner ersten Erfahrungen mit einem Singleblade Heli
      machen konnte (Link: Und V-one geht Senkrecht in die Luft MJX f 649 Helicopter !*NEU*Seite 3 Inboard cam Video! ) ,

      kam mit steigernden Fähigkeiten immer mehr der Wunsch nach einem "richtigen " Rc Heli, sprich 6 Kanal Collective Pitch gesteuert.Dieser wurde aber dann wie es so oft ist, erstmal Aufgrund anderer Prioritäten nach hinten verschoben..Sicherlich spielte auch der Vorbehalt der Unsicherheit Hinsichtlich der benötigten Fähigkeiten solch einen Heli zu bedien und nicht zuletzt seinen teuer bezahlten Traum binnen Sekunden in Schrott zu verwandeln...Trotz aller Vorbehalte informierte ich mich immer wieder mal und dies zog eben dieses <3 :habenwill: <3 Gefühl Tag für Tag stärker an die Oberfläche. Solange bis das sich die Möglichkeit geboten hat und ich mir solch ein Gerät tatsächlich angeschafft habe :lol:
      Zusätzlich dazu natürlich ein entsprechendes :!: Rc Sim für den PC :!:
      Dieser ist neben dem "Lehrer/Schüler" Training im eigentlichen Unabdingbar ,gerade um das umdenken und ausrichten zu verfestigen..
      Wie es dem auch sei ,nun steht es hier, mein erster langersehnter CP Heli in der 600 er Größe :allesgute:







      Wie es zu sehen ist ,handelt es sich um eines noch mit richtiger Flybar und der damit verbundenen Bell-Hiller Taumelscheibe das ich seit ich denken kann ,für sehr faszinierend halte..Flybarless was überwiegend in den letzten Jahren eingesetzt wird hat natürlich einige Vorteile,es ist Mechanisch betrachtet weniger Komplex,leichter einzustellen und im allgemeinen "stabiler" in der Luft gegenüber Wind etc.
      Warum ich dennoch als Erstmodell unbedingt einen Flybar wollte? Zum einem weil ich den Aufbau mega finde und Helis auch genauso kennengelernt habe, zum anderen aber weil mich dieses "direktere" Ansprechverhalten vom Heli einfach reizt.Überwiegend wohl einfach ein Herzenswunsch ;)

      Hier einige Detailbilder :

      Die Taumelscheibe :



      Taumelscheibenführung aus CFK (Ich liebe dieses Material :D )



      Und hier da es ein Flybar ist,die Paddeln :



      Insane 2 CFK Hauptrotorblätter:



      Und CFK Heckblätter :



      Entschieden habe ich mich als Sender für eine Spektrum DX 7 Gen.2 :



      Technische Daten :
      Länge:1200mm
      Höhe:388/405mm
      Hauptrotordurchmesser: 1350mm
      Heckrotordurchmesser: 240mm
      Motorritzel: 10T/11T
      Hauptzahnrad: 170T
      Autorotationsantrieb: 180T
      Heckantrieb: 40T
      Gewicht(ohne Hauptrotorblätter): 1350g
      Gewicht flugbereit: 3000g
      ESC: Align RCE-BL 100 +Kühler
      Akku: 6S 5000 mah





      Bis auf dem Einfliegen bei dem Erbauer ist es Jungfräulich ,war gar nicht so leicht das Objekt der Begierde quasi in "Neu" zu bekommen ,etwas ausgelutschtes käme mir nicht in Frage, schon gar nicht in meiner Position als "Neuling"

      Einige Male bin ich nun bevor es kalt wurde bereits Lehrer/Schüler geflogen was mir echt viel Spaß gemacht hat ,allerdings mit zwei helis meines Lehrers (T-REX 600 EFL und T-REX 700 als Nitro ) ,amsonsten unzählbar viele Stunden am Simulator vor dem PC.Einige Feinheiten müssen noch an meinen Sender gemeinsam mit meinem Heli Lehrer abgestimmt und kontroliert werden ,weshalb ich mich mit dem erstflug meines Rex noch etwas gedulden muss.. Im Moment ist es leider viel zu kalt , ab den Frühling jedoch werde ich das erlernte dann hoffentlich in Form von Soloflügen mit meinen einüben können, da freue ich mich sehr darauf :goil:

      Im Gegensatz zu Auto,Powerboote etc. bin ich was diese Heli Liga betrifft noch ein Neuling ,so kann ich leider nicht wie gewohnt ganz so professional darüber berichten ,jeder fängt mal "klein" an..
      Werde dennoch versuchen den Werdegang hier "up 2 date" zu halten :P

      Hoffe die Vorstellung ist vielleicht Interessant für den einen oder anderen.. :anstossen:

      Gruß,

      V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Hallo Chris ,

      :thx: ,freut mich das er dir auch gut gefällt!
      Das stimmt ,jedoch ist ein 450 er aber Größen bedingt um einiges "zickiger" als ein Heli der 600er Klasse.Gerade deshalb wird empfohlen eher mit einem 600er als mit etwas kleineres zu beginnen ;)
      Zumindest wenn es sich um einen CP Heli handelt ,bei den FP ist es was anderes..
      Ich habe mir den Real Flight gekauft , laut meines Lehrers hat er wohl bei mir sehr viel gebracht..Kanns nur empfehlen ,so ein Sim ist nicht ganz billig ,aber um Welten billiger als mehrere Totalschäden an einem Heli :D
      Ich konnte meinen für einen guten Preis über Kleinanzeigen ergattern :saint:

      Denke aber das meine Erfahrung mit Flächenmodelle (Flugzeuge) und Zahllose Stunden mit der Quadcopter Fliegerei auch einen signifikanten Beitrag zu meiner Entwicklung beigetragen haben dürfte..

      Hier noch einige weitere Bilder ohne die Haube (damit er nicht umkippt),hatte ich provisorisch 2 Sticks alte Nimhs als Ballast genommen ,fliegen tut er natürlich mit Lipos :lol:






      Wie man sieht wurde er gleich beim Aufbau mit einigen Extras versehen ^^

      Hier sehr schön zu sehen ,die Taumelscheibenführung aus CFK (Original ist diese aus Kunststoff),den oberen von Insgesamt 3 der Alu Hauptwellenführungen (Original aus Kunststoff ist ebenfalls Ersichtlich :



      Beide Hauptzahnräder der stabileren grauen statt der Serienmäßigen weißen Version ,welche normalerweise bei der Nitro Version dabei sind :





      Der besagte Align RCE-BL100A (Welches im Hauise Hobbywing für Align hergestellt wird ) mit zusätzlichen HW Lüfter und JETI Antiblitz System :



      Hier nochmal ein etwas besserer Blick auf eines der drei eloxierten Alu Führungsböcke der Hauptrotorwelle ,sowie die SAVöx Taumelscheibenservos :



      Leider kommt es nicht ganz rüber ,beim genaueren hinsehen sieht man jedoch das es sich um das " Keil Ladegestell" handelt ,sprich dieser ist hinten Geringfügig höher als vorne ,das schafft unter anderem etwas größeren Abstand zwischen Heckrotor und Boden,Wiese etc. :



      Das hatte ich zwar bereits gepostet, aber hier wird das mit dem Landekufen noch Deutlicher :



      -----------------------------------------------------

      Denke das dieser kleine Ergänzung sich ganz gut zum Hauptteil fügt ^^

      Freut mich wirklich sehr das es dir gefallen hat Chris ,vor allem das du es kommentiert hast :top: :anstossen:
      Gruß ,

      V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Vorgestern war es soweit, mein erstes Solo Schweben mit meinem eigenen REX :love:





      ..Und das beste daran ?
      erstens ,es ist in einem Teil verblieben und wurde von mir nicht zu Sondermüll verarbeitet ,zweitens , ich habe mich nicht eingenäßt :respekt: :lol:

      Bis das es richtiges "fliegen" wird ist noch ein weiter Weg, ich werde zusehen das ich Regelmäßig übe..Das Gefühl soetwas unter seiner Gewalt zu haben ist einfach nur Unbeschreiblich :goil:
      Hey Chris :anstossen:
      Danke , ja so ein Teil hat schon etwas für sich ,vor allen flösst mir sein Hauptrotordurchmesser Respekt ein :saint:

      "Hat der ein GPS Modul oder fliegst du ihn komplett allein?"
      Es hat kein GPS oder sonstiges , alles was so ein CP Flybar Heli an Hilfen hat ist eben der Gyro der für den Heckrotor Verantwortlich ist !
      Ich weiss wohl das es Tatsächlich GPS &Co mittlerweile für Helis gibt ,für mich wäre es aber dann kein richtiger Heli und es würde in meinem Fall den Reiz an der Sache verlieren. ;)
      Wenn ich gerne etwas zb. zu Film oder Fotozwecke ohne mein Zutun schweben lassen möchte , nehme ich mein 600 er Quadcopter und schalte Ihn auf Position hold :aetsch:
      :servus: ,ich bin noch immer dabei das Heli fliegen zu erlernen,werde immer noch ganz Wackelig an den Beinen wenn die Rotoren anlaufen und Toi Toi Toi, bisher keine Abstürze :saint: Was man auch mit solch ein Gerät vermeiden sollte :D

      Nun ,es gibt nichts groß aufregendes zu vermelden,allerdings habe ich vor einigen Tagen einen Bild nach dem fliegen gemacht,welches ich Persönlich echt Hübsch finde und dieses mit Euch gern Teilen möchte:



      Nach wie vor bin ich vom Heli fliegen absolut begeistert und freue mich auf dem Tag in dem ich damit ohne nervös zu werden einen schönen REundflug machen kann :love:
      Schickes TEil und Respekt sowas zu fliegen. Das SChweben sah ja schonmal gut aus

      DAzu muss man definitiv die Eier haben :P

      Halt doch nochmal was ganz anderes als son kleiner Quadrocopter :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Die größte Herausforderung ist es Derzeit die Nervösität abzulegen,welche proportional zu dem anlaufenden 134cm Durchmesser großen Rotor definitiv jedes Mal mit hochfährt!!
      Mittlerweile wird diese zumindestens etwas weniger ^^ ,dennoch ist halt in dieser Jahreszeit schwierig passende Übungsfreundliche Witterungsverhältnisse zu bekommen,Simulator hin oder her,ich müsste regulär häufiger damit draußen üben!!
      Dann ist es so, dass ich derzeit nur 2 Lipos dafür habe,was mich in der Übungszeit ziemlich einschränkt..ca.5Minuten Übung je Lipo ergibt daher Derzeit geradeeinmal 10Min Übungszeit je Einheit..Ich werde zusehen spätestens zum kommenden Jahr zwei weitere zu ordern..Wenn diese mal nicht so Schweineteuer wären :evil:

      Das stimmt,es hat wenig bis nichts mit dem fliegen eines Kopters zu tun,den dieser ist selbst bei deaktivierten Baro und GPS ja noch Eigenstabil,ein Collective pitch Heli eben nicht..
      Ich würde jetzt nicht behaupten das Kopter fliegen Mist ist und nur Heli das wahre ist,oder eben andersherum..Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Erlebnisse.
      Bin noch gerade eben nach Feierabend mit meinem Sichtflug Kopter ein Lipo fliegen gegangen..
      Ich mag die drei unterschiedliche Erlebnisse (Fläche,Kopter,Heli) ,dennoch hat mich noch nichts dermassen gefordert wie mein Rex 600..Ich dachte zuvor das es halb so schwer wäre da ich bereits vor einigen Jahren Erfahrungen mit meinem damaligen fix pitch Heli MJX 949 sammeln konnte,aber Pusstekuchen :pinch:
      Das einzige was sich für mich sehr seltsam anfühlt ist es die Position des Anfängers nach all den Jahren anzunehmen :D

      Ich habe wirklich sehr viele Jahre trotz vorhandener Interesse vor dem Thema zurückgeschreckt ,irgendwann musste es aber eben sein :anstossen:
      Was mich doch sehr überrascht hat, ist das mein Rex 600 er Tread hier Interesse erweckt,freut mich richtig :top:
      Jaaaa das ist das Gefühl des absoluten Amateurs kenn ich zu gut :D

      Mir geht es bei den Autos ähnlich. Da kenn ich mich aus, kann mir logisch zusammendenken was hält und was ned, Aber bei meinem Quadrocopterwissen bin ich irgendwann 2019 stehen geblieben weil man irgendwie "nur fliegen" und nicht viel einlesen wollte ..

      Wieviel Kapa haben die Lipos?

      Alternativ könntest das ganze mit ner Autobatterie bzw. nem 16000mAh Ladeakku unterwegs vollladen für mehr Übungszeit :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ein vernünftiger VersorgungsAkku zum nachladen der Flugakkus am Feld, ist zwar in der Anschaffung relativ teuer. Aber spätestens nach einer Saison ist man damit günstiger unterwegs, weil man nur noch zwei oder maximal drei Flugakkus braucht, und die drei Flugakkus durch das Nachladen am Feld auch viel zyklenfester und leistungsfähiger verhalten.
      Ich fliege SLS Quantum 6S 40C 5000mah..Die kosten halt ein bisschen :whistling:

      Naja,dann müsste ich diese aber ebenso laden..Das könnte ich quasi auch Zuhause eben machen,mein Feld ist vielleicht 3 auto Minuten entfernt..Dafür fehlt dann aber die Zeit,wenn man nur lipo eben wechseln muss,ok,das geht schnell..Aber vor Ort dann nachladen..Tja dazu fehlt es dann an der Zeit,da ich für gewöhnlich Abends nach dem feierabend übe..Hier in der Gegend ist es tendenziell eher entweder am frühen Morgen oder eben am späten Abend erst Windstill..Solange ich mich mit der Kiste noch nicht vertraut fühle,kann ich Wind absolut nicht gebrauchen..