CEN Reeper - der erste 1:7 Monster Truck

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      CEN Reeper - der erste 1:7 Monster Truck

      Nabend,

      hab gerade was richtig geiles entdeckt: CEN Reeper :banger:








      Ein 1:7 Monster Truck! ^^ :thumbsup:

      Hier mal ein paar Daten:

      Länge: 750mm
      Breite: 480mm
      Radstand: 475mm
      Gewicht: 7kg

      Motor: 1450kv
      Regler: 150A Hobbywing 4-6s

      Dazu gibt es 25mm Alu Big Bore Dämpfer, 8mm Stahl CVDs (!!!) und wie man es auch schon vom Colossus kennt 3 Vollmetall Differentiale.
      Außerdem sieht alles wie ich finde sehr stabil aus und wenn der Wagen genauso robust ist, wie man es vom Colossus hört, bringt CEN hier gerade was extrem Geiles auf den Markt :habenwill:
      Besonders schwerpunktoptimiert sieht der zwar nicht gerade aus, aber es ist ja auch ein richtiger MT!

      Einen Truck haben sie schon verlost, gibt auch schon Fahrvideos und ein Unboxing dazu: Brads and Marks RC Garage

      Für alle anderen soll er laut der Facebook-Seite von CEN im Februar auf den Markt kommen und 649 Dollar kosten. Finde ich für so ein Monster mit Hobbywing und Savöx drin durchaus gerechtfertigt. Bin mal echt gespannt, wann er in Europa bzw. in Deutschland erscheinen wird.

      Man könnte natürlich überlegen, ob 6s bei der Größe überhaupt reicht, wären immerhin fast 8kg fahrfertig. Aber in den Fahrvideos auf oben verlinktem Kanal scheint er gut abzugehen, mit Stock Ritzelung 72km/h auf Rasen. Außerdem soll die Elektronik scheinbar noch etwas Spielraum für den ein oder anderen Zahn mehr am Motorritzel bieten. Besonders schnell wird der Wagen damit sicherlich auch nicht sein, aber zum Spaß haben sollte es allemal reichen.
      Ich finde das Teil zumindest höchst interessant! :D


      Was meint ihr dazu?
      Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

      Bis denne, FluxFoxx
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Ich habe die Info, dass die Diffs vom Colossus, also dem Vorgängermodell die stabilsten überhaupt sind und ich deshalb eins im Scorpion habe. ^^

      Früher haben die wohl mal Wettbewerbsmodelle und Basher mit zu Anfang Nitro und später auch Elektroantrieb gebaut, was allerdings schon lange Vergangenheit ist.
      Ihr bekanntestes Modell war wahrscheinlich der Colossus, der als größter und robustester 1:8 MT auf dem Markt galt.
      Aber auch der ist schon älter.

      Im rctech-Forum habe ich gelesen, dass die Firma von einer Gruppe RC-Enthusiasten übernommen wurde, die sie von Anfang an neu aufgezogen sowie einen Nachfolger für den Colossus entwickelt haben.
      Dieser Nachfolger ist offensichtlich der Reeper.

      Was ich außerdem ganz gut finde, ist, dass alle Ersatzteile zeitgleich mit dem Modell erscheinen werden. Das macht nicht jede Firma.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Gerade rausgefunden, dass der Reeper in den Staaten unter dem Namen "Colossus XT" erscheinen wird.
      Darunter habe ich nämlich einen Artikel gefunden:

      rccaraction.com/blog/2017/01/3…n-colossus-xt-first-look/

      Keine bahnbrechenden Neuigkeiten bisher, aber noch einige Bilder.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Cen gibt es schon sehr lange..
      Den ersten Cen den ich in der Hand hatte war im Jahre 1999 ein 1:10er Nitro gewesen.
      Damals liefen die Produkte hierzulande von Cen noch unter den Namen Topaz der widerrum von Kyosho Deutschland vertrieben wurde.

      Insbesondere die Stoßdämpfer finde ich äußerst Reizvoll,die könnte man eventuell auch an anderen Modelle einsetzen,den Videos zufolge erscheinen die mir sehr effizient zu arbeiten.
      Das Chassis selbst erinnert an das Tvp Prinzip der erstmals mit der Einführung vom Savage von der Firma Hpi entwickelt wurde,dennoch schon seit Jahren wie beispielsweise beim Genesis vom Hause Cen Verwendung fand.







      Genau, das sind die Videos von dem Glücklichen, der das Teil gewonnen hat.
      Außer diesen Videos, der Facebookseite von CEN, dem verlinkten Artikel und dem Thread im RCTECH (der hauptsächlich aus einer sinnlosen Diskussion auf Kindergartenniveau besteht) lässt sich aktuell aber wirklich nichts weiter rausfinden...
      Also abwarten und Tee trinken.

      Ich kann nur noch soviel sagen, dass CEN in Deutschland von Krick vertrieben wird. Hatte das Diff für den Scorpion erst aus Amerika bestellt, um hinterher festzustellen, dass es auch in Deutschland verfügbar ist... :/

      Ich könnte mir aber echt vorstellen, diesen Wagen in meine Sammlung aufzunehmen, wenn er hält, was er verspricht und auch in Deutschland zu einem angemessenen Preis verfügbar sein wird. Ein Großmodell, mit dem man richtig bashen kann, das hätte doch was! Hat übrigens so ziemlich die FG Monster Größe das Teil.
      Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob so ein Monster oder doch lieber was flinkes, wendiges, bzw. wann es finanziell passt...
      Aber das muss ich dann sehen.

      Bin auf jeden Fall schonmal sehr auf mehrere Fahrvideos und Berichte gespannt! ^^
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Hab übrigens gerade ein passendes Setup gefunden, falls 6s nicht reichen sollten. 8)

      Erstmal ein TP 4260 mit 9D Wicklung, also 1100kv. Hätte bei komplett vollem 8s LiPo ca. 4100W Leistungsaufnahme und die TP Motoren sollen recht effizient sein.
      Dazu dann ein Hobbywing Ezrun Max6. Der kann 8s, 160A und 1200kv. Sollte reichen.
      Strom gibts aus zwei SLS Quantum 4s 8000mAh 30C. Damit hätte man auch ordentlich Fahrzeit.

      Das würde alles zusammen 450€ kosten, sodass ich beschlossen habe, das 6s reichen. ^^
      Aber interessante Überlegung, wie ich finde...

      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Es ist gerade noch ein Video von dem gewonnenen Reeper rausgekommen, wo er auf einer wie es aussieht BMX/Dirtbike Strecke gegen einen X-Maxx antritt. Fahrverhalten ist wie zu erwarten bei beiden nicht berauschend, sind halt hohe MTs.



      Zum Schluss gibts noch ein paar Sprünge, aber noch nichts Übertriebenes.
      Bin da mal aufs "Torture Testing" vom Australier gespannt, der hat nämlich auch einen bekommen. Kaputt kriegt der alles, aber wie lange er dafür braucht, ist immer ein gutes Maß für die Robustheit eines Modells.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Fahrverhalten? Die Gurken da ja nur rum. Auf dem rutschigen Boden spielt der hohe Schwerpunkt auch ned so die große Rolle.


      Jaja nen FG MT ist schon super :D niedriger SChwerpunkt, breite Spur nur halt etwas wenig Bodenfreiheit
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Für trockenen Lehmboden bräuchte man wohl solche Reifen wie hier:



      Aber ein MT ist ja auch nicht wirklich für die Strecke gemacht.
      Kann mir schon vorstellen, dass das etwas kniffliger ist. ;)

      Und stellt Euch vor,nicht ein Buggy ist mir unter die Räder gekommen :respekt:

      Als Buggyfahrer hätte ich da aber auch zügig Platz gemacht :D
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Also,aus irgend einen Grund waren "Urplötzlich" alle 6 dort zuvor fahrende Buggys verschwunden :whistling:
      Was man merkte,ist das er Regulär bereits (damals noch mit der Standarttröte) für die Strecke etwas zu "whhelie" freudig war..Aber gut,das hätte man ja mit einer passenden Untersetzung beheben können..Trotzdem würde ich es immer wieder machen,war eine interessante Abwechslung,vollkommen anders als mit einem Buggy

      Von den Bildern her,wirkt die Bodenfreiheit von dem "Reeper" wirklich um einiges Höher gegenüber dem Fg..
      Das mit dem Schwerpunkt stimmt schon,wäre dennoch ganz nett wenn der Fg etwas mehr Bodenfreiheit bei Bedarf aufbauen
      könnte ;)
      Moin

      Der Reeper ist bei Lindinger jetzt schon lieferbar.
      Nagut, was heißt "schon"... Im Februar war er in Amerika lieferbar und jetzt ist Mai.

      lindinger.at/de/fahrzeuge-und-…r-truck-4wd-1-7-scale-rtr

      790€ finde ich etwas happig, wenn man bedenkt, dass er in Amerika 650$ kostet...
      Ich schätze aber mal, dass er demnächst noch bei mehreren anderen Läden verfügbar sein wird und der Preis dann auch etwas runter geht.

      Sonst zur Karre an sich: Mittlerweile haben ihn ja einige getestet und er macht nen ganz guten Eindruck. Die ein oder andere Schwachstelle hat er aber auch. Und zwar sind die Dämpfer undicht. Bei manchen war es mehr, bei manchen weniger, aber wirklich dicht waren sie bei keinem. Einige haben da auf die Dämpfer vom Losi LST XXL oder DBXL zurückgegriffen.

      Karo ist wohl auch etwas dünn, die kann man aber mit Panzertape etc. verstärken.

      Ein Kritikpunkte ist außerdem das Servo. Funktioniert wohl einigermaßen, aber ist relativ schwach. Ich verstehe echt nicht, warum die da so ein olles 13kg Servo reinpacken, obwohl damals beim Colossus ein fettes 36kg Servo drin war...

      Was die Robustheit betrifft, soll der dafür schon so einiges wegstecken.
      Ich füge an der Stelle mal zwei Videos ein.





      Der Vollständigkeit halber muss man aber auch folgendes gesehen haben:



      Die oberen Querlenker scheinen bei hartem Bashing wohl gerne mal zu brechen. Unzerstörbar ist eben nichts. Aber ich denke mal, damit kann man leben. Man muss es ja auch nicht so übertreiben, und wenn doch, braucht man Ersatzteile. Das ist bei jedem Modell so.

      Es wird demnächst übrigens noch etwas Tuning rauskommen, auf der Facebookseite von CEN wurde zum Beispiel eine Wheeliebar und ein größeres Akkufach angekündigt.
      Außerdem ist da die Rede von "Kaos Advance Tuning Division". In diesem Zusammenhang wurde vor kurzem folgendes Bild hochgeladen:



      Sieht nach Carbon TVPs aus. Ob man das braucht und ob es zum Bashen sinnvoll ist, ist da zwar die Frage, aber es sieht schon mal sehr schick aus.
      Bin mal gespannt, was da demnächst so kommt.


      Gruß, FluxFoxx :)
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Naja gut..Was den Preis anbelangt..Schau dir mal an was Fg in den Ausland kostet..Ist also leider vollkommen normal.
      Macht kein schlechten Eindruck,dennoch für mich gibt es kein Ersatz zu den Benziner,die Akkus sind einfach zu schnell entladen ;(
      So..da es Heute leider Windig ist,wird das mit Hpr testen nichts,weil ich aber echt keine Lust habe Zuhause zu bleiben,muss eben mein Fg Monster dran glauben..Wenigstens ist ihm der Wind vollkommen egal! :aetsch:
      Schönes Teil ist der Reeper dennoch. Allerdings ist mir da irgendwie "zu wenig dran". Wenn ich da drandenk wie massiv meinen beiden FG Monster oder auch der Losi rüberkommen, da sieht der Reeper recht filigran dagegen aus.

      Thema Brushless muss ich sagen, dass ich bis auf 1-2 Modelle komplett umsteigen würde wenn man doch nur 30 mins mit nem bezahlbaren Akku durchfahren könnte. Leider nicht möglich und auch in absehbarer Zeit nicht.

      Da gehört halt einfach eine gewisse Faszination der Elektrik gegenüber dazu. Wenn einen die Brushlessmotoren ned begeistern dann redet man an eine Wand.


      Um nochmal das Thema brüchige Querlenker aufzugreifen. Ich schone meine Modelle im Vergleich zu den ganzen Sprungverrückten extrem. In der Kiese wos mal bissl härter zur Sache geht bin ich aktuell auch nur 1-3 Mal im Jahr.
      Und mal ehrlich. Außer durch gravierende Fahrfehler oder zeitlicher Verschleiß geht auf ner Wiese au nix kaputt...

      Das mit den undichten Stoßdämpfern kann man evtl. ohne Tausch in den Griff bekommen. Losi DBXL Stoßdämpfer mit der richtigen Abstimmung sind jedenfalls auch ned verkehrt. So wie das aussieht würden sogar Losi 5ive-t Dämpfer reinpassen (die der Vorderachse).


      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Mit nem 7000er 6s wird man auch schon ne Weile fahren können.
      Das "wenig dran" sehe ich eher als Vorteil.
      Dadurch wiegt der Reeper nämlich nur die Hälfte vom FG, wodurch er mit 6s auskommt und deutlich mehr wegsteckt. Die Bashability würde ich sogar als vergleichbar mit einem guten 1:8er bezeichnen. :aetsch:

      Genau genommen ist der Preis durchaus ok, wenn man bedenkt, dass man in gewissem Sinne ein bashfähiges Großmodell bekommt.


      Aber nochmal ein anderes Thema.
      Neugierig wie ich bin, habe ich CEN auf Facebook mal angeschrieben, ob demnächst noch mehr neue Autos kommen.
      Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass sie dieses Jahr noch zwei weitere 1:7er rausbringen wollen, genaueres können die mir aber nicht sagen...
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC