Traxxas E-Revo VXL - Motor oder Regler defekt, wie kann ich das prüfen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wir haben ja 2 Motoren ausprobiert, bzw. die verschiedenen Kombinationen. Einmal ist der Sender grün und der andere Blinkt schnell grün.
      Ich habe die Bedeutung der schnell blinkenden Lampe noch nicht erlesen können.

      Ich denke, vielleicht ist beim Empfänger der Kanal 2 defekt?

      Grüße
      Hallo Markus,
      Ganz genau,damit hast du Erfolgreich die Gegenprobe getätigt und bestätigt dass dein Sender an sich vollkommen in Ordnung ist.
      Ich habe allerdings eine andere Vermutung,tuhe mir bitte ein gefallen und mache mir detailbilder wo ich samtliche Trimmungen ,reverse Schalter etc. von der Fernsteuerung sehen kann..Dann sehen wir weiter!
      Bis dahinEuch frohe Ostern!
      Nachdem ich deine Bilder gesehen habe und mir die Anleitung deines Modells als PDF Datei angeschaut habe musste ich feststellen,dass dein Sender garkeine Gas Trimmung hat,eine Mögliche Fehlerquelle weniger..

      Gas Stellung 50/50 ist Korrekt,Servoumkehr wirst du nicht getätigt haben..
      Hast du dein Lipo vermessen? Ist es ganz sicher in Ordnung?Das wäre für mich die einzig plausible Erklärung..
      Ohne das Modell hier vor der Nase zu haben ist es natürlich schwierig weiteres herauszufinden,zumal ich bisher nie etwas mit dem expliziten ESC zu tun gehabt habe.

      Dennoch lass es Uns probieren..

      "Was bedeutet denn das schnelle grüne Blinken beim Regler, weiss das jemand?"

      Konnte ich nach ausgiebigen forschen herausfinden (ist auf der Autoanleitung nicht beschrieben,jedoch auf der Anleitung von Traxxas vom Regler als separates Produkt..)
      Ich zittiere:
      " Stromstärke-LED (A) blinkt schnell grün: Der VXL-8s ist auf Stufe 2 des Überstromschutzes. Wenn der Stromfluss aufgrund eines festgelaufenen oder blockierten Antriebsstrangs (d. h. das Modell ist an einem Objekt festgefahren oder befindet sich auf einem schwierig befahrbaren Untergrund) vorübergehend einen Höchststand erreicht, wird sich der VXL-8s automatisch ausschalten (Fehlersicherungsmodus). Fahren Sie nicht mit dem Modell weiter. Der VXL-8s bleibt in diesem Modus, bis der Stromfluss wiederhergestellt ist (das Hindernis ist entfernt, das Modell wurde auf einen besser befahrbaren Untergrund gebracht) und der Gashebel wieder in die neutrale Position zurückgebracht wird. Zum Zurücksetzen den elektronischen Geschwindigkeitsregler aus- und wieder einschalten."

      Ergo:nächster Schritt,bau bitte dein Motor Vollständig aus und probiere es nochmal. :thumbup:

      sollte es im ausgebauten Zustand wieder grün blinken,klemme den Akku ab,drücke auf dem setup Regler Knopf ,stell Sender wieder an und anschliessend auch den Fahrakku während du den Knopf gedrückt hällst,lasse diesen gute 30 Sek. gedrückt..Sollte es ebenfalls nicht funktionieren,schaltest du ihn aus und wieder ein und nachdem der Regler eingeschaltet ist,hällst du diesen Knopf mal gute 30Sek am Stück gedrückt<--Dieses hat jemand mal bei dem Regler wohl geholfen.

      Immerhin sind wir nun 2 Schritte weiter,deine Senderpositionen sind überprüft und der Lichcode deines Reglers ist entschlüsselt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Guten Morgen,

      noch einmal vielen Dank!
      Zur Vervollständigung noch folgende Hinweise:Wir haben einen "kompletten" Wagen der nicht fuhr. Vermutung war, das Motor oder Regler defekt sind. Jetzt haben wir gebraucht eine Motor/ Regler-Kombo erhalten und switchen gerade alle Varianten hin und her.

      1. Kombo sieht so aus, dass der Regler grün leuchtet, Lenkung geht, Motor aber nicht. Hier wurde ein anderer Motor angeschlossen um den Motor an sich auszuschließen.

      2. kombo (mit neuem Regler) sieht so aus, dass dieser Regler immer schnell grün blinkt. Auch hier wurde Motor wechselnd angeschlossen.

      Nur als Info der Vollständigkeit halber Akkus haben wir einige liegen, sowohl 2s, 3s und 1-2 NimH. Wir haben alle mal geladen, können dies aber gleich nochmal machen.Danke auch für die Recherche des Blinkens, hatten wir so nicht gefunden. Motor können wir ausbauen, oder aber am blinkenden Regler den ausgebauten Motor anhängen, haben wir gemacht.

      Wir machen gleich folgendes:

      - Akkus alle durchladen!
      - Tipps mit dem Sender, Regler durchgehen!
      - Motor ausbauen oder aber schauen ob dieser oder das Getriebe irgendwie fest sitzt.

      Noch ein Hinweis. In einer der verschiedenen Konstellationen lief der alte (eingebaute) Motor auch irgendwann mal plötzlich an. Wir mussten dann den Akku abziehen um ihn anzuhalten.

      Die Einstellungen an der Fernbedienung hatten wir auch laut Anleitung mal geprüft, da scheint es nicht viel zu geben, das was geht scheint aber i.O. zu sein.

      Wenn ich nicht wüsste, dass der Wagen mal 100% perfekt lief würde ich den Aufwand gar nicht treiben.... das tat er aber.

      Ich verstehe, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist, sorry dafür. Leider liest anscheinend niemand aus der Gegend mit, bzw. die derzeitige Situation gibt auch nicht viele Kontaktmöglichkeiten vor.

      Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Mühen!

      Markus
      Guten Morgen,

      sorry, gestern war es etwas stressig. Zwischendurch haben wir unsere beiden 3S Lipos mal mit dem Ladegrät geladen, dann wieder entladen bzw. so eine Balance-Programm drüber laufen lassen. Generell, und das wundert mich, geht nicht viel Kapazität in die Akkus, meist immer etwas über 500mA... Ich mache jetzt das Gleiche heute noch einmal und werde dann wieder berichten.

      Grüße
      Markus
      So, Mahlzeit.

      Lipos sind i.O, habe das alles nun an einen anderen Wagen getestet; der Fährt damit. Auch so haben wir alles untereinander getauscht - beide Motoren laufen. Der Regler in Verbindung mit dem Empfänger scheint nicht zu wollen! Wir sind nun ratlos.

      Gibt es jemanden in der Nähe von Ratingen/ Düsseldorf der mal Lust/ Zeit hätte sich das anzuschauen? Ich kann den auch versenden, kein Problem!

      Ansonsten geht der gesamte Wagen als Ersatzteilspender weg.

      Danke und Grüße