Mein Carson Smartech CRT 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mein Carson Smartech CRT 2WD

      Hi ich bin der Angelo und bin stolzer Besitzer eines CRT von Carson
      Es liegt noch ein wenig Arbeit vor mir bis das Ding einwandfrei läuft, aber zum Glück hilft mir mein Vater.
      Vg civicboy

      Ps: die Felgen, luftfilter, und nich ein paar andere parts sind schon gereinigt worden.
      Bilder
      • JPEG_20200504_230103.jpg

        1,87 MB, 3.264×2.448, 432 mal angesehen
      • IMG_20200505_001801.jpg

        2,12 MB, 3.264×2.448, 454 mal angesehen
      Willkommen :servus:
      Wohl eher ein wenig viel Arbeit bis Komplettsanierung :lol:
      aber hey,das wird schon..Meine von Ratten angefressene und womöglich mal im Garten vergrabene C5 Leiche hat es schließlich auch nach sehr viel Arbeit es zu einem R/c car Status geschafft :respekt:





      Daher,am Ball bleiben und fleißig daran arbeiten,dann wird das mal ein richtig geiles R/C Stadium Race Truck :goil:
      :servus:
      Auch hier ist etwas passiert ,Jr. hat unter anderem einige Dinge für den CRT zu Weihnachten bekommen :allesgute:



      Unter anderem zu sehen sind folgende Dinge:

      -HT Zahnradmitnehmer aus Alu
      -HT Hauptzahnrad aus nitrierten Stahl 48Z
      -HT Kupllungsritzel aus nitrierten Stahl mit 17Z
      -Resorohr im Masterfixprinzip
      -Seitenwände (Schmutzabweiser)

      Diese Komponenten wurden natürlich bereits im CRT verbaut :thumbsup:

      Das Getriebeupdate:



      Bei dem Alu Reso war leider keine Halterung dabei, was im Betrieb auf langer bSicht natürlich nicht gut gehen könnte , aber es heisst ja "Modellbau",so haben wir eine Halterung für das Reso selbst gebaut ,bei Interesse kann ich gern Detailbilder nach liefern.Die Fischdose sollte weg ,im Gegensatz zu dem "Behebigeren" Monster wollte ich aber eines der Stärken dieses Stadiumtrucks nicht zu nichte machen und zwar das recht geringe Eigengewicht, somit habe ich mich für ein möglicht leichtes Reso entschieden ,wie dieser performen wird bleibt noch abzuwarten :auto:

      Und so schaut der CRT nun mit Reso Seitenwände etc. aus:





      Werden berichten sobald das Wetter eine Ausfahrt erlaubt :anstossen:

      Gruß,
      V-one
      :servus:


      Hier das neue Herz der künftig den Leichtgewicht vom CRT die Sporen geben wird:









      Hierbei handelt es sich um einen Jungfräulichen FG V-260 das ich über Kleinanzeigen gekauft habe.
      Wie der eine oder andere sicherlich weiß ,baut FG natürlich keine Motoren ,es ist schlicht und Ergreifend ein umgelabelter F-260 4 Bolt CY mit 26ccm ^^

      Dafür muss ich mir jedoch noch den Sauteuren passenden Kupplungsflansch und Kupplung bestellen , was Zeitnah geschehen wird !
      Schliesslich kommt bald die Zeit an dem der CRT Regelmäßig vom Jr. gefahren werden soll :auto:

      Eines steht außer Frage ,der F260 Chung Yang ist Leistungsmäßig eine ganz andere Nummer als der PT-28 ,wenn ich überlege wie mein ehemaliger Attack Beatle Heutzutage alleine schon mit der alten 2 Bolt Version des 23 er CY Motor rennt ,laut meinen Infos wird er Heute wiedermal übers Feld gescheucht werden ,dieser gehört seit etwa einen Jahr einen sehr guten freund von mir der Ihn wieder als offroader aufgebaut hat :banger:

      Gruß,

      V1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Sehr schön,
      Grundlegend sind Motoren ja eh imemr gleich egals ob Kettensäge, Pocketbike, RC Motoren
      Hier gibt es natürlich extreme Qualitätsunterschiede, wenn ich bedenke was unsere Stihl alles aushalten müssen.

      Wieviel Leistung bringt so ein Motor denn? ohne zu Schauen würde ich mal 1,5-2,5PS Tippen (Wenn 59ccm einer MS362 rund 4,8PS Leisten)


      grüße dani
      :servus:
      Schön das du hier schreibst :anstossen:

      "Grundlegend sind Motoren ja eh immer gleich egal ob Kettensäge, Pocketbike, RC Motoren"
      Kettensäge & co. Möchte ich nichts zu sagen ,da kenne ich mich einfach nicht mit aus ,zwischen den R/c 2 Takter Motoren und denen der Pocketbikes gibt es jedoch Tatsächlich einige Unterschiede ,die Pocketbike Motoren (Auch ein Hobby von mir) sind Menbran gesteuert ,das Einlassfenster sitzt quasi unten an der Kurbelwelle.Hingegen es bei den im R/c cars verwendeten Motoren der Einlass am Zylinder auf fast gleicher Höhe um 180° versetzt von dem Auslass Kanal sitzt , man kann also direkt zum Kolben schauen ;)

      "Hier gibt es natürlich extreme Qualitätsunterschiede"
      Vollkommen richtig , das gilt aber denke ich mal für alle Bereiche.

      "Wieviel Leistung bringt so ein Motor denn? ohne zu Schauen würde ich mal 1,5-2,5PS Tippen (Wenn 59ccm einer MS362 rund 4,8PS Leisten)"

      Nun,von bis..Da gibt es Tatsächlich je nach Qualitätsgrad verheerende Unterschiede.
      Während ein China "No Name " Motor wie Zb. so ein Smartech Pt usw. Teilweise gerademal 1,5 Ps leisten ,hat ein 26ccm Zenoah oder auch Chungyang (Quasi Baugleich) bereits eine Nennleistung je nach Ausführung irgendwo zwischen 3,4 und 3,8 Ps ..
      Dann gibt es das ganze nochmal eine Stuffe höher,sprich verfeinerte Motoren von Speedtec etc. da sind 7 ps Aufwärts keine seltenheit.

      Ist dann nochmals eine Frage welchen Auspuff man fährt ,bsp. der Jetpro das ich an meinen Monster habe ,soll laut Hersteller die Motorleistung um 20% anheben ,was ich mir Hinsichtlich des selbst erfahrenen Unterschiedes sehr gut vorstellen kann..

      So ist deine Frage wirklich schwer zu beantworten ,aber für gewöhnlich sind diese 1:6 er Offroad Fahrzeugen im Schnitt mit 3,5-5 ps unterwegs :auto:

      Lg ,V1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      @Vone: Den Kuppllungsflansch kannste bei Ebay KLeinanzeigen gucken. Da gibts öfter mal welche.

      Thema Kettensägen und RC Motoren.
      DIe Kettensägenmotoren fangen meist sinnvollerweise bei 50ccm an und sind lange nicht so drehfreudig.
      Was man aber sagen kann ist, dass unsere RC Motoren nur einen einzigen Kolbenring haben. Die Motoren von Stihl haben schonmal 2 Kolbenringe und natürlich auch andere Vergaser.

      Thema Leistung:
      Prinzipiell immer geringer als erwartet :D
      Ein Zenoah G320RC mit 32ccm Hubraum hat laut Zenoah Datenblatt eine Leistung von 3,22PS. Mit Reso, anderem Vergaser, Zündung und je nach Bearbeitung kann da obenrum schon was zusammenkommen.
      7PS wären allenfalls das absolute Maximum. O'Neill Brothers gibt ihre G340 Reeds mit über 10PS An. Das ist komplett astronimisch und wenn man sich so die bearbeiteten Köpfe von OBR, Speedtec, DSM etc. anschaut dann kommt da nicht viel bei rum ;)
      Kommt halt auch auf die Abstimmung an. Man kann Resos auf Drehmoment und Drehzahl oder auf Ausgewogenheit bauen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      "@Vone: Den Kuppllungsflansch kannste bei Ebay KLeinanzeigen gucken. Da gibts &ouml;fter mal welche.&quot;&nbsp;</span></p>

      Tja,außer ich brauche eines..Alles durchgeschaut..Den das ich brauche gibt es dort derzeit nicht.. :pinch:

      Werde auch keine Ewigkeit warten ,jr. will fahren :thumbsup:
      :servus:
      Pünktlich zum Wochenende ist nun alles Beisammen was zum Swap benötigt wird



      Folgendes ist dazu angeschafft worden:

      - Chung Yang F260 4 Bolt Motor (FG V260 )
      -Walbro Vergaser
      -Kupplungsflansch für Carson C5 /C6 (Unfassbar was das olle Ding gekostet hat )
      -Kupplungsset für Chung Yang HT
      -Schrauben mit Sprengringe um den Flansch vernünftig an den Motor zu verschrauben

      Somit kann der CRT nun Fahrfertig gemacht werden.

      Warum muss Großmodellbau so teuer sein ,warum kann man nicht einfach sich mit der Nr. kleiner Zufrieden geben :hm:
      -
      Hier einige Bilder vom bisherigen Aufbau:

      Immer wieder sehr fummelig die Flucht der Zwischenwelle zu 100% mittels der Motor Bindung zum großen Motorträger einzustellen..








      Heute dann hat der F-260 Einzug erhalten :ele:








      Meine Hobbykasse hat es dafür ziemlich hart getroffen :wand: ,freue mich aber sehr darüber dass der CRT bald Einsatzfertig ist :auto:

      Als nächstes wird der Motor vernünftig im Chassis ausgerichtet um Endgültig verschraubt zu werden..Die Tage werde ich Sicherlich hier dann aktualisieren..
      Bin schon sehr gespannt wie dieses Leichtgewicht mit Ihm so fährt :thumbup:
      So..nach vielen Hin und her ist der Hobbel bis auf die Kraftstoffleitungen fertig :respekt:
      Weil sich noch ein Rest Kraftstoff im Tank befindet,werde ich die Leitungen erst vor dem ersten Start verlegen..

      Die größte Herausforderung bestand darin wie immer den Antrieb absolut mittig auszurichten ,jeder der an einen 2WD Fg,oder Carson geschraubt hat weiß wohl bestens wo von ich da spreche ^^ ,ist mir nach mehrmaligen vermessen mit Hilfe von Lineale,Schieblehre und Geodreieck aber recht gut gelungen :



      Gerade für Großmodelle gilt meiner Ansicht nach der Spruch,"Jedes Fahrzeug ist nur so gut wie dessen Mechaniker selbst"

      Hier einige Eindrücke vom fertigen CRT mit seinem 4 Bolt F260 :


















      Somit kann sobald Zeit und Wetter gegeben ist, der CRT zum Einlaufen in Betrieb genommen werden ,ich für meinen Teil bin froh das alles gut über die Bühne gegangen ist und hoffe das Jr. seinen Spaß mit haben wird,wobei ich im eigentlichen davon überzeugt bin :thumbsup: :auto:

      Grüße,V1