Kyosho Mad Force Kruiser VE

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Heute war ich mal wieder fahren nachdem der MadForce mit geladenen LiPos locker 4 Wochen im keller stand :P

      Meine Eltern hatten im Keller was ausgegraben und so hab ich jetzt nen coolen Hügel auf der Wiese stehen. Macht Spaß mit dem MadForce da hochzuklettern.

      Leider hab ich das nervige Problem, dass es mir vorne links immer die Antriebswelle aus dem Cup im Achsschenkel raushaut und verklemmt..
      Kommt alle paar Minuten vor.

      Beim Gasgeben ist mir dann aufgefallen dass im Low power Bereich sich nur 3 Räder drehen. SPrich am vierten Rad muss was schwergängig sein.

      Hier das Video:


      Muss mir mal bissle Ersatzteile für den MadForce auf die Halde legen
      Bilder
      • Madforce Fehler.jpg

        846,57 kB, 1.824×1.368, 123 mal angesehen
      • MF Hügel 1.jpg

        974,34 kB, 1.824×1.368, 128 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Knochen verlängern ist möglich, aber relativ aufwendig(teilen und in einem V2A Rohr längert wieder einkleben). Einfacher ist es, den Knochen- Mitnehmer weiter nach innen zu shimmen, wenn die Radachse das zulässt. Kann aber auch am ausgelutschten Radlagern liegen, wenn sie zu viel axiales Spiel bekommen haben.

      Weniger Lenkeinschlag hilft bestimmt auch. Aber das macht bestimmt erst mit Allradlenkung Spaß.
      Ich habe in den letzten 10 Jahren schon viel angestellt und erlebt mit meinen Maddys, aber das ein Antriebsknochen der Achse rausflutscht gabs noch nie.
      Ist es die Seite wo der Knochen, laut Video, rumspackt?
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      MaddyDaddy schrieb:

      st es die Seite wo der Knochen, laut Video, rumspackt?


      Ja genau, an der Stelle wo sich das Rad nicht dreht springt mir die Welle raus.
      Ich muss mal die Achse zerlegen. Irgendwas erscheint mir doch komisch
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Kerle Kiste, sowas hatte ich auch mal. Aber ich weiß nicht mehr was der Fehler war.
      Entweder ausgerissene Schraublöcher der Achsaufnahmen und somit ein wackelndes "Achsrohr" oder ein falscher Knochen. Abgenudelte Querstifte am Ende des Knochens oder ausgeleierte Schlitze des Achsstummels wäre auch ne möglichkeit.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Heute mal die Vorderachse zerlegt.
      Als erstes Ist mir wieder eingefallen dass eine Achsseite gebrochen war und ich das mit nem Kabelbinder fixiert hatte :P. Ersatzteil hatte ich mal als Vorrat gekauft und wird nun ersetzt.
      Dann hab ich bemerkt, dass die Schrauben welche die Achssteile zusammenhalten etwas zu lang sind. Zumindest weißen beide Antriebswellen Kerben an exakt den Stellen auf wo eben auch die Schrauben sitzen..
      Beim Zerlegen des zentralen Diffkastens hab ich dann bemerkt, dass der Triebling sowie beide Cups im Diff enormes Spiel aufwiesen. Beim Triebling kann ich das Theoretisch über den Cup von der Kardanwelle und ner Shimscheibe regeln. Es ist ne Unterlegscheibe drin, diese muss laut Explosionszeichnung auf die Innenseite des inneren Lagers. Damit könnte es sogar sein dass man das ohne Shimscheibe lösen kann.
      Beim Diff müssen definitv Shimscheiben ran. Das hat alles so viel Spiel, das ist ein Graus.

      Warum jetzt allerdings genau meine Kardanwelle immer rausfliegt ist mir ein Rätsel. Könnte an den Schrauben verhaken. Dachte zuerst liegt an der gebrochenen Achse, allerdings hauts mir die Welle immer auf der Seite der intakten Achse raus.

      Im Diff war außer Fett au nix drin.


      Wo bestellt denn ihr so eure Shimscheiben?
      Bilder
      • 1.jpg

        1,33 MB, 2.736×3.648, 99 mal angesehen
      • 2.jpg

        2,14 MB, 2.736×3.648, 97 mal angesehen
      • 3.jpg

        1,44 MB, 2.736×3.648, 95 mal angesehen
      • 4.jpg

        2,62 MB, 2.736×3.648, 102 mal angesehen
      • 5.jpg

        1,64 MB, 2.736×3.648, 101 mal angesehen
      • 6.jpg

        1,39 MB, 2.736×3.648, 101 mal angesehen
      • 7.jpg

        2,81 MB, 2.736×3.648, 102 mal angesehen
      • 8.jpg

        2,93 MB, 2.736×3.648, 97 mal angesehen
      • 9.jpg

        1,27 MB, 2.736×3.648, 108 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Mitlerweile hab ich rausgefunden das viele der SChrauben welche die Achsteile zusammenhalten da gar nicht original hingehören. Da war nur was bei der Achse rausgerissen und so hat der Vorbesitzer kurzerhand ein paar mehr reingedreht. Hätte ich vermutlich auch so gemacht, allerdings etwas mehr auf die Länge geachtet..

      Shimscheiben hab ich mitlerweile da. Zeitlich wars mir bisher nicht möglich alles zu verbauen..
      Bin vor 2 WOchen mit meiner Freundin zusammengezogen und die letzten 3 Wochen waren der Horror.
      Hab zu Weihnachten 2,5Wochen Urlaub und da muss dann bei meinen Modellen endlich mal was gehen...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So heute gings am Madforce weiter.

      Habe ja das Diff shimmen wollen. Shimmen an sich ging nicht so wie ich das mir dachte. Innerhalb des Diffs schon gar nicht und dann halt etwas außen am Cup. Das hätte man sich aber auch sparen können.
      Witzigerweise ist mir diesesmal aufgefallen, dass das Tellerrad außen am Diff nen Defekt aufweißt und neu muss.
      DAnn besteht das Diff nur aus zwei kleinen Kegelzahnrädern anstatt 4, so wie ichs bei jedem anderen DIff kenne.
      Die Teile hab ich online gefunden und wird auf vier Zahnräder umgebaut.

      WAs ich online allerdings nicht finde ist das Tellerrad ... Teilenummer ist MA050 und ganz wichtig: SCHRÄGVERZAHNT.
      Ich finde das online nirgends, falls mir da wer ne Adresse hat bitte melden!

      Dann hab ich die Hinterachse ebenfalls zerlegt. Hier war zum Glück alles heile und so hab ich nur alles etwas sauber gemacht, bissle nachgeshimmt und gut wars.

      DAnn hab ich sämtliche SChraube am Fahrzeug nachgezogen sowie fehlende ersetzt..
      Bilder
      • #1.jpg

        630,94 kB, 1.368×1.824, 96 mal angesehen
      • #2.jpg

        591,66 kB, 1.368×1.824, 95 mal angesehen
      • #3.jpg

        809,25 kB, 1.368×1.824, 95 mal angesehen
      • #4.jpg

        617,72 kB, 1.368×1.824, 100 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wenn du die Wahl zwischen einem schrägverzahnten/ungehärteten Tellerrad und einem geradeverzahnten/gehärteten Tellerrad hast, würde ich das gehärtete Tellerrad mit gerader Verzahnung(inkl. geradem Triebling) verwenden.

      Wie sieht denn der Triebling aus, der dein Tellerrad zerbröselt hat?
      Wie kommst du drauf dass das schrägverzahnte ungehärtet ist?

      Wenn ich wüsste welche Teller/ und Kegelräder von anderen Kyosho Modellen da passen, so könnte ich meine Suche erweitern..
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Nehmen kannste alle Diferrentiale die in den Starrachsen verbaut sind, also Mad Force, FOXX, USA1.
      Aber soweit ich mich richtig erinnere waren die schräg verzahnten schon vor Jahren schwierig zu kriegen.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Anhand der Materialfarbe würde ich vermuten, das die auf deinem Bild nicht gehärtet sind. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Richtig gehärteter und verschleißarmer "HudyStahl" sieht jedenfalls anders aus.

      Hat denn der Triebling die gleiche Oberflächen- und Material Färbung, wie das Tellerrad?

      MaddyDaddy schrieb:

      Nehmen kannste alle Diferrentiale die in den Starrachsen verbaut sind, also Mad Force, FOXX, USA1.

      Danke für den Hinweis!

      ALso müsste folgendes passen:
      mkracing.eu/kyosho-kegelzahnra…no-mp5-6-7-5-kyoif21.html
      mkracing.eu/kyosho-tellerrad-4…erno-mp-7-5-kyoif106.html
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Das Material sieht optisch auch besser/härter aus.

      Unterschiedliche Stahlsorten kann man aber eigendlich nur per Funkenprobe(Funkenbild, Funkenfarbe) mit Dremelschleifscheibe unterscheiden(an einer unauffälligen Stelle machen). Auch unterschiedlich weiche Schrauben, lassen sich damit sehr gut auseinander halten.
      Die Teile sollten eigendlich passen auch wenn der Mad Force nicht explizit aufgelistet ist.
      Aber das ist bei einigen Teilen im Shop so.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Perfekt, danke.
      Werde dann die Tage mal bestellen


      Aber die Preise sind echt wahnsinnig happig... Waren die schon immer so oder sind die aufgrund der Allgemeinsituation gestiegen?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Moinsen zusammen,
      Zu meiner SChande muss ich echt gestehen dass ich noch nichts bestellt habe...

      Die letzen Monate war viel biken angesagt und eig keine Zeit für Modellbau...
      Will aber jetzt alles auf Vordermann bringen.

      Kurze Frage noch.

      Wenn ich eine Achse mit Schrägverzahnung aufbaue und die andere mit Geradverzahnung, macht das SInn? oder beißt sich das?
      Der Madforce hat ja bekanntleich kein Mitteldiff welches was ausgleichen würde?

      Würde das ja blind ausprobieren aber die TEile sind schon enorm kostspielig...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      EDIT: Gerade bei Ebay Kleinanzeige nen komplettes Fo-XX Chassis inkl. Achsen, Diffs etc. gekauft.

      Preis war nur minimal höher als das was mich die Ersatzteile gekostet hätten
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6