Hpi Nitro Rush *still rocks @2022!!!!*

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hpi Nitro Rush *still rocks @2022!!!!*

      Da ich über einen Modellbaukollegen an den begehrten Nitro/Methanolkraftstoff gelangt bin,habe ich eines meiner Spaß Nitros reaktiviert :thumbsup:

      Mit bedauern musste ich feststellen ihn jedoch niemals hier vorgestellt zu haben.
      Ich habe Ihn etwa vor 7 Jahren vor dem Sondermüll gerettet und ihn im Originalkarton in Form von Schraubenlose Einzelkomponenten plus defekten Motor.
      Sein Voriges Leben war äußerst Bedauerlich..Falsches Einlaufen,Motorschaden nach ca.2 Liter..Nunja das Übliche eben..

      Werde schauen dass ich das hier die Tage etwas ausweite,für jetzt muss ein Bild von Heute reichen:



      Sehr zuverlässig,läuft wie ein Uhrwerk und macht einfach Spaß,ein Waschechter 2Ws Stadiumfighter eben :auto:
      Selbst bei den Rc Cars ist es ruhig geworden hier..Mensch wo sind die ganzen User hin?

      Bin mit dem Rush soweit durch und habe mal eine kleine Bildersession gemacht:







































      Er lief zuvor zwar..Aber alles eben sehr improvisiert,der Vorbesitzer hatte bei den Versuch Löcher für Motorböcke in den Chassis zu bohren damals leider den Motoraufnahme Bereich am Chassis zerstört.
      Habe nun aus einer zweiten Platte ein neuen Aufnahmenereich gefräst und es in das eigentliche Chassis angepasst.Dadurch liegt der Motor 3 mm höher als zuvor,wodurch einiges an Anpassungsarbeiten entstanden sind..Aber nach ca 20 Std. am Modell passt alles wie es soll und der Motor verfügt endlich über eine Dauerhafte und zuverlässige Halterung.Zudem konnte ich mit diesem Schritt ein großes Baubedingtes Manko am Rush eliminieren,dieser ist leider vom Werk eben genau wo der Motor sitzt recht Anfälig dazu sich bei größeren Belastungen Sprünge Lastwechsel etc. sich zu verbiegen,da das Chassis an der Stelle über keinen seitlichen Abknick verfügt wie beim restlichen.dadurch das dieser Bereich nun um 3mm stärker ist,ist es deutlich steifer geworden ^^





      Wie bei den Bildern Ersichtlich,musste für den Motorumbau ebenfalls einiges umgeändert werden,da dieser anstatt den drehvergaser über einen Schiebevergaser verfügt.So musste der tank weiter nach vorne Wandern,Anlenkungen volllkommen modifiziert werden usw. :D
      Achja,durch Materialermüdung/Bzw. nicht auswaschens nach der letzten Fahrt vor Jahren des Schaumstoffluftfiltereinsatzes ist dieser beim Auswaschen mehr oder weniger in meinen Händen zerschmolzen und in Form von Krümmeln den Guli hinabgewandert,so musste ich auch diesen in Eigenleistung neu erstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Das stimmt,vorallem wenn der Chassis an der Motoraufnahme zerbohrt ist.. ^^
      Mir gefällt die Chassiskonstruktion auch sehr gut,vorallem der upperdeck,kein Platz wo dreck hin könnte,alles dicht!
      Also die Rechnung (die ich hier sogar noch habe,stammt vom 28.08.2001 :alt:
      Soviel ich weiß,ist es der Vor,Vorgänger..Nach dem Rush brachte Hpi den Rush evo heraus.Wobei bis auf den Motor und eine andere Karosseriefarbe,nichts neues an dem Chassis seiner Zeit war..Erst danach kam der firestorm raus.

      Hoffe das ich den gleich noch testen kann,den Motor muss ich bei der herrschenden Temperatur auch neu abstimmen,was aber für mich kein großartiges Problem darstellt :saint:
      Das klingt doch schön!
      Ich arbeite gerade an dem Schnitt für ein schulisches Filmprojekt. Und ja, es ist 4 Uhr nachts...
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Ach mach dir nichts draus..Ich war um diese Uhrzeit Den Sauhaufen von meinem Bastel/Schraubzimmer am entrüppeln/aufräumen..
      Wie schön ist es ein leeren Tisch zum Schrauben etc. zu haben..
      Boot und dann die Rush Sache hatte meinem Tisch gut zugerichtet.. :whistling:
      Gestern habe ich dann auch noch die Originaldämpfer für hinten rausgesucht,diese gereinigt und verbaut.Gucken wie er sich mit fahren lässt.

      Im vorigen Beitrag habe ich Nachträglich noch zwei Bilder von dem Umbau hinein gesetzt ^^


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Ein richtiger Motor mit Hechauslaß wäre ja schon Mal ein deutlicher Fortschritt. Wobei ein 3.5ccm BuggyMotor bestimmt schon etwas überdimensioniert sein wird. Dafür braucht es ja nur einen passenden Krümmer, und etwas nach vorne verschobenes Reso.

      Ohne guten Wärmekontakt zwischen Motor und ChassiePlatte, wird das dem BuggyMotor aber bestimmt schnell zu warm. Oder hast du das CFK mittlerweile schon gegen Alu getauscht?

      Ich habe sowas "Ähnliches", aber in 1:8...4.1ccm an 2WD mit Kugeldiff und 5Kg sschwer. Meiner ist etwas träge durch die Kurven, aber macht mächtig Eindruck wenn der Heckantrieb mit Steinen um sich schmeißt=Spaßgerät. 2WD braucht gute Dämpfer am Heck, und eine möglichst leichte Frontachse. Vieleicht findest du ja noch ein paar richtig großvolumige 1:8er Dämpfer für deine Heckachse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „s.nase“ ()

      Schöne Theorie..Aber Nein,nichts der gleichen ,da kommt kein größerer Motor rein. :saint:
      Als Schluckspecht reicht mir mein 1:8 er Buggy etc..

      Musste gerade grübeln..CFK,Wo??? 8|
      Jetzt weiß ich was du da gesehen hast..Das Stück Alu wovon ich mit bedient habe,hatte diese CFK Optik für Arme ,ist natürlich Alu..Eine schlimmere Wärmeabfuhr Blockierung ginge dann echt nicht.An den Kontaktstellen wurde diese Folie entfernt.(unter den Motorböcken)
      :servus:
      Es wird Zeit hier zu posten..




      Ich habe den Force 15. er Motor Vollständig zerlegt ,

      :!: Momeeeent :!: "Ein Force" ???!!!! 8| <-- Diese Aussage wäre von der Rc Car Nitro Front noch vor wenigen Jahren vorprogrammiert ..Tja,da es diese Front nicht mehr gibt und die meisten Leser in unserer "Brushless Epoche " vermutlich nicht Einmal etwas mit diesem Motoren Hersteller etwas anfangen können ,bzw. es nie zuvor gehört haben ,eine kleine Erklärung Meinerseits :thumbsup:

      => "Force Engines" war früher wo die goldene Zeit der Verbrenner blühte ,es in jedem Hobbyzimmer Herrlich nach Nitrokraftstoff duftete :love: und die Ampere Schreihälse eine kleine oftmals belächelte "Randgruppe" gewesen sind ,eines der ersten "Günstigen" Nitro Motoren Hersteller aus Fernost.Einige Modellbaufirmen ,so auch bei Uns in der EU einige Firmen bedienten sich deren Sortiment um ARTR und RTR Fahrzeuge in einem attraktiven Preissegment anzubieten ,so denke ich da Beispielsweise an Carson aber auch an dem Vertriebslabel von Conrad Namens "reely" ..

      Was unterschied den nun diese furchtbar in sämtlichen Foren verteufelten Nitromotoren von anderen Baukasten Motoren den nun genau und wie erlangten sie diesen schrecklichen Ruf?

      Nun zum einem Natürlich den Preis und oftmals dadurch auch dessen Käufer Zielgruppe und dessen damit verbundene Kenntnisse (Dazu später mehr ) und zum anderem dessen Qualitätssicherungsauflagen ,was in großen Qualitätsschwankungen resultierte.Eine weitere Tatsache wofür man beim aussprechen dessen zur gegebenen Zeit mindestens in der Community gesteinigt und öffentlich hingerichtet wurde ,war aber die unweigerliche Realität, dass diese im oberen Leistungsbereich der durchschnittlichen Nitro Baukasten Motoren der späten 90 er /frühen 00 er angesiedelt waren..Beispielsweise lag ein wesentlich Bedienerfreundlicherer HPI Nitro Star 15FE oder ein Kyosho GX 12,15 Leistungstechnisch markant unter der mit einem damaligen Force Motor zu erreichen gewesen wäre..!ABER! Leistung generiert AUCH Empfindlichkeit ,sei es beim Einlaufsvorgang oder auch Gegenüber Allgemeiner suboptimaler Handhabung..
      Nun war es aber so ,das der routinierte ambitionierte Modellbauer zu einer ganz anderen Liga an Nitro Motoren gegriffen hat und sich bei 80% der Anfänger Zunehmend die Allseits Bekannte "Geiz ist Geil" Mentalität breit machte..So wurde bei vielen blutigen Anfänger eher das günstigere Carson/Conrad Produkt genommen, als das teurere wesentlich Anfängerfreundlichere Kyosho/HPI/Tamiya Produkt ...
      Zu gut Deutsch,Force Engines bewegte sich mit seinen Eigenschaften (selbst als "Nicht Montagsmodell " ) in einem Bereich wo es an für sich für ein solches wenig nutze gegeben hat ,außer für enttäuschte verärgerte Gesichter und viele Potentiale "eigentlich" Nitro Begeisterte angehende Modellbauer ,die das Verbrenner Hobby an den Nagel gehangen haben.
      Um das Vorherige Thema nochmal anzugreifen "Käufer Zielgruppe " Aus eigenen Beobachtungen heraus zu meiner Zeit als ich neben der Schule her regelmäßig hinter dem Modellbautresen gestanden habe , war es so, dass man die Hauptzielgruppe und damit vermag ich von 95% der Käufer zu sprechen ,entweder Eltern gewesen sind die Möglichst günstig trotz anratens meinerseits auf ein einfacheren aber Kostspieligeren Modell sich für ein solches entschieden haben ,oder eben Kunden die Ersichtlicherweise Anhand ihres auftretens und Erscheinungsbild zu der unteren Bildungsschicht angehört haben und Teilweise absolut resistent gegenüber sämtliche Hinweise gewesen sind..
      Welchen Lauf es dann mit den besagten Modellen geschehen ist, brauche ich nicht sagen..
      Schwankende Qualität, höhere Anforderungen Hinsichtlich der Empfindlichkeit in einem Eimer mit absoluten Bildungsresistenz und Ignoranz geworfen kann nur zu einem unweigerlichen Ergebnis führen.. <= Genau dieses war jedoch dann in sämtlichen Medien zu lesen,nur eben nicht die Gesichter dahinter..Lieber macht man etwas schlecht um das Gesicht gegenüber der eigenen Inkompetenz zu wahren..Klingt gemein,ist jedoch die sich mir erschlossene Realität.
      So wie diese einen Force nicht ans laufen bekommen haben ,so hätten sich diese unter den gegebenen Umständen sich ein O.S Engines,CMB,Novarossi,RB Concept,Sirius zu finanzieren das gleiche oder gar ein schlimmeres Ergebnis erlangt..Soviel wie dessen Ruf eigentlich entstand!!

      Warum habe ich einen Force Motor in einem HPI Chassis verbaut?
      Ganz einfach ,den Chassis selbst, habe ich damals in verdreckten Einzelteile mit einem unwiderruflich zerstörten Motor vor der Mülltonne gerettet, als ich eines Tages an einem Parkplatz gewesen bin und mir ein Karosplint in das Loch eines typischen Betonpfeilers gefallen ist ,schaute mich ein Stück Reely Quad mit dem verbauten besagten Motors an ,da hat offenbar eines der Besagten Menschenarten einen Ausraster gehabt..Und einen geschenkten Gaul..However..Abgesehen davon hat es mich doch gereitzt und interessiert zu schauen wo exakt die Schwachpunkte dieser Motoren sind und was dazu Erforderlich ist es zu einem Zuverlässigen tollen Hobby Motor umzubauen :anstossen:
      Zugegeben,es war nicht der erste Force an dem ich geschraubt habe,jedoch der erste in meinem Besitz woi ch ohne Jemanden Rechenschaft zu schulden vollkommen unbefangen an die Sache herangehen konnte..So tat ich es auch und genau das wird nun hier mehr oder minder behandelt werden ^^


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Wie es Gemäß meinen Vorstellungen etwas hier und dort bearbeitet , die Kompression angepasst und eines der größten Macken der damaligen Force Motoren beseitigt..Der vordere Kurbelwellen Lager ,der so wie er von Force eingesetzt wurde absolut nicht dicht halten konnte ..(Auch andere Hersteller haben dieses Manko gehabt ,aber ich denke dass es das heftigste gewesen ist,was ich je gesehen habe :


      Ihr habt gerade noch Zweifel und meint das ich Gespenster sehe? Bitteschön!!! (Wie kann da bloss bei steigernden Temperaturen Zunehmend Falschluft gezogen werden und wie um Himmelswillen kann dann das Gemisch wie von"Zauberhand " den abmagern


      Nun zwar nicht in dieser Offensichtlichkeit,jedoch ähnliches habe ich Zb. beim Kyosho GX 15 auch gehabt!So wurde nachdem alles zerlegt gewesen ist, die Komponenten gereinigt und in Sektionen in Tüten unterteilt:


      So wurden abgedichtete Edelstahl Kugellager bestellt (Die innere Seite wurde natürlich entfernt):


      Hier (rechts sieht man den Force mit dem neuen äußeren KW Lager ,hatte Ihn Gleichzeitig mit dem Kyosho aufgebaut :(



      Da es mir nicht wirklich gelungen ist die Feinheiten im Inneren des Motors festzuhalten und es bereits Zahlreiche Treads gibt wo ich die gereinigte Eintelteile etc. zeige ,habe ich es mir dieses Mal gespart,wollte auch irgendwann fertig werden ;) Detailbilder vom abdichten wären nicht schlecht gewesen..Nun beim nächsten Mal!

      Dennoch ,wenn ich schon mir die Arbeit mache mir ein Motor aufzubereiten und zu korrigieren,dann sollte es auch optisch für mich ansprechend sein ,so habe ich beschlosse den vom Vorbesitzer stark zerkratzten Guss Kühlkopf etwas schick zu machen..


      Nun,fakt ist ,der Force Motor nach meiner Art ist fertig und vollkommen dicht,da kommt nirgends auch nur ein Tropfen Öl raus und läuft absolut unkritisch,startfreudig und sehr konstant!


      Ein fast noch größerer Manko als die Tatsache das er mehr falsch als "richtig" Luft zog,war das es falsch untershimt gewesen ist..Ob nun Force sich vertan hat ,seinerzeit der Besitzer es verändern wollte oder sonstiges,werde ich nie erfahren..Tatsache war das die Kompression um 0,25mm zu hoch gewesen ist und dies zu katastrophalen Frühzündungen und damit verbundene Fehl last und Hitzeprobleme vorprogrammiert gewesen wären..

      Hier noch einige Bilder auf dem Werktisch...Für mich ein Zeitloses geiles Teil :super:







      Auch in abgedichteter Form ist und bleibt es kein Anfänger gerechter Motor,zumindestens ohne jemand erfahrenes zwecks einstellen an der Seite,Insbesondere an der LSN ist es sehr empfindlich und bei falscher Handhabung kann genau dieses zum Verhängnis werden..Einmal korrekt eingestellt ist dessen Startfreudigkeit und Zuverlässigkeit als Vorbildlich zu bezeichnen!!

      Gruß,
      V-one



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      So,hier die Bilder das ich bei der Vorletzten Ausfahrt gemacht habe ,um ein Video zu machen muss da erstmal Jemand dabei sein,die vergangenen zwei Mal war ich alleine los..









      Sehr Gefährlich damit raus zu gehen..Bevor es dunkel wird schaffe ich es einfach nicht mit dem fahren aufzuhören ,das Teil hat definitiv mein Herz erobert und macht mir Endlos viel Spaß!! Noch gestern habe ich gute 45 Min Fahrzeit zusammenbekommen, dann war es leider wieder dunkel :pinch: :thumbsup:



      Kleine Veränderungen werden dennoch Sicherlich noch folgen..Ich hätte sehr gern eine entsprechende Bereifung für onroad und ein vernünftiges Servo für die Lenkung wäre ebenfalls klasse..Heute sitze ich hier und erzähle Euch von meinem Nitro Rush weil es draußen hier regnet und ich nicht damit raus kann :aetsch:

      In einigen Tagen hat er Geburtstag :allesgute:
      Wenn das Wetter passt wollte ich anlässlich zu seiner Volljährigkeit dann eine Ausfahrt mit einem kleinen Video machen,gucken ob das Wetter passt..Wie das Zufall so spielt war die Rechnung Tatsächlich in dessen Verpackung ;)
      Grüße,
      V1
      Selbst ein Kugellager oder ein spezieller Simmering mit aufwendiger Labyrinth Dichtung ist nicht über- oder untdruckdicht. Spätestens wenn das Lager Mal warm geworden ist, kann man durch jedes Kugellager zwischen Aussen- und Innenring durch pusten. In einem Nitromotor ist ein gasdichtes Frontlager auch garnicht notwendig, weil die Dichtwirkung durch die genaue Passung der Kurbelwelle in dem Motorgehäuse und dem dazwischen entstehenden Ölfilm entsteht.

      Verschlissene Motorlager zerstören die Passung und somit auch die Kapilarwirkung zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse. Schlechte Motoren haben eventuell von Hause aus schon ne schlechte Passung um die Kurbelwelle herum.

      Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.
      S.Nase du alter Kritiker :lol:

      Nein,deine Aussage beinhaltet durchaus viel wahres :anstossen:
      Kein Handelsüblicher "Dichtlager" der Welt ist vollkommen Luftdicht,das ist vollkommen richtig ,dennoch hast du bei einem Lager wie es verbaut war zwei große Nachteile..
      Zum einen hast du bereits beim primen bevor der Motor selbst Läuft Gemischsaustritt der nicht nur den Motor und das Chassis verschmiert und wie ein Dreckmagnet wirkt ,zum anderen aber auch einen Freifahrtsschein wenn der Motor im Betrieb ist und Unterdruck generiert für den Eintritt von Verunreinigungen und nicht zuletzt gerade durch Punkt 1 einen erhöhten Verschleiß am Lager selbst. (Was kleine Partikel von Erde,Staub etc. bei den dort herrschenden Drehzahlen für einen Schleifpasteneffekt haben ist nicht zu unterschätzen.
      So ist ein "Dichtlager" auch wenn es natürlich nicht gänzlich "dicht" ist beim Äußeren Lager durchaus Ratsam , bei den Hochwertigeren Nitros seit Eh und Je im Einsatz,aber auch bei 90% der Nitro Motoren im aktuellen Zeitalter wiederzufinden .

      Auch wenn ich ich Gewiss ein Freund von Verbrennungsmotoren bin ,so mag ich es überhaupt nicht,wenn diese nach dem Betrieb mit austretenden Gemisch äußerlich benetzt sind ,in Kombination mit Dreck etc. ein oftmals sehr unangenehme Nebenwirkung bei einem Verbrennungsmodell!

      voneboy schrieb:

      S.Nase du alter Kritiker :lol:

      Nein,deine Aussage beinhaltet durchaus viel wahres :anstossen:
      Kein Handelsüblicher "Dichtlager" der Welt ist vollkommen Luftdicht,das ist vollkommen richtig ,dennoch hast du bei einem Lager wie es verbaut war zwei große Nachteile..
      Zum einen hast du bereits beim primen bevor der Motor selbst Läuft Gemischsaustritt der nicht nur den Motor und das Chassis verschmiert und wie ein Dreckmagnet wirkt ,zum anderen aber auch einen Freifahrtsschein wenn der Motor im Betrieb ist und Unterdruck generiert für den Eintritt von Verunreinigungen und nicht zuletzt gerade durch Punkt 1 einen erhöhten Verschleiß am Lager selbst. (Was kleine Partikel von Erde,Staub etc. bei den dort herrschenden Drehzahlen für einen Schleifpasteneffekt haben ist nicht zu unterschätzen.
      So ist ein "Dichtlager" auch wenn es natürlich nicht gänzlich "dicht" ist beim Äußeren Lager durchaus Ratsam , bei den Hochwertigeren Nitros seit Eh und Je im Einsatz,aber auch bei 90% der Nitro Motoren im aktuellen Zeitalter wiederzufinden .

      Auch wenn ich ich Gewiss ein Freund von Verbrennungsmotoren bin ,so mag ich es überhaupt nicht,wenn diese nach dem Betrieb mit austretenden Gemisch äußerlich benetzt sind ,in Kombination mit Dreck etc. ein oftmals sehr unangenehme Nebenwirkung bei einem Verbrennungsmodell!


      Und das Dingen läuft. Und frag nicht nach Sonnenschein :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Der Motor besitzt sogar die Frechheit, nach einem halben Zug anzuspringen. Kein Witz. Das F1 Auto genauso. Wenn die Hersteller genauso akribisch arbeiten und abstimmen würde, wie V-one das tut, dann hätten wieder mehr Leute Spaß am Nitro fahren. Und das mein ich ernst.
      Ich wollte ja nur anmerken, das am Frontlager garkein Unterdruck anstehen kann, weil schon das Öl um die Kurbelwelle herum den Unterdruck im Motorgehäuse halten kann. Erst wenn nicht mehr genügend Kapliarwirkung um die Krubelwelle vorhanden ist, und somit der Ölfilm um die Kurbelwelle abreißt, liegt auch am Frontlager ein Unterdruck an, der dann auch Nebenluft oder sogar Dreck in das Motorgehäuse saugen kann.
      :servus: und :thx: für die netten Kommentare ,so macht das posten Spaß!
      Wenn ich bedenke wie es hier noch vor rund einen dreiviertel Jahr im Vergleich dazu gewesen ist! :anstossen:
      "Ich wollte ja nur anmerken, das am Frontlager garkein Unterdruck anstehen kann, weil schon das Öl um die Kurbelwelle herum den Unterdruck im Motorgehäuse halten kann. Erst wenn nicht mehr genügend Kapliarwirkung um die Krubelwelle vorhanden ist, und somit der Ölfilm um die Kurbelwelle abreißt, liegt auch am Frontlager ein Unterdruck an, der dann auch Nebenluft oder sogar Dreck in das Motorgehäuse saugen kann."
      Ja,das habe ich schon verstanden ,nicht zuletzt habe ich dir deshalb mein Hauptaugenmerk bei der Maßnahme erläutert :anstossen:
      Du erwähntest mal in irgend einen Tread ,dass du auch einen verbrenner hast, welchen hast du eigentlich genau?Stell Ihn doch mal vor :super:

      -------------------
      Gestern fing es leider zu regnen an, wo ich die Möglichkeit gehabt hätte fahren zu gehen.. :wand:
      Schade, Heute schaut es bis Dato draußen auch nicht gerade freundlich aus..Abwarten!
      Ich denke das ich aber ein kleines Video meinen Nitro Rush widmen werde ,nicht für Klicks oder Ruhm ,einfach nur weil ich gern eines hätte und vielleicht dem "Erstbesitzer" damit ebenfalls eine kleine Freude machen kann..Ist leider immer schwer von den eigenen Modellen Videos zu machen, wie man es sich vorstellt ,weil am Sender und an der Cam Gleichzeitig geht es Nun mal nicht!

      Wie ich doch recht verblüfft herausgefunden habe, gibt es fast alle Ersatzteile noch zu kaufen ,Einzig finde ich das HZ dafür nicht, welches ich zu gern als "backup" hier vorrätig hätte..

      Da mir dieses Fahrzeug der eigentlich mehr oder weniger bisher einfach nur als Ausstellungsobjekt in meiner Sammlung gedient hat ,dermaßen Freude bereitet, denke ich bereits über Verbesserungen meiner Zwangsläufigen Detaillösungen nach, welche dazu erfordelich gewesen sind es überhaupt zurück in den Betrieb zu holen..Dabei denke ich Beispielsweise darüber nach,ob irgendwo die Möglichkeit dazu besteht,die von mir gesetzten Löcher am Chassis versenke zu lassen..Dazu fehlt mir nämlich leider die Ausrüstung.. ^^
      Bei dem ausführlichen Post über die Force Motoren habe ich gerade auch ne kleine Erleuchtung gehabt. 8|

      Ich erinnere mich noch an mein erstes RC-Auto in Hobbyqualität Reely P240 Predator, den ich mal mit verschiedenen Motoren hatte, von 2,8ccm über 3,0ccm und 4,1ccm hatte ich alles in Benutzung.
      Auffällig war bei dem 3,0er, dass er nach ca. 5L absolut uneinstellbar wurde, vorher gar kein Problem, jetzt ist mir auch klar geworden warum ich den nicht mehr eingestellt bekam, der wird wohl vorne auch Falschluft gezogen haben.
      Schade drum eigentlich, war ein toller Truck.
      Ich sehe schon, meinen OS muss ich im Winter auch noch mal komplett zerlegen. Kannst du mir da Tipps geben, damit der wieder wie "früher" läuft :thumbsup:

      BTT: Mich wundert es immer, dass du an vielen Modellen noch mit langer Antenne fährst, hat das einen Grund? :whistling:

      Bis dahin
      mFG Chris