DFKMc's FPV Copter + FPV Wing

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      DFKMc's FPV Copter + FPV Wing

      Guten Abend zusammen,
      Will hier mal bissl etwas über meine Neuanschaffung berichten.
      Und zwar handelt es sich um einen FPV Racecopter. (Quadrocopter)
      Spielte schon längers mit dem Gedanken und da die FPV Copter Szene in meiner Umgebung ziemlich aktiv ist, wollte ich mich da mal anschließen.
      Mein ehemaliger Nachbar hat mir da enorm viele Tipps gegeben und mich beim kompletten Setup, Konfigurationen und sämtlichen Fehlerbehebungen massiv unterstützt.
      Hatte ja wirklich keine Ahnung von der Thematik.
      Naja hab dann über Facebook einen Quadrocopter gekauft.
      Nun handelt es sich hier aber um einen waschechten Copter, mit dem man auch Zeitrennen fliegen könnte und welcher massiv Dampf hat (Wie ich schnell feststellen durfte).

      Das Setup wird einem vermutlich nichts sagen, aber ich liste einfach mal auf was da drin verbaut ist:

      - IFlight iX5 v2 Full Carbon Frame (Davor Composite Frame, hab ich aber geschrottet :P)
      - 4x Emax RS2306 2750kV Brushless Motoren
      - Omnibus F4 V3 Aio Flight Controller
      - Racerstar 4in1 Regler
      - TBS Unify Pro VTX (Videosender) aufgedreht auf 200mW
      - Runcam Swift 2
      - TBS 5G8 Triumph Antenne (Davor Foxeer, aber hat ne Störung)
      - LED Board Grün
      - HQ V1S Props (Davor Schubkraft Props, sorgen aber vermutlich für zu viel Vibration)
      - Tattu R-Line 4S 1800mAh LiPo

      Zubehör hab ich folgendes:
      - FrSky Taransis QX7S (Funke)
      - Fatshark Dominator V2 FPV Brille mit Faceplate und Schaumstoffeinlage (Nexwave 5G8 Empfangsmodul und TBS Triumph Antenne) --> Bald mit True-D Diversity Modul :D



      Bis ich alles mal soweit hatte, dass man fliegen konnte gingen ein paar Wochen rum, da ich alles von Null aus lernen musste und absolut keinen Plan hatte...
      Das alles zu erklären, wäre aber zu lang und würde eh keiner verstehen.
      Es wurde alles angepasst was man anpassen kann. Empfindlichkeit der Steuerknüppel (Expo), Motorenparamater, Rates, Pits etc.
      Motoren wurden auf Softmounts gesetzt und Massekabel der Kamera wurde auf den FC gelötet, damit das BIld streifenfrei bleibt.

      Alles in allem absolut nix mit Plug and PLay und des jahrhunderts kompliziert wenn man bei null anfängt.

      Joaa, anfangs hatte ich noch transparente Schubkraft Props dran, dann grüne und nun hab ich (noch) Lila HQ Props (Die Marke fliegt jeder :D)


      So doch wie gings los.

      Nachdem ich alles eingerichtet hatte (dachte ich) wollt ich fliegen. Zuerst noch ohne Brille etws "Rumhovern" hab ich gedacht.

      Hab die KIste ned mal vom Boden abgehoben bekommen weil die Sticks an der Funke so dermaßen empfindlich waren.
      Armen und disarmen (Motoren an/aus) macht man über nen Schalter an der Funke, genauso wie die Flugmodi "ACRO, ANGLE und Horizon".
      Man fliegt übrigens nur im ACRO Mode, da man hier mit dem Copter machen kann was man will und die volle Kontrolle hat.

      NAja also ich konnte einfach nicht abheben.
      Mein Cousin hats dann geschafft zu fliegen (er hat selsbt nen Copter, allerdings ein Plug and PLay MOdell)
      Sicher gelandet ist er auch, allerdings armt man seinen Copter über den Stick. Wenn man das bei mir aber macht gibt der Copter in der Richtung Vollgas.
      NAja er landete, verpeilte das mit dem disarmen und der Copter sauste wie bekloppt räderschlagend über meine Wiese und direkt in den Bach.
      Bin hinterher gesprungen so schnell ich konnte, allerdings war der Empfänger fritte wie sich rausstellte. ALso wars das erstmal wieder.
      Nach Rücksprache mit meinem Spezi war auf der Funke kein Expo eingestellt. Also hab ich den erstmal auf 45% hochgedreht.
      Neuen Empfänger eingelötet und ich konnte tatsächlich "hovern".
      ZWei Akkus ohne FPV Brille und zwei mit FPV Brille dann geflogen, hat alles recht gut geklappt (Settings der Regler und der Kamera waren halt noch fürn Arsch)

      Dann war ich mit meinem Cousin fliegen und mir hats nen Propeller gelöst, sodass ich abgeschmiert bin und zwar VOllgas in den Boden. Der Composite Frame war dann auch gebrochen.
      Es sei erwähnt, dass ich bis dato noch eine Störung auf dem Bild hatte, beim Gasgeben flimmerten schwarze Streifen durchs Bild und ich flog quasi blind.

      Egal, neuen Frame geordert (DIeses mal die Vollcarbon Variante) und weiter ging das mit dem Üben.

      Effektive Flugstunden sind vllt. nun 50 Minuten oder so.

      War viel mit der FPV Clique von meinem Ex Nachbarn unterwegs, hab mir Tipps geholt und meinen COpter einstellen lassen.

      UND nun bin ich an dem Punkt wo ich mal so langsam richtig üben kann, sprich Kamerawinkel hochstellen, schneller und tiefer fliegen, um Hindernisse rum etc.

      Wenn ich mal besser bin schnall ich ne Gopro auf den Copter und film ne Runde. Aber bis dato wäre das Material noch ned filmreif :P




      Im Anhang ein paar unkommentierte Bilder zum Durchklicken
      Bilder
      • IMG_0938.JPG

        2,31 MB, 3.264×2.448, 334 mal angesehen
      • IMG_0941.JPG

        1,26 MB, 3.264×2.448, 389 mal angesehen
      • IMG_0947.JPG

        2,72 MB, 3.264×2.448, 348 mal angesehen
      • NRSK2861.JPG

        1,2 MB, 2.968×1.668, 340 mal angesehen
      • AHDF0436.JPG

        1,86 MB, 2.968×1.668, 311 mal angesehen
      • DDJV6764.JPG

        1,75 MB, 2.968×1.668, 351 mal angesehen
      • FWNJ2113.JPG

        1,73 MB, 2.968×1.668, 351 mal angesehen
      • GLAK9565.JPG

        1,16 MB, 2.968×1.668, 285 mal angesehen
      • IMG_1374.JPG

        1,9 MB, 3.264×2.448, 336 mal angesehen
      • IMG_1375.JPG

        1,86 MB, 3.264×2.448, 310 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      weiter gehts
      Bilder
      • IMG_1082.JPG

        1,87 MB, 2.443×2.443, 351 mal angesehen
      • IMG_1096.JPG

        2,49 MB, 3.264×2.448, 352 mal angesehen
      • IMG_1368.JPG

        2,81 MB, 3.264×2.448, 383 mal angesehen
      • IMG_1369.JPG

        2,7 MB, 3.264×2.448, 352 mal angesehen
      • IMG_1371.JPG

        2,05 MB, 3.264×2.448, 312 mal angesehen
      • IMG_1372.JPG

        1,97 MB, 3.264×2.448, 357 mal angesehen
      • IMG_1373.JPG

        1,55 MB, 3.264×2.448, 346 mal angesehen
      • IMG_1374.JPG

        1,9 MB, 3.264×2.448, 354 mal angesehen
      • IMG_1375.JPG

        1,86 MB, 3.264×2.448, 312 mal angesehen
      • IMG_1370.png

        1,82 MB, 973×1.273, 323 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      .
      Bilder
      • IMG_1376.JPG

        2,26 MB, 3.264×2.448, 317 mal angesehen
      • IMG_1377.JPG

        2,56 MB, 3.264×2.448, 363 mal angesehen
      • IMG_1379.JPG

        1,82 MB, 3.264×2.448, 343 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Oh jaa das Setup ist echt böse. Wobei ich die Rates runter und Expo hoch hab um das als Anfänger überhaupt fliegen zu können :D

      wird aber auch noch bissl schärfer eingestellt.

      Joa leider ist das Forum recht tot. Eben auch aufgrund diverser Whatsappgruppen die in den letzten Jahren entstanden sind..

      Werde dann mal was posten wenn ich filmfähiges Material da hab :D oder neues Design hab. Mal gucken
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So, es gab ein Furious FPV True-D Diversity Modul für meine Fatshark und 10 Sätze neuer Props in unterschiedlichen Farben.

      Das Modul besteht aus zwei TBS (Team BlackSheep) Antennen. Die obere ist die normale "Donut" Antenne und die untere ist ne Patch Antenne wo nen kegelförmiger Empfangsbereich hat.

      Das Modul hat zwei Empfänger und schält automatisch immer auf die Antenne um, welche einen besseren Empfang hat.

      Morgen mal testen.

      Finde mit den orangenen und schwarzen Props sieht der richtig gut aus.
      Bilder
      • IMG_1387.JPG

        1,6 MB, 3.264×2.448, 300 mal angesehen
      • IMG_1390.JPG

        2,26 MB, 3.264×2.448, 397 mal angesehen
      • IMG_1391.JPG

        1,78 MB, 3.264×2.448, 350 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Soo hier gehts weiter im Text.
      Kumpel hat mir ne Halterung für ne Gopro, sowie nen Antennenhalter aus TPU gedruckt.
      Der iFlight ix5 Frame ist eigentlich nicht dafür ausgelegt den Akku oben zusammen mit der Gopro zu tragen (Platzmäßig).
      Habs aber doch hinbekommen und die Antennen des Empfängers dann auch neu angeordnet.

      Muss die Halterung des XT60 Steckers hinten am Frame noch bearbeiten und den Stecker rausstückeln, denn angesteckt wird jetzt nicht mehr hinten, sondern links an der Seite des Copters.

      Habe ebenfalls die Drehraten aller Achsen von 650°/s auf 813°/s erhöht um etwas mehr Geschwindigkeit reinzubekommen.

      Mit Gopro bin ich jetzt noch nicht geflogen, aber ist jetzt ganz schön schwer der Hobel. Gopro Videomaterial wird nächste Woche gedreht!

      Des Weiteren wurde es mir mit den beiden Lipos zu doof, speziell wenn ich alleine fliegen bin (Nachladen, warten etc.)

      Deswegen hab ich mir zwei SLS NOC 1800mAh 4S Lipos geordert.

      Mit einem bin ich schon zwei Ladungen geflogen, kein nennenswerter Unterschied zu den R-Line.

      Den anderen hab ich am Junsi mal 5mal Cyclen lassen (CHG/DSCH) und noch ned am Copter gehabt.

      Wenn die nen paar Flugzyklen hinter sich haben kann man gucken was die taugen.
      Bilder
      • IMG_1523.JPG

        2,4 MB, 3.264×2.448, 308 mal angesehen
      • IMG_1524.JPG

        1,4 MB, 3.264×2.448, 337 mal angesehen
      • IMG_1528.JPG

        1,77 MB, 3.264×2.448, 344 mal angesehen
      • IMG_1529.JPG

        1,75 MB, 3.264×2.448, 318 mal angesehen
      • IMG_1530.JPG

        2,19 MB, 3.264×2.448, 333 mal angesehen
      • IMG_1534.JPG

        1,52 MB, 3.264×2.448, 375 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hier das Video dazu :D



      War der letzte Akku von 4. Die PIDs müssen noch verfeinert werden. Wenn man flippt oder rolls macht, gerät der Copter ins "Schwanken".
      Liegt daran, dass jetzt alles oben aufm Copter sitzt und halt nochmal 150g GoPro oben drauf sitzt.

      Feintuning ala Try and error.

      Quali des Videos hats durch den Windoof Movie Maker auch völlig verschossen. Aber gut ist ja eh nur Testphase..
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Heut wieder bissl geflogen.
      Komisch war, dass es mir vorkam wie wenn ich nur 75% der Leistung zur Verfügung hätte und das Wackeln nach nem Flip oder Roll war auch fast weg obwohl ich nix verändert hatte.
      Am Ende hab ich wohl einen Baum zu knapp rasiert und mir hats die Antennen vom Empfänger zerfetzt sodass am Ende das Failsafe meinen Copter runterholte :P

      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      was ein zufall hab seit gestern auch einen FPV copter aber zu technischen zwecken
      muss oben auf meinem baustellenkran gucken was nicht in ordnung ist

      ja das ist ein spass ich dachte ich flieg da kurz rauf aber ich kann noch nicht mal auf der wiese die position halten
      der sch.... schubregler ist auch sowas von derbe empfindlich

      hab so nen rtr dingens für 150eur longing LY-250
      steuerung ist die flysky i6 muss mir da mal die expofunktion angucken

      was ich cool finde der copter fliegt mit 18650 zellen davon hab ich ne menge mal für werkzeugakkus gekauft


      wie bist du mir der fatshark zufrieden?
      ich habe da irgendwie keinen überblick da gibts doch unzählige modelle mit unterschiedlichen FOV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()

      Bin sehr zufrieden mit der Fatshark Dom2.

      Ja da gibts echt viel Varianten, aber die Dominator V2 reicht da völlig. Der Unterschied zu den teurern Varianten ala HDO o.Ä. ist den Aufpreis nicht wert.

      Was man allerdings braucht ist ne Faceplate. MIt den Gummilappen um die Augen ist das extremst unangenehm..
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ist in der Tat nicht so prickelnd.

      Aber dass man ne schlechte Auflösung hat macht einem wesentlich weniger aus als wie man sich das im Vorfeld vorstellt.

      Witzig wirds bei Ästen und kleineren Sachen welche man im GoPro Video sofort erkennt, man diese mit der Brille aber erst im letzten Moment wahrnimmt und man dann schon im Baum hängt.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ging ein bisschen weiter..

      Fliegen klappt immer besser und sieht auch imm smoother aus. Den iFlight iX5 Frame habe ich abgehakt, da er sich mit der GoPro und Akku oben einfach nicht gscheit tunen ließ und auch ned so toll flog.

      Habe mir einen Armattan Chameleon Ti 5" Frame gegönnt. Getuned hab ich zusammen mit meinem Spezi, ich selbst bin da leider noch zu doof dafür :P

      Statt der Runcam Swift 2 ist jetzt ne Runcam Eagle 2 Pro als FPV Cam verbaut, welche ein wesentlich schärferes Bild liefert und auch schnell auf Hell/Dunkelwechsel reagiert.
      Das hat mich bei der Swift 2 enorm gestört und auch fast für einen Totalschaden gesorgt. AUch sind meine Streifen im Bild dank des neuen Frames nahezu komplett weg.
      Hab jetzt mal die Motoren ohne Softmounts montiert, mal gucken ob die Streifen wegbleiben.

      Hier ein paar Videos mit dem Armattan Frame:



      Hier noch ein Nachtrag vom iFlight damals im Steinbruch:


      Im Anhang ein paar Bilder dazu. Videos hätte ich zwar, bin aber zu faul zum Schneiden :P

      Des Weiteren habe ich mir fürn wenig Geld nen AR Wing (900mm Spannweite) gegönnt, welcher ich in den nächsten Wochen/Monaten aufbauen werde.

      Crossfire kommt dann ebenfalls erstmal zum Einsatz. Crossfire sendet statt 2,4Ghz mit ca. 868Mhz. Nur damit ist Longrange Fliegen möglich.
      Bilder
      • ___5.JPG

        1,69 MB, 3.264×2.448, 296 mal angesehen
      • __1.JPG

        2,27 MB, 3.264×2.448, 274 mal angesehen
      • __2.JPG

        1,89 MB, 3.264×2.448, 253 mal angesehen
      • __3.JPG

        1,23 MB, 2.968×1.668, 301 mal angesehen
      • __6.JPG

        1,13 MB, 3.264×2.448, 259 mal angesehen
      • __2.JPG

        1,89 MB, 3.264×2.448, 254 mal angesehen
      Dateien
      • __7.JPG

        (1,41 MB, 295 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Waren heute mal wieder ne Runde fliegen, diesesmal auf der Alb an nem ziemlich geilen, wenn auch für Anfänger recht schweren Spot.

      Aber seht selbst (beide Videos enden mit einem Crash

      Habs nicht einmal geschafft nen Akku durchzufliegen und am Ende hats mir beide RX Antennen abrasiert. Hab mir nun Crossfire bestellt um größere Distanzen zu überbrücken


      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6